Z61t Mini PCI-E Slot - Crystal HD wird nicht erkannt

nett_flanders

Member
Themenstarter
Nabend zusammen,

seit heute besitze ich eine Broadcom BCM700015 Mini PCI-E Karte. Diese wird jedoch im oberen Mini PCI-E Slot nicht erkannt. Dieser ist ja normalerweise für WWAN Karten gedacht, zumindest habe ich das so verstanden. Leider lässt sich das Notebook auch in Verbindung mit dem 2.25er Zender BIOS nicht dazu überreden die Karte zu erkennen.
Setze ich die Karte jedoch in den unteren Mini PCI-E Slot, in dem sonst die Intel WLAN-Karte sitzt, wird sie ohne Probleme erkannt. Leider wird die WLAN-Karte umgekehrt ebenfalls nicht im oberen Slot erkannt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit beide Karten zum Laufen zu bringen, oder ist der obere Slot (auch mit Zender BIOS) wirklich exklusiv für WWAN Karten ausgelegt?

Gruß
Stefan

Hallo Tilman,

danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt bzw. ein Hoffnungsschimmer :)
Weiß ggf. jemand genaueres?

Gruß
Stefan

Das wird nix. Der WWAN-Slot ist ein reiner USB-Sockel, der PCI Bus daran ist nicht beschaltet. WLAN-Karte und Broadcom Crystal HD sind PCI Geräte.

Grüz!
Hibbelharry

Also ich glaube jetzt erst Mal was Lenovo selber so an technischen Infos verbreitet, obwohl die manchmal auch echt schludern....

Zum Thema Mini PCI Express Slots steht im PSR der abgekündigten Systeme folgendes:
Mini PCI Express: One (2SU) or two Mini PCI Express slots / only 802.11 wireless is customer upgradable

In meinem T60 Frankenpad steckt der Broadcom Adapter auch im für WWAN vorgesehenen Slot und werkelt problemlos vor sich hin

Sonst halt eine andere Wlankarte kaufen und die Crystal eben im funktionierenden PCIE Slot stecken.

Das sollte klappen. Der Chip ist aber nur unter Windows empfehlenswert, die Linuxtreiber sind falls interessant eher mässig.

Grüz!
Hibbelharry

Also ich hatte ein ähnliches Problem beim T61. Hab zuerst versuch die Karte im oberen Half-size Slot ans Laufen zu bekommen. Das geht aber definitiv nicht! Im zweiten normalen MiniPCIe Slot, wenn man von oben aufs Gerät guckt mittig am ganz linken Rand unterm Bezel funktionierts aber ohne Probleme.

Edit sagt noch: Das Zender BIOS wirst Du nicht brauchen.

Hallo zusammen,

da habe ich ja doch ganz schön was losgetreten. Vielen Dank zunächst mal für die zahlreichen Antworten.

Haste vielleicht im BIOS die Benutzung der WWAN karte ausgeschaltet ?
Schau mal hier: Security - I/O Port Access
sowie hier: Config - Network jeweils ncah was bei WWAN drinnen steht
Im BIOS ist soweit alles was mit WWAN zu tun hat enabled, daran liegt es also definitiv nicht.
Das Zender BIOS habe ich im Grunde nur ausprobiert, um nichts unversucht zu lassen.

Also ich hatte ein ähnliches Problem beim T61. Hab zuerst versuch die Karte im oberen Half-size Slot ans Laufen zu bekommen. Das geht aber definitiv nicht! Im zweiten normalen MiniPCIe Slot, wenn man von oben aufs Gerät guckt mittig am ganz linken Rand unterm Bezel funktionierts aber ohne Probleme.
Exakt die gleiche Problematik habe ich in meinem Z61t ja auch.

man schaue über den Tellerrand:

http://forum.notebookreview.com/hp-b...400-2510p.html

Realtek-wlan-n: RT2571WF

dieser Chip arbeitet wohl auf usb basis! - und somit im wwan-slot!
Da bin ich natürlich gerne bereit eine solche Karte auszuprobieren. Im Grunde sollte die folgende Karte dann ja zumindest theoretisch funktionieren: http://www.ebay.de/itm/Advent-9215-...ther_Computing_Networking&hash=item2c646cf547

Gruß
Stefan

Ich werde es nun mal mit der zuvor verlinkten Ralink-Karte von eBay versuchen.

Gruß
Stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben