T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo liebe Leute,

Vorbemerkung:
Jeglicher persönliche Eingriff am ThinkPad, der nicht eine CRU (= Customer Replacable Unit) betrifft, führt Seitens des Herstellers zu einem Garantie-Verlust für das ganze Gerät!!
Das betrifft ins Besondere auch Veränderung am Lüfter (Fan).
Damit sollten bitte alle weiteren Bemerkungen bezüglich der Garantie hinfällig sein ;) .

Kommen wir nun zum Eigentlichen:
Da mich mein Lüfter schon seit eh und je aufgrund eines hochfrequenten Pfeif-Tons beim Arbeiten auf die Palme bringt, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer wirkungsvollen Lösung gewesen. Das Gerät einfach weniger zu kühlen und dabei aufheizen zu lassen finde ich nicht so toll, daher musste etwas am Kühl-Konzept selbst getan werden. Mein erster Schritt war es, die Kühlpaste von Lenovo durch sorgfältig aufgetragenes Arctic Silver V zu ersetzen. Dadurch habe ich eine deutlich bessere Kühlleistung erhalten, bin aber das hochfrequente pfeifen nicht los geworden.
Seit Ende letzten Jahres habe ich nun selbst immer wieder mit T61 Geräten zu tun gehabt, bei denen das Lüfter-Geräusch wesentlich angenehmer klingt. Seitdem spukte die Idee in meinem Kopf herum, einen solchen Lüfter, wenn es passen sollte, in meinen T60 zu bauen. Und voila, die Idee ist endlich Realität geworden! Seit einer Woche werkelt in meinem T60 ein T61 Lüfter herum und macht seinen Job ziemlich gut :thumbup:

Die Rahmen-Bedingungen
Vorab ein großes Dankeschön an Eric, der mir sehr dabei geholfen hat, abzuschätzen, ob ein T61 Lüfter auch tatsächlich in einen T60 passen könnte und darüber hinaus mit mir an entsprechenden Lösungen (s. weiter unten) gefeilt hat :thumbsup: !

Die Konstruktion hat sich von einem T60 (14,1", 4:3) zu einem T61 (14,1", 4:3) kaum verändert. D.h. die Anordnung der Komponenten ist nach wie vor die selbe. Zwei bis drei Unterschiede gibt es jedoch:
  1. Die Klammern, die den Kühler auf die Komponenten drücken, sind anders. Dabei fehlt dem T60 eine Verschraubung im Bezug zum T61.
  2. Die GPU (ATI) ist bei beim T60 im 45° Winkel versetzt angebracht, damit die Speicher drum herum passen. Das ist bei den NVidia Karten nicht so. Das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar, sollte nur im Hinterkopf behalten werden.
  3. Kann es sein (da bin ich mir aber nicht sicher), dass entweder die T60 GPU höher liegt als die des T61 oder beim T61 der Intel Chipsatz höher liegt als bei dem T60.
Hier das ganze mal zum angucken:

Links T60, rechts T61 (provided by Eric)

Der Einbau des T61 Lüfters in meinen T60:
Benötigtes Material:
  • T61 Fan (FRU: "42W2820" für 14,1", 4:3)
  • Set mit Klammern: MISC14 (FRU: "42W3649")
    (Die Ersatz-Teile habe ich hier per E-Mail bestellt)
  • Arctic Silver V
  • Reinigungs-Alkohol (z.B. aus der Apotheke)
  • Taschentücher oder ein sauberes Tuch zum sauber machen
  • passenden Kreuz-Schraubenzieher
  • ggf. die HMM vom T60


Vorgehensweise:
  • T60 Fan herausnehmen (s. HMM)
  • CPU, GPU und Chipsatz sorgfältig mit dem Reinigungs-Alkohol und einem Tuch sauber machen bis alles schön glänzt :D
    (Eine Anleitung von Arctic Silver gibt es hier.)
  • Den neuen Lüfter ebenfalls komplett sauber machen, bis alles glänzt. Ich habe dabei die Paste von Lenovo entfernt, da sorgfältig aufgetragenes Arctic Silver wirkungsvoller ist. Auch das Pad musste ich vorsichtig mit einem getränkten Tuch sauber machen, da es leider leicht verfusselt geliefert wurde :rolleyes:

  • CPU und GPU sorgfältig mit Arctic Silver V bestreichen (sich die nötige Zeit für nehmen!).
    (Anleitung im Link oben!)
  • Ich habe dann noch das Pad für den Chipsatz etwas beschnitten und verdoppelt, damit der Kontakt eher stattfindet, bin aber im Nachhinein nicht sicher, ob das wirklich nötig gewesen wäre... Ich würde es jetzt nicht mehr tun!
  • Sicher stellen, dass CPU, GPU und Chipsatz immer noch schön sauber sind und dann den T61-Fan einbauen (passt haargenau wie der eigene ;) ).
  • Dann verschrauben und alle Klammern entsprechend der T61-Anordnung anbringen, bis auf die eine Stelle rechts unten.
Dann sieht das Ganze so aus:


Jetzt kommt die einzige Herausforderung:
Nämlich muss jetzt der Kühlkörper über der GPU und dem Chipsatz möglichst gleichmäßig heruntergedrückt werden!
Das ist gar nicht so einfach, denn in meinem Fall habe ich beobachtet, dass sobald ich den Kühlkörper unten auf den Chipsatz absenke, dieser sich oben leicht von der GPU abhebt. Also musste ich mir eine Lösung überlegen, die den Kühlkörper sowohl oben, als auch untern herunterdrückt. Mir ist es folgendermaßen gelungen:



Vielleicht findet ihr aber eine andere Lösung für euch...
EDIT: [T6*] Weitere Details zur Fixierung des Kühlkörpers über GPU und Chipsatz

Das Ergebnis:
Temperaturen unter Last - vorher und nachher:


Temp-Entwicklung nach Stoppen der Last:
tempentwicklungimverglemf8.png

(Nachher lief der Lüfter immer noch nur auf Stufe 1, vorher auf 2 (Wert "3")!)

Der T61 Lüfter hat, wie zu erwarten war, KEIN hochfrequentes Fiepen, allerdings ein leichtes Säuseln. Das ertrage ich aber viel eher!! ^^
Die Temperatur steigt sehr viel langsamer an und nun kommt der Ober-Hammer: Wenn das Gerät idelt und sich im C4 befindet, heizt es sich ab 52° CPU Temp nicht mehr auf!!! Das bleibt auch so, wenn ich zwischendurch Kleinigkeiten erledige (wie z.B. schnell etwas nachgucken).
DAS hatte ich nicht erwartet, bin jetzt aber über die Ruhe trotz noch recht kühlen Gerätes total begeistert :thumbsup: :!:
(TPFanControl regelt bei mir den Lüfter jetzt zw. 54° und 48°C, die Tastatur ist kühler als die Handballen-Auflage.)
EDIT: [T6*] Nachtrag bezüglich der GPU-Temp

So, viel Spaß damit und bis bald!

Liebe Grüße,
sonny
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=418886#post418886]Du hast recht und ich meine Ruhe...

Eric[/quote]

Wieso Du Dich mal wieder angesprochen fühlst wird Dein Geheimnis bleiben...

@sonny: Ich werde mal gucken, ob ich zeitnah ein T61 in die Finger bekomme. Dann höre ich da "Probe".

@qwertz: Der Lüfter vom CD ist leiser und kühlt besser. S. Links!

Gruß,
BOB
 
danke für diesen zauberhaften liebevoll-verfassten beitrag, seit zwei wochen treibt mich mein t60 C2D lüfter nämlich in den wahnsinn und ich habe schon alles gesaugt und geputzt, was ohne garantiezerstörung möglich ist. es wird aber keinen umweg um einen austausch gehen, denn mein lüfter scheint axial zu wackeln und tockert wie ein alter traktor. das sind probleme, die far beyond des üblichen lüfterstresses gehen.

dieser chinesen-scheiss! lüfter und thinkpad war ja schon immer problemthema, wieso da nicht mal für 5ct grips reininvestiert wird und mal ne gescheite paste und lüftergeometrie gewählt wird, ist mir so schleierhaft wie die ganzen goldmedaillen.
 
@ S A S C H A

Amen........

und dann liest man über das neue T500 (was weiß ich). "super quite bla bla bla". Der blanke Hohn für T6x Besitzer. Betreibe meine Schrottkiste fast nur noch im Akkubetrieb weils dann halbwegs geht mit der nervenden Fieperei. Die Dockingstation steht in der Ecke und staubt ein weils da gar nich geht........(Hab auch schon gesaugt und gemacht und getan. Hilft einfach nich.

Bravo Lenovo. Keep your sh** were it belongs!!! :cursing:

Noch ca. 2Monate dann gibts endlich wieder nen Rechner mit dem man nervenschonend arbeiten kann. Zähle schon runter und kanns kaum erwarten.

Finde es übrigens äußerst interessant (Hut ab) wie an einem super duper high end mega toll Business Gerät rumgebastelt wird um diesen Schrott halbwegs nutzbar zu machen. Was macht da der gemeine Angestellte.......? Lustig :D

Man möge sich jetzt über mich aufregen :thumbup:
 
Ich kanns absolut nicht nachvollziehen, nach dem Umbau meines FRU 41V9932 wegen Lagerschaden habe ich mich wieder für den 41V9932 entschieden da ich nie diese Lärmbelässtigung hatte und auch beim neuen Fan nicht!

Als Wärmeleitpaste habe ich Flüssigmetallpaste genommen von Coollaboratory LINK
ist zwar Sau teuer aber sehr wirkungsvoll!

NHC Settings - Fan Speed Manual Stufe 1 so dreht er mir andauernd bei 2800-2900rpm und ich werde nicht von permanenten an- und abschalten des Lüfters belästigt, es wird immer gekühlt ohne Lärmbelästigung (leichtes Föhngeräusch in ruhiger Umgebung wahrnehmbar)...

...und meine Temps steigen bei ner Corespannung von 1,1 Volt auch bei nem ALU Test in 10 Schleifen nicht über 75° bei den aktuellen "Sommer" Temperaturen!

Im Office Betrieb komme ich ca. 48-50° max. also kann ich nur positiv vom 41V9932 sprechen!

Die GPU hat bei 50° CPU Temp ca. 63-67° (X1400 max. Performance) aber was bedeuten schon 70° bei der GPU = gar nix die geht bis 120° bis das Bios sagt Schluss mit lustig!

lg ...cc
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=422523#post422523]es wird aber keinen umweg um einen austausch gehen, denn mein lüfter scheint axial zu wackeln und tockert wie ein alter traktor.[/quote]

Wie du es hier beschreibst, hört es sich nach einem klassischen Defekt an 8|
Der Lüfter muss auf jeden Fall getauscht werden!!
Überlege es dir, ob du es dem Service überlässt...

Btw: So schlecht sind die ThinkPad Lüfter nicht.
Wenn sie heile sind, dann laufen sie auch rund, Montags-Geräte gibt es aber leider ab und an :whistling:
Die Paste scheint auch nicht gerade schlecht zu sein, nur leider packen die Maschinen recht viel auf die Kphlkörper, was so gar nicht der Sinn der Sache ist...

@morgen
Ich weiß, dass du mit deinem Lüfter zufrieden bist - das freut' mich auf wirklich sehr für dich :thumbup:
Bei mir musste einfach ein neuer rein und ich wollte den T61 Lüfter nicht unprobiert lassen - und es hat sich gelohnt :thumbsup:

Liebe Grüße,
sonny
 
Es wird Zeit das du mit dem 2007-63G endlich glücklich bist ^^

Das Thema behandeln wir ja erst seit nem Jahr :rolleyes:

Ich spendiere meinem im nächsten Monat die MemoRight 32GB GT da ich am TP sowieso hauptsächlich Menuegeschwindigkeit benötige statt CPU Leistung.

lg ...cc

Vielleicht wirds aber auch die Mtron, mal schauen was das Monatsbudget dazu sagt 8|
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=422652#post422652]Es wird Zeit das du mit dem 2007-63G endlich glücklich bist ^^ [/quote]

Ich BIN glücklich mit ihm - deswegen habe ich ihn auch nicht gegen einen T61 eingetauscht :P
Irgendwie habe ich ihn nach so viel Zeit, Arbeit und Nerven auch ziemlich gern... :love: :D

Außerdem ist er mit Win.Vista ziemlich flott und hängt auch noch so manchen T61 mit NVidia Grafik und Turbo-Speicher ab :thumbup:

Lieben Gruß,
sonny
 
@sonny

ja an den service habe ich auch gedacht, hätte noch garantie bis oktober 2008, wenn ich denn nicht das display selbst ausgewechselt hätte. oder ist man da nicht so pingelig? ich kann meine beziehung zu dem rechner nur als hass-liebe beschreiben. es gibt ja immer so viel zu meckern, aber andererseits finde ich es jeden tag erneut ein tolles ding.

@all


hat denn schon jemand an irgend eine passive flüssigkühlung gedacht? also perverser als diese obduktionen^^ hier kann das doch auch nicht sein, vielleicht hat ja wer einen onkel im rapid-prototyping und ein passender glycol tank wäre schnell gemacht. ich denke das sollte der nächste schritt werden.

eben ist mir übrigens tomate in den usb-port gekleckert, war kein problem 8)
 
Ich kann dich gut verstehen :rolleyes:

Für Rechenleistung und Zocken hab ich mir letzte Woche nen Dicken gegönt mit:
1. MoBo = Intel Extreme Cross Fire ATX 2.2, DDR3, X48 Chipset
2. CPU E8500
3. Corsair 4GB DHX CL9 die CL7 sind derzeit nicht bezahlbar (4GB = 470 € von Corsair)
4. Thermaltake Gehäuse (14 cm Fan vorne 1200rpm und nen 12cm Fan hinten 1400rpm) Alu gebürstet
5. Netzteil 550 VX Corsair 85+
6. Thermaltake CPU Fan mit 6 Kupferpipes
7. Sapphire Radeon HD 4870 GDDR5
8. Segate Baracuda 7200.11 500GB SATA II 32MB Cache
9. LG DVD Multi - Double Layer Brenner
10. TEAC Floppy + 7 in 1 Kardreader
Gesamt: 1021 €
Auf nem 24" LG 10000:1, 400cd, 5ms, 1920x1200dpi läuft Crisis Hochauflösend ohne Probleme.

Denn alten Dicken der noch in meiner Signatur steht, denn hab ich für 550 € abgeschlagen und somit ein recht billiges cooles neues System zusammengestellt 8o

Aber das 2007-63G bleibt mein eigen bis ich oder es stirbt :rolleyes:

lg ...cc
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=422743#post422743]ja an den service habe ich auch gedacht, hätte noch garantie bis oktober 2008, wenn ich denn nicht das display selbst ausgewechselt hätte. oder ist man da nicht so pingelig?[/quote]

Das kommt darauf an, wie auffällig deine Bastelei ist :whistling:
Was hast du denn verändert?
Evtl. kommst du unterm Strich besser weg, wenn du deinen Fan selbst tauschst...
morgen hat seinen wieder auf das selbe Modell getauscht und ist, wie du lesen kannst, zufrieden damit.
Oder du versuchst es ebenfalls mit dem T61 Lüfter.

@ morgen
Das ist ja ein Kraft-Protz 8o
Gott sei Dank muss ich mich nicht mit Crisis "herumschlagen" :D
Mir reicht mein T60 völlig aus und ich vermisse nicht mehr ;)

Gruß, sonny
 
Hallo,

ich hab seit Mittwoch auch das T60 (selbe Ausstattung wie Sonny), mit dem gleich nervigen Fiepen. Habe mich heute an den Support von Lenovo gewandt und warte jetzt auf den Rückruf. Sollte es mit dem Austausch seitens Lenovo nicht klappen werde ich ebenfalls versuchen den T61 Lüfter einzubauen. Meine Frage ist nun wieviel ich ungefähr für den Tausch einplanen muss. Wäre für eine Antwort sehr dankbar :-)

Gruß

Nickmen
 
Ungefähre Kosten:
  • T61 Fan - 19 €
  • Set mit Klammern - 8,75 €
  • Versand - 9 € (bei einem TP-Händler [s. 1. Post], TomTech verlang für private Bestellungen 17 €[!])
  • Arctic Silver V - 5 € (lokaler Händler, sonst + Versand)
  • Isopropy-Alkohol (70%) - ab 2 €
  • etwas Zeit ;)
(alle Preise leicht gerundet)

Gruß, sonny
 
Also wenn es über Lenovo wirklich nicht klappt dann führt kein Weg dran vorbei den T61 Lüfter einzubauen. Preislich ist das ja gut zu bewältigen!
Ich hoffe mal das mein handwerkliches Geschick dafür ausreicht. Die Anleitung ist auf jeden Fall sehr gut...
Also vielen Dank für die schnelle Antwort und schönes Wochenende.

Gruß

Nickmen
 
Hi Sonny,



ich wollte nochmal wegen dem Lüftertausch ein paar Fragen stellen! Ich
hab dir ja geschrieben das ich auch ein hochfrequentes Fiepen an meinem
T60 (2007-66U) bemängel. Ich habe mein Thinkpad jetzt zwei mal bei
GEODIS gehabt und die haben nichts dran ändern können. Hab dann mit dem
Techniker gesprochen und der meinte folgendes zu mir: "Die Elektronik
beinhaltet Schwingkreise. Diese haben eine Resonanzfrequenz, die sich
mit der anliegenden Spannung ändert. Bringt die Spannung die
Resonanzfrequenz in einen hörbaren Bereich, dann hört man ein Geräuch,
das "Pfeifen"."



Jetzt ist die Frage, da ja die Leute von Geodis nicht in der Lage sind
diesen Fehler zu beheben, bringt es überhaupt etwas den T61 Lüfter
einzubauen wenn es nicht direkt am Lüfter liegt? Oder tauscht man den
fehlerhaften Teil dann damit aus? Ich bin ziemlich ratlos und auch sehr
enttäuscht von der Qualität des Supports und würde mich wirklich freuen
wenn du mir da weiter helfen könntest.



Gruß



Nick
 
[quote='Nickmen',index.php?page=Thread&postID=430352#post430352]"Die Elektronik
beinhaltet Schwingkreise. Diese haben eine Resonanzfrequenz, die sich
mit der anliegenden Spannung ändert. Bringt die Spannung die
Resonanzfrequenz in einen hörbaren Bereich, dann hört man ein Geräuch,
das "Pfeifen"."
[/quote]
DAS ist das Pfeifen des C4-Mode und hat nichts mit dem Lüfter zu tun!
Das Pfeifen des Lüfters entsteht durch einen ungünstigen Luftrstrom.
Ähnlich wie beim pfeifen zwischen dem Mundwinkel oder durch die Finger ;)
Da hast du ja eine tolle Antwort von den Leuten von GEODIS bekommen - das ging mir aber nicht anders :(

Das Pfeifen des Lüfters lässt sich mit einem Lüfter-Tausch beheben.
Allerdings säuselt der T61 Lüfter ganz leicht, dass stört mich aber weitaus weniger.
Außerdem kühlt er wesentlich besser, d.h. dass er auch seltener läuft :thumbsup:

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Gruß, sonny
 
Das Fiepen taucht aber unabhängig von der Stromversorgung und dem Energieschema auf. Ich hatte letztens ein Tool bei dem ich den Lüfter komplett abstellen und die Stufen regulieren konnte. Wenn der Lüfter komplett aus ist dann fiept da nichts mehr. Wenn ich ihn wieder auf Stufe 1 oder 2 stelle ist das Fiepen wieder in regelmäßigen Abständen da. Meiner Meinung nach hängt es mit dem Regelmechanismus des Lüfters zusammen. Denn wenn der Lüfter langsamer oder schneller wird ist das Fiepen da, läuft er auf einer konstanten Drehzahl ist es komplett verschwunden. Dann kann es doch im Prinzip nicht der C4 Mode sein, oder?! Mich regt das alles extrem auf, ich dachte da kauft man sich was Anständiges, damit man keine Malessen während des Studiums hat und dann sowas! Wenn ihr nicht weiter wisst, dann ist die letzte Chanche mein Händler, der sich hoffenltich, sollte sich das Problem nicht beheben lassen, meiner Sache annimmt und das T60 gegen ein Thinkpad aus der X-Serie eintauscht. Naja, aber noch ist nicht aller Tage Abend...

Gruß

Nick
 
Hallo Nick,

Also ich persönlich bin sehr dankbar für mein ThinkPad T60, trotz aller Herausforderungen, die es für mich parat hatte :D
Seit ich das ThinkPad habe ist meine Arbeits-Qualität deutlich gestiegen und kenne ich kein anderes Notebook, dass da ran käme ^^

Ob es bei dir der Lüfter oder der C4-Mode ist, lässt sich rel. leicht auseinanderhalten.
  • kommt das Fiepen etwa aus der Richtung der "C"-Taste, ist es der C4-Mode
  • kommt es auber aus den Kühlrippen deines Lüfters, ist es der Lüfter
Den C4-Mode kann man entweder versuchen abzuschlaten oder zu umgehen.
Den Lüfter kann man wechseln.

Lieben Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben