T49x/s T490 / T590 mit T14 / T15 Board pimpen?

XStoneX

Active member
Themenstarter
Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass sich die Boardlayouts vom T490 (T590=baugleich) sowie dem T14/T15 (Gen1 & 2) extrem ähnlich sind. Hat schon jemand versucht, ein T14 Board in ein T490 Gehäuse zu verpflanzen?

Vergleich:
T490 Board @ eBay
T14 Board @ eBay

Wäre vielleicht das neue FrankenPad... :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Gerade die Antwort auf Reddit gefunden: klappt! Im T490 / T590 kann also sowohl das T14/T15 Board Gen1 als auch Gen2 untereinander getauscht werden. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Csf
Eine Modellnummer /Type habe ich, die hab ich von Lenovo selbst geholt, aber brauche ich nicht auch noch eine Seriennummer um alle Fehlermeldungen beim Start wegzubekommen?

Ok 😂 Ich werde morgen Vormittag mal schauen.
Als Modellnummer hab ich diese rausgesucht, die passt am Besten zu der Konfiguration die ich haben werde: 20UD0013GB

Du solltest aber die zum T14-Board gehörende Typenummer verwenden, damit im "schlimmsten Fall" das richtige BIOS aktualisiert wird, falls eine neue Version automatisch installiert wird.

Der "schlimmste Fall" liegt unter Windows immer vor und unter Linux im Fall, dass fwupd genutzt wird.

Die Typennummer passt zu dem wie das Board ausgestattet ist. Und auch die Updates haben funktioniert. Das Gerät läuft erstmal tip top. Alle Ports funktionieren und Fedora hat direkt gebootet, BIOS-/ bzw. Firmware-Update war kein Problem.
Habe eine PDF von Lenovo gefunden, die die Verwendung der Hardware-Maintenance-Disk gut erklärt, ist aber auf Englisch, ich hänge es hier mal an, da wird auch beschrieben wie man eine "Fake" SN erstellt.

Was man beim Wechsel von T490 auf T14 Gen1 beachten muss, dass man die 5. Schraube des Kühlkörpers nicht mehr benötigt und den Steg hierfür am besten abzwickt. Ich habe die Schraubenaufnahme im Gehäuse abgeklebt, dass sich da mit der Zeit kein Kurzschluss einschleichen kann. Und spätestens am Montag sollte auch der neue Kühler mit 2 Heatpipes da sein.

Was aber definitiv ich verbockt habe, ich hab die Anschlüsse der WLAN-Karte sowohl am Kabel als auch an der Karte zerdrückt... die waren doch früher mal größer und widerstandsfähiger oder? Ist mir jedenfalls vorher noch nie passiert. Ich hab die Antennen trotzdem halbwegs drauf bekommen und mit einem Tropfen Heißkleber befestigt, so wie es aussieht hat eine Antenne aber keinen Kontakt wenn ich mir die Verbindungsqualität anschaue.
Theoretisch spricht doch nichts dagegen die Antennen einfach anzulöten, oder? Ansonsten überlege ich mir, ob es mir den Aufwand wert ist neue Antennen zu verlegen, eine weiter Intel AX200 hätte ich sogar noch rumliegen.
Aber wie erwähnt, das war absolut mein Fehler, bei der Hitze habe ich einfach keine Geduld und somit geht auch mein Feingefühl schnell flöten...

Anhänge

Bin bisher stiller Mitleser weil ich auch im Lenovo-Sale ein T14-Board aufgegabelt habe. Wie sehen denn die Temperaturen mit dem T490-Kühler aus, ist der neue Kühler ein zwingendes Upgrade? Die 4000er und 5000er Ryzens laufen ja auch mit geringen Powerlimits recht flott. Die in #11 verlinkten USB- und Ethernet-Boards musstest du auch nicht austauschen?

Grundsätzlich passt der Kühler und die Kühlfläche deckt auch den kompletten Die ab und hat guten Kontakt. Man muss eben die 5. Schraube bzw. den Steg der von der Heatpipe weggeht abzwicken, weil das T14 Board das Schraubloch nicht hat.
Alle Ports laufen problemlos auch LAN und USB, ich denke das bezog sich aufs T590/T15, da da auch erwähnt wurde, dass die Flachbandkabel bzw. Stecker andere wären.
Ich muss mich korrigieren, der rechte USB-Port funktioniert NICHT!
Der LAN-Port funktioniert einwandfrei, das habe ich getestet und da meine Maus funktioniert hat bin ich davon ausgegangen dass der rechte USB-Port funktioniert, dabei war sie über Bluetooth verbunden 🙈
Ich habe das Gerät nochmal geöffnet und tatsächlich, das Flexband-Kabel vom T490 ist schmaler, wahrscheinlich weil der USB-A-Anschluss beim T14 Gen1 eine höhere Bandbreite unterstützt... ich mach mich dann jetzt mal auf die Suche nach einem USB-Board und dem Kabel.

Wie gesagt, es läuft und mit normaler Systemnutzung und ein wenig YouTube ist es unter Fedora im ausgeglichenen Energieprofil ähnlich wie beim T490 Board, es schießt schnell auf über 70 Grad wenn man ein Video oder Programm startet und pendelt sich während des Videos bei 50-60 Grad ein da der Takt recht aggressiv hoch geht. Im Profil "Energie sparen" ist es durchgehend 10-15 Grad kühler. Wie es unter Windows aussieht kann ich nicht sagen und ich habe auch TLP nicht getestet.

Ich würde auf jeden Fall den Kühler vom T14 Gen1/ P14s Gen1 verwenden, es hat schon seinen Grund warum der 2 Heatpipes hat und die 35€ sind es mir auf jeden Fall wert. Wenn man den zusätzlichen RAM weglässt und eine Intel AX200 kaufen muss, kommt das Ganze auf ca. 90€ was ich absolut vertretbar finde für den Leistungszuwachs.

PS: Ich werde die Tage nochmal einen Thread aufmachen in dem ich genauer darauf eingehe wie ich vorgegangen bin, aber dafür muss es ein bisschen kühler sein, die Hitze macht mich einfach nur fertig 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch spricht doch nichts dagegen die Antennen einfach anzulöten, oder?
Da musst Du aber gut aufpassen, die Antennenkabel sind Koaxialkabel. Der Mittelkontakt wird am problematischsten zu behandeln sein. Wenn Du die Antennenkabel abziehst, schte mal darauf, ob eines der umgebogenen Teile der äußeren Umrandung nicht vielleicht einen Kurzschluss mit dem Mittelleiter hat.

(Bild klicken zum vergrößern)

1751461343190.png

Da musst Du aber gut aufpassen, die Antennenkabel sind Koaxialkabel. [...]

Dann fällt das Löten wohl raus, so gut bin ich nämlich nicht 🤣

Wie gesagt es funktioniert jetzt ja und hat auch keinen Kurzschluss, nur eben nicht so viel Durchsatz. Wenn ich Muse habe und günstig an die Teile komme, werde ich es ordentlich machen und gleich WWAN-Kabel in den Deckel legen und das Bezel vom T14 Gen1 besorgen und ankleben.

Super! Danke! Hab es bestellt.
Dann ist es also ein AMD-Ding. Weil wenn ich das spezielle für das T14A Gen1 gebraucht hätte, wäre das deutlich teurer und schwerer zu beschaffen, dann hätte ich den Port wohl eher tot gelassen 😂

Ich werde schauen, dass ich sobald ich komplett durch bin einen Thread mit dem gesamten Vorgang inkl. Links bzw. Ersatzteilnummern aufmache und ich werde auch die Hardware-Maintenance-Disk und die Anleitung dafür dann anhängen und auch auf archive.org hochladen, so dass das doppelt gesichert ist.

Ich weiß, für viele macht der Umbau nicht viel Sinn, aber mir macht es Spaß und da ich das T490 mit Low Power Display eh hier hatte und T14 mit gutem Bildschirm eben nicht so günstig zu beschaffen sind, ist es mir das trotzdem wert.

@x230fan Bilder sagen halt mehr wie tausend Worte.
Bitte auch von dem "Missgeschick" und dem dazu gehörigem Fix.
Das macht es für andere später einfacher.

Bitte macht eine schöne bebilderte Anleitung von dem Umbau.
Das Wiki freut sich schon. ;)
Für die "Forschung" und den "Bastelspaß" kann man das mal machen.😇

Wie is n hier der Stand?

Ich finde leider keine passenden USB Boards mit Kabel... :(

Also entweder man braucht wirklich ein USB-Board exakt für das T14 G1 AMD oder ich habe den Anschluss für das Flachbandkabel am Board kurzgeschlossen als ich zuerst fälschlicherweise versucht habe das USB-Board vom T490 anzuschließen, denn das Board vom T495 das oben verlinkt wurde ist bei mir tot (hab es sogar nochmal austauschen lassen, da ich dachte der Händler hat mir ein defektes geschickt).
Aber aktuell sind mir die USB-Boards inkl. Flachbandkabel mit der PN für das T14 G1 AMD zu teuer um das zu probieren, hab halt einen toten Port, da das Gerät aber an einer Dock hängt wenn ich mehr als einen USB-A-Port brauche ist das für mich verkraftbar.

Kann @Fabian2602 sicher bestätigen, dass das USB-Board inkl. Flachbandkabel für das T495 an einem T14 G1 AMD funktioniert? Weil dann ist mein Anschluss durchgebrannt.

Dann habe ich den Flachbandanschluss am Mainboard gebraten... ist blöd, aber für mich kein Weltuntergang, selbst mit einem USB-Port weniger war es das Upgrade vom T490 zum T14 G1 AMD mehr als wert für unter 100€ (Board + 16GB RAM für Dual-Channel + T14 Kühler)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben