T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Akku Kapazität

Leo18

Member
Themenstarter
Hi,
HwInfo zeigt mir an, dass mein 9c Akku (94Wh) mit 84Wh zu 97,1% geladen ist. Ist das ein Auslesefehler, oder was sonst?

Leo

mit immer Vollständig laden bin ich bei

Ladekapazität ings. 93,6 Wh
vorgeseh Kapazität: 90,33 Wh
nur "behält" er die Einstellung nicht, dh wenn ich ok drücke und wieder rein gehe ist wieder opimale Lebensdauer an

Zuletzt bearbeitet:
Hast du maximale Lebensdauer AUS und Ladeschwellen AN ?
Ich habe die Ladeschwellen je nach Anwendungsfall konfiguriert (70-80% für eine Woche daheim, 80-95% für Arbeiten). Alle paar Monate entladen auf 2 % und laden auf 100 %. Genauso verfahre ich auch mit meinem 6-Zellen-Akku. Dieser hat ebenfalls nach ca. 60 Zyklen noch errechnete Kapazität größer Design-Kapazität.

Ich habe die Ladeschwellen je nach Anwendungsfall konfiguriert (70-80% für eine Woche daheim, 80-95% für Arbeiten). Alle paar Monate entladen auf 2 % und laden auf 100 %. Genauso verfahre ich auch mit meinem 6-Zellen-Akku. Dieser hat ebenfalls nach ca. 60 Zyklen noch errechnete Kapazität größer Design-Kapazität.

So ähnlich habe ich das auch und mein errechnetes C ist auch höher als Nenn-C. Die Abweichung beträgt bei mir ca. 5%. Ich vermute das der EM hier etwas verschluckt, jedesmal wenn er an die Schwellen fährt.

nur ist die nach einem Restart wieder bei 86Wh, dann stelle ich auf voll laden (-> 90,32 Wh) restart usw

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich das auch und mein errechnetes C ist auch höher als Nenn-C. Die Abweichung beträgt bei mir ca. 5%. Ich vermute das der EM hier etwas verschluckt, jedesmal wenn er an die Schwellen fährt.
Wenn die Ladeschwellen aktiv sind, erfolgt keine richtige Änderung des errechneten Kapazitätswerts - wie auch?

@leo
Bei dir verändert sich die errechnete Gesamtkapzität je nach Einstellung der Schwellen? Das sollte so eigentlich nicht sein.

Wenn die Ladeschwellen aktiv sind, erfolgt keine richtige Änderung des errechneten Kapazitätswerts - wie auch?

Naja, ich vermute das das alles innerhalb der Ladeschwellen passiert..wenn sich der Akku innerhalb der Ladeschwellen befindet wird ja nicht geladen. Die Selbstentladung wirkt trotzdem und wird ja wieder beim Aufladen mit kompensiert und somit kommt rein rechnerisch ein höheres C raus. Zumindest ist das für mich die einzige Erklärung.

Naja, ich vermute das das alles innerhalb der Ladeschwellen passiert..wenn sich der Akku innerhalb der Ladeschwellen befindet wird ja nicht geladen. Die Selbstentladung wirkt trotzdem und wird ja wieder beim Aufladen mit kompensiert und somit kommt rein rechnerisch ein höheres C raus. Zumindest ist das für mich die einzige Erklärung.
Die Selbstentladung liegt bei etwa 1-3%/Monat und wird sich nicht in dieser Berechnung auswirken.

ja schon klar..buggy ist es eh..denn wenn ich die Ladeschwellen rausnehme habe ich keine Kapazitätsabweichungen mehr, nehm ich sie wieder rein baut sich die Abweichung innerhalb 3-4 Wochen wieder auf...hat aber nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Gruss maat

ja schon klar..buggy ist es eh..denn wenn ich die Ladeschwellen rausnehme habe ich keine Kapazitätsabweichungen mehr, nehm ich sie wieder rein baut sich die Abweichung innerhalb 3-4 Wochen wieder auf...hat aber nichts mit dem Problem des TE zu tun.
Achso, so rum. Ich dachte du hast auch dieses Phänomen, dass sich die Kapazität mit dem Einstellen der Schwellen "schlagartig" ändert.

Das Verhalten, welches du beschreibst ist technologisch bedingt und nicht "buggy". Es kann nur bei einer vollständigen Entladung/Ladung eine Anpassung in die richtige Richtung erfolgen.

Ergänzung: Hier hab ich mal beschrieben, was die Elektronik eigentlich so macht um einen Kapazitätswert zu erhalten:
http://thinkpad-forum.de/threads/15...Diskussion/page2?highlight=akku+rekalibrieren (ganz unten)

Aja, das ist sehr interessant und erklärt schonmal generell die Abweichungen, dein Stichwort war hier Leistungspeaks die aufgrund des Messintervalls verschluckt werden und nicht in die Rechnung mit eingehen, sehr gut erklärt !

Also bei meinem T520 mit 6-Zeller ändert er die Kapazitäten auch schlagartig in Abhängigkeit von den Ladeschwellen.

Immer vollständig:
verbleibende 51,86
vorgesehene 56,16

Automatisch:
verbleibende 46.67
vorgesehene 47,52

Dies allerdings nur wenn das Netzteil angeschlossen ist und dann ist das Batteriesymbol auch grün umrandet.

Noch zweimal gemütlich Rekalibrieren und du bist wieder auf Sollwert.

Mit den sich ändernden Kapazitäten: Das kann ich eigentlich nur als nettes Feature abtun, weil ich das nicht kenne. Bei meinem W530 (und auch beim T61) wird immer die vollständige errechnete Kapazität angezeigt, egal welche Schwellen gesetzt sind.

Probiere es doch mal aus.

TP bei Ledeschwelle vollständig und ohne Netzteil neu starten.
Dann von vollständig auf automatisch stellen und dann erst das Netzteil anschließen.

Nun wird bei mir das Batteriesymbol grün umrandet angezeigt und meine Kapazitäten ändern sich entsprechend meiner Angaben.

Hierzu gab es auch einen entsprechenden Thread im offiziellen Lenovo-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@Lockheizer
mache ich die Tage mal, aber warum 2 mal?

Wenn ich auf voll laden stelle, wechselt das System nach einer Zeit automatisch in den Atomatischen Modus und hat dann weiterhin 90Wh als verbleibende C, allerdings 83 als C insgasamt und 93,6Wh als C vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
@Lockheizer
mache ich die Tage mal, aber warum 2 mal?
Meistens versteht der Akku-Controller beim ersten Mal nur die Hälfte. ;)

@Lockheizer
Wenn ich auf voll laden stelle, wechselt das System nach einer Zeit automatisch in den Atomatischen Modus und hat dann weiterhin 90Wh als verbleibende C, allerdings 83 als C insgasamt und 93,6Wh als C vollständig.
Das sollte so nicht sein. Da müssen wir wohl auf einen anderen "Wissenden" warten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben