T61 Lehre & Forschung - WLAN Draft N / 4965 ABGN

tseng

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
76
Hallo,

ich habe jetzt nochmal einige Mails nach Lenovo geschickt, da man ja nicht genau weiß welcher Wlan Adapter sich in dem T61 14" für L&F befindet. Folgende Antwort ist gekommen:


E-Mail 1:
Sehr geehrter Herr XXX,

das T61 ND113GE beinhaltet als Drahtlos Standard Intel 4965AGN. Eine genaue
Produktbeschreibung finden Sie hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_ND113GE?OpenDocumentVon einem Austausch in Eigenregie raten wir ab, da die Garantie sonst verfallen würde.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart


E-Mail 2:
Sehr geehrter Herr XXX,

das Produkt ND113GE hat den Intel 4965AGN verbaut. Sollte ein Händler hier
andere Auskünfte geben bitten wir Sie sich mit diesem in Verbindung zu
setzen um den Sachverhalt zu klären.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
 
Na dann halt noch ma meine Email...Ich hatte nach dem ND113GE und dem ND218GE gefragt....


Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle unsere neuen T61 ThinkPads sind mit 802.11 draft-n-Standard ausgestattet, der auch aktiviert ist. Das gilt auch für das 766418G.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651

New World. New Thinking.
http://www.lenovo.com/de



Ich peil das nich, auf der Lenovo Seite selbst steht für das F&L ND113GE: n-disabled, im tabook auch und der Support hingegen meint: Klar, ALLE haben draft-N aktiviert.
 
ND113GE ohne 802.11n, weil 3. Antenne fehlt!

Nachdem nun in immer mehr Threads das Gleiche thematisiert wird:

bei den L&F Modellen des T61 ist zwar der Standard Intel 4965AGN verbaut, der WLAN Modus Draft N jedoch disabled, weil - so die Auskunft eines TP Business Händlers - keine drei Antennen im Displayrahmen verbaut sind, wie es die MIMO Technik erfordert!

WLAN N wird daher ungeachtet der verbauten Karte nicht funktionieren. Was damit von Lenovo bezweckt wird, verstehe ich zwar auch nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, daß das preislich einen derart großen Unterschied macht. Letztlich ändert dies jedoch nichts an der unbefriedigenden Situation, daß der neue WLAN Modus bei den L&F Modellen nicht nutzbar ist.

Und weil offenbar hin und wieder die Modellbezeichnungen durcheinandergewirbelt werden:

1.) T61 7664-18G = ND218GE = "normales" T61 Modell mit 2,0 GHz, das dann auch ganz "normal" mit drei Antennen und funktionierendem WLAN Draft n ausgestattet ist

2.) T61 7663-13G = ND113GE = Lehre & Forschungs Modell mit 2,2 GHz, ohne dritte Antenne und daher zwar mit Intel 4965AGN Karte, aber ohne aktivierten WLAN Draft N, da dieser baulich bedingt nicht funktionieren kann!

So, jetzt hoffe ich, ein wenig zum besseren Verständnis beigetragen zu haben ;)
 
Der Grund für das fehlende Draft N liegt vielleicht darin begründet, dass viele Hochschulen noch nicht mal den G Standard verwenden.

Das aber trotzdem die neue WLAN Karte von Intel verbaut wird, ist wohl mit den Fernwartungsoptionen zu erklären.

Gruß Micha
 
ich denke mal es mag zwar eine abgn karte verbaut sein aber die dritte antenne vielleicht nicht verbaut ist...und darum n nicht aufgeführt ist?
 
notebooksandmore hat mir auch geschrieben, dass n unterstützt wird.
 
genau werden wir es wohl erst wissen wenn jemand so ein modell hat
 
Hallo,

zur weiteren Verwirrung eine Antwort vom Lenovo Support, die ich soeben erhalten habe:

Sehr geehrter Herr xxxx,

die finale Ratifizierung des Standards 802.11n wird auf weltweiter Basis
nicht vor 2008 erwartet. Lenovo bietet bereits heute ausgewählte Modelle
mit den entsprechenden Antennen und passendem WLAN Adapter an. Da es sich
momentan nicht um einen finalen Standard handelt liefert Lenovo die Geräte
mit ausgeschaltetem N-Modus aus.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651

New World. New Thinking.
http://www.lenovo.com/de
 
Naja gut solange die NUR ausgeschaltet sind wäre das ja NP. Hauptsache die Antennen sind Drin und die Karte !!! Der Rest würde sich ja 2008 ergeben wenn der Standard N abgesegnet wird.
 
Auf Nachfrage die folgende Aussage, die für ALLE T61 gilt:

Sehr geehrter Herr x,

die nötigen Hardwarekomponenten (Antennen) sind verbaut aber werden deaktiviert ausgeliefert.
Wenn es aktuelle Informationen zu diesem Thema gibt, stellen wir sie Ihnen umgehend auf www.lenovo.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404
 
ich würde jetzt stark davon ausgehen...das 2008 ,WLAN-N per Firmupdate aktiviert sein wird!
 
Danke der Aufklärung erstmal... aber ein Blick auf die NoFost Seite hat dann doch wieder alle Klarheiten beseitigt ;)

Folgendes:

LENOVO ThinkPad T61 Modell 7663-W5T (ND113XP-H)

NoFost schreibt:
Kommunikation: 10/100/1000 LAN,
Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945 a/b/g LAN,
V.92 56 Kbit Int. Modem, Bluetooth

Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945 a/b/g LAN???
Das is nun ja wieder etwas völlig anderes als was man hier so liest.
Darf NoFost denn einfach andere Teile als von Lenovo angegeben in ihren Notebooks verbauen oder bringen DIE da was durcheinander?
 
Ich fasse mal zusammen. Supportaussagen bisher:

"das T61 ND113GE beinhaltet als Drahtlos Standard Intel 4965AGN."

"das Produkt ND113GE hat den Intel 4965AGN verbaut."

"Alle unsere neuen T61 ThinkPads sind mit 802.11 draft-n-Standard ausgestattet, der auch aktiviert ist."

"Da es sich momentan nicht um einen finalen Standard handelt liefert Lenovo die Geräte mit ausgeschaltetem N-Modus aus."

"die nötigen Hardwarekomponenten (Antennen) sind verbaut aber werden deaktiviert ausgeliefert."

Insbesondere Aussage 3 und 4 find ich schön...
 
was heist eigentlich ausgeschalteter n-Modus?

Heißt das, dass es Hardware bzw. Firmwaremäßig ausgeschaltet ist und der Nutzer allein es nicht einschalten kann, oder dass es nur im Auslieferungszustand deaktiviert ist. Z.B. im Bios und der Nutzer braucht nur einen Handgriff machen um es zu aktivieren?
 
wahrscheinlich kann man es nicht so einfach aktivieren.
ich tippe auf firmware-upgrade, die Frage kann aber wohl wiederum nur Lenovo beantworten.
 
Wir haben heute die ersten ND113GE erhalten, hatten selber jedoch noch keine Zeit das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies werden wir am Wochenende nachholen

Da schon einige Notebooks an die Kunden ausgeliefert wurden ist evt. jemand schneller und erspart uns die Arbeit :)
 
Original von nguyen
notebooksandmore hat mir auch geschrieben, dass n unterstützt wird.

Das stimmt aber nicht und das weiß auch notebooksandmore.net

Es ist doch ganz einfach, wenn man als Händler ehrlich ist und diesen Link

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true

sowie die Aussagen einiger Lenovo Mitarbieter befolgt, dann wird es wohl passieren, das diese Offenheit dem Händler einige Kunden kosten wird. Die Händler die wiederum frech a/g/n in den Eckdaten zu stehen haben, werden langfristig vielleicht etwas Stress mit jedem 5ten Kunden bekommen, weil es die anderen auch langfristig nicht merken werden.
So und wer steht auf der Gewinnerseite ??? Von wegen ehrlich währt am längsten....

... Nofost / ProCom hat sogar auf "a/b/g" geändert.
 
Original von notebooksandmore
Wir haben heute die ersten ND113GE erhalten, hatten selber jedoch noch keine Zeit das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies werden wir am Wochenende nachholen
(..)
Mich interessiert folgendes Gerät.

Vorallem geht es mir aber um die Geräuschentwicklung und die Qualität des Displays.
Falls Ihr Lust habt könnt Ihr diese Fragen hier beantworten helfen.

Danke.
 
Original von notebooksandmore
Wir haben heute die ersten ND113GE erhalten, hatten selber jedoch noch keine Zeit das Gerät genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies werden wir am Wochenende nachholen

Da schon einige Notebooks an die Kunden ausgeliefert wurden ist evt. jemand schneller und erspart uns die Arbeit :)

Das ist doch mal nen Wort, da wart ich doch noch das Wochenende ab...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben