T6x T60 mit ATI x1400 - Mainboard upgraden ala Frankenpad

antiheld

Member
Themenstarter
Hi, ich habe ein T60 mit ATI x1400 und Flexview gekauft, allerdings war es nur als günsitge Übergangslösung gedacht.

Nun aber bin ich absolut auf den Geschmack gekommen, ich mag das Design, das Feeling, die Tastatur, das IPS Display und das 4:3 Format und will es schon nach ein paar Wochen nicht mehr missen.
Allerdings schaue ich viel Videos und Streams ala YT auf dem Gerät und die CPU Decodierung zieht den Akku schnell leer und sorgt auch für eine hohe Temperatur im Gerät.

Die Lösung scheint ein Frankenpadumbau zu sein, also ein T61 oder T61P Mainboard mit Intel Onboardgrafik (performere und sparsamere CPU und keine zusätzliche GPU als zusätzliche Strom- und Wärmequelle) oder mit NV Grafikkarte, allerdings wäre hier der NV Bug und der hohe Preis ein Thema.

Nun bin ich beim Stöbern im Forum auf den BCM70015 Beschleuniger von Broadcom gestoßen und Frage mich, ob er in Verbindung mit einem T6x Board mit Intel Grafik nicht die stromsparendste Kombination wäre? Ich habe einen Beitrag gefunden, in dem steht, das die BCM70015 nicht im zweiten Slot läuft eines T60, kann das jemand bestätigten? Gibt es sonst was, was dagegensprechen würde? Es geht mir primär um die Hardware Decodierung, GPU Leistung benötige ich nicht.

Also die BCM70015 hab ich im T61 mit Intel Grafik, es ist merklich kühler geworden beim Filme schauen.

Hast du die BCM70015 im zweiten Slot oder im ersten, wo sonst die Wlankarte drinnen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe kein Wort: Was wird denn beschleunigt, wozu tut man das und warum darf das nicht im zweiten Wo-auch-immer-Slot geschehen?

Oho hat google dir diesmal nicht weitergeholfen?

Ich habe die Karte im zweiten Slot, die WLAN Karte ist da wo sie immer steckte ^^

Und T60 haben zwei Mini PCI-E Slots, einen für Wlan und einen für UMTS WWAN Karten. Allerdings ist der für UMTS Karten nicht immer bestückt (Intelgrafik und die ATI X1300 Version, bei der ATI X1400 hingegen immer) und es scheint die Möglichkeit zu bestehen, das im Slot selber nur die USB Kontakte angeschlossen sind und nicht die PCIE Leitungen. Ich finde Infos zu T60@T61 Frankenpads, aber nicht reinrassigen T60 oder T61@T60 Schwabenpads.

Kann bei den T60 funktionieren mit der Broadcom im WLAN-Slot und der RL-WLAN im WWAN-Slot, so habe ich das herausgelesen.

Da Du ja einen Frankenpadumbau vorhast(Also T61 Mainboard),sollte die BCM70015 keine Probleme machen.

Gruss Uwe

Wenn ich Antiheld richtig verstanden habe, gibt es für ihn zwei Alternativen:

a) den FrankenPad Umbau oder
b) das T60 mit der Broadcom HD Karte zu betreiben, wobei

b) die weniger kosten- und zeitintensive Alternative wäre.

Er hat halt nur keine konkreten Infos gefunden, wie es sich mit der Broadcom Karte im T60 verhält, da diese laut anderer Threads nur im ersten mPCI Slot funktioniert.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Wenn ich Antiheld richtig verstanden habe, gibt es für ihn zwei Alternativen:

a) den FrankenPad Umbau oder
b) das T60 mit der Broadcom HD Karte zu betreiben, wobei

b) die weniger kosten- und zeitintensive Alternative wäre.

Er hat halt nur keine konkreten Infos gefunden, wie es sich mit der Broadcom Karte im T60 verhält, da diese laut anderer Threads nur im ersten mPCI Slot funktioniert.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Exakt.

Bei dem "sparsamen" Umbau (Nur Einbau der BCM70015) wird er aber keine Reduzierung des Stromverbrauches erzielen (Eher im Gegenteil ,es gibt ja nun einen zusätzlichen Verbraucher ) !
Von seinem Anforderungsprofil und und den Forderungen her (Längere Akkulaufzeit ,geringere Wäreentwicklung),wäre die Frankenpadlösung das Optimum.
Wenn allerdings die Kosten im Vordergrund stehen ,wäre eventuell ein Umbau auf ein T60 Mobo mit Intel 950 GMA überlegenswert : Diese ist die Gleiche , wie in den Netbooks (Für die die Broadcom eigentlich mal gedacht war) .
Dabei gibt es nur das Problem,dass die günstigen T60 Mobos bei Lapstore (http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/ ) anscheinend alle keinen zweiten Mini-PCIe Slot haben . Das würde also bedeuten : Intern geht nur WLAN oder der Videobeschleuniger !

Gruss Uwe

Naja, wenn die CPU Auslastung deutlich zurückgeht könnte sich das doch zirka ausgleichen..

Die CPU trägt in beiden Fällen eher wenig zur Abwärme bei,das sind eher die ATI und in geringerem Maße die Broadcom .

Gruss Uwe

Nunja, bei meinem T61 trägt die CPU bei Filme fast ausschließlich zur Hitzeentwicklung bei, da sie ja decodieren muss. Da fährt die schnell bei 100% Auslastung rum.

Wir reden ,glaube ich , ein wenig aneinander vorbei : Der TS hat ein T60 mit ATI ,und bei diesem würde der zusätzliche Einsatz einer BCM70015 energie- und wärmetechnisch keinerlei Verbesserung bringen . Bei einem Umbau auf Intel GMA 950 (T60 Mobo) fällt die Wärmeentwicklung seitens der ATI logischerweise weg ,allerdings wird es wohl schwierig (teuer) diese mit 2 Mini-PCIe Slots aufzutreiben .
Deshalb ist es mMn einfach sinnvoller,sich das schnellere T61 Mobo mit Intel X3100 (GMA 965,Crestline) zuzulegen . Ist zwar auch nicht " billig" ,aber zukunftssicherer und klappt.

Gruss Uwe

Genau ans T61 denke ich auch. Dort bringt der hd Decoder auch einiges ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben