T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460/s/p Direkter WQHD Display-Vergleich Panasonic vs LG

Mitsch87

Member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
639
Hallo,
da ich ein T460s mit LG Display geordert habe, jedoch aktuell eines mit Panasonic Display erhalten habe, möchte ich die Chance nutzen und die zwei Panels mal vergleichen.
Konkret handelt es sich um: VVX14T058J02 (Panasonic) versus LP140QH1-SPF1 (LG).

Gerade (08.06.2016) habe ich mit meinem Spyder5 und DisplayCAL das Panasonic kalibriert (Stufe: mittel) und geprüft (erweitertes Pattern), LG habe ich heute (13.06.2016) nachgezogen, hier die Resultate:

[TABLE="width: 800"]
[TR]
[TD]Panel:[/TD]
[TD="align: center"]VVX14T058J02
(Panasonic)[/TD]
[TD="align: center"]LP140QH1-SPF1
(LG)[/TD]
[TD="align: center"]VVX14T058J00
(Panasonic)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Modell in dem das
Display verbaut ist:[/TD]
[TD="align: center"]T460s[/TD]
[TD="align: center"]T460s[/TD]
[TD="align: center"]T460p[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]gemessen von User:[/TD]
[TD="align: center"]Mitsch87[/TD]
[TD="align: center"]Mitsch87[/TD]
[TD="align: center"]Eddie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Messgerät:[/TD]
[TD="align: center"]Spyder5[/TD]
[TD="align: center"]Spyder5[/TD]
[TD="align: center"]i1 DisplayPro[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]sRGB Abdeckung:[/TD]
[TD="align: center"]96,42 %[/TD]
[TD="align: center"]92,43 %[/TD]
[TD="align: center"]95,3 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]AdobeRGB Abdeckung:[/TD]
[TD="align: center"]65,79 %[/TD]
[TD="align: center"]61%[/TD]
[TD="align: center"]66,4 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausleuchtung:[/TD]
[TD="align: center"]sehr gleichmäßig
Link
[/TD]
[TD="align: center"]schlecht
Link

[/TD]
[TD="align: center"]gleichmäßig
Link
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausleuchtung:[/TD]
[TD="align: center"]Bild
[/TD]
[TD="align: center"]Bild[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]max. Helligkeit
(Bildmitte):[/TD]
[TD="align: center"]275,2 cd/m²[/TD]
[TD="align: center"]299,8 cd/m²[/TD]
[TD="align: center"]328,0 cd/m²[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schwarzwert:[/TD]
[TD="align: center"]0,4161 cd/m²[/TD]
[TD="align: center"]0,5287 cd/m³[/TD]
[TD="align: center"]0.3647 cd/m²[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kontrast:[/TD]
[TD="align: center"]661,4:1[/TD]
[TD="align: center"]567:1[/TD]
[TD="align: center"]894.6:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Weißpunkt Einstellung:[/TD]
[TD="align: center"]nativ[/TD]
[TD="align: center"]nativ[/TD]
[TD="align: center"]nativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]angen. Weißpunkt:[/TD]
[TD="align: center"]7300 K
(daylight)[/TD]
[TD="align: center"]7400 K
(daylight)[/TD]
[TD="align: center"]6900 K
(daylight)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]gem. Weißpunkt:[/TD]
[TD="align: center"]7334 K[/TD]
[TD="align: center"]7353 K[/TD]
[TD="align: center"]6919 K[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Weißpunkt ΔE:[/TD]
[TD="align: center"]5,24[/TD]
[TD="align: center"]5,7[/TD]
[TD="align: center"]5,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]durchschnittl. ΔE:[/TD]
[TD="align: center"]0,23[/TD]
[TD="align: center"]0,22[/TD]
[TD="align: center"]0,55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]max. ΔE:[/TD]
[TD="align: center"]0,59[/TD]
[TD="align: center"]0,8[/TD]
[TD="align: center"]1,66[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]kompl. Prüfbericht:[/TD]
[TD="align: center"]Link[/TD]
[TD="align: center"]Link[/TD]
[TD="align: center"]Link[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]PWM:[/TD]
[TD="align: center"]220 Hz[/TD]
[TD="align: center"]eher kein PWM**[/TD]
[TD="align: center"]k.A.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Video bzgl. PWM:[/TD]
[TD="align: center"]Link[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

*: 220 Hz PWM bei 90% Helligkeit laut diesem Test von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
**: wird nicht weiter getestet, da es zurück geht an den Händler - der mich nicht mal die Retoure selbst übernehmen lässt, ich bin hoch zufrieden mit lapstars.de! Großen Dank an Herrn Reifschneider!

Wer Interesse hat findet hier:
https://mitsch.ddnss.de/t460s/

- die Profil-Dateien (cal und icm - um diese selbst in DisplayCAL zu laden und zu betrachten)
- Measurement (den Check der Kalibrierung - erweitertes Pattern)
- Video bzgl. PWM
- Profil-Informationen (Screenshots)
- Uniformity (Ausleuchtung)
- Foto vom Messplatz :cool: (Licht war während der Messung natürlich aus und der Rollladen gehört dringend geputzt)


Mein Fazit zu den zwei Panels mit kurzem Überblick:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Panel[/TD]
[TD="align: center"]VVX14T058J02
(Panasonic)[/TD]
[TD="align: center"]LP140QH1-SPF1
(LG)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]positiv[/TD]
[TD="align: center"]- super sRGB Abdeckung
- besserer Kontrast
-sehr gleichmäßige Ausleuchtung[/TD]
[TD="align: center"]- kein PWM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]negativ[/TD]
[TD="align: center"]- PWM mit 220 Hz (laut NBC*)
- dürfte einen Ticken heller sein[/TD]
[TD="align: center"]- schlechtere sRGB Abdeckung
- schlechterer Kontrast
- unfassbar schlechte
Ausleuchtung,
3x gemessen und
es wird einfach
nicht besser... :huh:
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Mein persönliches Fazit:
Wenn aktuell alle LG Displays so aussehen (und ich nicht einen kompletten Ausrutscher hatte, wovon ich nicht ausgehen kann, denn so etwas dürfte eigentlich nicht ausgeliefert werden und müsste bei der Qualitätskontrolle auffallen) - würde ich in jedem Fall das Panasonic dem LG klar vorziehen, so werde ich persönlich es jetzt auch tun!



Über ein Danke würde ich mich freuen!

Grüße,
euer Michael[TABLE="width: 900"]
[TR]
[TD]i1 DisplayPro, ColorMunki Display[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

EDIT: URLs von michaelsulzer.com auf mitsch.ddnss.de angepasst
 

Anhänge

  • messplatz.jpg
    messplatz.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
@DeepFritz,
das was du schreibst ist ganz richtig und stimmt auch absolut - jedenfalls, was die FHD IPS Displays angeht, die hier die günstigere Variante darstellen. Anders als HP verbaut Lenovo ja sogar FHD IPS Displays, HP serviert seinen Kunden für 1500 € noch FHD TN Displays.

Allerdings reden wir hier ja von der Premium Option, den WQHD Displays. Für die bezahlt man in der Regel sowie einen Premium-Zuschlag.

Wenn wir mal beim konkreten Beispiel vom T460s bleiben. Alle hier sind sich einig das das WQHD Panel von Panasonic ein absolut super gutes Panel ist an dem ein Benutzer der unser Forum nicht kennt die absolute reine Freude hat. Er freut sich an:
1. Der besten Tastatur am Markt
2. Am Trackpoint falls er diesen so schätzt wie mir
3. Am robusten Gehäuse seines neuen Thinkpads. Und das Gehäuse des T460s ist eines der stabilsten und edelsten Laptopgehäuse die die Welt je gesehen hat
4. Dafür das nur interne Akkus verwendet werden und damit das Gehäuse nochmals um ein vielfaches verwindungssteifer, stabiler und edler gemacht wurden, hat das T460s auch eine super Akkulaufzeit

So, dieses super Gerät hat so ziemlich bei allen gewonnen, außer bei den 0.0001% Nutzern die empfindlich gegen Flimmern sind, weil Panasonic zum dimmen des Displays leider PWM einsetzt . Nun gibt es zufällig einen zweiten Hersteller namens LG, der neben Millionen Flat Panels die er bis jetzt weltweit für alle erdenklichen Wohnzimmer und Büros erfolgreich produziert hat, der das gleiche Panel herstellt, bloß ohne PWM. Mit diesem Panel wären jetzt die 0.0001 % der Anwender zufrieden, die auf PWM Dimmung empfindlich reagieren und Kopfschmerzen bekommen. Jetzt ist in einem einzigen mir bekannten Fall durch den von mir sehr geschätzten Mitsch87 aufgefallen, das sein geliefertes LG Panel zu meinem größten Bedauern leider auf der linken Seite heller ist als auf der rechten. Wie sollen wir als
Forumsgemeinde nun reagieren? Ich selbst habe eine offene Bestellung über ein T460s laufen, die höchstwahrscheinlich diese Woche noch geliefert wird. Ein T460s, ein edles und erhabenes Laptop, wo jeder Außenstehende und auch im geheimen jeder Applegott die Finger danach leckt. Wenn ich jetzt mit der Versandbestätigung die SN erhalte und nachsehen kann welches Panel verbaut ist, was soll ich dann Eurer Meinung nach tun? Wann soll ich mich "freuen" und wann "nicht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte aufhören alles verbal auf die Spitze zu treiben? Das ist wirklich extrem irritierend...

Wann soll ich mich "freuen" und wann "nicht"?
Ganz einfach: Wenn man zufrieden ist, ist man zufrieden. Wenn nicht, dann nicht. ;) Ich werde dir auf jeden Fall nicht sagen wann du dich zu freuen hast und wann nicht.

Wie sollen wir als Forumsgemeinde nun reagieren?
Gar nicht? So lange es keine Bestätigung durch mehrere andere Nutzer gibt kann man erstmal von einem Einzelfall ausgehen.

Es bekommt sowie niemand das LG Display im T460s ausgeliefert, wenn man unter anderem deinen Aussagen hier im Forum glauben darf - die Händler haben ja angeblich nur Geräte mit Panasonic Display. :D

Vielleicht könnte man sich aber auch einfach etwas entspannen, was das Panasonic Display angeht...vor allem bezüglich der Helligkeitswerte. Das LG erreicht zwar die 300 nit. Aber einen großen Unterschied in der Nutzung wird das sowie nicht machen, auch wenn die Ausleuchtung besser wäre.
 
Das, was du am Ende schreibst, rarufu, deckt sich teilweise mit dem, was ich oben geschrieben hab. Obgleich ich dir nicht in allem zustimmen kann, so ist entscheidend, dass man zufrieden und glücklich werden kann. :-) Auch mit einem weniger supertollen Display! Meins ist von lG und wenn ich hier nicht so aktiv wäre, würde ich nur vom geilen Thinkpad-Display erzählen, weil ich unter anderem vom x301 komme (obwohl das x230 zu Hause rumliegt).

Von ob daher zufrieden sein können ist sehr wichtig. Um es biblisch auszudrücken: GENÜGSAMKEIT!
 
Also ich sitze momentan eigentlich nicht im "T460s WQHD Boot". Ich bin ganz zufrieden auf meinem "P50 FHD Boot". ;)

Das Forum ist außerdem kein Kollektiv. Niemand wird hier gezwungen so zu handeln wie andere.
 
Könntest du bitte aufhören alles verbal auf die Spitze zu treiben? Das ist wirklich extrem irritierend...

Das irreführende Element in dieser Diskussion ist genau der Punkt, warum ich dieses Thema hier verbal auf die Spitze getrieben habe, um bei deiner Formulierung zu bleiben. Wir sitzen im gleichen Boot! Jetzt unterschiedlich zu rudern bringt niemand etwas. Das das LG Panel im Moment von fast jedem angefragt wird, der ein T460s irgendwo im Einzugsbereich dieses Forums und des NBC Test kaufen will, kommt nicht von mir sondern ausnahmslos von allen Handlern mit denen ich
während meiner Bestellung zu tun hatte. Mitsch87 wird dir das sicher auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst überhaupt nicht reagieren - ICH behalte das Panasonic-Panel und bin sehr zufrieden damit.
Hätte das LG eine gleichmäßige Ausleuchtung gezeigt wäre trotzdem der "bittere Nachgeschmack" von 92% sRGB im Gegensatz zu den 96% im Raum gestanden.
Da ich viel mit Fotos oder auch Grafiken zu tun habe ist das eher ernüchternd - aber mit diesem Panel von LG ist mir klar, weshalb es so wenige Händler gibt, die LG-Displays haben.

Hier im Forum hat doch jemand sein T460s mit LG-Panel auch mit DisplayCAL gemessen, der könnte mal die Helligkeit messen, das würde mich schwer interessieren! ;)
 
Wie meinst Du das?

Ich meine das folgendermaßen:
[freie-Spekulation]
Das T460s hätte das etwas hellere und geringfügig "bessere" Panel von LG erhalten sollen. Es wurden erste Geräte gebaut und ausgeliefert. Es gab Reklamationen wegen z.B. dem Backlit oder dem Farbraum oder was weiß ich was, Lenovo hat intern das Panel geprüft. Das Panel hat zu große Qualitätsschwankungen und wird deshalb ab sofort nicht mehr verbaut. Lenovo möchte aber das T460s trotzdem schnellstmöglich ausliefern und greift ins Regal - zum Panasonic Panel. Dieses ist zwar nicht ganz so hell wie das LG, jedoch sind die Ausleuchtung und der Farbraum besser, ganz wichtig jedoch: die Schwankungen der Qualität sind viel geringer als beim LG - kurzum die Qualität stimmt.
Also wird (ohne es in der FRU-List nachzupflegen) einfach nur noch das Panasonic verbaut, dass das T460s ausgeliefert werden kann und es keine Beschwerden mehr gibt.
[/freie-Spekulation-Ende]

So könnte ich mir das vorstellen. Natürlich alles frei erfunden und meine persönliche Meinung. Ich hoffe ich werde dafür nicht als Ketzer verbrannt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte ich mir das vorstellen. Natürlich alles frei erfunden und meine persönliche Meinung. Ich hoffe ich werde dafür nicht als Ketzer verbrannt... :D

Ok, das könnte sich so abgespielt haben. Nur ist LG was den Panel Bau betrifft ja nicht gerade ein Anfänger und die Schwankungen des Panasonic Panels waren jetzt ja auch nicht so gering! Wenn jetzt plötzlich eine neue Charge LG Panels den Lenovo Markt
überfluten würde, wovon ich eindeutigen Wind bekommen habe, könnten diese Thesen schon wieder ganz anders aussehen.
 
Möglich ist ALLES! :)

EDIT: habe aber ehrlich gesagt echt keine Zeit jetzt noch 2-3 Monate zu warten und mit dem Pana kann ich mich eindeutig anfreunden - bin sehr zufrieden mit dem Panel, die Farben sind Bombe!
 
mit dem Pana kann ich mich eindeutig anfreunden - bin sehr zufrieden mit dem Panel, die Farben sind Bombe!

Das ist die absolute Hauptsache, bei all der Mühe die du dir gemacht hast! Man kann gar nicht genug Danke sagen dafür!
Trotzdem hätte ich wegen deiner PWM Empfindlichkeit das No PWM Gerät behalten und das Panel oder das ganze Gerät natürlich auch wieder gegen No PWM tauschen lassen. Jetzt hast du noch die Möglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleuchtung von dem LG LP140HQ1-SPE1 im X1 Yoga, welches ich bestellt und mittlerweile wieder zurückgeschickt habe, war genau so mies wie auf deinem hochgeladenen Foto. Danke für den Vergleich! :thumbsup:
 
Die Ausleuchtung von dem LG LP140HQ1-SPE1 im X1 Yoga, welches ich bestellt und mittlerweile wieder zurückgeschickt habe, war genau so mies wie auf deinem hochgeladenen Foto. Danke für den Vergleich!


Wie kann es sein, das es bei einem Hersteller wie LG solche Fertigungstoleranzen gibt???
 
Wie kann es sein, dass Lenovo so etwas nicht merkt und weiter verkauft?! Es geht hier nicht um 5 oder 10% Helligkeitsabfall... Das LG ist rechts unten mehr als 20% dunkler als in der Mitte und somit auch weit dunkler als das Panasonic...

Fragen über Fragen...

EDIT: habe im ersten Post noch ein Foto der Ausleuchtung des Panasonic-Panels hinzugefügt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass Lenovo so etwas nicht merkt und weiter verkauft?! Es geht hier nicht um 5 oder 10% Helligkeitsabfall... Das LG ist rechts unten mehr als 20% dunkler als in der Mitte und somit auch weit dunkler als das Panasonic...

Du hast bestimmt ein rabenschwarzes Montagsgerät erwischt! Sorry, aber das kann man denke ich jetzt nicht verallgemeinern. Ich kann allerdings deine Enttäuschung vollstens verstehen. Die prüfen in der Endkontrolle nicht jedes einzelne Panel auf gleichmäßige Ausleuchtung. Die tauschen das Gerät anstandslos 1:1, das ist für Einzelfälle deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf der A38 mit Tempo 130 unterwegs.

Hatte den Display Typ in einem anderen Thread gepostet.

Jemand hatte hier ja schon behauptet, das die Panels identisch sind.

Sag mal, Lanista, das sieht aber rechts unten auch sehr dunkel aus auf dem Foto. Wirkt das nur so durch einen merkwürdigen Winkel? Eventuell könntest du ja mal noch ein Foto von "about:blank" im Full Screen Mode dranhängen... ;)
Würde mich einfach interessieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben