Grundsätzlich passt der Kühler und die Kühlfläche deckt auch den kompletten Die ab und hat guten Kontakt. Man muss eben die 5. Schraube bzw. den Steg der von der Heatpipe weggeht abzwicken, weil das T14 Board das Schraubloch nicht hat.
Alle Ports laufen problemlos auch LAN und USB, ich denke das bezog sich aufs T590/T15, da da auch erwähnt wurde, dass die Flachbandkabel bzw. Stecker andere wären.
Ich muss mich korrigieren, der rechte USB-Port funktioniert NICHT!
Der LAN-Port funktioniert einwandfrei, das habe ich getestet und da meine Maus funktioniert hat bin ich davon ausgegangen dass der rechte USB-Port funktioniert, dabei war sie über Bluetooth verbunden

Ich habe das Gerät nochmal geöffnet und tatsächlich, das Flexband-Kabel vom T490 ist schmaler, wahrscheinlich weil der USB-A-Anschluss beim T14 Gen1 eine höhere Bandbreite unterstützt... ich mach mich dann jetzt mal auf die Suche nach einem USB-Board und dem Kabel.
Wie gesagt, es läuft und mit normaler Systemnutzung und ein wenig YouTube ist es unter Fedora im ausgeglichenen Energieprofil ähnlich wie beim T490 Board, es schießt schnell auf über 70 Grad wenn man ein Video oder Programm startet und pendelt sich während des Videos bei 50-60 Grad ein da der Takt recht aggressiv hoch geht. Im Profil "Energie sparen" ist es durchgehend 10-15 Grad kühler. Wie es unter Windows aussieht kann ich nicht sagen und ich habe auch TLP nicht getestet.
Ich würde auf jeden Fall den Kühler vom T14 Gen1/ P14s Gen1 verwenden, es hat schon seinen Grund warum der 2 Heatpipes hat und die 35€ sind es mir auf jeden Fall wert. Wenn man den zusätzlichen RAM weglässt und eine Intel AX200 kaufen muss, kommt das Ganze auf ca. 90€ was ich absolut vertretbar finde für den Leistungszuwachs.
PS: Ich werde die Tage nochmal einen Thread aufmachen in dem ich genauer darauf eingehe wie ich vorgegangen bin, aber dafür muss es ein bisschen kühler sein, die Hitze macht mich einfach nur fertig