T480/s T480 gebraucht , kein Full HD ?

hallo,


der alte T ging zurück!
Nun habe
ich mir woanders ein T480 bei ebay gekauft.
der Zustand ist sehr gut was die Optik angeht, kaum bis keine Gebrauchsspuren äuserlich.
Was ich mich gerade frage ist aber, der T480 wird mit 256 GB Festplatte angegeben, jedoch habe ich laut meinem T480 nur 228 gb.
ich weis das da was umgerechnet wird, bzw. windows Formatierung etc, etwas wegnimmt aber müssten es den nicht trotzdem mehr GB sein bei 256 Gb angegeben?Screenshot 2024-02-14 192444.pngScreenshot 2024-02-14 192546.pngben?IMG_6740.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Schnitt immer so an die 30GB abziehen, je nach Größe der Wiederherstellungpartition<- Ich glaube so nennt die sich...
 
ok danke,

Also ist die Angabe mit 256 gb in der Anzeige in Ordnung?
 
ok danke,

Also ist die Angabe mit 256 gb in der Anzeige in Ordnung?
Ja klar, er geht ja nach dem Label auf der SSD, das sind 256, 512 etc geläufig und gemeinhin akzeptiert.

Overprovisioning zieht in der Regel auch so 5-10% vom Brutto ab, das macht die Firmware der SSD..Wenn du ne Samsung SSD hast, würd ich einfach mal locker easy Samsung Magician installieren, da lernst du mehr über das Innenleben deiner Platte kennen, als über den Explorer
 
ja das passt, bei mir schaut es so aus.

lad dir mal crystaldiskinfo runter und check die festplatte
 

Anhänge

  • 20240214_194919.jpg
    20240214_194919.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 8
hallo,

das dass hier nicht einfach so ohne Resümee im Nirvana verschwindet, wollte ich mich nochmal bedanken für die ganzen Tipps und Hilfestellungen (y)

Habe jetzt den T480 für 251 € bekommen (eigentlich 279€) aber bei ebay gab/gibt es Gutscheinaktionen.
ja, wäre bestimmt noch irgendwo günstiger gegangen, wahrscheinlich kommen die tage von ner Firma rückläufer rein .. aber egal jetzt ich hab nix günstigeres mit der Ausstattung und Zustand gefunden aktuell.

Lenovo ThinkPad T480 i5-8350U 1,70GHz 16GB Ram 256GB SSD Win10 Pro FULLHD ! Netzteil QWERTZ​

(ohne schönrederei aber wenn ich von 8 auf 16gb aufgerüstet hätte wären das sicher auch nochmal ca 25€ gewesen)

hatte kurz mit dem Verkäufer kontakt der antwortete recht schnell und hat mir gesagt das der T480 außen ein paar Kratzer haben kann und auf der Tastatur ebenso, Der T hat aber anscheinlich überhaupt keine dieser Abnutzungen ich kann jedenfalls nix erkennen äußerlich. das ist schon mal gut.

FULL HD ! ist wie beschrieben, hat kein Fingerscann aber das wusste ich auch und brauche es nicht wirklich.

Hier mal ein paar Screens zum Akku, da werden mit dem Lenovo Diagnostik Tool folgende Warnungen ausgegeben-


Screenshot 2024-02-15 002245.png

Das hab ich auch noch gefunden zwecks Ladezyklen_
Screenshot 2024-02-15 001921.png
Screenshot 2024-02-15 002018.png

der sekundäre Akku ist denke ich der Austauschbare?

Laut lenovo die ist Garantie im März 2019 gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein acht Jahre älteres T400 hat z.B. schon 1440 x 900.
1366 x 768 ist nicht zeitgemäß.
ganz ehrlich, "zeitgemäß" ist was anderes (zumal der T400 ein 16:10-Display hat, aber nur TN).

Es kommt nämlich auf den Anwendungsfall und v.a. auch auf die Augen des Benutzers drauf an!

Ich arbeite auch am liebsten mit 'nem T410 16:10 1440x900, die Auflösung ist für mich ideal, beim T440p und dem T480 habe ich 1920x1080, was mir eindeutig zu klein ist, auch wenn beide Displays viel bessere und hellere IPS sind.
Unter MacOS X 10.15 scheint es sowas wie Skalierung nicht zu geben, daher habe ich die Auflösung auf 1600x900 gestellt, weil ich keine Lust hatte in jeder Anwendung die Zeichengröße zu ändern, damit ich's lesen kann. Und bei Linux sieht's skaliert echt bescheiden aus.

Für meine Eltern kaufe ich grundsätzlich Laptops mit "schlecht" aufgelösten Display, weil alles größer dargestellt wird und für ein bisschen Surfen, E-Mailen, ein paar Bilder gucken oder ein Briefchen schreiben reicht das völlig aus.

Aber natürlich muss dann auch der Preis stimmen und leider sind die HD-Displays oft nicht besonders gut, was Blickwinkel und Helligkeit anbelangt, das hat mit der Auflösung aber nichts zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben