T60 XP SP3 Grafikkartentreiber

h_smart

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T60 am Start, auf das ich Win XP Pro frisch installiert habe.
Mit Windows Online-Update SP1, SP2 und SP3 draufgezogen, läuft stabil.
Mit dem Onlineupdate wird ein VGA-Treiber angeboten, der nach der Installation einen Blue Screen auslöst.

Ich habe mitlerweile ein Image von dem Gerät, mit Win XP Pro komplett durchgepatcht, und mit allen Gerätetreibern durch die Toolbox installiert, mit Ausnahme des Grafikkartentreibers.
Alle Versuche, einen Grafikkartentreiber zu installieren, enden in einem Blue Screen. Im abgesicherten Modus läuft das Gerät aber.
Es steckt eine ATI X1400 drin.
Suche ich den Fehler an der falschen Stelle? Was kann ich noch versuchen?

Probiert habe ich den Treiber aus dem Windows-Update, den aus der Toolbox, den neuesten von ATI/AMD, den Omega-Treiber, verschiedene ältere Versionen, so diese zu finden waren.

Mich wundert, dass sowohl hier im Forum, als auch über Google das Problem kaum bekannt ist, auch half wohl immer, den neuesten Treiber zu installieren.

Gruß
H.-J.

Ja, genau den.
Führt zuverlässig zum Absturz.

Gruß
H.-J.

was sagt Dir denn der Fehlercode des Bluescreens? Es könnte durchaus sein, daß was mit Deinen Speicherriegeln fischig ist

Ich habe einen kompletten Diagnosedurchlauf mit der Toolbox gemacht, da war alles grün.

Was ich nicht weiss, ist, ob in dem T60 das originale RAM drin ist.
Die Fehlermeldung deutet auf einen Parity Fehler hin.

Gruß
H.-J.

Falls der Test aufgrund des fehlenden Grafiktreiber´s nicht korrekt funktioniert, PC-Doctor auf
CD runterbrennen und davon booten.

Aufgrund das der Bluescreen immer bei der Grafiktreiberinstallation auftritt, würde ich eher auf defekten Grafikspeicher
tippen.

Bei eines Defekt´s eines Speichermodul´s müßten die Bluescreen´s immer und sporadisch auftreten.

Lg

Ein generelles Hardwareproblem oder einen RAM-Fehler schließe ich eigentlich aus, da das Gerät bei der Installation mehrere Tage durchläuft, und nach der Installation des GraKa Treibers reproduzierbar abschmiert, dann im abgesicherten Modus aber wieder läuft.

Gruß
H.-J.

h_smart' schrieb:
I
Die Fehlermeldung deutet auf einen Parity Fehler hin.

Dann mal den Riegel-Test machen: jeweils einen der beiden rausnehmen, probieren. Oder Du siehst von vornherein, daß es zwei unterschiedliche sind. Dann müßtest Du den Fehler gefunden haben, denn TPs sind bei Riegeln zuweilen sehr zickig (da kann mein T22 Dir ein Liedchen von singen ;))

Das ist schlecht, denn wenn bei deinem Bluescreen "NMI-parity check error" steht, ist meistens eine Komponente defekt.

Da die meisten Komponenten am Systemboard sitzen, ist dann meistens dieses hin. Bzw. kannst du ja mal Akku und Laufwerk, W-lankarte und Modem entfernen und schauen wie´s dann ausschaut.

Würd aber auf jeden Fall zur Sicherheit nochmal nen Speichertest durchführen. Nicht in Windows sondern mit Memtest86+ im DOS. Oder mit der Bootcd vom PC-Doctor.

Gut, mache ich, geht aber erst morgen.

Wenn das RAM hin ist, warum dann der reproduzierbare Zusammenhang mit dem Grafikkartentreiber?

Gruß
H.-J.

Ja klar, die GraKa krallt sich RAM vom NB.
Wenn das RAM aber kaputt ist, warum semmelt das NB dann nicht auch ohne den Treiber ab?

Gruß
H.-J.

Wie ich vorher geschrieben hab, glaub ich eh eher weniger das der Speicher hin ist. - da müßte das Ding normal immer und sporadisch abstürzen oder sich garnicht einschalten lassen.

Ich denk eher das der Grafikchip/speicher defekt ist.

Steht bei dem Bluescreen "NMI-parity check"?

Leider nein, ist am Systemboard aufgelötet.

Also ich würd folgender Maßen vorgehn um es auszutesten. (Wahrscheinlich wird´s aber eh die Grafikkarte sein)

PC-Doctor für DOS booten und komplett drüber laufen lassen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-56222.html

Wenn er nen Fehler auswirft, dann wird das wohl hin sein.

Wenn kein Fehler angezeigt, Akku, Laufwerk, W-Lankarte und Modem der Reihe nach entfernen und schauen ob´s dann geht. Bzw. das Gerät zur Sicherheit mit nem andern Speicher testen.

Wenn das alles nix hilft, wahrscheinlich Grafikchip/Speicher defekt, dann kannst nur das Systemboard austauschen

1likemyT60' schrieb:
Wenn das alles nix hilft, wahrscheinlich Grafikchip/Speicher defekt, dann kannst nur das Systemboard austauschen

Das sehe ich leider auch so!

Aber mache erst mal die empfohlenen Tests.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben