T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Akku Kapazität

Leo18

Member
Themenstarter
Hi,
HwInfo zeigt mir an, dass mein 9c Akku (94Wh) mit 84Wh zu 97,1% geladen ist. Ist das ein Auslesefehler, oder was sonst?

Leo

verschleiß oder falsche werte, die nach einer kalibrierung wieder stimmen. beides möglich.

also der Akuu ist fast neu, wie geht die Kalibrierung?

Energie Manager öffnen > Erweitert > Akku > Akkuwartung..

Wie viele Ladezyklen hat der Akku?

Nach der Kalibrierung müsste es wieder passen..

habe leider Win8, da gibts den Energimanager nicht mehr.

Oh.. Ok.. Ich weiß schon, warum ich bei WIN7 bleibe.. :-)

Da wird Dir aber bestimmt jemand Anderes helfen können..

es geht auch ohne powermanager:
fahre den akku im betrieb leer bis windows anfängt panik zu bekommen (automatischen standby oder oder bei niedrigem akku solltest du deaktivieren). dann rebootest du und gehst ins bios und lässt ihn dort solange laufen, bis er aus geht.wenn der akku warm sein sollte, lass ihn abkühlen und schließe danach das netzteil wieder an und lade den akku komplett voll. dann weiß die ladeelektronik wieder, wieviel kapazität tatsächlich noch vorhanden ist.

also, ich habe nun Energimanager im Kompatibilitätsmodus installiert.

Ladezyklen:6
Verblebende Kapazität: 84,1W
Vollständige Kapazität: 86,65W
U=12,46V
T=26°C
Produziert: 06.03.2013
Erstverwendet: 07.2013

Modus für maximale Lebensdauer, was auch immer das meint

ich glaub dieser modus reduziert die kapazität um den akku zu schonen.

Ladezyklen:6
Verblebende Kapazität: 84,1W
Vollständige Kapazität: 86,65W
U=12,46V
T=26°C
Produziert: 06.03.2013
Erstverwendet: 07.2013
Du hast 86,55 Wh, er sollte aber 96 Wh haben. Also rekalibrieren (wenn noch irgendjemand die zwei Buchstaben vergisst kriegt was auf die Finger!).

gut, dauert zwar, aber ich rekalibriere den Akku dann mal.
Ich kann das doch bestimmt einfach stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rekalibrierung laufen lassen und nicht x Stunden daneben sitzen.

Das ist wie bei einer Waschmaschine, wenn Du nicht aufpasst und es passiert was bist Du schuld ... ;) ;)

also, irgendwie war er bei 10% runtergefahren, angeschaltet lief die Rekalibrierung nicht

nachdem ichs nun manuell habe leerlaufen lassen, ist die vorgesehene LAdekapazität weiterin 86,85Wh

Zuletzt bearbeitet:
also, irgendwie war er bei 10% runtergefahren, angeschaltet lief die Rekalibrierung nicht
Dann hast du die kritischen Akkustände nicht rausgenommen. Herunterfahren sollte da nix.

nachdem ichs nun manuell habe leerlaufen lassen, ist die vorgesehene LAdekapazität weiterin 86,85Wh
Dann ein wenig gewartet und angesteckt, hoffe ich? Es kann sein, dass die errechnete Ladekapazität erst nach dem Ende des Ladevorganges aktualisiert wird.

Lies dir doch mal das durch:
http://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus

Ich habe den gleichen Akku wie du und bei mir ist es wie Folgt. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge.

Modus für Maximale Lebensdauer des Akkus: Ladekapazität insgesamt = 94 Wh
Alle anderen Energieprofile: Ladekapazität insgesamt = 85 Wh

Lade ich im Modus für Maximale Lebensdauer vollständig auf und wechsel dannach auf ein anderes z.B. Maximale Leistung zeigt es mir an:

Verbleibende Kapazität: 94 Wh
Kapazität insgesamt: 85 Wh

Dementsprechend Springt auch die Prozentzahl, je nach dem ob es sich auf die 94, oder auf 85 bezieht.

Was das soll weiß ich nicht.

Das Problem habe ich hier auch in einem Thread angesprochen auf welches keiner eine Antwort wusste ;)

Das ist alles sehr seltsam. Ich habe denselben Akku ja auch im W530. Ich habe eigentlich immer etwa 98Wh von 96Wh.:confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben