T60 QXGA 2048x1536 als geniale Aufrüstung?

Punisher198

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
143
Hab vor einiger Zeit meinem T60 ein UXGA Display spendiert und empfinde das als die perfekte Auflösung für 15", von der IPS-Technologie ganz zu schweigen.
Als bekennender Auflösungsfetischist hab ich nun folgendes, sehr seltenes QXGA-Panel entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110567150661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist top und die Panels neu, also kein Grade B Refurbished Schrott...
Juckt mich schon irgendwie in den Fingern, bin jedoch unsicher wegen der Tauglichkeit im normalen Arbeitsalltag.
2048x1536 sind schon ziemlich viele Pixel bei 15"...
Hat jemand solch ein Display im Einsatz und kann davon berichten?

Vielleicht ist das wirklich zu viel des Guten und der Spaß geht verloren da man zu dicht am Display kleben muß um noch etwas erkennen zu können.
Andererseits lässt sich bei Win7 die Schriftgröße gut skalieren und die Bildschärfe und der Platz sind dann bestimmt der Wahnsinn...

Also, was meint Ihr, durchaus noch Praxistauglich oder eher eine nette Spielerei und auf Dauer zu unergonomisch zum entspannten arbeiten?
Vielleicht gibts ja auch ne Sammelbestellung falls noch mehr so Auflösungsjunkies wie ich unter euch sind :D
Freu mich schon auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen von Besitzern solch eines Displays.

Sammelbestellung könnte geplant werden. Realistischer Preis würde sich bei etwa 70-80 Euro bewegen, muß dann noch genau abgeklärt werden. Interessenten bitte melden!
Mod in allen 15" Geräten möglich also T43, T60, R6*, R5*


MfG
 
ich glaube auf dauer bist du mit uxga glücklicher aufgestellt
 
Es gibt so nen Typen, der ein Tutorial zum Thema geschrieben hat. Ist lesenswert und ne gute Anleitung. http://www.computersolutions.cn/blo...-dont-make-things-like-they-used-to/#more-521

Die Auflösung ist ziemlich krass. Ich habe mal temporär 1680x1050 auf 15" bearbeitet, das war schon noch OK, aber schon recht klein.

Ans Skalieren würde ich lieber keine Gedanken verschwenden. Das sieht einfach trotzdem nicht so gut aus wie Original, weil die Proportionen nicht mehr stimmen.

[align=center]
IMG_1260.jpg
testing-3.jpg
voila.jpg
[/align]
 
braucht man da ein eigentlich neues displaykabel wenn man derzeit sxga+ hat?
 
Kabel und Inverter sollten passen, hab von XGA auf UXGA upgegradet und beides funktioniert perfekt.
 
So ein Display hab ich mal in einem Ing.büro gesehen, großartig! Platz ohne Ende und gestochen scharf, jedoch selbst für mich der ich gute Augen habe wahrscheinlich nichts für die Dauer. Gerade die Symbole von Windows sind doch sehr klein gewesen..
 
Hi, das Display ist für R50 und R50P vorgesehen, es kann dir passieren, dass das Bios vom T60 hier die Annahme versagt.

Heisst du müsstest evtl. das Display flashen.

Würde mich vor dem Kauf nochmal genau erkundigen, ob das Panel mit dem T60 kompatibel ist.

Nobby
 
Falls es wider Erwarten nicht auf Anhieb läuft gibts die EDID Daten ja im Thinkwiki bzw. Thinkpads.com-Forum und so ein Flash mit Powerstrip dürfte nicht schwer zu bewerkstelligen sein.
 
wenn es im t60 laufen sollte, und man sich die 38$ versand mit mehreren teilt in der tat sehr interessant...
 
@Nobby

Der Hardware Flash sieht umständlich aus, würde ich lieber mit dem Powerstrip-Tool machen. Einfach neues Display rein und über externen Monitor flashen oder mit dem alten booten ->Standby->Hotswap neues rein und flashen.
 
wenn ich mich mal einschalten darf

ich habe uxga auf 14" und finde das nicht zu klein, kurze rechnung:


14" mit 4:3 bedeuten 14^2 = höhe^2 +breite ^2 <=> 196=((4/3)^2 +1)*höhe^2 <=> höhe=sqrt(196/25*9) = 8,4" darunter 1200px macht 143 px/in
15" mit 4:3 -> höhe = 9" darunter 1536px macht 171px/in

oha, qxga knallt ja voll rein.

ich würde es dennoch wagen

ps: 15,4" wuxga liegt bei etwa 148 px/in
 
Ein Display in seinem Thinkpad zu haben mit der höchsten Auflösung die jemals in Notebooks verbaut wurde und es wahrscheinlich niemals wieder geben wird hat schon was...
Dazu noch Flexview...was will man mehr?
 
ich habe meinen externen 17"er nun abgeschafft und gucke nur noch aufs notebook...es ist einfach besser aufgelöst!
 
Wer hätte denn Interesse an solch einem schicken Display um sein T60, R60, R5*, T43 zu modden?
Wenn sich ein paar Leute finden wären die Versandkosten gering und man könnte dem Verkäufer einen Preisvorschlag unterbreiten so das solch ein Schmuckstück für etwa 70 Euro oder weniger zu haben wäre.
Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis und ich bin auf jeden Fall dabei...

Also Leute traut euch, 4 mal XGA auf einem Display und die super Bildschärfe haben mich überzeugt!
 
Sofern die Sammelbestellung nicht wieder ausartet, dass wieder ein Transportschaden passiert - Drücke die Daumen :thumbsup: 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben