T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)

sonny

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

Vorbemerkung:
Jeglicher persönliche Eingriff am ThinkPad, der nicht eine CRU (= Customer Replacable Unit) betrifft, führt Seitens des Herstellers zu einem Garantie-Verlust für das ganze Gerät!!
Das betrifft ins Besondere auch Veränderung am Lüfter (Fan).
Damit sollten bitte alle weiteren Bemerkungen bezüglich der Garantie hinfällig sein ;) .

Kommen wir nun zum Eigentlichen:
Da mich mein Lüfter schon seit eh und je aufgrund eines hochfrequenten Pfeif-Tons beim Arbeiten auf die Palme bringt, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer wirkungsvollen Lösung gewesen. Das Gerät einfach weniger zu kühlen und dabei aufheizen zu lassen finde ich nicht so toll, daher musste etwas am Kühl-Konzept selbst getan werden. Mein erster Schritt war es, die Kühlpaste von Lenovo durch sorgfältig aufgetragenes Arctic Silver V zu ersetzen. Dadurch habe ich eine deutlich bessere Kühlleistung erhalten, bin aber das hochfrequente pfeifen nicht los geworden.
Seit Ende letzten Jahres habe ich nun selbst immer wieder mit T61 Geräten zu tun gehabt, bei denen das Lüfter-Geräusch wesentlich angenehmer klingt. Seitdem spukte die Idee in meinem Kopf herum, einen solchen Lüfter, wenn es passen sollte, in meinen T60 zu bauen. Und voila, die Idee ist endlich Realität geworden! Seit einer Woche werkelt in meinem T60 ein T61 Lüfter herum und macht seinen Job ziemlich gut :thumbup:

Die Rahmen-Bedingungen
Vorab ein großes Dankeschön an Eric, der mir sehr dabei geholfen hat, abzuschätzen, ob ein T61 Lüfter auch tatsächlich in einen T60 passen könnte und darüber hinaus mit mir an entsprechenden Lösungen (s. weiter unten) gefeilt hat :thumbsup: !

Die Konstruktion hat sich von einem T60 (14,1", 4:3) zu einem T61 (14,1", 4:3) kaum verändert. D.h. die Anordnung der Komponenten ist nach wie vor die selbe. Zwei bis drei Unterschiede gibt es jedoch:
  1. Die Klammern, die den Kühler auf die Komponenten drücken, sind anders. Dabei fehlt dem T60 eine Verschraubung im Bezug zum T61.
  2. Die GPU (ATI) ist bei beim T60 im 45° Winkel versetzt angebracht, damit die Speicher drum herum passen. Das ist bei den NVidia Karten nicht so. Das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar, sollte nur im Hinterkopf behalten werden.
  3. Kann es sein (da bin ich mir aber nicht sicher), dass entweder die T60 GPU höher liegt als die des T61 oder beim T61 der Intel Chipsatz höher liegt als bei dem T60.
Hier das ganze mal zum angucken:

Links T60, rechts T61 (provided by Eric)

Der Einbau des T61 Lüfters in meinen T60:
Benötigtes Material:
  • T61 Fan (FRU: "42W2820" für 14,1", 4:3)
  • Set mit Klammern: MISC14 (FRU: "42W3649")
    (Die Ersatz-Teile habe ich hier per E-Mail bestellt)
  • Arctic Silver V
  • Reinigungs-Alkohol (z.B. aus der Apotheke)
  • Taschentücher oder ein sauberes Tuch zum sauber machen
  • passenden Kreuz-Schraubenzieher
  • ggf. die HMM vom T60

Vorgehensweise:
  • T60 Fan herausnehmen (s. HMM)
  • CPU, GPU und Chipsatz sorgfältig mit dem Reinigungs-Alkohol und einem Tuch sauber machen bis alles schön glänzt :D
    (Eine Anleitung von Arctic Silver gibt es hier.)
  • Den neuen Lüfter ebenfalls komplett sauber machen, bis alles glänzt. Ich habe dabei die Paste von Lenovo entfernt, da sorgfältig aufgetragenes Arctic Silver wirkungsvoller ist. Auch das Pad musste ich vorsichtig mit einem getränkten Tuch sauber machen, da es leider leicht verfusselt geliefert wurde :rolleyes:

• CPU und GPU sorgfältig mit Arctic Silver V bestreichen (sich die nötige Zeit für nehmen!).
    (Anleitung im Link oben!)
  • Ich habe dann noch das Pad für den Chipsatz etwas beschnitten und verdoppelt, damit der Kontakt eher stattfindet, bin aber im Nachhinein nicht sicher, ob das wirklich nötig gewesen wäre... Ich würde es jetzt nicht mehr tun!
  • Sicher stellen, dass CPU, GPU und Chipsatz immer noch schön sauber sind und dann den T61-Fan einbauen (passt haargenau wie der eigene ;) ).
  • Dann verschrauben und alle Klammern entsprechend der T61-Anordnung anbringen, bis auf die eine Stelle rechts unten.
Dann sieht das Ganze so aus:

Jetzt kommt die einzige Herausforderung:
Nämlich muss jetzt der Kühlkörper über der GPU und dem Chipsatz möglichst gleichmäßig heruntergedrückt werden!
Das ist gar nicht so einfach, denn in meinem Fall habe ich beobachtet, dass sobald ich den Kühlkörper unten auf den Chipsatz absenke, dieser sich oben leicht von der GPU abhebt. Also musste ich mir eine Lösung überlegen, die den Kühlkörper sowohl oben, als auch untern herunterdrückt. Mir ist es folgendermaßen gelungen:

Vielleicht findet ihr aber eine andere Lösung für euch...
EDIT: [T6*] Weitere Details zur Fixierung des Kühlkörpers über GPU und Chipsatz

Das Ergebnis:
Temperaturen unter Last - vorher und nachher:

Temp-Entwicklung nach Stoppen der Last:
tempentwicklungimverglemf8.png

(Nachher lief der Lüfter immer noch nur auf Stufe 1, vorher auf 2 (Wert "3")!)

Der T61 Lüfter hat, wie zu erwarten war, KEIN hochfrequentes Fiepen, allerdings ein leichtes Säuseln. Das ertrage ich aber viel eher!! ^^
Die Temperatur steigt sehr viel langsamer an und nun kommt der Ober-Hammer: Wenn das Gerät idelt und sich im C4 befindet, heizt es sich ab 52° CPU Temp nicht mehr auf!!! Das bleibt auch so, wenn ich zwischendurch Kleinigkeiten erledige (wie z.B. schnell etwas nachgucken).
DAS hatte ich nicht erwartet, bin jetzt aber über die Ruhe trotz noch recht kühlen Gerätes total begeistert :thumbsup: :!:
(TPFanControl regelt bei mir den Lüfter jetzt zw. 54° und 48°C, die Tastatur ist kühler als die Handballen-Auflage.)
EDIT: [T6*] Nachtrag bezüglich der GPU-Temp

So, viel Spaß damit und bis bald!

Liebe Grüße,
sonny

Hi,

das mit dem Tachosignal ist mir auch klar. Der Begriff "Stromregler" war eher umgangssprachlich gedacht.
Aber auch ein ständig sehr langsam drehender Lüfter würde mir auf Dauer auf den Keks gehen. Hab auch schon eine SSD eingebaut und genieße zwischendurch lange Zeit die absolute Stille (nach 1 1/2 Stunden steht die CPU Temperatur gerade bei 54° und steigt nicht weiter an). Als ich die hier im Forum hochgelobte Samsung 250GB Platte eingebaut und das laute Rauschen hörte, das den Lüfter fast übertönte, konnte ich mir vorstellen, wie geräuschtolerant hier manche sein müssen. Ich bin es leider nicht, sondern erlebe die Stille als eine Wohltat. Die Platte habe ich sofort wieder ausgebaut und mir eine SSD gekauft. Was eine sehr gute Wahl war ...
Als Kompromiss könnte ich mir allenfalls die unvermeidlichen Kühlphasen mit dem Langsamläufer gut vorstellen. Werde aber keine 50,- für den Chip ausgeben, sondern mir selber was bauen.

Kannst Du mal bitte sagen, mit welcher Drehzahl Dein Lüfter auf Stufe 1 läuft?

Hi, das mit der Drehzahl ist schwer zu sagen.
Die Fancontrol Software kann diese ja nur hinter dem Chip abgreifen. Da steht sie jetzt auf ~3000U/min. Wie hoch sie in der Realität ist, weiß ich nicht, das hängt vom Umrechnungsfaktor des Chips ab.

Mein Bruder ist auch so ein Elektronikbastler, der wollte sich auch selber was bauen. Wir haben uns folgende Möglichkeit überlegt:
5V irgendwo im Rechner abgreifen, z.B. vom USB, und damit dem Lüfter dauerhaft betreiben. Mittels einer Diode und eines Vorwiderstandes wird die Lüfterdrehzahl reduziert auf das gewünschte Level.
Die normale Stromleitung wird ebenfalls über eine (Schottky) Diode angeschlossen. So wird dann der Lüfter vom Computer zur Not auf eine höhere Drehzahl gebracht.
Zu bedenken wäre, dass evtl. ein Fehler ausgelöst wird, wenn der Computer das Tachosignal vom Lüfter bekommt, obwohl der Lüfter vom Computer eigendlich ausgeschaltet ist.
Da müsste man das Tachosignal dann durch einen Transistor leiten, der dann auf Durchgang geschaltet wird, sobald vom Computer aus Lüfterspannung anliegt.

Das einzige Problem nun wäre, dass der Lüfter wirklich immer läuft ohne Möglichkeit, ihn extern abzuschalten.

[quote='Julez',index.php?page=Thread&postID=844206#post844206]Hi, das mit der Drehzahl ist schwer zu sagen.
Die Fancontrol Software kann diese ja nur hinter dem Chip abgreifen. Da steht sie jetzt auf ~3000U/min.[/quote]
Hallo, genau deshalb frage ich. In irgendeinem Beitrag, den ich aber gerade nicht mehr finde, habe ich etwas von 1500 Touren gelesen. Was aber ja nicht sein kann, wenn die Regelung weiterhin auf Solldrehzahl regelt, denn dann blieben es ja 3000 Touren. Also könnte da ein Taktumsetzer, z.B. Verdoppler drinsitzen, der aber bei einer höheren Drehzahl als der in Stufe 1 sozusagen "auf Durchgang" gesteuert werden müsste, damit die volle Kühlleistung noch verfügbar bleibt. Mal sehen, wie man das machen kann. Auf Anhieb fällt mir da ein, dass man auch die Spannung detektiert, und wenn sie einen höheren Wert annimmt als den, der bei den 3000 Touren in Stufe 1 üblicherweise auftritt, die Taktverdopplung einfach überbrückt bzw. auf Faktor 1 umschaltet. Das wäre einfach zu realisieren.

Ja, so verdopplermäßig stelle ich mir das auch vor. Aber eben nicht mit festem Wert, sondern in mehreren Stufen.
Only a hardware solution can fix this problem by going in between the closed loop in a way that the loop still works as designed but the fan speed is reduced in a controlled and safe manner by using our sophisticated adaptive algorithm.
So wird bei geringer Solldrehzahl verdoppelt, bei mittlerer vielleicht *1,5 genommen, und bei den hohen Stufen 1:1 durchgelassen.

Also mir würde es glaube ich schon genügen, nur die erste Stufe runterzudrehen, denn wenn wirklich mal die Anforderung nach guter Kühlung kommt, z.B. bei Videos, soll und darf er ja auch mal richtig drehen. Aber mal ehrlich, wenn ich mir die Schaltung so ansehe, denke ich, man sollte den "sophisticated adaptive algorithm" nicht überbewerten. ;)
Ach übrigens, habe mir gerade nochmal das Video auf der Tuning-Chip Seite angesehen und -gehört. So hochdrehen, wie der gezeigte Lüfter in der Factory setting Passage, tut mein Lüfter nichtmal in Stufe 7. :D

Hallo nochmal, weil ich zu faul zum Selberbauen war, habe ich mir jetzt auch den "Tuningchip" geordert und eingebaut. Ich muss sagen, so lässt sich wirklich mit dem Notebook leben. Auf Stufe 1 ist nur ein ganz schwaches Rauschen zu hören, das deutlich angenehmer klingt, als bei normaler Drehzahl. Das Heulen ist weg. Wenn der Lüfter so gelegentlich mal losrauscht, ist das okay. Also T61 Lüfter und das Laptop bleibt von vornherein deutlich kühler und den Chip, durch den der Lüfter, wenn er mal anspringt, kaum zu hören ist. Also genau so, wie Julez das schon vorgeschlagen hat. Zur Nachahmung empfohlen und für hohe Ansprüche geeignet.

Hi,
wollte mal fragen-kann ich diesen Chip mit Linux/Ubuntu verwenden? Ich meine, steuert der Chip den Lüfter unter BIOS oder soll ich unbedingt Windows installiert haben?

Hi!

Es sollte ziemlich egal sein, welches Betriebssystem drauf ist. Der Chip gaukelt der Bios-Steuerung eine höhere Lüfterdrehzahl vor, als tatsächlich vorhanden ist, so dass die Lüftersteuerung zufrieden ist, obwohl der Lüfter langsamer läuft.

Gibt's eigentlich noch eine Info darüber, in welchem Energie-Schema die Messung(en) vorgenommen wurde?

Gibt's eigentlich noch eine Info darüber, in welchem Energie-Schema die Messung(en) vorgenommen wurde?
Ich weiß, ich weiß - der Beitrag wurde schon vor einer ganzen Weile verfasst ... hoffe trotzdem, man erinnert sich noch daran :-)

Leider sehen bei mir diese Messwerte alle nicht so rosig aus.
Ich habe vorhin den Lüfter ebenfalls gewechselt, allerdings habe ich blöderweise nicht den T61-Lüfter (FRU: 42W2820) verwendet, sondern den T60-Lüfter (FRU: 41V9932). Bin wohl etwas zu spät auf diesen Thread aufmerksam geworden :-(

Man muss ja aber dazu sagen, dass sowohl GPU als auch CPU anders getaktet sind und dementsprechend unterschiedliche Temperaturen aufweisen, je nachdem, welches Energie-Schema eingestellt ist. Bei niedrigerer Einstellung reduziert sich der Takt der Grafikkarte und natürlich auch der der CPU (der Multiplikator ändert sich um die Hälfte), demzufolge ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, da ich diese Information nicht finde oder schlichtweg überlesen habe. Weiß da jemand genaueres?

Mein System ist:
Intel Core Duo T2500 (Yonah) - Socket 479 mPGA - 65nm, installiert ist eine Vertex 2 SSD und das System läuft unter W7 Ultimate (32bit).

Ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht.
Trotz des Wechsels gegen einen brandneuen Lüfter habe bei normalem browsen mit mehreren Tabs Temperaturen der GPU bis 80° C - mit abgeschaltetem Lüfter (PFControl). Ohne Flash-Animations-Quatsch und bei 1GHz-Taktung. Wenn ich den Lüfter anschalte, pustet der nach BIOS-Vorgabe bis die GPU irgendwo bei 65° C - 66° C angelangt ist und schaltet ihn wieder ab - bis wieder ca. 70° C erreicht sind - und dann geht's wieder los. Irgendwie hatte ich mir mehr davon erhofft :-|

EnhancedDeflate' schrieb:
Ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht.
Trotz des Wechsels gegen einen brandneuen Lüfter habe bei normalem browsen mit mehreren Tabs Temperaturen der GPU bis 80° C - mit abgeschaltetem Lüfter (PFControl). Ohne Flash-Animations-Quatsch und bei 1GHz-Taktung. Wenn ich den Lüfter anschalte, pustet der nach BIOS-Vorgabe bis die GPU irgendwo bei 65° C - 66° C angelangt ist und schaltet ihn wieder ab - bis wieder ca. 70° C erreicht sind - und dann geht's wieder los. Irgendwie hatte ich mir mehr davon erhofft :-|

Was Du schreibst, hört sich für mich an, als ob die Temperatur für den Grafikchip falsch ausgelesen wird. Das ist ja ein bekannter Fehler im Chipsatz mit ATI Grafik. Die Temperatur der GPU wird mal locker um 20° zu hoch ausgelesen. Deshalb solltest Du einen Offset für die GPU Temperatur einstellen. Ich würde den Offset so einstellen, dass im Leerlauf bei niedrigstem Systemtakt und mit ATI Powerplay auf Minimum die Temperaturen von CPU und GPU ungefähr gleich groß angezeigt werden. In der Praxis bedeutet das einen Wert von 15-20°.

Gruß

Hallo,

Das kann ich nur bestätigen!
Beim T60 mit der ATI x1400 wird die Temp um die 20° C hoch angegeben. Das ist ein echt ärgerlicher Fehler, da aber die Ingenieure von Lenovo nicht erwarten, dass sich jemand selbst an die Lüfter-Steuerung machen will, wurde dies nie behoben, aber Techniker haben es schon bestätigt.

Alles Gute,
sonny

sonny' schrieb:
Beim T60 mit der ATI x1400 wird die Temp um die 20° C hoch angegeben.
Das gleiche Gefühl habe ich auch bei der X1300 mit Original-Kühlkörper. Mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, lag die Temperatur des Kühlkörpers auf der GPU auch etwa um diese 20°C niedriger. Etwaige "Verluste" durch Messungenauigkeiten mit "eingeschätzt", kann man wahrscheinlich von ca. 10°C Differenz ausgehen.

Jungs, das ist die beste Antwort des Tages - vielen Dank!
Von dieser Mess-Ungenauigkeit hatte ich bisher nichts gehört, aber ich bin froh, dass es doch nicht das Problem des Lüfters sondern vielmehr der Messung ist.

Jetzt ist nur noch das Problem: Wie richte ich den Offset? Bzw. was kann ich diesbezüglich in Powerplay einstellen?

Zu ersterem:
Ich nutze PFControl zur Steuerung des Lüfters, doch leider werde ich da in Sachen "Offset" nicht fündig.
Soweit mir bekannt, kann man diesen dort überhaupt nicht einstellen - habe mir das eben meiner Meinung nach gründlich angesehen, sooo viele Optionen gibt es da ja nicht. Daher die Frage: Was wäre die bessere Alternative als Programm für die Lüftersteuerung?

Zu zweitem:
Ich sehe lediglich im CCC (= Catalyst Control Center), dass ein Haken gesetzt ist (Powerplay aktivieren). Mehr scheine ich dort allerdings nicht einstellen zu können. Sollte es noch andere Optionen dort geben, denen ich nachgehen kann?

Vielen Dank vorab & schöne vorweihnachtliche Grüße!

Mornsgrans' schrieb:
sonny' schrieb:
Beim T60 mit der ATI x1400 wird die Temp um die 20° C hoch angegeben.
Das gleiche Gefühl habe ich auch bei der X1300 mit Original-Kühlkörper. Mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, lag die Temperatur des Kühlkörpers auf der GPU auch etwa um diese 20°C niedriger. Etwaige "Verluste" durch Messungenauigkeiten mit "eingeschätzt", kann man wahrscheinlich von ca. 10°C Differenz ausgehen.

Das ist ja eine super Idee mit dem Infrarot Thermometer!!

EnhancedDeflate' schrieb:
Jungs, das ist die beste Antwort des Tages - vielen Dank!
Von dieser Mess-Ungenauigkeit hatte ich bisher nichts gehört, aber ich bin froh, dass es doch nicht das Problem des Lüfters sondern vielmehr der Messung ist.

Jetzt ist nur noch das Problem: Wie richte ich den Offset? Bzw. was kann ich diesbezüglich in Powerplay einstellen?

Zu ersterem:
Ich nutze PFControl zur Steuerung des Lüfters, doch leider werde ich da in Sachen "Offset" nicht fündig.
Soweit mir bekannt, kann man diesen dort überhaupt nicht einstellen - habe mir das eben meiner Meinung nach gründlich angesehen, sooo viele Optionen gibt es da ja nicht. Daher die Frage: Was wäre die bessere Alternative als Programm für die Lüftersteuerung?

Zu zweitem:
Ich sehe lediglich im CCC (= Catalyst Control Center), dass ein Haken gesetzt ist (Powerplay aktivieren). Mehr scheine ich dort allerdings nicht einstellen zu können. Sollte es noch andere Optionen dort geben, denen ich nachgehen kann?

Vielen Dank vorab & schöne vorweihnachtliche Grüße!

Also wenn Du das hervorragende Progrämmchen TPfancontrol benutzt, kannst Du den Offset für jeden Sensor beliebig einstellen oder auch Sensoren aus der Bewertung ganz ausschließen, je nach Gusto. Mit PFcontrol kenne ich mich leider nicht aus.

Im Catalyst Control Center müssten unter Powerplay mindestens 2 Schieberegler auftauchen, je nach Programmversin sogar bis zu drei. Die ganz nach links schieben und schon haste 3 Grad weniger in der Kiste. Falls die Schieber nicht da sind, installier doch mal den neuesten Treiber von der Lenovo Seite, dann müsste es gehen.

Notebookuser' schrieb:
Falls die Schieber nicht da sind, installier doch mal den neuesten Treiber von der Lenovo Seite, dann müsste es gehen.
Beim T60 mit WIndows 7 ist das eher problematisch, da Lenovo keine passenden Windows 7 - Treiber anbietet.

Ich habe ein Problem und ich werde es benutzen!

Notebookuser' schrieb:
Also wenn Du das hervorragende Progrämmchen TPfancontrol benutzt, kannst Du den Offset für jeden Sensor beliebig einstellen oder auch Sensoren aus der Bewertung ganz ausschließen, je nach Gusto. Mit PFcontrol kenne ich mich leider nicht aus.

Im Catalyst Control Center müssten unter Powerplay mindestens 2 Schieberegler auftauchen, je nach Programmversin sogar bis zu drei. Die ganz nach links schieben und schon haste 3 Grad weniger in der Kiste. Falls die Schieber nicht da sind, installier doch mal den neuesten Treiber von der Lenovo Seite, dann müsste es gehen.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich werde mir das Programm gleich installieren und hoffe, dass damit doch ein wenig mehr Ruhe einkehrt in mein schönes T60.

Sofern ich in Zukunft doch mal Geld zuviel haben sollte, dann investiere ich das in ein Thinkpad mit mobilem i5-Prozessor.
Ein Arbeitskollege von mir hat kürzlich ein HP Notebook mit entsprechender Mobil-Variante erhalten, da konnte ich diese CPU mal in der Praxis sehen: integrierte Grafik, super Stromspar-Funktionen und 32nm-Fertigung (glaube ich) - weniger Abwärme, bessere (= niedrigere) Lautstärke-Werte, da weniger Kühl-Bedarf besteht und dicke Power je nach Bedarf - dank flexibler Taktung. Hach ja *seufz* :w00t:

Mornsgrans' schrieb:
Notebookuser' schrieb:
Falls die Schieber nicht da sind, installier doch mal den neuesten Treiber von der Lenovo Seite, dann müsste es gehen.
Beim T60 mit WIndows 7 ist das eher problematisch, da Lenovo keine passenden Windows 7 - Treiber anbietet.
Auf dieses Problem scheine ich jetzt gestoßen zu sein ... verdammt!
Das spuckt meine CCC-Info aus - auch zu sehen die Powerplay-Einstellungen:
cccundinfo.png

Schade!
Erst neulich habe ich mir die aktuellsten Catalyst-Treiber heruntergeladen und mir die *.inf-Dateien mal angesehen.
In keiner wurde der X1400 erwähnt, d.h. es gibt nichts aktuelles, wie es scheint, und das finde ich sehr schade. Bestimmt hätte man da noch etwas machen können :-/ und für W7 sind die Laptops ja allemal geeignet! Technisch gesprochen ...

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben