T60 XP SP3 Grafikkartentreiber

h_smart

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T60 am Start, auf das ich Win XP Pro frisch installiert habe.
Mit Windows Online-Update SP1, SP2 und SP3 draufgezogen, läuft stabil.
Mit dem Onlineupdate wird ein VGA-Treiber angeboten, der nach der Installation einen Blue Screen auslöst.

Ich habe mitlerweile ein Image von dem Gerät, mit Win XP Pro komplett durchgepatcht, und mit allen Gerätetreibern durch die Toolbox installiert, mit Ausnahme des Grafikkartentreibers.
Alle Versuche, einen Grafikkartentreiber zu installieren, enden in einem Blue Screen. Im abgesicherten Modus läuft das Gerät aber.
Es steckt eine ATI X1400 drin.
Suche ich den Fehler an der falschen Stelle? Was kann ich noch versuchen?

Probiert habe ich den Treiber aus dem Windows-Update, den aus der Toolbox, den neuesten von ATI/AMD, den Omega-Treiber, verschiedene ältere Versionen, so diese zu finden waren.

Mich wundert, dass sowohl hier im Forum, als auch über Google das Problem kaum bekannt ist, auch half wohl immer, den neuesten Treiber zu installieren.

Gruß
H.-J.

PC Doctor habe ich doch schon komplett laufen lassen.
Der hatte nichts zu meckern...

Jetzt läuft erst mal Memtest86.

Gruß
H.-J.

Memtest meint:

Chipset : Intel i945GM/PM (ECC : Disabled)

Was den Parity Error erklären würde. Ich finde im BIOS aber nichts, wo ich das einschalten könnte.

Gruß
H.-J.

hi,
also wen eine live cd läuft, pc doktor nichts findet und der fehler nach einer "neuinstalation" auftritt.
dann währe es an der zeit das image in frage zu stellen, insbesondere immer wieder neu/andere fehler kommen.
eventuell ist es ja so unglücklich das das image und die HDD einen fehler haben ??

wenn nun der fehler aber am image liegt dann nützen alle tests nichts die unter windows laufen.
also alles von bootbaren cds usb stick oder via live cd testen.

bezüglich des bios würde ich da einen reset machen also mit F1 ins bios F9 load setup defaults F10 speichern und verlasssen, gleich danach von hand einen neustart erzwingen.
eventuell vorher gucken welchen modus du bei den laufwerken hast AHCI oder compatible und das anschliesend wieder wie gewünscht einstellen.
dann währen eventuelle stolpersteine die vom bios her kommen ausgeschossen.

greetz, lyvi

Das Image habe ich bereits verworfen, die HD geprüft, keine Fehler.

Ich habe XP neu installiert (XP Pro 2002)
Darauf nur den GraKa Treiber aufgesetzt -> Absturz

Ich habe im BIOS auch schon die default Werte geladen, allerdings nicht mit der beschriebenen Prozedur.
Mach ich als nächstes.

Gruß
H.-J.

lyvi' schrieb:
eventuell vorher gucken welchen modus du bei den laufwerken hast AHCI oder compatible und das anschliesend wieder wie gewünscht einstellen.
Für die Installation erst auf compatibility ;)
h_smart' schrieb:
Es gelingt mir nicht, irgendwelche SMART Werte auszulesen.
Ich sehe gerade:
Die PartedMagic - CD ist vielleicht besser für Einsteiger geeignet. Lade sie Dir herunter, brenne das Abbild auf CD und boote von ihr.
Nach dem Start doppelklicke auf dem Desktop "Smartcontrol". Unter "Attributes" siehst Du die S.M.A.R.T.-Werte.

Ultimate Boot CD:
Hast Du die Ultimate Boot-CD verwendet?
Im Hauptmenü "HDD" - "Device Info and Management" - "SMARTUDM C2.00"
Bootvorgang ohne Eingriff laufen lassen, bis die HDD zur Auswahl angezeigt wird. Diese mit Enter auswählen

Ja, die Ultimate Boot-CD

BIOS wie beschrieben zurückgesetzt, GraKa Treiber installiert -> Absturz.

Soll ich mich mal im Unterforum 'Voodoo und Schamanen' umsehen, oder habt Ihr noch ne Idee?

Gruß
H.-J.

Ich habe XP neu installiert (XP Pro 2002)
Darauf nur den GraKa Treiber aufgesetzt -> Absturz
halt, stop,
das geht so nicht, treiber und bs sind in abhängigkeiten.
wenn du ein xp ohne sp3 und ohne framework update einen grafik treiber nach 07 veröffentlicht wird einspielen willst kann das nur einen bluescreen geben.

bitte gebe an was mit welcher version installiert wurde auch ob alle treiber installiert sind insbesondere chipsatzt und powermanager ohne das ist ein bluescreen so gut wie sicher.

das T60 serien modell kann auserordentlich zikig sein bei falscher treiberreihenfolge und nicht einhalten der voraussetzungen die zum treiber gehören.

EDIT: bitte bluescren meldungen namentlich erwähnen um was es sich handelt
besser noch währe die minidump die auf C: geschrieben wird zum "analisieren"
\MEMORY.DMP (C:\Windows\MEMORY.DMP)
siehe Computereigenschaften - erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen -erweitert - häcklein bei >>automatischem neustart<< rausnemen.

Verstehe.
Bei den letzten Versuchen hatte ich aber XP per Online-Update auf SP3 gepatcht, und dann alle weiteren Updates von Microsoft installiert, bis keine Updates mehr gefunden wurden, mit Ausnahme des angebotenen GraKa Treibers
Dann hatte ich mit der Toolbox alle Gerätetreiber installiert, mit Ausnahme des GraKa Treibers.

Davon hatte ich ein Image angefertigt.

Auf dieser Basis führte jeder Versuch, einen beliebigen GraKa Treiber zu installieren, zum Absturz.

Gruß
H.-J.

Aber die kommen doch über die Toolbox, oder nicht?

Gruß
H.-J.

Dann müssten diese unter Systemsteuerung-Software gelistet sein.

Zum ATI-Treiber:
Pre-requisites

The following are the pre-requisite before installing this software:

* This package supports Windows XP only since the version 8.533.3.1-081110a- 075168C-Lenovo.
For Windows 2000, use the version 8.442.3-080103a1-057754C (Build ID: 79D172WW) of this package.
* Update the system BIOS to:
o Version 1.04 or higher for ThinkPad R60
o Version 1.05a or higher for ThinkPad T60, T60p
o Version 1.00 or higher for ThinkPad T60, T60p (widescreen)
o Version 2.04 or higher for ThinkPad Z61m, Z61p
* This software requires the Microsoft .NET Framework 2.0. This version installs it if not installed into your system.
* This software requires Presentation Director version 3.04a or higher.
Sollte ein BIOS-Update erforderlich werden, verwende bitte die Bootable-CD - Version.

OK,

ich installiere jetzt auf das XP SP1 alle wichtigen, und die optionalen Softwareupdates aus dem MS-Onlineupdate.

Soll ich dann mit ThinkVantage System Update alle Gerätetreiber ziehen, oder erst auf SP2 patchen?

Gruß
H.-J.

ganz kurz
xp inkl. sp1 sp2 sp3 (eventuell geht sp3 direkt nach sp2 ) weiss es leider nicht auswendig.

detailiert anleitung Clean Install

Gut, ich hab jetzt mal CDs mit SP2, SP3 und .Net II gebrannt, um die Updateorgie etwas zu beschleunigen...

Gruß
H.-J.

Es geht:
- Service Pack 1 direkt auf Service Pack 3 (enthält SP 2)
- ohne Service Pack auf Service Pack 2 (enthält SP 1) und danach auf Service Pack 3

Es geht nicht:
- ohne Service Pack auf Service Pack 3

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben