T6x T60 mit ATI x1400 - Mainboard upgraden ala Frankenpad

antiheld

Member
Themenstarter
Hi, ich habe ein T60 mit ATI x1400 und Flexview gekauft, allerdings war es nur als günsitge Übergangslösung gedacht.

Nun aber bin ich absolut auf den Geschmack gekommen, ich mag das Design, das Feeling, die Tastatur, das IPS Display und das 4:3 Format und will es schon nach ein paar Wochen nicht mehr missen.
Allerdings schaue ich viel Videos und Streams ala YT auf dem Gerät und die CPU Decodierung zieht den Akku schnell leer und sorgt auch für eine hohe Temperatur im Gerät.

Die Lösung scheint ein Frankenpadumbau zu sein, also ein T61 oder T61P Mainboard mit Intel Onboardgrafik (performere und sparsamere CPU und keine zusätzliche GPU als zusätzliche Strom- und Wärmequelle) oder mit NV Grafikkarte, allerdings wäre hier der NV Bug und der hohe Preis ein Thema.

Nun bin ich beim Stöbern im Forum auf den BCM70015 Beschleuniger von Broadcom gestoßen und Frage mich, ob er in Verbindung mit einem T6x Board mit Intel Grafik nicht die stromsparendste Kombination wäre? Ich habe einen Beitrag gefunden, in dem steht, das die BCM70015 nicht im zweiten Slot läuft eines T60, kann das jemand bestätigten? Gibt es sonst was, was dagegensprechen würde? Es geht mir primär um die Hardware Decodierung, GPU Leistung benötige ich nicht.

Ich habe die komplette (X unds T) 60er Serie, darunter auch ein T60 Flexview UXGA.
Ich habe dessen Mainboard von einer ATI 1400 auf eine Intel 950 umgebaut und kann Dir sagen das lohnt sich kaum.
Im Idle ist es weniger als ein Watt Ersparnis, beim Video anschauen auch nicht mehr, da die CPU die Dekodierungsarbeit erledigen muss.
Was eine sehr deutliche Verbesserung gebracht hat ist die CPU (z.B. mit RMclock) zu undervolten.
Das hat den Verbrauch des gesamten Laptops bei Vollauslastung der CPU von ca 35 Watt auf 25 Watt reduziert (z.B. beim Video schauen).

Das ist auch definitiv besser als ein T61 mit Intel einzubauen (und diese nicht zu undervolten), weil auch dort die CPU noch die Dekodierung uebernehmen muss. Die Kombination aus T61 mit Penryn und Intel + undervolted ist natuerlich am Besten aber das undervolten bringt Dir bei Vollast den groessten Anteil.

Viel Spass mit dem Flexview!

Hi, ich habe ein T60 mit ATI x1400 und Flexview gekauft, allerdings war es nur als günsitge Übergangslösung gedacht.

Nun aber bin ich absolut auf den Geschmack gekommen, ich mag das Design, das Feeling, die Tastatur, das IPS Display und das 4:3 Format und will es schon nach ein paar Wochen nicht mehr missen.
Allerdings schaue ich viel Videos und Streams ala YT auf dem Gerät und die CPU Decodierung zieht den Akku schnell leer und sorgt auch für eine hohe Temperatur im Gerät.

Die Lösung scheint ein Frankenpadumbau zu sein, also ein T61 oder T61P Mainboard mit Intel Onboardgrafik (performere und sparsamere CPU und keine zusätzliche GPU als zusätzliche Strom- und Wärmequelle) oder mit NV Grafikkarte, allerdings wäre hier der NV Bug und der hohe Preis ein Thema.

Nun bin ich beim Stöbern im Forum auf den BCM70015 Beschleuniger von Broadcom gestoßen und Frage mich, ob er in Verbindung mit einem T6x Board mit Intel Grafik nicht die stromsparendste Kombination wäre? Ich habe einen Beitrag gefunden, in dem steht, das die BCM70015 nicht im zweiten Slot läuft eines T60, kann das jemand bestätigten? Gibt es sonst was, was dagegensprechen würde? Es geht mir primär um die Hardware Decodierung, GPU Leistung benötige ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun eine BCM70015 bestellt und werde sie erst einmal im T60 mit ATI x1400 testen, klappt es, suche ich ein T60 mit Intel Board mit zwei mini PCI-e Steckplätzen, wenn nicht kommt ein T61 Board mit Intel.

Ich persönlich bin schon auf den Vergleich CPU Decodierung/
BCM70015 gespannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben