T60p April 2006

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, das thinkpad ist eingetroffen, vorerst die technische ausstattung des laptops. ich denke diese konfiguration lässt keine wünsche offen.
bezhalt habe ich knapp 3.100 euro.
---------------------------------------------------------------------------------------

ThinkPad T60p - Modell: 200783G [UT083GE]

Prozessor:
Intel Core Duo T2600 2.16GHz, 667 MHz Front Side Bus, 2MB-L2-Cache

Arbeitsspeicher:
1 GB PC2-5300 DDR2-SDRAM 667 MHz, max. 4 GB

Festplatte:
100 GB SATA, 7.200U/min
Active Protection System

Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, SXGA (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL V5200 - 256 MB SD-DDRAM

Laufwerke:
Super Multiburner Plus

Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 3935 a/b/g
Bluetooth
Infrarot

Schnittstellen:
1 x PC Card Typ II
1 x ExpressCard Slot/54
3 x USB 2.0
1 x Infrarot IrDA
1 x RJ-45 Gigabit LAN
1 x RJ-11 Modem
1 x VGA
1 x Line Out
1 x Mic In/Line In
1 x DockingPort
1 x Kensington Slot

Sicherheit:
- integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5.2 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 25.4 mm; 2.488 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Garantie
1 Jahr auf Akku

------------------------------------------

vor dem auspacken hatte ich angst, dass das thinkpad nicht die qualität eines T4x hat, aber weit davon entfernt. hier muss man deutlich ein kompliment an lenovo machen, ist kaum zu glauben aber deutlich stabiler als mein t41p. nichts biegt durch.
das t60p ist eine durchaus positive erscheinung und überraschung dazu. was sofort ins auge fällt die sie silbernen tasten neben der thinkvantage taste.
diese tasten hatte ich auf den bilder als billig abgestempelt, im real life sehen die nicht so schlecht aus.
die tastatur ist auch sehr gut, kaum ein unterschied zu meiner tastatur im t41p. das gehäuse wirkt noch ein tick besser als bei dem t41p.
die handballenauflage ist deutlich stabiler und nichts kratzt. akkuhalterung wackelt einwenig aber das hatte ich schon bei einen t40 und t41p und ist im grünen bereich, alles wie bei einen t4x.


positiv:

-super verarbeitung
-unglaubliche cpu performance
-schnelle SATA HDD
-sehr gute tastatur

negativ:

-lüfter, dreh eindeutig zu hoch, obwhol die temp werte ok sind. seit dem t43p nicht verbessert :(
-display zu dunkel, schlechte ausleuchtung. beim schwarzen hintergrund von unten sehr schlecht ausgeleuchtet
-wlan kann man vergessen. die singalquali ist schlecht. über 3 wände nur noch 60% mit atheros karte 100%, dass sagt alles.
-die grafikarte im direct3d ist katastrophal, die perofmannce ist auf dem stand einer FireGL T2 von 2003
-multiburner von LG schlecht, liesst nicht alle selbst gebrannten cds und dvds, vorallem mit dvdrw hat er probleme die zu lesen. viele kopierfehler

Performance
----------

--
--
--
--

Fotos
----------

--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

--------
ich werde den topic erweitern. viele bilder mit dem t41p folgen.
 
Schön das es pünktlich angekommen ist :-)
Du kannst ja auch mal berichten welche Parts bei deinem verbaut wurden.

Mich würde zudem interessieren wie laut die HDD ist.
 
und

und ein paar hochauflösende Fotos wären nett
(aber nicht vom Lizenzaufkleber :-) !!!)
 
Frage: der Unterschied zum 2007-93G ist dann nur das 14" bzw. 15" TFT?

Fotos in Hochglanz wären echt Klasse!
btw...Herzlichen Glückwunsch auch Dir
 
also bis jetzt kann ich nur sagen, dass der laptop zurückgeschickt wurde. alle anfallenden probleme und leistungstand der gfx reiche ich nach. vorweg die v5200 leistung in direct3d ist miserable. der lüfter dreht wie ein hubschreuber, kaum unterschied zu einen t43p. es ist deutlich lauter als die sata festplatte mit 7200/u dann wisst ihr bescheid :) oh man, muss alles erst sammeln. der erste eindruck war ok, aber jetzt bin ich mehr als entäuscht, das display ist auch schlechter als bei menen t41p. habe beide verglichen. ich melde mich später :(

3 pixelfehler
 
Original von trixter

also bis jetzt kann ich nur sagen, dass der laptop zurückgeschickt wurde. alle anfallenden probleme und leistungstand der gfx reiche ich nach. vorweg die v5200 leistung in direct3d ist miserable. der lüfter dreht wie ein hubschreuber, kaum unterschied zu einen t43p. es ist deutlich lauter als die sata festplatte mit 7200/u dann wisst ihr bescheid :) oh man, muss alles erst sammeln. der erste eindruck war ok, aber jetzt bin ich mehr als entäuscht, das display ist auch schlechter als bei menen t41p. habe beide verglichen. ich melde mich später :(

Tja ich hab doch gesagt das die V5200 unter d3d schlecht ist. Und lauter wird ein P auch sein da der Grafikchip deutlich heisser sein sollte als ein X1300 oder X1400.
Wenn ich schön höre das der Lüfter lauter sein soll als eine 7200er Platte.... :D
Meine 5400 ist auf jeden Fall eher zu hören als der Lüfter. Soviel dazu.

Evtl. wäre es doch besser ein normales T60 zu nehmen und für die gesparten 1000 ein Dock mit Graka oder einen Desktop.

Check doch bitte noch mal die Teile ab die bei deinem T60p verbaut wurden bevor du es zurücksendest.

Also Tastatur, DVD-Brenner, Display, HDD usw.
 
Was? Echt krass...kann ich kaum fassen...da muss ich doch mal schauen was ich dann mit meinem mache wenn er da ist?!
Stimmt mich doch recht bedenklich!

Wie sieht es denn mit den anderen aus, die ein T60p haben? Seid ihr gleicher , ähnlicher oder gar anderer Meinung?

noch eine Frage: Gehen wir davon aus, dass ich nicht unbedingt die neuesten Spiele zocken will, sondern zu 98% ehr arbeite bzw. wissenschaftlich Berechnungen mache und nur ab und an mal Grafiken rendern muss. Ist dann die Leistung der gfx so wichtig?

Zum Lüfterlärm? Denkt Ihr das es durch ein möglicherweise kommendes BIOS Update ändern wird? Wie ist der Lärm tatsächlich? Lauter als normales Radio, Lärm, Arbeitsgeräusche? Vergleich mit einem normalen Standard Desktop PC?

Danke RAycoo
 
Original von Cmdr Raycoo


noch eine Frage: Gehen wir davon aus, dass ich nicht unbedingt die neuesten Spiele zocken will, sondern zu 98% ehr arbeite bzw. wissenschaftlich Berechnungen mache und nur ab und an mal Grafiken rendern muss. Ist dann die Leistung der gfx so wichtig?

Zum Lüfterlärm? Denkt Ihr das es durch ein möglicherweise kommendes BIOS Update ändern wird? Wie ist der Lärm tatsächlich? Lauter als normales Radio, Lärm, Arbeitsgeräusche? Vergleich mit einem normalen Standard Desktop PC?

Danke RAycoo

Ich habe zwar kein T60p aber die Frage kann ich dir denke ich auch so beantworten.
Wenn du keine Spiele spielst dann ist die Grafikkarte absolut Top. Beim Rendern kommt es wohl stark auf das Programm wie stark die Grafikkarte da mit eingebunden wird. Die Fire GL ist aber speziell für Open GL optimiert. Programme die dieses nutzen werden also sehr gut laufen.
Wenn du ansonsten gar nicht auf die Grafikkarte angewiesen bist stellt sich die Frage warum du dir ein T60p und kein normales T60 bestellt hast. Der Einzige nennenswerte Unterschied ist doch die Grafikkarte.
Die paar MHz mehr der CPU wirst du nicht merken.

Zu den Lüftern: Beim T60 ist es ja kein allgemeines Problem das die Lüfter zu laut sind. Ich persönlich höre zu 90% eher die laufende Festplatte als den Lüfter.
Und was die Regelung bei Akku Benutzung betrifft so wird es da sicherlich mal ein neues Bios geben.

Wenn das T60p aber wegen der Grafikkarte(CPU wird wohl auch etwas wärmer werden) so laut ist dann wird da kaum ein Bios Update helfen können. Ich weiß von anderen Notebooks das die X1600(aka Fire GL V5200) verdammt heiss wird. Da könnte der Hund begraben liegen(in Kompination mit der evtl. etwas heisseren CPU).
 
na ja dann schaue ich mal selber wie es so ist...amche mir selber ein Bild.

Die o.g. Fragen bleiben ja vorerst offen...

Warum T60p...na ja OK, was mir einfällt: 15" mit 1600x1400 wollte ich haben...hohe Leistung mit guter CPU...viel Ram auf jeden Fall, da ich extrem viele Anwendungen offen habe zur gleichen Zeit, schnelle und große HD

den Lärm kann ich ggf. noch ertragen, da es bei mir im Labor immer laut ist, bedingt durch die Arbeit halt und eh immer Musik/Radio läuft. Zu Hause isses schon was ruhiger, aber wenn das T60p leiser als ein normaler Desktop ist, wovon ich mal ausgehe, dann ist das prima! Daher meine Fragen. Zur Not kann man sicher auch die gfx runtervolten und/oder underclocken...wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird...

ab und an zocke ich sicher auch, dann kann ich immer noch den Desktop nehmen oder mit dem Schleppi zumindest mal probieren; untwegs wird man eh keinen Shooter mit Trackpoint oder Touchpad spielen wollen und können.
 
ich bereite alle ergebnisse vor, die performance der cpu ist unglaublich, di hdd ist auch schneller als ide platten. ram ist kaum schneller als guter ddr400 :) lass mir bischen zeit. die kritikpunkte sind display und lüfter. verarbeitung ist mehr als top, besser als bei t4x. das wird man auf den fotos dann sehen
 
Qualitätsprobleme

Ich bin mal gespannt, wie das bei meinem T60p ist, dass ich bestellt habe.

Mein letztes T43p ging auch gleich wieder zurück, wegen mangelhafter Qualität.

Ich hoffe, dass das Gerät (t60p) nun die Erwartungen erfüllt, die ich an ein Gerät was an die 3000 Euro kostet erfüllt.

Ansonsten geht das Ding auch wieder zurück und ich kauf mir nen Medion, den ich dann nach 3 Jahren, wenn die Garnatie abgelaufen ist wegwerfe :-)


Bin mal gespannt, was mich da noch mit dem T60p erwartet.

Gruß Markus
 
Original von trixter

ich bereite alle ergebnisse vor, die performance der cpu ist unglaublich, di hdd ist auch schneller als ide platten. ram ist kaum schneller als guter ddr400 :) lass mir bischen zeit. die kritikpunkte sind display und lüfter. verarbeitung ist mehr als top, besser als bei t4x. das wird man auf den fotos dann sehen

Wie jetzt? Ich denk du hast die Kiste zurück geschickt? Ich glaub ich steh aufn WLan Kabel! ;-D
 
dann wollen wir mal hoffen, dass der 15 Zoll Flexview Bildschirm von der Qualität ein wenig besser ist als der 14 Zöller und dass der Lüfter hoffentlich nicht zu laut ist.

Hat von euch eigentlich jemand schon mal ne mail an lenovo wegen der Lüftergeräusche geschickt?

Obs da bald Abhilfe gibt?

Bin mir auch nicht sicher, wie das da mit der Garantie geregelt ist.
Ist zu lautes Lüftergeräusch ein Mangel, wenn ja, kann man das auch nach 1 Jahr beanstanden? wenn bis dahin kein bios update von lenovo entwickelt wurde?
 
ja ich hab aber daten die ich bearbeiten muss. der lap ist schon weg
 
@ trixter

du bekommst dann doch sicher ein neugerät zugeschickt ? oder ?


waren die Pixelfehler bei dir eindeutig zu sehen? oder verwendest du ein spezielles Programm was dir die Pixelfehler deutlicher zeigt?

Ich würde auch keine Pixelfehler akzeptieren, nur ab wieviel Pixelfehler ist denn überhaupt ein Bildschirm mangelhaft?

Ich hab mal gelesen, dass es erst als 7 oder 8 Pixelfehler der Fall wäre. Das kann man einem Kunden aber nicht zumuten, zumal die Geräte schon nicht ganz günstig sind.
 
wo lagen weitere Kritikpunkte, abgesehen von den 3 Pixelfehlern?
haben die anderen T60 Besitzer bsiher welche gehabt, oder war es nur Pech?
 
nein erstmal nicht. ich werde mit dem t23 die zeit überbrücken und warte die endwicklung mal ab. was die leute noch berichten werden. kaufen kann ich den jederzeit, mein T41p ist auch grade abgeholt worden :( :( wenn ich das wüsste, hätte ich den nicht verkauft. naja nachhinein ist man immer schlauer. ich habe mich klar verschätzt, zu viel vertrauen in den t60p reingesteckt :(
 
na das hört sich ja super an.

wenn das bei mir auch so ist, dass der laptop nichts ist, dann geht der auch postwendend zurück. Ich denke viel mehr experimente dürfen sich die Lenovo Menschen nicht mehr erlauben.
 
Warum hast du nicht noch bis morgen gewartet? Naja, die Bilder kannst du ja dennoch posten auch wenn es da bereits unmengen von im Netz gibt.
Mich würde vor allem interessieren wie der große Akku am 14" Gerät aussieht. Wäre super wenn du da mal ein paar Bilder posten kannst.

Pixelfehler habe ich bei meinem 14" keine. Auch ist der Lüfter alles andere als laut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben