T480 Unterschiedliche Modelle/Features/Jahr 2022 Noch Empfehlenswert?

test45

New member
Registriert
17 Aug. 2022
Beiträge
16
Servus Leute,
hatte die letzten 5 Jahre ein Thinkpad T460P i5-6440HQ 16 GB Ram SSD EVO 500GB FHD Display und war damit immer zu frieden, doch jetzt ist die Zeit gekommen und ich will eigentlich auf das T480 umsteigen, mein Wunsch wäre schon das es I7,MX150,Fingerprint, FHD Display und LTE hat.....ich habe jetzt die letzten 2 Tage mich mal umgeschaut und muss sagen das es teilweise schon kleine Unterschiede gibt die mich stören oder bis vom Kauf abgehalten haben bzw. jetzt kommen die Zweifel...

  • i7-8550U, 1,8 - 4,0 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads ?
  • i7-8650U, 1,9 - 4,2 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads ? Unterschied ist "Minimal" oder?
  • Fingerprint vorhanden/nicht vorhanden (das sowas nicht Standard ist, kann ich nicht glauben)
  • Tastaturbeleuchtung vorhanden/nicht vorhanden (Verzichten und irgendwann mal nachrüsten?)
  • Akkus Intern+Extern oder Intern ohne Extern oder doch Nur Extern (Intern + Extern sollte doch Standard sein oder?)
  • Festplatte Sata SSD Opal vs SSD NVME ( Einfach dann selber auf NVME upgraden)
  • LTE vorhanden/nicht vorhanden (LTE nachträglich nicht möglich oder?)
  • WEBCAM Infrarot (Doch wohl kein Standard)
Mein Budget sollte eigentlich nicht 700 Euro überschreiten, 800 Euro finde ich eigentlich schon wieder zu viel, für ein Modell das vor 4/12 Jahren erschienen ist, und dazu nicht alle Features zusammen hat (Fingerprint, Tastaturbeleuchtung, 2 Akkus intern/Extern, MX150, LTE usw.)

Mein Fragen an "Euch" auf was sollte ich als Feature verzichten bzw. gibt es noch irgendwelche Unterschiede, die ich übersehen habe?
Ist für ein Budget von 700 bis 800 Euro das T480 zu teuer bzw. überhaupt noch empfehlenswert im Jahr 2022? Alternativen?

LG
 
Nur mal so als Beispiel, was du für weniger als 700 Euro auch schon bekommen kannst

Vor allem, weil's darauf auch noch Mitglieder-Rabatt gibt: ☝️ 🥳

 
Für mich wäre noch spannend zu wissen, weshalb das T480 für dich in Frage gekommen ist? Für mich waren zum Beispiel noch ein wechselbarer externer Akku und aufrüstbarer RAM wichtig. Akku ist soweit ich sehe bei allen neuen Modellen nur noch intern. RAM ist teilweise wechselbar.
 
Nun das ist ja leider das Merkwürdige : Bei der "billigen" L-Serie hat man noch zwei RAM-Slots ,wohin gegen man bei den T-Modellen noch höchstens einen bekommt und bei den X-en der komplette RAM verlötet ist .
Somit kann bei einem L 14 A der Speicher bis zu 64 GB aufgerüstet werden .
Das FHD-Display des T480 entspricht dem der aktuellen L-Serie und bei dem Kurs ,den Matt anbietet wüsste ich ,welches TP ich kaufe ...
Zudem sollte man einen frischen Akku und fast drei Jahre VOS auch nicht unterschätzen :D !

Gruss Uwe

P.S.: Die Kamera scheint laut Lenovo-Support eine mit IR zu sein : https://pcsupport.lenovo.com/de/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l14-gen-3-type-21c5-21c6/21c5/21c50030ge?linkTrack=Homepage:Body_Search Products&searchType=5&keyWordSearch=21C50030GE
(Einfach "Machine Info " anklicken ).

P.P.S.: Und die integrierte Vega 7 Einheit sollte einer MX 150 zumindest ebenbürtig sein (Bei längerer Akkulaufzeit ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: psx
Für mich wäre noch spannend zu wissen, weshalb das T480 für dich in Frage gekommen ist? Für mich waren zum Beispiel noch ein wechselbarer externer Akku und aufrüstbarer RAM wichtig. Akku ist soweit ich sehe bei allen neuen Modellen nur noch intern. RAM ist teilweise wechselbar.
Ja eigentlich wollte ich mir das T480s holen mit der MX 150 aber das scheint es ja nirgendswo zu geben...außer für über 1300 Euro:ROFLMAO: oder aus den USA gebraucht aber mit ca. 200 Euro Kosten für Versand & Zoll:sneaky:...das T480 ist ja so gesehen mit dem Akku und der Tastatur sowie der MX150 und der Möglichkeit ein externe Grafikkarte über den Thunderbolt Anschluss anzuschließen nicht schlecht, zumal diese T-Serie einfach Stabil wirkt...nur der Preis und diese für mich persönliche unverschämte Optionen (da mit Fingerprinter, dafür ohne LTE usw.) irgendwie ein absolutes No-Go 650 Euro wären Perfekt wenn alles bis auf das WQHD dabei wären und ich würde zu schlagen....naja mal schauen....

jetzt lese ich mich mal die Nacht über die L-Serie ein und werde Vergleichen🧐
Ja

Nur mal so als Beispiel, was du für weniger als 700 Euro auch schon bekommen kannst: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1457/sCategory/5

Klar, ist eine L-Serie - aber das ist ein aktuelles ThinkPad und es ist leistungsmäßig Welten vor dem T480

Nun das ist ja leider das Merkwürdige : Bei der "billigen" L-Serie hat man noch zwei RAM-Slots ,wohin gegen man bei den T-Modellen noch höchstens einen bekommt und bei den X-en der komplette RAM verlötet ist .
Somit kann bei einem L 14 A der Speicher bis zu 64 GB aufgerüstet werden .
Das FHD-Display des T480 entspricht dem der aktuellen L-Serie und bei dem Kurs ,den Matt anbietet wüsste ich ,welches TP ich kaufe ...
Zudem sollte man einen frischen Akku und fast drei Jahre VOS auch nicht unterschätzen :D !

Gruss Uwe

P.S.: Die Kamera scheint laut Lenovo-Support eine mit IR zu sein : https://pcsupport.lenovo.com/de/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l14-gen-3-type-21c5-21c6/21c5/21c50030ge?linkTrack=Homepage:Body_Search Products&searchType=5&keyWordSearch=21C50030GE
(Einfach "Machine Info " anklicken ).

P.P.S.: Und die integrierte Vega 7 Einheit sollte einer MX 150 zumindest ebenbürtig sein (Bei längerer Akkulaufzeit ...)

Wer noch was empfehlen kann bzw. weiß, wo es ein gutes Angebot gibt T480/T480s, bitte schreiben! Danke!!
 
Der T480 ist ja schon mit der Kühlung von i7 und MX150 überfordert, das dürfte dann im T480s erstrecht "heuß" sein...
 
Der T480 ist ja schon mit der Kühlung von i7 und MX150 überfordert, das dürfte dann im T480s erstrecht "heuß" sein...
Ja, wenn ich das "Richtig" gelesen habe hat das 480s nur 1 Pipe Kühlung und das 480 2Pipes mit der MX150, das könnte dann ein Problem werden, aber ich lese nicht so viel "Negatives" darüber...naja mal schauen 🧐
 
Also ich habe ein T480 inklusive WQHD Display, i7-8650, MX 150, 512 GB NVME, 16GB Ram, LTE, Infrarot Kamera, Fingerprint, Tastaturbeleuchtung, 2 neuen Akkus (Intern + Extern) bekommen für 600 Euro inklusive Versand und 1 Jahr Gewährleistung, dazu ist das T480 "Wie Neu"! Das einzige was mir jetzt schon nach knapp 2 Std auffällt, der Lüfter, ist im Akku Betrieb nur bei hohen Anwendungen an, sobald das Netzteil dran ist läuft der sehr oft auch bei normalen Anwendungen...naja mal schauen🧐
 
Zum Lüfter-Verhalten des T480 gab es hier im Forum schon manche Beiträge:


Ich empfehle dir auch einen Blick darauf:

 
Zum Lüfter-Verhalten des T480 gab es hier im Forum schon manche Beiträge:


Ich empfehle dir auch einen Blick darauf:


Ja das Beste für dieses Lüfter-Problem ist Netzbetrieb auf 99% zu stellen, die Temperatur des T480 geht knapp 10 Grad runter (54/56 auf 46/47) und der Lüfter springt bis jetzt nur noch an wenn er auch wirklich gebraucht wird....muss ich nicht verstehen, vermute dadurch wird halt die CPU gedrosselt, trotzdem frag ich mich warum so ein Notebook mit so einem Lüfter Problem überhaupt verkauft werden darf und warum Notebook-Check sagt Leiser ThinkPad Laptop....naja Problem scheint bis jetzt behoben zu sein, doch das nächste Problem ist schon da Command und Conquer Generals läuft nicht mit der MX150 nur über die Intel UHD Grafik Karte 620, egal was ich ausprobiert habe, das Spiel lässt sich einfach nicht auf die MX150 zuweisen :rolleyes:...was das alles an Zeit kostet für die Recherche sollte bald mal Lenovo übernehmen.:sneaky:

Netzbetrieb.PNG
 
Command und Conquer Generals läuft nicht mit der MX150 nur über die Intel UHD Grafik Karte 620, egal was ich ausprobiert habe, das Spiel lässt sich einfach nicht auf die MX150 zuweisen :rolleyes:...was das alles an Zeit kostet für die Recherche sollte bald mal Lenovo übernehmen.:sneaky:
Generals läuft doch auf der Intel?
Zumindest auf meinem T430 mehr als ausreichend schnell...
 
Ja das Beste für dieses Lüfter-Problem ist Netzbetrieb auf 99% zu stellen, die Temperatur des T480 geht knapp 10 Grad runter (54/56 auf 46/47) und der Lüfter springt bis jetzt nur noch an wenn er auch wirklich gebraucht wird....muss ich nicht verstehen, vermute dadurch wird halt die CPU gedrosselt, trotzdem frag ich mich warum so ein Notebook mit so einem Lüfter Problem überhaupt verkauft werden darf und warum Notebook-Check sagt Leiser ThinkPad Laptop....naja Problem scheint bis jetzt behoben zu sein, doch das nächste Problem ist schon da Command und Conquer Generals läuft nicht mit der MX150 nur über die Intel UHD Grafik Karte 620, egal was ich ausprobiert habe, das Spiel lässt sich einfach nicht auf die MX150 zuweisen :rolleyes:...was das alles an Zeit kostet für die Recherche sollte bald mal Lenovo übernehmen.:sneaky:

Anhang anzeigen 170601
Sorry für OT, aber DANKE für diesen Tipp! Mich nervte an meinem T480s schon ewig dieser unnötige Lüfter im IDLE. Davon ab ist es ein wirklich feines Gerät, vor allem mit dem hoch auflösenden Display.
 
mit etwas Glück ein gutes T460 mit IPS Display ergattern (ca. 150€) und einfach glücklich sein :) ein sehr gutes "T" ThinkPad was auch noch die nächsten Jahre sehr flink und stabil unter Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro läuft kostet einfach nicht mehr als 200€
 
So mein ThinkPad Freunde, ich habe jetzt knapp 1 Jahr das T480 und leider musste ich die letzten Wochen feststellen, warum auch immer jetzt vielleicht liegt es an den letzten BIOS Updates die herausgekommen sind, aber das Problem mit dem Lüfter bzw. mit der Watt-Leistung ist schon ein gravierendes Problem bei diesem Modell, selbst der damalige Trick mit Netzbetrieb auf 99% zu stellen, funktioniert nicht mehr, egal was ich ändere, der Lüfter ist bei der Einstellung Energiestatus Beste Leistung immer an, dazu steigen die Kern-Temperaturen teilweise über 90 Grad und die Watt Leistung geht teilweise bis zu 30 Watto_O, und das bei normalen Surfen und YouTube Videos in 1080p, sobald das Netzteil abgesteckt ist passt nur soweit alles immerhin kein Lüfter mit Trick. Auch noch Okay ist wenn das Netzteil angesteckt ist und die Einstellung Energiestatus Bessere Leistung (Mittelwert) eingestellt ist, dann auch kein Lüfter Temperatur Top und Watt Verbrauch maximal 5-7 Watt. Im Cinebench Test komme ich auf ein erstaunliches Ergebnis und leider muss ich somit feststellen, dass dieses T480 Modell eigentlich nicht mit seiner vollen Leistung ausgeschöpft werden kann.

Hier nochmal erklärt!

Cinebench R23 Test Netzbetrieb/Einstellung Energiestatus Beste Leistung
Thinkpad T480 Cinebench R23 Beste Leistung Multi Singelcore.JPG
Teilweise bis zu 98Grad, 20 bis 30 Watt Multicore Test :confused:
IMG_2022.jpg
Bis zu 99 Grad 18 bis 28 Watt Singelcore Test o_O
IMG_2024.jpg
Das sind Werte die sind schon heftig an der Grenze, auch wenn die volle Leistung abgerufen wird, denn auch wenn ich nur normal Surfe oder ein Youtube Video anschaue, sieht es folgendermaßen aus (Mit Strom angesteckt/Einstellung Energiestatus Beste Leistung)o_O:mad::eek:
Thinkpad T480 Youtube 1080P Beste Leistung.JPG
Das darf einfach nicht sein, der Lüfter ist nur noch an, die Watt Leistung fährt fast so hoch wie bei einem Cinebench Test und die Temperatur explodiert, erst nach ein paar Minuten, wenn die Maus nicht mehr bewegt wird geht es etwas runter mit der Temperatur

Auch wenn die Watt Leistung dann etwas heruntergeht und somit die Temperatur, reicht es, nur wenn ich einmal ein neues Fenster öffne oder die Seite Neu-Lade und schon geht die Watt Leistung sowie die Temperatur wieder massiv nach oben...und das bei normalem Gebrauch von Videos in 1080p Twitter und Ebay :unsure:

Und jetzt der Vergleich dazu mit der Einstellung Netzbetrieb/Einstellung Energiestatus Bessere Leistung (Mittelwert)....Thinkpad T480 Cinebench R23 Bessere Leistung Energie MultiCore Single Core.JPG
IMG_2025.jpg
IMG_2026.jpg
Thinkpad T480 Youtube 1080P Bessere Leistung Mittel.JPG

Das sind einfach Welten, so gut wie kein Lüfter an, Maximal Watt 18 und die Temperatur kommt maximal auf 80 Grad im Cinebench Test Multicore und im Singelcore Test Maximal auf 60 Grad, dafür ist es auch leider ein gravierender Verlust an der Performance, was auch jeder gut sehen kann im Benchmark Test Vergleich (627 Punkte Unterschied Multicore/458 Singelcore).
Doch der Unterschied bei dem YouTube Video nur 48 bis 55 Grad und nur 4 bis 6 Watt sowie kein Lüfter an ist für mich ein Fakt, das hier was Gravierendes nicht stimmt, im Vergleich zum Einstellung Energiestatus Beste Leistung im Netzbetrieb das sind einfach knapp 30-40 Grad Unterschied :oops:

Und wenn ich das Thinkpad T480 im Akkubetrieb laufen lasse mit der Einstellung Energiestatus Beste Leistung, ist die Temperatur Okay Maximal 72/80 Grad bei Performance und die Watt Zahl springt auch nur maximal immerhin nur auf 24 Watt, die Performance ist leider laut Benchmark Test nur etwas besser als mit Netzbetrieb und der Lüfter springt trotzdem immer wieder an. Außer ich wende wieder den Trick an und stelle wieder maximaler Leistungszustand des Prozessors um auf 99% / 99% dann passt auch wieder der Lüfter, aber damit verändere ich dann auch wieder die Leistung, um ein paar Punkte beim Benchmark Test:rolleyes:

Cinebench R23 Test Akkubetrieb/Einstellung Energiestatus Beste Leistung
Thinkpad T480 Cinebench R23 Beste Leistung Multi Singelcore Akkubetrieb.JPG
IMG_2028.jpg


Somit ist das ThinkPad T480 i7 8650U MX150 24GB RAM WQHD Display eigentlich nur gut nutzbar mit abgespeckten Einstellungen und Trick, ansonsten viel zu Warm, viel zu Laut, dazu unnötiger hoher Stromverbrauch :( und das bei normalem Betrieb:confused:, wenn ich es mir genau anschaue, ist die einigermaßen sinnvolle Performance für das ThinkPad T480 eigentlich nur im Akkubetrieb soweit Okay:censored:

Netzbetrieb/Einstellung Energiestatus Beste Leistung
-Hoher Stromverbrauch
-Lüfter immer an
-Kern Temperatur viel zu hoch/Notebook wird einfach zu warm
Trick maximaler Leistungszustand des Prozessors um auf 99% / 99% ändert so gut wie nix!

Netzbetrieb/Einstellung Energiestatus Bessere Leistung
-Niedriger Stromverbrauch
-Lüfter fast immer aus
-Kern Temperatur Top!
Performance Leistung massiv gedrosselt!

Akkubetrieb/Einstellung Energiestatus Beste Leistung
-Mittler Stromverbrauch
-Lüfter fast immer aus aber nur mit Trick maximaler Leistungszustand des Prozessors um auf 99% / 99%
-Kern Temperatur Okay!
Performance Leistung gedrosselt!


Meine Frage an EUCH gibt es irgendeinen Trick, den ich noch anwenden könnte, um dieses Problem zu lösen, denn es wäre schon sinnvoll die Performance richtig nutzen zu können und ich bin der Meinung das so ein Notebook schon unterscheiden sollte, ob es jetzt nötig ist die volle Power zu nutzen und den Lüfter einzuschalten oder nicht, besonders sollte er doch Unterscheiden können das nur weil, ein Youtube Video läuft in 1080p er nicht übertrieben hochfährt als würde ich ein Videospiel spielen:sneaky:

LG
 
Der T480 ist ja schon mit der Kühlung von i7 und MX150 überfordert
nuja, das hatte ich nun etliche Jahre im Einsatz und dass die Kühlung damit überfordert war kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir war dann irgendwann eher die CPU und GPU krass überfordert😂
dazu steigen die Kern-Temperaturen teilweise über 90 Grad
mach den mal auf und den Lüfter sauber und erneur die Wärmeleitpaste - die dürfte nach 5 Jahren mittlerweile steinhart sein…
 
Du sagst, dass du diese Veränderungen plötzlich nach nem BIOS update beobachtet hast? Hast du auch eine graduelle Verschlechterung über das letzte Jahr wahrgenommen?
Ich hab hier mehrere Sachen beobachtet, wo ich aber keine Unstimmigkeiten sehe ist die Tatsache dass die Energieprofile von Windows auch proportional hoch und runtergehen im Stromverbrauch, das ist nur normal und logisch und daran solltest du keinen Anstoß nehmen..Das es nicht so rund läuft liegt dann eher an Intels CPU mehr als an der Bauweise des T480. Wo ich dir aber sicherlich recht gebe, ist dass Lenovos Kühlerdesign unterirdisch war in der Serie. Ich nehme an, dass du die doppel heatpipe Kühllösung hast...Wenn nicht, dann wirds aber Zeit..und ansonsten würde ich dir auch wärmstens an Herz legen die Paste zu erneuern, denk auch daran dass die Ambient Temperaturen grade durch die Decke gehen und das auch die Kühlung und Performance insgesamt beeinflusst.
hast du sonst irgendwelche Veränderungen seit dem Kauf vorgenommen, hardwareseitig als auch softwareseitig?
Das ist jetzt keine Empfehlung per se, aber als Faustregel hat sich bei Windows oftmals schon eine Neuinstallation gelohnt..obwohl du dann immer noch viel Bloat drauf hast, aber inzwischen gibt es arg viele Tools mit dem man nach ner Neuinstallation das System und die ganzen Hintergrunddienste herunter trimmen kann...Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist.
 
Du sagst, dass du diese Veränderungen plötzlich nach nem BIOS update beobachtet hast? Hast du auch eine graduelle Verschlechterung über das letzte Jahr wahrgenommen?
Ich hab hier mehrere Sachen beobachtet, wo ich aber keine Unstimmigkeiten sehe ist die Tatsache dass die Energieprofile von Windows auch proportional hoch und runtergehen im Stromverbrauch, das ist nur normal und logisch und daran solltest du keinen Anstoß nehmen..Das es nicht so rund läuft liegt dann eher an Intels CPU mehr als an der Bauweise des T480. Wo ich dir aber sicherlich recht gebe, ist dass Lenovos Kühlerdesign unterirdisch war in der Serie. Ich nehme an, dass du die doppel heatpipe Kühllösung hast...Wenn nicht, dann wirds aber Zeit..und ansonsten würde ich dir auch wärmstens an Herz legen die Paste zu erneuern, denk auch daran dass die Ambient Temperaturen grade durch die Decke gehen und das auch die Kühlung und Performance insgesamt beeinflusst.
hast du sonst irgendwelche Veränderungen seit dem Kauf vorgenommen, hardwareseitig als auch softwareseitig?
Das ist jetzt keine Empfehlung per se, aber als Faustregel hat sich bei Windows oftmals schon eine Neuinstallation gelohnt..obwohl du dann immer noch viel Bloat drauf hast, aber inzwischen gibt es arg viele Tools mit dem man nach ner Neuinstallation das System und die ganzen Hintergrunddienste herunter trimmen kann...Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist.
Ne ne es liegt nicht an Wärmeleitpaste oder verschmutzten Lüfter, das ist alles Top, es liegt an der Schaltung bei voller Leistung, das ThinkPad bekommt dann zu viel Watt, dadurch werden die Kerne erhitzt und dadurch bleibt der Lüfter immer an, obwohl es nicht sein müsste da keine Performance benötigt wird bei einem YouTube Video oder Twitter, so würde ich das Problem beschreiben, da hat Lenovo nicht ordentlich nachgedacht, die Frage ist ob es irgendwie möglich ist das ganze mit einem Tool irgendwie so zu optimieren, denn wenn der Akkubetrieb oder Energie Status Bessere Leistung aktiviert ist dann funktioniert es ja soweit, Problem ist nur das T480 schafft es dann nicht komplett alles rauszuholen, wenn dann mehrere Tabs offen sind dazu noch nebenbei was entpackt wird usw, ist die Performance eingeschränkt was der Cinebench Test sehr gut zeigt...und egal welche ThinkPads ich in den letzten Jahre hatte, da war immer ob Akkubetrieb oder Netzbetrieb Beste Leistung eingestellt und das ThinkPad wusste genau okay jetzt volle Power und jetzt nicht und der Lüfter war auch nur an wenn 15 Tabs offen waren und ich noch einen zweiten Bildschirm angeschlossen habe und das ist bei dem T480 ein Problem!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben