T480/s T480 gebraucht , kein Full HD ?

mat3PO

New member
Registriert
10 Feb. 2024
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir über ebay (gewerbl. Händler) ein gebrauchten T480 gekauft.
Ich habe extra darauf geachtet das in der Beschreibung -Auflösung 1920x1080 FULL HD steht!
Nun kam der t480 an und ich musste leider feststellen das ich ein max. Auflösung von nur 1366x768 habe.
So einen T480 hätte ich auch bei vielen anderen Händler, Shops etc, günstiger haben können.

Da ich es mir aber nicht vorstellen kann das der Shop, (der gut bewertet ist und auch ausführliche Beschreibungen des Laptops mit angibt) hier falsche Angaben macht?!

Gibt es evtl, kniff wie man den t480 auf Full HD stellen kann?

Daten:



Lenovo Thinkpad T480 Core i5 8Gen 1,7GHZ 8GB 14"256GB WIND11​


Lenovo ThinkPad T480

Beschreibung
Entscheiden Sie sich für das Lenovo ThinkPad T480 und bekommen Sie eine mobile Lösung die kompakt und leicht ist. Der Lenovo ThinkPad bietet - trotz seiner kompakten Maße und dem geringen Gewicht nur 1,4 kg - außergewöhnliche Leistung und enorme Portabilität
Die Ware wurde von uns überprüft und gereinigt.
Wird nicht in OVP versendet. Siehe detaillierte Zustandsbeschreibung und Fotos im Angebotstext.”
Technisch in Ordnung!


Lenovo ModellThinkPad T480
CPU- Prozessorintel Core i5-8350u
CPU-Geschwindigkeit1,70Ghz
Arbeitsspeicher Technologie DDR48 GB
Festplattenkapazität Typ SSD256GB SSD
Auflösung1920 x 1080 LCD Full HD
Bildschirmgröße14.5" Wide
Sound SystemSoundMax Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern
TastaturlayoutDeutsch (wurde mit Hilfe von hochwertigen Aufklebern auf deutsch umgestellt)
NetzwerkLAN Gigabit Ethernet
NetzwerkWLAN Drahtlose
Anschlusse1 x Audio-Out und Mikrofon
Anschlusse1 x SD-Card-Slot
Anschlusse1 x Ethernet - RJ-45
Anschlusse1 x HDMI
Anschlusse1 x USB C
Anschlusse1 x USB 3.0
BetriebssystemWindows 11 Pro
im LieferumfangAkku Netzteil & Netzkabel
NetzwerkBluetooth
AkkuBatterien – Leistung liegt die Kapazität bei 50%
Grafikkarte-Intel UHD 620
 
Wenn der Grafikkarten Treiber installiert ist, sollte das über rechte Maustaste - Anzeigeneinstellungen auswählbar sein, durch Anzeige auf 100%

Ist das nicht vorgegeben, hat das Teil nur ein HD Display, also reklamieren und zurück damit :D
 
da bleibt nur zurückschicken, wurde vermutlich aus versehen ein falscher Artikel verschickt
 
danke, könntest Du mir das etwas genauer erklären?

bei Grafikkarte - Treiber, kann ich Treiber aktualisieren klicken, und wo macht man rechte Maustaste?

Screenshot 2024-02-10 144541.png

Screenshot 2024-02-10 144445.png
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Dann hast du ganz sicher auch nur ein HD Display bekommen. Wenn dahinter schon empfohlen steht ist das die maximale Auflösung. Da geht auch kein Full HD
 
Wenn das so ist, entspricht das gelieferte Gerät nicht der Beschreibung. Am besten gleich beim Händler beschweren und einen Service-Fall bei eBay aufmachen. Diese Mühlen mahlen langsam, aber Du hast gute Chancen, Ersatz für das Gerät oder Dein Geld zurück zu bekommen.
 
Am besten den Händler kontaktieren, hier liegt entweder ein Fehler im Inserat vor oder ein Fehler beim Versand (falsches Gerät gepackt).
 
danke Euch,
soo ein M§st!!

hab den Verkäufer natürlich schon angeschrieben.
Rückgaberecht habe ich extra darauf geachtet das da mit dabei ist!

Würdet Ihr, wenn der Verkäufer mir entgegenkommen würde, evtl den Laptop behalten?
Ich nutze ihn eigentlich nur für bisschen Office und für CURA (3D Druck Programme), sowie Bild/ Videobearbeitung
(GoPro Videos schneiden)

Zocken und Hochauflösende Filme werde ich damit nicht schauen.
Der Laptop ist bis auf das fehlende FHD in sehr gutem zustand und der Akku hat auch noch genug Reserven.
Auch sonst kaum abgenutzt wie so oft bei diesen gebrauchten.

Will mir nix schön reden, würdet Ihr eine T480 OHNE FULL HD kaufen/nutzen ?
 
Mich würde ja eher die überklebte ,anscheinend Non-Backlight Tastatur stören .
Und für Office und um einen 3D-Drucker zu steuern dürfte WXGA reichen ,aber es kommt auf den Preis an !
Bei ca 200- 220 Euro würde ich je nach Tastatur,Akkuzustand und Gehäuse aussteigen ...

Gruss Uwe
 
Ok,

Tastatur stört mich nicht, beleuchtet ist immer schöner ja.
hab 201€ gezahlt, aber ok wenn ihr der Meinung seid Full HD ist schon „muss“ dann geht der zurück, bzw warte ich mal was der Verkäufer sagt.

Suche da auch schon einige Tage, für um die 200-240 Euro gibt es da auch nicht viel Auswahl was Full HD angeht, meist haben die defekte oder immense Gebrauchsspuren.
 
Ich würde es zurückgeben/umtauschen

Die normale HD Auflösung halte ich für absolut nicht mehr zeitgemäß.
 
Ok danke, werde dort mal die SN eingeben.

Aber in der Preisspanne 200-240€ sind die T480 kaum mit FHD zu bekommen und oft ist die Tastatur nicht D, und meist kommt noch dazu das sie schon sehr abgeramscht sind und oft kein Netzteil dabei ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre mein Vorschlag solch ein L14 Gen1 für ca € 265 (Nach Coupon ..) vom Händler : https://www.ebay.de/itm/355299777881 .
Auf die L-Serie wird hier immer etwas herabgeschaut ,was mMn aber vollkommen ungerechtfertigt ist !
Diese sind zwar nicht so "schick" wie die T haben aber durchaus innere Werte :D ; Zwei RAM-Slots z.B ...
Ansonsten sind das halt Business-Geräte mit langem Support .
Zudem ist die L14 Serie 2 Jahre jünger als die T *80er ,somit dürfte der Akku vermutlich etwas fitter sein .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr, wenn der Verkäufer mir entgegenkommen würde, evtl den Laptop behalten?
Ich nutze ihn eigentlich nur für bisschen Office und für CURA (3D Druck Programme), sowie Bild/ Videobearbeitung
...
Der Laptop ist bis auf das fehlende FHD in sehr gutem zustand und der Akku hat auch noch genug Reserven.
Ich würde bei entgegenkommen vom Verkäufer parallel dazu ein Displaytausch überdenken.
Ein 400nits, 100 % sRGB Display ist nett zur Bild/ Videobearbeitung.
Wenn ich mich recht erinnere, wird auch ein in FHD Kabel benötigt.

Ein Standard T480 FHD liefert ein schlechtere Darstellung, die 400nits - 100 % sRGB Aufrüstung ist auch zu einem Standard T480 FHD sinnvoll.
 
Das mag ja so sein ,aber wenn das das Budget bei ca max € 250 liegt ist das mit dem 400nit Display illusorisch !
Und so zu tun als ob das normale IPS-FHD eine Zumutung sei halte ich auch für übertrieben ... Allerdings komme ich nicht von einem Macbook sondern von den T6x mit ihren doch meist grottigen TN-Displays :D .
Das 250 Nit FHD in meinem L14 Gen2 ist für mich echt ansehnlich ,zudem hocke ich beim Surfen nicht in der prallen Sonne .

Gruss Uwe

P.S.: Falls das mit den € 265 zu kostspielig für die Aufgabe ist ,hat der selbe Anbieter noch ein L480 (Also die gleiche Generation wie das T480 ..) für € 220 : https://www.ebay.de/itm/375243219437 . Gleich mit 16 GB ,i7 ,512er SSD und beleuchteter DE Tastatur .
Die Spuren auf dem Displaydeckel sollte man locker wegpoliert bekommen da die L-Serie ja keine Gummierung sondern eine recht robuste Kunststoffhülle hat :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bild/Videobearbeitung ist die Farbdarstellung und der Kontrast interessant, die max. Helligkeit vom Display ist zweitrangig.
Z.B. in einem Portrait sind mehr Details zu erkennen.

Das Innolux N140HCG-GQ2 mit Befestigungsstreifen kostet etwa 90 EUR.

Das vorhandene Gerät ist im gutem Zustand mit brauchbarem Akku. Der Zustand eines anderen Gerätes zeigt sich nach der Lieferung.
Ich kenne das Budget nicht, evtl läßt sich das nach der Händlerrückmeldung neu priorisieren.
Die Kosten-Nutzen Bewertung liegt im Auge des Betrachters.

In einem TN T60 baute man schon damals ein Flexview Display ein.
 
Das mit den guten IPS-Displays bei den T 6x ging aber nur bei den 15" 4:3 Modellen ,nicht bei den 14-Zöllern und den 16:10 Bildschirmen ...
Da der TS wohl etwas zwischen 200- 250 Euro sucht sprengen die € 90 vermutlich das Budget .
Zudem traut sich nicht jeder zu die verklebten Displays zu wechseln ,was auch oft noch ein neues Displaybezel erfordert .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben