T49x/s T490 / T590 mit T14 / T15 Board pimpen?

XStoneX

Active member
Themenstarter
Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass sich die Boardlayouts vom T490 (T590=baugleich) sowie dem T14/T15 (Gen1 & 2) extrem ähnlich sind. Hat schon jemand versucht, ein T14 Board in ein T490 Gehäuse zu verpflanzen?

Vergleich:
T490 Board @ eBay
T14 Board @ eBay

Wäre vielleicht das neue FrankenPad... :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Gerade die Antwort auf Reddit gefunden: klappt! Im T490 / T590 kann also sowohl das T14/T15 Board Gen1 als auch Gen2 untereinander getauscht werden. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Csf
Die Mainboardpreise sind doch ein Scherz? Für den Preis gab es doch in letzter Zeit öfter vollständige Geräte (T14 G1).

Klar, die gibt‘s auch günstiger. Soll nur der Veranschaulichung dienen.

Heute habe ich mich drangesetzt. Das Board vom T15 Gen2 passt 1:1 in das Gehäuse des T590.

Was nicht passt:

- Lüfter => Die CPU des T15 sitzt tiefer, entsprechend ist auch die Kühlfläche des T15-Kühlers positioniert
- Smart-Card-Reader => Das Kabel passt nicht an den Anschluss des T15-Mainboards. Der Reader selbst (04X5393) ist identisch, das Kabel ist aber zum Mainboard hin unterschiedlich (T590: 01YT384 / T15 Gen2: 5C11C12519) (Kabel mittig über dem Akku, markiert)
- Hallsensor des T590 (01YT387), das Kabel hat keine passende Aufnahme am Board des T15 Gen2 (Kabel rechts oberhalb des CMOS-Batterie, markiert). Hier muss ich schauen, was beim T15 verbaut ist, weil das Gerät nicht nach dem Zuklappen des Bildschirmes in den Ruhezustand geht.

Ansonsten läuft alles, Angaben natürlich ohne Gewähr.

Anhänge

• PXL_20231106_192514370.jpg
    PXL_20231106_192514370.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20231106_194320188.jpg
    PXL_20231106_194320188.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Teilen! Gerade die Sache mit dem Hallsensor kann aber zu einem nervigen Problem werden.

Das Bild vom Innenleben des T15 Gen2 veranschaulicht den Unterschied:

Der NFC Chip dürfte kompatibel sein (siehe https://de.aliexpress.com/item/1005002047524282.html), wo der Hallsensor sitzt, kann ich daraus aber auch nicht ableiten.

Ich habe den Hallsensor im Partslookup auch nicht finden können... Habe noch ein T15 Gen2 da, muss das bei Gelegenheit wohl mal aufmachen.

Lt. HMM vom T15 Gen2 (Seite 55) wird der Hallsensor mit einem Kabel gemeinsam mit dem LED & Camerasignal/-kabel zum Display verbunden. Wie und wo der Hallsensor liegt, lässt sich daraus aber auch nicht ableiten.

Du könntest ja den Palmrest im Betrieb mal mit einem Magneten abfahren. Sobald sich das Display abschaltet, hast du einen Anhaltspunkt. Was anderes fällt mir ad-hoc auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
entschuldigt das Hochholen des Threads, aber ich spiele gerade mit dem gleichen Gedanken.
Habe ein T490 mit dem i5-8265U und überlege mir ein T14 Gen 1 Mainboard mit dem AMD Ryzen 7 PRO 4750U zu holen.

Hat das inzwischen jemand ausprobiert und Erfolg gehabt?

Wäre es da nicht sinniger zu versuchen, so ein T14 Gen1A (oder baugleich als P14s Gen1A) in einem ordentlichen Zustand auf dem Gebrauchtmarkt zu finden? Für ein intaktes T490 ließe sich bestimmt ein besserer Gegenwert bei einem Verkauf erzielen als für ein ausgebautes Mainboard.

Wenn man das AMD-Mainboard günstig bekommt ist die Überlegung nachvollziebar, allerdings benötigt man prinzipiell zusätzlich diese Teile:

1750406438684.png

1750406496559.png
1750406834827.png

Und ein Wlan-Modul, da dieses nicht wie beim Intel-Board fest verlötet ist.

Für das T490 habe ich vor 1 1/2 Jahren 210€ bezahlt. Den CPU Kühler habe ich bereits verbaut, konnte ihn für 10€ bekommen und war neugierig.
T14 G1 AMD Mainboards gibt es im Lenovo Shop ab und zu für ~45€.

Danke für den Hinweis, das mit dem WLan-Modul hatte ich nicht gesehen. Wieso muss man die Platinen für USB und Netzwerkanschluss ebenfalls tauschen? Fragen die die Hardware-IDs der Mainboards ab, oder etwas in der Art? Wobei sie tatsächlich nicht in der Ersatzteilliste des T490 auftauchen.

Preislich hielte sich die Ersparnis wohl in Grenzen. Müsste mal gucken, wie viel die zurzeit gebraucht und refurbished kosten. Muss ich mir dann nochmal überlegen.

Hey, super Thema hier, da ich das T14 Gen 1 Board auch bei Lenovo gefunden habe und mich gerade an der Umrüstung versuchen will.
WLAN-Karte und RAM sind schon da, der Lüfter unterwegs. Das mit dem USB- und LAN-Board wusste ich nicht, aber hier hat auch noch niemand gesagt ob das wirklich notwendig ist... aber ich werde gleich mal bei Ali schauen ob man das da bekommt.
Ohne LAN und Smartcard-Reader könnte ich leben.

Aber auf den ersten Blick sehen alle Kabel und Stecker zumindest für den Wechsel T490 -> T14 Gen 1 identisch aus.

Was mich auf jeden Fall noch interessiert: Ich muss ja mit der Hardware-Maintenance-Diskette Modellnummer und Seriennummer einpflegen und die UUID erstellen. Modellnummer ist kein Problem aber kann ich einfach die Seriennummer vom T490 verwenden oder mir eine ausdenken? Ich mein das ist ja eh aus der Garantie raus, mir geht es darum, dass ich keine Fehlermeldungen beim Start erhalten will.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ansonsten wird es spannend, sobald der Lüfter da ist

Bitte macht eine schöne bebilderte Anleitung von dem Umbau.
Das Wiki freut sich schon. ;)
Für die "Forschung" und den "Bastelspaß" kann man das mal machen.😇

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sowieso mal für einen Sammelthread wo im Eröffnungspost alle möglichen Umbauten gesammelt werden. Im Verlauf des Threads können wir ja Bilder und Text sammeln und dann darauf verweisen?

Also ich hab vorhin mal das Board des T490 und des T14A Gen1 genauer betrachtet und bis auf die WLAN-Karte und den anderen CPU-Die kann ich keine Unterschiede erkennen, ich denke ich werde mich morgen an den Austausch machen und schauen ob bis nächste Woche auch der Kühler vom T490 auf der AMD-CPU funktioniert. Eigentlich sollte das kein Problem sein, so lang der Die guten Kontakt hat, die Leistungsaufnahme ist ja ziemlich gleich.

Das einzige was mich augenblicklich noch ein wenig nervös macht ist die Sache mit der Hardware-Maintenance-Diskette und der Seriennummer... Ich hoffe ich schrotte das Board nicht wenn ich die Nummer vom T490 eingebe, eine andere hab ich ja nicht.

PS: Ich sehe nicht was ich mit Bildern zum Board-Tausch beitragen kann, was nicht im HMM zu sehen ist. Schließlich werde ich das auch als Referenz zum Zerlegen her nehmen.

Welches Board verwendest du? Dann schaue ich, ob ich eine passende Type für dich finde.
Das mit den Bildern sehen ich ähnlich, da die Bauteile ja von der Form her identisch sind...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben