T6x T60 muß mal aufgerüstet werden, aber WIE und WAS?

oder n ultrabay adapter?
ps
die unter anmerkung bezeichnete option ist die einfachere
 
Also ich könnte eine Externe FP nutzen.
Ich habe ein Gehäuse für die FP das ich via USB nutzen kann.
Ultrabase??? oh neee... ich glaube das würde ich nicht machen wollen.


danke für die Anleitung, die hört sich ja mal extrem kompliziert an.....
 
Also ich empfehle auch die für den/die Durchschnittsuser/-in wesentlich einfachere Methode unter der vorgeschriebenen Anmerkung

Acronis TrueImage macht den Job dann ganz prima, nach meiner Erfahrung mit mehreren verschiedenen Thinkpads (u.a. auch ein T60) an USB problemlos. Ich habe mir für ein paar Euros bei einem großen Auktionshaus einen USB-SATA-Adapter gekauft, der eine eigene Spannungsversorgung hat und damit einfach die neue Platte ohne externes Gehäuse angesteckt. Da drauf dann -wie bereits von einem Vorredner geschrieben- das Image mit Acronis drauf clonen und die neue Platte einbauen - fertig.
Dauert wenns gut läuft und je nach vorhandener Datenmenge keine 10 Minuten einschl. Plattenumbau.

ACHTUNG: Acronis macht im "Festplatte clonen"-Modus das Zielmedium platt, d.h. alle dort vorhandenen Daten werden gelöscht....so dass nachher ein konkretes Abbild "Clon" der Quellfestplatte bootfähig vorhanden ist - aber nicht mehr!

Also keine anderen Daten auf dem Zielmedium behalten wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in diesem Fall eine komplette Neuinsallation in betracht ziehen. Denn so wie ich es gelesen/ verstanden/ eingeschätzt habe ist das WinXP auch nicht mehr die sauberste Installation, somit bleibt evtl. nicht mehr viel vom Geschwindigkeitszuwachs der neuen Hardware über... hatte ich schon mehr als einmal wenn ich Rechner bei Bekannten aufgerüstet habe... da sich in 4 Jahren ohne Neuinstallation durchaus jede Menge Datenmüll ansammelt, oder Autostartleichen usw.

Deswegen empfehle ich nach dieser Anleitung vorzugehen: http://www.thinkpad-wiki.org/Clean_Install
Natürlich sollte man vorher seine Daten auf eine externe Platte sichern und vorher die wichtigsten Treiber runterladen (Wlan, um überhaupt danach für die anderen Treiber ins Netz zu kommen ;))
 
davor schreckt mich immer das ganze softwareinstallieren und aktivieren ab
dazu dann noch der ganze updatewahnsinn da ist man schon eine zeitlang beschäftigt
 
Ich weiß gar nicht, was die Leute immer gegen ne schöne Clean-Install haben, bei XP dauert das bei mir 3 std. und bei Win7 keine 2 std. inkl Updates. Empfehlenswert ist es, nach der sauberen Neuinstallation und allen Updates, Programmen usw. ein Image von der Platte zu machen... dann braucht man keine Neuinstallation für ein frisches System mehr machen.
So mach ich das bei mir, alle 6 Monate spiele ich mein Win7 zurück, (sichere vorher noch meine Anwendungsdaten) installiere die neuesten Updates, mach wieder ein Backup fürs nächste mal und bin zufrieden. Da bei mir nur alle Schaltjahre mal ein neues Programm dazukommt muss ich selten mehr Aufwand betreiben um ein immer stabiles und sauberes System zu haben.
 
punkt eins bei mir
dsl light mit 384 er download maximal
punkt 2
ich habe einige programme, die ich exrta freischalten lassen muß und das nervt gewaltig
vor allem, wenn die anforderung des codes über email geht und du da eine gewisse verzögerung drinnen hast
autostart und gewissen müll kann man relativ leicht entfernen

also ich meiner tochter ihren computer aufgesetzt habe dauerte das prozedere 48 stunden und das schreckt ab
 
Erstmal wozu nutze ich mein Laptop:
- Viel arbeiten mit Fotos und Photshop

Hallo Susi,

von Bild- oder Grafikbearbeitung würde ich dir mit diesem Display rundweg abraten:
Farben blass, Kontrast ätsch und Schwarz nicht wirklich schwarz.

Hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/10...t-es-Besseres-Display-für-T60?highlight=Sharp
habe ich das Thema schon einmal umfangreich durchgeackert. Mit Vergleichsbildern.

Tip: Kaufe dir einen guten externen Monitor zur Bildbearbeitung. - Nachteil dabei: Der Monitor wird teurer
als dein Rechner werden, und Du mußt ihn am VGA-Anschluß betreiben, der die Bilddaten nicht digital
weiterreicht, was meist deutliche Verluste ergibt, Farben und Kontrast sind aber in jedem Fall viel besser.

Beste Grüße,

Christian
 
Mit der Docking 2504, die einen DVI-Ausgang hat, könnte man das Problem mit dem VGA-Anschluss doch umgehen, oder?
 
ja ging schon beim t23 / t40 und der großen dock da konnteste im extremfall 4 monitore betreiben
thinkpad und externer monitor und an der graka in der dock auch noch 2
 
...bitte die Kirche im Dorf lassen

@cjbffm:

Die Threaderstellerin hat nach Aufrüstmöglichkeiten für die Performance des T60 gefragt und weiß seit sie das T60 vor Jahren NEU gekauft hat, was da für ein Display drin ist. Ich finde also, wir sollten hier bei der Sache bleiben, denn ein Display-Mod wird wohl nicht in Frage kommen.
Ich warte eigentlich gespannt drauf, bis alle Teile beisammen sind und das Tuning des T60 losgeht...;)
Ein BIOS-Update ist ja auch angesagt und dazu muss sie sich ja auch erst noch die Datei besorgen und als ISO auf CD brennen.
@Susi:
Nachdem ich den Thread nochmal gelesen habe, würde ich auch ein Neuaufsetzen des WIN XP empfehlen, weil Du ja schreibst, dass das T60 langsam geworden ist und alles ewig dauert. Diese über die Jahre entstandene "Vermüllung" des Betriebssystems solltest Du nicht mittels Cloning auf die neue Festplatte übernehmen, sondern das BS mit den neuesten, über SystemUpdate und WINUpdate bezogenenen Treibern wieder jugendlich flott aufsetzen.
Für das BIOS-Update solltest Du Dir -wie oben schon geschrieben- die entsprechende Datei (BIOS Update Bootable CD) bei Lenovo downloaden und als ISO auf eine CD brennen.
Das BIOS-Update wäre dann der erste Schritt, dann die RAM einbauen und dann die neue Platte. Und darauf dann WIN XP neu installieren.
Am besten wirklich nach der Methode http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Antworten. Das sind eine MENGE Infos. puuh....

Erstmal vorab, Die FP und die RAM Riegel sind sicher verpackt angekommen. (Danke Arminius, alles super gelaufen).

Ich habe 2 externe Bildschirme die ich nutzen könnte, der eine ist zwar im Büro und der neuste aber den werde ich evtl. gegen dem hier zuhause noch ausstauschen.
Zuhause der ist ich sag jetzt mal groß und quadratisch, der andere ist groß und lang. ;) Hab die Maße nicht im Kopf sorry.
Also ich arbeite ab und an mit externen Bildschirmen und krieg immer feuchte Augen wenn ich dann im Vergleich die Farben von meiner HP sehe.. *schwärm*...
aber der Externe Bildschirm ist denke ich gerade völlig nebensächlich. Aber danke.


Also, welche Variante soll ich nun wählen? Die Clean Install oder die andere?
Ich denke ich werde heute aber nicht dazu kommen, evtl. morgen, spätestens am WE. Dann werde ich mich dazu am besten ins Büro setzen, da hab ich dann ggf. noch I-Net mit dem anderen Rechner um euch zu fragen falls ich nicht weiter kommen ;)

Also danke schonmal.. ich bin sehr gespannt.
 
Die Threaderstellerin hat nach Aufrüstmöglichkeiten für die Performance des T60 gefragt und weiß seit sie das T60 vor Jahren NEU gekauft hat, was da für ein Display drin ist. Ich finde also, wir sollten hier bei der Sache bleiben, denn ein Display-Mod wird wohl nicht in Frage kommen.

Hi, von Displymod habe ich ja gar nicht gesprochen, zumal ich ja schon selber in Erfahrung gebracht habe, daß passende Displays nur noch extrem selten und zu hohen Preisen zu haben sind.
Und wer noch nie ein wirklich gutes Display erlebt hat, glaubt bis zu dem Zeitpunkt, an dem er ein solches erlebt, blasse Farben bei Digitalfotos wären das normalste der Welt.
Ich hatte, ohne damals auf genaueres Wissen zurückgreifen zu können, das Glück, durch bloßen Augenschein eine wirklich guten Monitor zu kaufen, nachdem ich die Anfangsjahre meiner PC-Karriere mit Schwarz-Weiß-Bildschirmen (!) verbracht hatte.

Aber wie Susi in uns bereits mitgeteilt hat, kennt sie sehr wohl andere Bildschirme, und bessere wohl auch.

Grüße, CJB
 
Hallo Ihr lieben,.... irgendwie trau ich mich nicht anzufangen :/

Ich habe die FP hier...
habe die Riegel hier...

wenn ich jetzt XP neu aufspiele (habe aber keine CD, sondern nur die Nummer unterm Laptop) wie mache ich das dann?

Wie richte ich eine Partition ein? (notfalls soll das mein Bruder machen ;) )

die Daten, programme etc.. könnte ich aber dann klonen???
 
Hmm, also zuerst:
sicher stellen dass die CD zu dem Key passt. (müsste beides Xp Pro sein)

dann einfach die neue HDD rein, Riegel rein (ist ne Sache von vielleicht 10 min)

Von der CD booten, den Anweisungen folgen und dann kannst du eine neue Partition erstellen. Je nachdem wie man es braucht und wie groß die neue Festplatte ist. Für Windows XP und ein paar Programme sollten 80Gb locker ausreichen, genau genommen tun es auch 40, je nachdem wie oft du aufräumen willst bzw. wieviele Programme du nutzen möchtest.

Den rest kannst du dann mit einer Daten Partition füllen.

Anschließend die kleine Partition auswählen und darauf die XP Installation laufen lassen. Kann im Prinzip nichts schief gehen. Im worst case müsstest du es halt nochmal machen, aber kaputt sollte da nix gehen wenn du ordentlich arbeitest beim Einbau.
 
Ich glaube nicht, dass die Threaderstellerin noch zusätzlich Geld in eine Lizenz stecken wollte ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben