T480/s Was ist los mit meinem T480? Lüfter, Überhitzung, langsam selbst bei den einfachsten Aufgaben

minakm

New member
Registriert
23 Apr. 2020
Beiträge
29
Ich habe ein T480 mit den folgenden Spezifikationen:

Intel® Core™ i5-8350U CPU @ 1.70GHz × 8

Mesa Intel® UHD-Grafik 620 (KBL GT2)

16GB RAM

512 SSD

Modell: 20L6

Meine Hauptverwendung ist nichts Außergewöhnliches. Surfen, kleine Simulationen, Programmieren usw. Aber selbst wenn ich mir ein Youtube-Video ansehe, schaltet sich der Lüfter ein, oder wenn ich z.B. einen Zoom-Videoanruf tätige und Youtube nutze, wird der Computer langsam und der Lüfter schaltet sich hoch. Der Lüfter ist sogar gerade an, obwohl ich nichts tue. Der Bereich unter meiner linken Hand, wo der Lüfter steht, ist warm. Ich habe dieses Problem, seitdem ich ihn habe (seit 1,5 Jahren). Ich habe sowohl W10 als auch Ubuntu neu installiert, den Laptop geputzt und es hat sich immer noch nichts geändert. Ich habe ein Dual-Boot und beide haben die gleichen Probleme.
 
Da wird einfach der Prozessor sehr heiß werden, ab Werk ist die Wärmeleitpampe eher schlecht als recht platziert.
Hier könnte eine Erneuerung der Wärmeleitpaste schon Wunder wirken.
 
Trotz bereits gepostet: mir hat TPFanControl (post #2) ebenfalls sehr gut geholfen, T400. Irgendwie/-wann ist die Fan-Steuerung unter Win10 (nach Win7 upgrade) geändert worden. Die Steuerung erfolgt mit TPFC spürbar besser (fühlbarer Luftaustritt) und ist durch display der Temperatur sichtbar. Bei mir schießt als erstes die GPU hoch. Möglicherweise muß ich auch mal aufmachen, aber z.Zt. tut es ein einfaches cooling pad (35€) als Unterstand. Vorher ging es bei Video-Dingen schnell bis zum Abschalten hoch. Z.Zt. problemfrei.
 
Vielleicht sieht Dein lüfter ja auch so aus wie dieser von innen und es haben sich einfach Wollmäuse am Luftaustritt verfangen und die heisse Luft kann deshalb erst gar nicht abgeführt werden. Da kannst dann mit TPFanControl soviel rumspielen wie Du willst, da hilft nur reinigen (und neue WLP)

luefter2.jpg
 
Das Problem ist dass es langsam ist. ZB ich kann Zoom + Youtube nicht gleichzeitig machen
Gegen das Hitzeprooblem aufschrauben, Lüfter sauber machen und Wärmeleitpaste erneuern. Was das Geschwindigkeitsproblem angeht - tritt das auch auf wenn Du mit LAN-Kabel verbunden bist? Falls ja, was sagt der Taskmanager zur Auslastung?
 
Wenn die CPU Langsam wird dann denke ich das die CPU wegen der Hitze Langsamer wird. Würde auch sagen einfach mal die Temps anschauen.
Ist ja nicht Schlimm die Lüfter mal zu Reinigen und die Paste zu erneuern.
 
Ich habe die Lüfter gereinigt und die Paste erneurt. Es ist auf jeden Fall besser geworden. Ich habe mir TPFanControl heruntergeladen und undervolting gemacht. Die linke Seite des Laptops ist immer noch ein bisschen warm und die CPUs sind im Durchsnitt bei 50C wenn ich neustarte und den Laptop so lasse. Gibt es noch was, dass ich tun kann? Meine linke Hand is oft warm und es ist schon nervig. Ich habe gehofft, dass die Temperatur bei 35-40C bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist es denn dort, wo du dein T480 nutzt? Hab zwar ein i7-8650U, also ein Modell, was eh etwas wärmer läuft, aber ich wüsste nicht wann ich bei wärmeren Raum-Temperaturen zuletzt unter 55 °C bei moderater Nutzung gesehen hätte (mit Undervolting und TPFanControl).

Bei mir im Raum hier sind es gerade 28 °C und ich bin bei 62 °C auf der CPU.

Vielleicht auch mal dort reinschauen: https://thinkpad-forum.de/threads/t480-lüfterverhalten-bei-normalnutzung-office.232742/
 
Ich habe gehofft, dass die Temperatur bei 35-40C bleiben wird.
Schon mal aktuell draussen ein Thermometer abgelesen ?

Wie soll das Gerät kühler als die umgebende Luft sein ? Wüsste nicht dass in den ThinkPads auch ein Peltier Element verbaut wäre um die CPU zu kühlen...

Ansonsten gilt: Wer Strom verbraucht erzeugt Hitze. Auch eine CPU die quasi nichts tut und durch die einfach nur Strom fliesst weil sie NOOPs ausführt erzeugt natürlich ebenfalls Hitze. Selbst beim Nichtstun sind dann 35 Grad CPU Temperatur eine reine Wunschvorstellung
 
Schon mal aktuell draussen ein Thermometer abgelesen ?
Schon mal gedacht, dass ich meinen Laptop nicht draußen benutzte? Es ist 23C im Raum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie warm ist es denn dort, wo du dein T480 nutzt? Hab zwar ein i7-8650U, also ein Modell, was eh etwas wärmer läuft, aber ich wüsste nicht wann ich bei wärmeren Raum-Temperaturen zuletzt unter 55 °C bei moderater Nutzung gesehen hätte (mit Undervolting und TPFanControl).

Bei mir im Raum hier sind es gerade 28 °C und ich bin bei 62 °C auf der CPU.

Vielleicht auch mal dort reinschauen: https://thinkpad-forum.de/threads/t480-lüfterverhalten-bei-normalnutzung-office.232742/

Hm ok bin erleichtert. Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte auch so etwas interessant sein: https://www.amazon.de/dp/B07PVHRR6S (hatte ich via ebay Kleinanzeigen günstig bekommen).

Nutze ich vertikal als Lüfter für mich. Und wenn ich weiß, ich werde das T480 stärker in Anspruch nehmen (z. B. Code kompilieren), lege ich den Lüfter an die rechte Seite vom T480 (wegen Dockingstation links oder hinten nicht gut möglich).

Zumal ich die Lautstärke / die Art des Lüfter-Geräusches als angenehmer empfinde als vom Notebook-Lüfter.
 
Ne das wäre umständlich. Meine Freundin hat auch einen T480 und ich werde ihren Laptop bald austesten und vergleichen. Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit meinem Laptop.
 
Ein Vergleich ist nur bei gleicher Konfiguration (CPU) möglich.
Eine nette Spielwiese stellen auch die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung dar - besonders die erweiterten Einstellungen.
 
Zum Beispiel ich habe was vor 20 Minuten mit OBS + Zoom getestet. Nachdem ich fertig war, habe ich beide Programme geschlossen und seitdem mache ich wirklich nichts mit dem Laptop. Die Lüfte ist IMMER NOCH an!!! Was ist diese scheiße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben