T60 XP SP3 Grafikkartentreiber

h_smart

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T60 am Start, auf das ich Win XP Pro frisch installiert habe.
Mit Windows Online-Update SP1, SP2 und SP3 draufgezogen, läuft stabil.
Mit dem Onlineupdate wird ein VGA-Treiber angeboten, der nach der Installation einen Blue Screen auslöst.

Ich habe mitlerweile ein Image von dem Gerät, mit Win XP Pro komplett durchgepatcht, und mit allen Gerätetreibern durch die Toolbox installiert, mit Ausnahme des Grafikkartentreibers.
Alle Versuche, einen Grafikkartentreiber zu installieren, enden in einem Blue Screen. Im abgesicherten Modus läuft das Gerät aber.
Es steckt eine ATI X1400 drin.
Suche ich den Fehler an der falschen Stelle? Was kann ich noch versuchen?

Probiert habe ich den Treiber aus dem Windows-Update, den aus der Toolbox, den neuesten von ATI/AMD, den Omega-Treiber, verschiedene ältere Versionen, so diese zu finden waren.

Mich wundert, dass sowohl hier im Forum, als auch über Google das Problem kaum bekannt ist, auch half wohl immer, den neuesten Treiber zu installieren.

Gruß
H.-J.

Hm,

Lenovo scheint down zu sein... muss ich später nochmal probieren.

Vielen Dank für den Link zum Shop.
Wieviel Action ist es denn, das Board zu tauschen?
Bei den Preisen lohnt sich das ja direkt noch...

Gruß
H.-J.

hi,
ich glaube du solltest erst mal einen anderen grafiktreiber benutzen bevor du dich nach hardware ersatzt umsiehst.
es kann zwar immer wieder mal etwas kaput gehen, aber so schnell würde ich nicht aufgeben.

ATi Mobile Catalyst 9.3 bei computerbase

wichtig ! sp3 & netframework 3.5 inkl. sp und direkt x müssen auf aktuellem stand sein, >> ansonsten bluescreen weil das CCC über .net gesteuert wird.

alten treiber deinstalieren >> wenn möglich restlos via CCleaner oder von hand.
neustart
in der registry alles von ATI löschen (vorher backup der reg machen )
anschliesend den Temp ortner ( juserprofil) zur sicherheit auch löschen, nicht das sich der alte treiber mit dem neuen vermischt.
sollte gefahrlos gehen, wenn man nur löscht was sich von hand löschen läst .

greeTz, lyvi

Das Win XP ist komplett durchgepatcht, und auf dem Image, das ich habe, ist noch kein GraKa-Treiber installiert worden.
Nach den BlueScreens habe ich das Image zurückgespielt, um eben keine Treiberaltlasten zu haben.
Direkt X ist aber noch nicht drauf.
Ich probiere das auch noch aus.

Gruß
H.-J.

So, PC-Doctor ist durch, und hat nichts gefunden.
Allerdings bootet das NB jetzt nicht mehr.
Ich spiele jetzt wieder mal das Image zurück, und dann werde ich den Catalyst Treiber mit Direkt X versuchen.

Gruß
H.-J.

gleiche Konfiguration - ebenfalls Grfaikkartentreiberprobleme?

Habe auch XP mit SP3 und ein T60 mit der X1400.

Bluescreens habe ich nicht, aber manchmal lassen sich Monitoreinstellungen nicht verändern (oder nach dem Ausdocken sehe ich gar nichts, oder die Einstellungen lassen sich nicht verändern u.v.m.) und/oder der Rechner ist extrem langsam.

Beim Neustart kommt dann die Fehlermeldung:Anhang anzeigen 40359

Mir steht dann auch das aufwändige Treiberupdate bevor, oder?

Anhänge

• 2011-02-01 11h42_29.png
    2011-02-01 11h42_29.png
    16,3 KB · Aufrufe: 8
So, jetzt bin ich wieder am Anfang.

PC-Doctor findet keinen Fehler, und nach der Installation eines GraKa Treibers bleibt das Ding mit einem Bluescreen hängen. Diesmal habe ich Direct X vorher draufinstalliert.

Morgen werde ich dann mal ein Zwischenimage mit XP SP2 draufspielen, und da alle Gerätetreiber installieren.

Mal sehen.

Gruß
H.-J.

Was nicht selten hilft:
Treiber deinstallieren (Systemsteuerung-Software) und danach ggf. im Gerätemanager. Danach ohne Neustart den neuen Lenovotreiber installieren und hinterher den Neustart ausführen.

Hintergrund:
Beim Neustart nach Deinstallation werden durch die Hardwareerkennung die falschen Treiberreste geladen, die wieder alles zunichte machen.

Wichtig ist auch das Beachten der Installationshinweise und die deren Voraussetzungen auf der Lenovo Downloadseite.

Man kann auch den Treiber über den Gerätemanager (Registerkarte "Treiber") installieren, wenn man den Catalyst Control Center nicht benötigt.

So, jeder Versuch, einen Treiber zu installieren endet in einem Blue Screen.

Gibt es im BIOS irgendwelche Fallstricke?

Gruß
H.-J.

So, neuer, reproduzierbarer Fehler:

Beim Versuch, Win XP komplett neu aufzusetzen, kommt während oder nach der Formatierung der Platte folgender Blue Screen:

STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x00000
402 (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.

Was soll das nun wieder? :confused:

Gruß
H.-J.

Wie sind die S.M.A.R.T. - Werte der HDD? PC-Doctor für DOS sollte sie anzeigen können.

Er schreibt aber das der Fehler während oder nach der Formatierung auftritt also kann noch gar kein GraKa Treiber oder Systemdienst von dritten verantwortlich sein.
Wenn man den Fehler googelt scheint es verschiedene Ursachen zu geben, es wird auch vermutet das checkdisk selber den Fehler verursacht.
Versuch doch mal mit gparted die Platte zu fomartieren vielleicht hilft das.

Weia, inzwischen habe ich mich aus dem BIOS ausgesperrt...

Ich habe an den IRQ Einstellungen rumgespielt. Jetzt kommt beim Booten zwar noch die Aufforderung, die blaue Taste zu drücken, aber das BIOS geht nicht mehr auf.

Ich kann so die letzten vorgeschlagenen Tests leider nicht machen.

Gruß
H.-J.

Biosreset durchführen: CMOS-Batterie abziehen und einmal einschalten. Danach wieder anstecken...

So, BIOS ist wieder da.
Einfach F1 drücken, wenn auf der angezeigten Fehlermeldung steht, dass es mit ESC weiter geht. :-(

Die SMART Werte der Platte finde ich nicht, unter IDE Drive Information steht nur, 'SMART feature set is supported'

Gruß
H.-J.

Man kann die S.M.A.R.T.-Werte auch mit Everest (Windows) oder der Ultimate Boot-CD auslesen.

Es gelingt mir nicht, irgendwelche SMART Werte auszulesen.
Ich sehe zwar, dass die SMART Unterstützung eingeschaltet ist, aber Werte dazu finde ich keine.

Hier jetzt mal die Fehlermeldung beim Absturz:
NMI: Parity Check / Memory Parity Error

Die Meldung erscheint auf einem jungfräulichen System, wenn nach der Installation von XP Pro 2002, also incl. SP1 nur der GraKa Treiber aufgespielt wird.
PC Doctor findet bei der GraKa aber keinen Fehler, wie auch auf dem ganzen System nicht.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
H.-J.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben