T6x T60 muß mal aufgerüstet werden, aber WIE und WAS?

Einfachsusi74

Member
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
177
Hallo Ihr Lieben,
wie ja oben schon steht habe ich ein T60 welches UMBEDINGT mal aufgerüstet werden muß.
Es stoßt ständig an seine Grenzen, ist überlastet braucht EWIG und und und ..

Erstmal wozu nutze ich mein Laptop:
- Viel arbeiten mit Fotos und Photshop
- Normal Surfen
- Homepage basteln
- Foren
- und wieder FOTOS..
- Spiele eigentlich garnicht,. hab ich garkeine Zeit für. Aber wenn wäre es schön wenn klappen würde.

;)

Soo.. eindeutig nicht zu übersehen ist mein Speicher viel viel zu klein.

Laut EVERERST:
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
C: (NTFS) 71148 MB (793 MB frei)
Auf Laufwerk C: ist nur noch 1% Speicher frei.
Sonstige Daten:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1833 MHz (11 x 167)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
BIOS Typ Phoenix (09/05/07)
Grafikkarte ATI MOBILITY FireGL V5200 (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI M56GL
Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
Festplatte HITACHI HTS541680J9SA00 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection


Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir sagen was ich da am besten machen kann.
Also was sollte ich ggf. Updaten, oder erweitern, größere Festplatte etc...
Und wo bekommt man gutes Zubehör zu guten Preisen? Ebay??

Oder macht das bei dem Laptop kein Sinn?

Freue mich auf eure Tipps

LG Susi
 
Klare Antwort : Eine neue Hdd ( ca 500 GB,5400 U/min reichen) und noch einen Riegel DDR2 Ram (2 GB Kingston am Besten ). Gruss Uwe
P.S.: Wieso wird deine Hitachi-HDD als "IDE" angezeigt ? Ab T60 gibt es intern doch nur SATA-Festplatten . Oder sitzt diese im Ultrabayschacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal eine neue FP, so 500GB 7200 U/min und Du hast wieder Speicherplatz, und sie ist auch deutlich schneller.
Dann würde ich noch den Ram auf 3 GB aufrüsten und Du hast gefühlt ein "neues Notbook".
Gruß linse1
 
Alternativ 2x2GB günstig erwerben und eventuell über Win 7 nachdenken - meiner Meinung nach laufen auch ältere Geräte damit noch einen ticken schneller. Eventuell (wenn das Gerät langfristig noch nicht ersetzt wird) eine schöne 128GB SSD hier aus dem Marktplatz und das Teil wird rennen!
 
Tja, ich gehe mal davon aus, dass Du dein Notebook nicht komplett zerlegen möchtest. Deshalb scheiden solche Upgrades wie CPU oder Display (falls nötig) aus. Auf den ersten Blick tut's wohl mehr RAM (am besten gleich 2 x 2 GB) und eine größere HDD. Da Du nach guten (günstigen?) Preisen fragst, steht eine SSD wohl außer Frage, zumal die für "nur" 120 GB schon knappe 200,- EUR kostet. Ich würde hier deshalb eher zu einer Seagate Momentus XT mit 500 GB raten. Ziemlich schnell und ausreichend groß.

Wo man so etwas herbekommt? Zum Beispiel aus dem Flohmarkt im ThinkPad-Forum. ;-)

VG

Smoerrebroed

Edit: VIIIIEL zu langsam. :-(
 
Hi Susi,

so wie ich sehen kann, hast Du ein nettes T60p, das es in jedem Fall Wert ist, ein wenig getuned zu werden :)

Die Kollegen waren ja schon fleissig, jetzt musst du nur gucken, ob Du zweimal 512MB RAM drin hast oder nur einmal 1GB.
danach entsprechend einen oder zwei RAM Module kaufen und eine nette neue HDD.
Wenn Du nicht unbedingt Geräuschempfindlich bist, kannst Du eine WD Caviar Black holen.

Die sind mit ihren 7200 U/Min ordentlich fix...

Ach ja:
Als Quelle empfehle ich auch unseren Marktplatz, man muss ja nicht immer was neues kaufen und je nach Budget ist ein Gebrauchtkauf eben angenehm für den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem T60 mehr Ram rein und eine SSD. Rennt dann wieder ausreichend schnell.
Eine 60GB-SSD liegt bei um die 100Eur und reicht für Windows XP + Programme locker aus.
Die große Festplatte kannst du dann als Datengrab in die Ultrabay packen.
Und schon hat mein ein schnelles System, dass auch wieder Spaß macht. :)
 
Hallo, - zu der Speicheraufrüstung ist bereits alles gesagt, Pflicht !!! - je nach Vorkenntnissen die vorhandene Festplatte auf eine größere kopieren oder Neuinstallation, - wie vor, das Bios aktualisieren. Gruß
 
Puuh.. auch hier.. Ihr seit echt Klasse und Wahnsinnig schell. TOLL.

Jetzt aber bitte mal langsam für die nicht Experten wie mich :)

hier im Marktplatz,... OK, kein Thema aber ich will ja auch das richtige kaufen.

Also ich habe 2 x 512 MB, grad geschaut über Everest.

Geräuschempfindlich bin ich schon, also so schön leise wie das hier ist sollte es auch bleiben. :)

Größere Festplatte, die sollte doch sicher neu sein, oder auch gebraucht?
Hier habe ich z.b. eine Festplatte gefunden bei Ebay... taugt die was für mein Laptop, ist das Angebot gut, oder gibt es vergleichbares, ggf. günstiger hier im Marktplatz, oder habt Ihr was abzugeben?
http://cgi.ebay.de/Festplatte-HDD-S...uter_Computer_Festplatten&hash=item4cf4e1d571

Bios aktualiesieren??? Everest sagt auch bios ist über 2 jahre alt.. muß aktualiesiert werden... WIE MACH ICH DAS DENN???

Wenn ich dann alle Sachen zusammen habe dann frag ich euch nochmal wie ich da dann schritt für Schritt vorgehe. Ich habe ja wie viele keine CD für mein Betriebssystem, sondern nur den Code am Rechner.

@morini22 P.S.: Wieso wird deine Hitachi-HDD als "IDE" angezeigt ? Ab T60 gibt es intern doch nur SATA-Festplatten . Oder sitzt diese im Ultrabayschacht ?

Du, ich habe keine AHNUNG!! :)
 
Teile uns doch mal bitte die Modellnummer unten auf dem Gehäuseboden mit (Beispiel 2007-xyz) . Gruss Uwe
 
Zum RAM:
Dann halte Ausschau nach 2x1GB DDR2 PC5300 hier im Marktplatz - der User Arminius hat zum Beispiel welche da.
EDIT: http://thinkpad-forum.de/threads/119766-Kleinteile-zum-kleinen-Preis Hier der RAM von Arminius

Zur HDD:
Viel zu teuer in meinen Augen. Mache sagen, gebrauchte HDDs kaufen sollte man nicht, ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Neuere 5400er HDDs sind auch fix, muss keine 7200er sein. du musst eben auch wissen, wie gross die wirklich sein MUSS.

BIOS-Update:
Solange es keine Probleme im Betrieb gibt, mache ich auch kein Update. Programme wie Everest haben da nicht unbedingt Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick tut's wohl mehr RAM (am besten gleich 2 x 2 GB) und eine größere HDD. Da Du nach guten (günstigen?) Preisen fragst, steht eine SSD wohl außer Frage, zumal die für "nur" 120 GB schon knappe 200,- EUR kostet. Ich würde hier deshalb eher zu einer Seagate Momentus XT mit 500 GB raten. Ziemlich schnell und ausreichend groß.
Die Seagate Momentus XT 500GB ist auch meine Empfehlung (neustes Firmware ist Pflicht, falls noch nicht drauf)

zu der Speicheraufrüstung ist bereits alles gesagt, Pflicht !!!
Sehe ich auch so.

LG Uwe
 
Ich empfinde das mit der Momentus XT als Overkill . Es soll ja möglichst kostengünstig sein (Sozusagen ein gutes Bucks-per-Bang-Verhältnis haben) und da sind mMn eine konventionelle 500 GB HDD mit 5400 U/min für ca € 50 und ein2 GB DDR2-Riegel von Kingston für ca € 20 schon recht optimal (Ich bin übrigens der Meinung,das insgesamt 2,5 GB Ram vollkommen ausreichen und das Dual-Channel mit seiner etwa 5% Leistungsteigerung in Speicherbenchmarks maßlos überbewertet wird).Zumal man alle Maßnahmen im Verhältnis zum Zeitwert eines durschnittlichen T60 von ca 200 € sehen sollte. Gruss Uwe
 
also das ist das Modell Type:2007 5DG

Also die Festplatte: Seagate Momentus XT 500GB aber günstiger als der Link bei Ebay, Ja?

Und die RAM dinger würden die von Arminius ausreichen oder sind die gebraucht nicht mehr so gut? Ich hab echt keine Ahnung, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss bitte mal die Seriennummer raus (ab S/N).

Den RAM kannst Du bedenkenlos kaufen, sofern ich weiss lief der bei ihm auch in nem T6x.
RAM verliert im Alter eigentlich nichts an seiner Qualität ;)
 
Ok... seriennummer ist raus, danke für den tipp.
Gut dann werd ich mal schauen ob die Ram dinger noch da sind und kaufen. Cool.. mein erstes Update.. :)
 
Ich empfinde das mit der Momentus XT als Overkill .
Kommt drauf an. ;) Wenn die HDD danach noch in einem Nachfolgergerät verwendet wird (was wahrscheinlich ist), dann könnte man sie schon kaufen. Die Frage ist viel mehr ob man es braucht und in der Hinsicht hast du Recht, für ein paar € RAM und eine normale HDD kaufen und man ist glücklich.
 
Das Gute am Kingston Speicher ist ja das er auch im T61 läuft. Wenn man da einen billig schießt kann man die 4 GB dann auch voll ausnutzen. Die Ram Preise sind so im Keller da kann man nicht viel falsch machen außer wenn das Geld wirklich knapp ist. Denke für Office und normale Benutzung reichen die T6x noch für Jahre.

In meinen TPs werken Hitachi 500 Gb 7200er Platten. Schön leise aber wie üblich bei Hitachi nicht die schnellsten Platten.

FRG
 
Also jetzt macht Ihr mich aber Ramdösig.... was soll ich denn nun für eine Festplatte kaufen???? Die RAM Dinger sind schon quasi geordert.. :)

Ich möchte mir was die Festplatte betrifft nicht immer gedanken machen ob ich noch platz habe.
Die wird aufjedenfall immer genutzt, habe ja eine, wie heißt das, eine Hülle wo ich die 2,5 zoll festplatten reinstecken kann und über USB anschliesen und nutzen kann. Darüber habe ich ja auch meine Daten vom T41 genutzt.

Also welche Festplatte zu welchem Preis ist sinnvoll??

Und wenn ich dann die RAM dinger habe und eine neue Festplatte dann reicht das? Mehr muß ich nicht machen??

Ach, sagt mal Ihr Profis, gibt es eigentlich auch Thinkpads oder umbauten für Linkshänder?
Sprich, das der Lüfter, der ja leise ist etc. aber doch warm wird eben nicht da ist wo meine Hand immer drauf liegt? Hab ich mich schon länger gefragt.... ist doch alles für Rechtshänder.. tztz.. Diskriminierung ;) der müßte oben rechts oder auch oben links liegen, aber nicht unten wo die Hände sind.. tzz.. aber nur mal so am Rande. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben