T60 XP SP3 Grafikkartentreiber

h_smart

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2008
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T60 am Start, auf das ich Win XP Pro frisch installiert habe.
Mit Windows Online-Update SP1, SP2 und SP3 draufgezogen, läuft stabil.
Mit dem Onlineupdate wird ein VGA-Treiber angeboten, der nach der Installation einen Blue Screen auslöst.

Ich habe mitlerweile ein Image von dem Gerät, mit Win XP Pro komplett durchgepatcht, und mit allen Gerätetreibern durch die Toolbox installiert, mit Ausnahme des Grafikkartentreibers.
Alle Versuche, einen Grafikkartentreiber zu installieren, enden in einem Blue Screen. Im abgesicherten Modus läuft das Gerät aber.
Es steckt eine ATI X1400 drin.
Suche ich den Fehler an der falschen Stelle? Was kann ich noch versuchen?

Probiert habe ich den Treiber aus dem Windows-Update, den aus der Toolbox, den neuesten von ATI/AMD, den Omega-Treiber, verschiedene ältere Versionen, so diese zu finden waren.

Mich wundert, dass sowohl hier im Forum, als auch über Google das Problem kaum bekannt ist, auch half wohl immer, den neuesten Treiber zu installieren.

Gruß
H.-J.
 
Es gibt eine exe, mit der kann man das SP3 direkt von SP0 aus installieren, da es "nur" marketingmäßig von MS gesperrt wurde. Alle Dateien sind enthalten, integrieren geht ja auch von einer SP0-CD aus.
 
Stöhn, kurze Pause bei der weiteren Installation.

Eine Erkältung hat mich niedergestreckt...

Ich werde berichten, wie es weiter geht, wenn ich wieder kann.

Gruß
H.-J.
 
Es geht weiter:

XPPro SP1 installiert, dann SP3 von CD installiert.
Jetzt würde ich .Net II von CD installieren. Brauche ich dann auch gleich die entsprechenden SPs dazu?

Jetzt wäre ich für einen Hinweis dankbar, welche Treiber in welcher Reihenfolge von welcher Quelle drauf müssen, damit dann der GraKa Treiber nicht mehr abstürzt.

Gruß
H.-J.
 
hi,
Jetzt würde ich .Net II von CD installieren. Brauche ich dann auch gleich die entsprechenden SPs dazu?
.Net 2 ist das absolute minimum besser währe wenn du dir gleich 3.5 mit sp instalierst.
wenn du das .net hast dann instaliere erst mal den netzwerktreiber und hole das ThinkVantage System Update
das bietet dir alles nötige an was du für dein laptop brauchst.
aber auch hier ist es natürlich gut wenn man nur installiert was man braucht, treiber brauchst du aber alle von den zusatztools kannst du dan nach eigenem gusto wählen.

ThinkVantage System Update hat zwar den nachteil das man dan etwas hat was man nicht wirklich braucht (speziel als vortgeschrittener) aber für leute die das nur selten machen ist es der einfachste weg.

kann sein das du systemupdate 2 oder 3 mal laufen lassen musst bis er alles instaliert/gefunden hat. die reihenfolge legt sich systemupdate selber fest da sollte dann auch alles klappen.

greeTz, lyvi
achtung kein bios via systemupdate auswählen
 
Ich bin über ein USB-Ethernet Teil, das ohne Treiber läuft, online.

Ich installiere jetzt also .net 3.5 SP1 und dann das ThinkVantage System Update.
Gibt es da dann noch eine Reihenfolge der Systemtreiber zu beachten?

Gruß
H.-J.
 
Tja, das Ergebnis ist wie gehabt.
Sobald der VGA Treiber drauf ist, schmiert das Teil ab.

Leider wird keine DMP Datei angelegt.

Ich ziehe jetzt mal im abgesicherten Modus alle anderen Updates nach, vielleicht hilfts ja.

Gruß
H.-J.
 
Dann neige ich zur Vermutung, dass entweder der Videoram oder der ATI-Chip eine "Macke" hat.
 
Der PC Doctor meckert die GraKa aber nicht an...

Gruß
H.-J.
 
Nun denn,

im Shop gibt es Boards von 59.- bis 129.- €
Welches passt rein? Von welchen soll ich die Finger lassen? Wie viel Action ist das?
Und vor allem, kann ich das? Hardwarearbeiten in PCs und Servern habe ich schon gemacht, aber da hat man ja auch was in der Hand. Mit Laptopbasteleien mit den Minischräubchen und den Fitzelsteckern hab ich keine Erfahrung.

Gruß
H.-J.
 
Hallöchen,

du bist nicht der einzige!

Gestern verabschiedete sich mein T60 (Win7 Ultimate) aus dem Betrieb mit einer freundlichen "NMI: Parity check / Memory parity error" auf blauem Grund. :rolleyes:
"Lustigerweise" spinnt auch das separat installierte Ubuntu 10.10 rum, nundenn, bin dazu übergegangen den installierten Grafiktreiber zu deinstallieren, nachdem ich in den Ubuntu Logfiles ein Problem mit der x1400 Mobility ausmachen konnte (cannot allocate bytes etc.pp.).

Standard VGA-Treiber drüber gezogen, alten Treiber gelöscht, es läuft, natürlich ohne Hardwarebeschleunigung, von 3D-Unterstützung mal ganz zu schweigen. :thumbdown:

Bei einem neuen Versuch, den von Win7 per Windows Update vorgeschlagenen x1400 Treiber zu installieren -> Restart, Blackscreen (nichts geht mehr); bei einem Neustart blinkt kurz der Cursor auf und das System bedankt sich wieder mit einem Bluescreen.
Gleiches mit den letzten Treibern von Lenovo und mit dem neuesten Catalyst-Treiber, den ich per MobilityModder installiert habe. :(

Also ich vermute auch stark, dass die Grafikkarte sich zumindest zum Teil in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, wenn jemand noch eine andere Idee hat, bin auch dafür offen.

Gruß
 
wishmoep' schrieb:
... x1400 Mobility...
Also ich vermute auch stark, dass die Grafikkarte sich zumindest zum Teil in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, wenn jemand noch eine andere Idee hat, bin auch dafür offen.
Vermutlich Flexing
 
Windows NT' schrieb:
Es gibt eine exe, mit der kann man das SP3 direkt von SP0 aus installieren, da es "nur" marketingmäßig von MS gesperrt wurde. Alle Dateien sind enthalten, integrieren geht ja auch von einer SP0-CD aus.
Den Populismus in allen Ehren, aber das SP3 kann nicht über das SP0 installiert werden. Und jetzt kommt das aber:man kann das SP3 auf einen SP0 Datenträger slipstreamen. und danach mit einer Windows SP3 installieren. Um der Frage wieso dann nicht auch anders: Das SP3 setzt verschiedene Dinge voraus, das ist unter anderem ein aktualisierter Windows Installer ... dieser ist erst ab SP1 mit der Installation des SP3 kompatibel, hinzu kommen weitere Dienste. Andere Wege sind natürlich möglich, nur ist das nicht der reguläre Weg.

@Thema:
  • Nur mal so als Frage: es wurde immer und immer wieder vom selben Datenträger installiert. Wäre es vermessen vorzuschlagen, dass man mal einen anderen Datenträger / System ausprobiert und dies dann mit Treibern versucht?
  • Wenn es sich um Flexing handelt und der TE sowieso überlegt ein neues Board zu besorgen, wie wäre es dann mit dem Testen ob man das Board backen kann?
  • Nur mal so für mein Verständnis, vor der Neuinstallation ging alles ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben