T480 Unterschiedliche Modelle/Features/Jahr 2022 Noch Empfehlenswert?

obwohl es nicht sein müsste da keine Performance benötigt wird bei einem YouTube Video oder Twitter
Das stimmt nicht, der 8650U kann doch nicht mal YouTube (VP9) dekodieren, die CPU muss da also hart arbeiten. Was Twitter angeht hab ich aber keine Erkärung.

Für volle VP9 Unterstützung braucht man mindestens Intel 10th gen.
 
Ne ne es liegt nicht an Wärmeleitpaste oder verschmutzten Lüfter, das ist alles Top, es liegt an der Schaltung bei voller Leistung, das ThinkPad bekommt dann zu viel Watt, dadurch werden die Kerne erhitzt und dadurch bleibt der Lüfter immer an
Hat Dir der Arzt auch schon mal gesagt Du sollst aufhören Dir mit dem Finger ins Auge zu fassen wenn Du nicht willst, dass das aua macht?! :poop:

Lass halt auf "balanced" stehen und gut ist. Solltest Du tatsächlich mehr Rechenleistung brauchen machen die 1,5% Zusatzleistung durch "volle Leistung" auch keinen Unterschied mehr.
 
Mein i5-8350U im T480 throttelt unter Last schnell vor sich hin. Die CPU bekomme ich nicht über 71 Grad, egal welcher Stresstest verwendet wird. Aufgrund des Throttelns vermute ich aber ein steiles Aufheizen eines Kerns durch Turbo Boost.
Von den Hinweisen zur vermeintlich alternden Wärmeleitpaste halte ich zwar nahezu nichts mehr, aber Versuch macht klug. Ich habe eben meinem T480 ganz frische Wärmeleitpaste MX-2, schön gleichmäßig dünn aufgetragen, verpasst. Ergebnis: Null Änderung zu vorher.
 
Das stimmt nicht, der 8650U kann doch nicht mal YouTube (VP9) dekodieren, die CPU muss da also hart arbeiten. Was Twitter angeht hab ich aber keine Erkärung.

Für volle VP9 Unterstützung braucht man mindestens Intel 10th gen.
Verstehe ich nicht das T480 kann doch ohne Probleme YouTube darstellen aber nur mit einer anderen Energieeinstellung (Bessere Leistung) also mit eingeschränkter Power. Selbst wenn ich ein 4K Video abspiele sind die Werte im Modus Bessere Leistung soweit okay, der Lüfter ist nur kurz leicht an. Screenshot 4k Test Netzbetrieb Bessere Leistung inklusive Trick maximaler leistungszustand des prozessors Netzbetrieb 99%
Thinkpad T480 4K Bessere Leistung.JPG

Mache ich das im Akkubetrieb mit maximaler leistungszustand des prozessors Akkubetrieb 99% und Bessere Leistung, überhaupt kein Lüfter an noch viel weniger Stromverbrauch und Temperatur geht nochmal knapp 10 Grad runter :unsure:, beim abspielen des gleichen 4K Videos siehe Screenshot Test Akkubetrieb Bessere Leistung inklusive Trick maximaler leistungszustand des Prozessors Akkubetrieb 99%
Thinkpad T480 4K Bessere Leistung Akkubetrieb.JPG

Und mach ich Netzbetrieb mit Bester Leistung, und spiele das 4K Video ab, dann explodiert er fast wieder, egal selbst mit Trick maximaler leistungszustand des Prozessors Netzbetrieb 99%, habe ich zwischen 20 und 30 Watt Stromverbrauch und die Kerne erhitzen sich auf über 80 Grad und der Lüfter ist dauerhaft an, selbst wenn ich dann nichts mehr mache und das 4K Video stoppe, geht die Temperatur und der Stromverbrauch, nur minimal runter, wenn er kurz hochspringen würde dann aber direkt wieder runterfährt mit der Watt Leistung, dann wäre es korrekt, macht er aber nicht, und das ist für mich der Fehler und deswegen gibt es auch viele Threads mit Lüfter dauerhaft an zu diesem Model.
Screenshot 4K Test Netzbetrieb Beste Leistung inklusive Trick maximaler leistungszustand des Prozessors Netzbetrieb 99%
Thinkpad T480 4K Beste Leistung Netzbetrieb.JPG
Hat Dir der Arzt auch schon mal gesagt Du sollst aufhören Dir mit dem Finger ins Auge zu fassen wenn Du nicht willst, dass das aua macht?! :poop:

Lass halt auf "balanced" stehen und gut ist. Solltest Du tatsächlich mehr Rechenleistung brauchen machen die 1,5% Zusatzleistung durch "volle Leistung" auch keinen Unterschied mehr.
Was für ein dummer Beitrag, jetzt verstehe ich wie jemand hier auf über 9000 Beiträge kommt🙄
 
Wie hoch ist die CPU Auslastung bei 99% CPU Profil?

Das alles ändert nichts daran dass deine CPU (bzw. deren iGPU) VP9 nicht voll unterstützt.
 
Ich beantworte es mal andersrum, für ein ThinkPad aus 2018 (also 5 Jahre alt) ist ein Preis von mehr als 600 € zu hoch. Für den Preis erhält man ja fast ein neues L13 G4 mit Technik anno 2023.
 
Ich beantworte es mal andersrum, für ein ThinkPad aus 2018 (also 5 Jahre alt) ist ein Preis von mehr als 600 € zu hoch. Für den Preis erhält man ja fast ein neues L13 G4 mit Technik anno 2023.
Naja vor knapp 1 Jahr war der Preis von 600 Euro für ein wirklich neuwertiges T480, mit 2 neuen Akkus (Intern/Extern), WQHD Display, i7, MX150, 500-GB-Festplatte und 16Gb Ram, mit 4 Wochen Rückgaberecht und kostenlosem Versand noch gerade so grenzwertig, natürlich jetzt mit diesem nach meiner Meinung fehlerhaften Konstruktion, ein Fehlkauf!(n), aber der Preis fällt ja jetzt fast schon wöchentlich, teilweise Preise unter 300 Euro :sneaky: mit etwas Einschränkung (Ohne MX/WQHD) und sehr gutem Zustand! Aber Fakt ist jetzt, dass aufgrund dieses Fehlers, sollte sich keiner mehr dieses Notebook kaufen, ich werde es noch ein paar Monate benutzen, dann bekommt es mein Onkel, und mit eingeschränkter Performance und Trick, reicht es ja zum Surfen und Co ohne das es viel Strom verbraucht und somit nicht Heiß läuft und der laute Lüfter die ganze Zeit läuft ;)

Ist bei deinem T480s im Netzbetrieb /Energiestatus Beste Leistung der Lüfter auch die ganze Zeit an und wird Heiß?
 
Also, das Problem ist, dass das Notebook auf "Höchstleistung" genau das macht, was es da auch machen sollte - CPU bis ins Thermal Throttling laufen lassen mit maximaler TDP und Lüfterkurve aggressiv? Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt nach "orks as intended".

4K Youtube ist mWn inzwischen AV1 encodiert, alles andere VP9 - beides kann bei dir weder CPU noch GPU nativ, muss also entweder über die CPU oder über die CUDA Cores gecruncht werden, das frisst viel leistung und macht entsprechend Hitze.

Mein T14s ist auf "Höchstleistung" auch nervig laut, auf "Ausbalanciert" so gut wie unhörbar und nicht viel langsamer... Ich würde die Kiste auf Ausbalanciert lassen und gut ist. Und wenn du die Leistung zwischendurch brauchst für fordernde Aufgaben, muss man halt mit der Lautstärke leben.

Neue Wärmeleitpaste an die CPU würde es aber auf jeden Fall auch besser machen.
 
Was für ein dummer Beitrag, jetzt verstehe ich wie jemand hier auf über 9000 Beiträge kommt🙄
Tjoa... Glashaus? Schlecht recherchiert, falsches Gerät und falsche Ausstattung gewählt, zu viel gezahlt, falsche Erwartungshaltung, wenig bis keine Ahnung von der Materie...

Also, das Problem ist, dass das Notebook auf "Höchstleistung" genau das macht, was es da auch machen sollte - CPU bis ins Thermal Throttling laufen lassen mit maximaler TDP und Lüfterkurve aggressiv? Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt nach "works as intended".
Genau so sieht's aus.

PS war so frei das fehlende W nachzutragen :)
 
Was für ein dummer Beitrag, jetzt verstehe ich wie jemand hier auf über 9000 Beiträge kommt🙄
Lassen wir das einfach mal als Joke stehen..


4K Youtube ist mWn inzwischen AV1 encodiert, alles andere VP9 - beides kann bei dir weder CPU noch GPU nativ, muss also entweder über die CPU oder über die CUDA Cores gecruncht werden, das frisst viel leistung und macht entsprechend Hitze.
@test45 genau das hast du nämlich übersehen. Dein Problem ist nicht CPU bound, sondern GPU-seitig zu suchen. Die Art und Weise wie Videowiedergabe, egal ob via YT im Browser oder lokale Videodateien via VLC, grafikintensive Workloads werden für gewöhnlich von der GPU geschultert. Und wenn der Codec der zum dekodieren von wie in diesem Fall Youtube AV1 (weil 4K) nicht von deiner iGPU unterstützt wird, wird das Dekodieren von der CPU geschultert und die CPU läuft dann eben heiss weil es eben viel rechnerei bedeutet.

Das Stichwort lautet hier: Harwarebeschleunigung (hw acceleration auf EN)

Laut Wikipedia dürfte Vp9 von der Intel HD 620 in der Kaby Lake Refresh Gen unterstützt werden. Um zu sehen welcher Codec bei deinem aktuellen Video genutzt wird, einfach mal rechte Maustaste iwo drücken und Info für Interessierte anwählen. Unter Codec wirst du es dann sehen
 
Wenn ich mich an diesen Thread anschließen dürfte: Habe auch ein T480 hier. Hat jmd. von euch auch ein leises Spulenpiepen? Selbst im idle ist es zu hören. Es scheint mit dem Strom des Audio-Ausgangs/Lautsprecher zusammen zu hängen, aber selbst nach Stummschalten höre ich ein (leicht anderes) Piepen. Nicht, dass es die Funktionalität einschränkt, aber total nervig...
 
Wie lauten denn die Specs deines T480 genau? Hast du mal versucht vom NT abgetrennt, also nur am Akku dran zu horchen? Spulenfiepen kommt oft vom RAM oder CPU Bereich, können aber auch andere Bauteile schuldig sein...
 
und auch - wie alt bist Du? Ich hatte das T480 drei Jahre lang, bin aber bereits im vorgerückteren Alter und konnte da nix feststellen.
du, das mit dem Alter geht auch in die andere Richtung, ich konnte schon mit 17 oder so den Draht von Glühbirnen in meinem Zimmer "glühen hören"..manche sind einfach in den höheren Tönen sehr empfindlich, dazu zähle ich mich auch..

hatte insgesamt zwei X220 die Spulenfiepen aufwiesen, so wie ein x13 das so laut war nach meinem Empfinden, dass ich das Gefühl hatte unterm Palmrest hätte sich ein Wespennest verirrt..soll alles geben
 
ich konnte schon mit 17 oder so den Draht von Glühbirnen in meinem Zimmer "glühen hören".
ooookay, eigentlich höre ich (auch für mein Alter) ziemlich gut, aber so gut habe ich nie gehört. Beneidenswert, auch wenn es für Dich in bestimmten Dingen lästig ist. Einziger Trost - auch bei Dir wird es irgendwann schlechter (weil man die hohen Frequenzen irgendwann einfach nicht mehr hört) und somit ruhiger 🙈
 
ja auf jeden Fall, das ist halt einfach dann Physik in den Ohren..

was den Fall von @chxxt angeht: so würde ich dir mal empfehlen, die RAM Riegel auszubauen und jeweils mit nur einem booten und dann lauschen, wenn du kannst sogar testweise beide wechseln und vergleichen..du musst dich da auch rantasten mit deinem Gehör und es versuchen zu lokalisieren, könnte auch ein wie gesagt an einem Kondensator liegen
 
Es scheint mit dem Strom des Audio-Ausgangs/Lautsprecher zusammen zu hängen, aber selbst nach Stummschalten höre ich ein (leicht anderes) Piepen.
Das klingt ehrlich gesagt eher nach Einstreuung von Störsignalen in den Audio-Pfad als Spulenfiepen. Nicht, dass das nicht auch nervig wäre...
 
Wie lauten denn die Specs deines T480 genau? Hast du mal versucht vom NT abgetrennt, also nur am Akku dran zu horchen? Spulenfiepen kommt oft vom RAM oder CPU Bereich, können aber auch andere Bauteile schuldig sein...
Ist ein T480, i5-8250U, Intel UHD Graphics 620. Ohne NT ist das Fiepen immer noch da (ändert sich nicht). Das Geräusch kommt von der linken Seite (normal aufgeklappt), also vom Netzteil-Eingang wo auch auch der Lüfter und Lüfter-Ausgänge sitzen. Das mit dem RAM-Austauschen werde ich bei Bedarf mal testen.

Zwischenzeitlich hatte ich noch mal kurz gelesen, dass es evtl. mit der Zustandsänderung durch Stromzufuhr der CPU zu tun hat (high performance nach power saving und umgekehrt). Hatte nur mal schnell getestet, ob durch eine Herabsetzung der Leistung das Problem behoben wird, war aber nach ersten Versuchen nicht der Fall. Ggf. wäre das ein weiterer Punkt, an dem man ansetzen könnte.
 
Das klingt ehrlich gesagt eher nach Einstreuung von Störsignalen in den Audio-Pfad als Spulenfiepen. Nicht, dass das nicht auch nervig wäre...
auch das hört sich sehr plausibel an..wenn du das im BIOS abschalten kannst zu Testzwecken, was ich nicht glaube, dann würde nur ein Öffnen des Thinkpads und abklemmen des Audiokabels den Beweis erbringen..So oder so, da kommst du wohl auch nicht dran vorbei..kannst ja dann bei der Gelegeneheit WLP erneuern, wenn es sinnvoll ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben