T440s Pro/Contra - Erfahrungen

boodi

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin auf beim Campuspoint auf das T440s gestoßen und bin von der Preis/Leistung extrem begeiert.
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/t440s.html

Ich habe mich jetzt etwas im Forum eingelesen und habe überwiegend nur negative Dinge über das Notebook gelesen. Daher wollte ich nochmal explizit nach euren Pro und Contra auflistungen fragen.
Was findet ihr besonders gut/schlecht?
Wie ist die Akkulaufzeit?
Ist der Lüfter sehr laut?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet, denn die ganzen negativen Beiträge über das Notebook haben mich stutzig gemacht.. tendiere dann vllt doch eher zu einem Asus/Samsung oder vllt auch Macbook, wenn es wirklich sooo schlecht sein sollte.

Bitte schreibt doch mal einfach irgendwas zu eurem T440s.

Vielen Dank!

LG

Das Problem ist nicht das, dass Gerät schlecht ist - sondern das es wohl gerade am Anfang fehlerhafte Geräte bzw. Geräte mit schlechteren Komponenten gab.

Besonders aufgefallen sind hierbei: LG und AUO Display - das LG ist im verhältnis zum AUO ziemlich schlecht.
Manche hatten das Problem das sich am Bezel die verklebung gelöst hat. Inzwischen hört man davon aber nicht mehr wirklich viel.

Und sonst natürlich der Aufhänger für alle Thinkpad Freunde das neue Clickpad, was in Kombo mit dem Trackpoint eher ein Nachteil ist. Aber ich vermute du bist neu bei Lenovo, und wirst daher eher das Touchpad nutzen, das als solches ziemlich gut ist.

Alles in allem mein Fazit nach bald einem halben Jahr:

- Extrem leicht und kompakt für 14"
- Geniales AUO Display
- Mir gefällt die neue Verarbeitung/Materialen sehr gut
- Akku mit ~5-6h im Surfbetrieb okay
- Lüfter existiert sozusagen nicht, Gerät ist quasi lautlos
- Tastatur gefällt mir sehr gut, obwohl ich hier möglicherweise auch die schlechtere habe (Chicony und LiteON)

Eher Negativ:

- Öffnen des Gehäuse etwas kniffliger als früher
- F-Tasten nicht mehr separat, gewöhnungsbedürftig
- Kein fester Verschlußmechanismus

Das fällt mir jetzt so spontan ein. Alles in allem bin ich zufriedener als erwartet, habe aber auch keine Probleme und das hervorragende AUO Display. Ich würde das Gerät also immer empfehlen, finde es aber etwas störend da eben nicht klar ist welche Komponenten du bekommst. Wobei Tastatur beide gut sind, beim Display ist der Unterschied halt groß, wobei inzwischen auch einige mit dem LG ganz zufrieden sind.

Ich habe damals auch länger gesucht, aber keine Alternativen gefunden. Die Consumer ala Samsung/Asus haben teils einfach eklatante Schwächen, bei Macs mag ich das System absolut nicht, und will sie an sich nicht unterstützen, bzw. gefallen mir viele Dinge persönlich nicht. Man kann mal zu Dell schauen (Habe ich im Büro und überzeugen mich nur teilweise) oder eher zu HP, hier sehe ich die stärkste Konkurrenz und die besten Alternativen wenn man kein T440s möchte.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Das Clickpad ist wahrscheinlich die Maustaste, welche man mit dem Trackpad nutzt,oder? Also oberhalb vom Touchpad?
Auf das Trackpad habe ich mich eigentlich sehr gefreut, konnte es bei einem Freund mal testen und finde es super.

Laut Campuspoint kann man bis zu 17h Akkulaufzeit erreichen. Wie kommst du auf 5-6?
Ist da nicht ein interner und noch ein externer Akku bei?

Ist das Display fest bzw. wackelt es, wenn man es anstupst?

Hab auch ein T440s und komme mit dem großen externen Akku auf 12 - 13 h Akkulaufzeit (lt. Anzeige). Ist halt wahrscheinlich wie beim Spritverbrauch beim Auto mit den Herstellerangaben. Das Display ist nach meinen Begriffen recht fest. Klar wippt es etwas wenn man es anstupst, aber schlimm finde ich das nicht.

Um auf über 10h zu kommen, braucht es schon den 6-Zellen-Akku, der das Gerät aber quasi etwas "aufbockt".

Danke für die Infos.
bin echt unentschlossen..
Die ganzen negativen Beiträge machen mir irgendwie Sorgen und ich habe gar keine Lust darauf, wieder alles zurück zu schicken, wenn was nicht passen sollte usw..

Das T440s ist, wenn man ein fehlerfreies Gerät bekommt, vermutlich gar nicht mal schlecht.

Mein T440s hat allerlei Macken und Fehler, weshalb man Lenovo durchaus eine Abnahme in der Qualität attestieren kann. Natürlich gehören die Verantwortlichen für das Clickpad auf den Mond geschossen und der Trackpoint macht damit absolut keinen Spaß. Mir persönlich ist der 4200U mit der HD 4400 deutlich zu langsam. Die Akkulaufzeit ist für die Leistung auch eine Frechheit. Aber hey, im Gegensatz zur Konkurrenz bei HP und Dell ist Lenovo mit dem T440s noch ausreichend gut positioniert, hat aber wie ich finde keine tollen Alleinstellungsmerkmale mehr. Da muss man dann einfach abwägen, ob man beispielsweise einen guten Trackpoint wie bei HP und Dell oder das AUO-Display des T440s will.

Einzig das MacBook Pro Retina hebt sich da deutlich ab. Wer sein Notebook kauft, um daran herumzuschrauben, damit unterwegs den Akku wechseln möchte oder sowieso Windows/Linux braucht, hört hier am besten auf zu lesen, dafür ist das MBP nicht geschaffen. Davon abgesehen hat es aber bei grob gleichem Gewicht einen gut 30% schnelleren Prozessor und eine 30% schnellere Grafikkarte. Surfen kann man damit trotzdem fast doppelt so lange auf Akku. Die Verarbeitung tut sich nicht viel. Das T440s fühlt sich für mich von der Oberfläche her besser an, aber der Alu-Unibody wirkt nochmal robuster. Das Retina-Display stellt das AUO locker in den Schatten. Ich persönlich würde auch gerne auf den ohnehin verkrüppelten TrackPoint verzichten, dafür ist das TrackPad beim MBP deutlich besser. Einzig bei der Tastatur übertrumpft das T440s das MacBook.

Ich würde im Nachhinein ein MacBook statt des ThinkPads kaufen, aber das T440s hat schon seine Existenzberechtigung. Eine allgemeine Empfehlung kann ich aber nicht aussprechen, da das ThinkPad wie gesagt durchaus wichtige Features hat, wie eben die bessere Tastatur oder die Wartbarkeit.

Das T440s fühlt sich für mich von der Oberfläche her besser an, aber der Alu-Unibody wirkt nochmal robuster.
Ist er aber nicht.

Da muss man dann einfach abwägen, ob man beispielsweise einen guten Trackpoint wie bei HP und Dell
Das bezweifle ich. Bei HP hat man bei den meisten Modellen keine 3. Maustaste, und der TrackPoint selbst ist deutlich schlechter. Und bei Dell soll auch der TrackPoint selbst deutlich schlechter sein.

Natürlich gehören die Verantwortlichen für das Clickpad auf den Mond geschossen und der Trackpoint macht damit absolut keinen Spaß.
Dir vielleicht nicht. Aber dein Gerät ist was das angeht ja wohl auch defekt.

Ist er aber nicht.
Kenne beide Geräte relativ gut und sehe beide mindestens auf Augenhöhe. Aluminium-Unibody und Kohlefaser mit Magnesium-Verstärkung sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte mit Vor- und Nachteilen.

Das bezweifle ich. Bei HP hat man bei den meisten Modellen keine 3. Maustaste, und der TrackPoint selbst ist deutlich schlechter. Und bei Dell soll auch der TrackPoint selbst deutlich schlechter sein.
Dir vielleicht nicht. Aber dein Gerät ist was das angeht ja wohl auch defekt.
TrackPoints bei HP- und Dell-Geräten sind ziemlich ähnlich. Beide ähnlich präzise wie beim ThinkPad, aber mir gefällt die Oberfläche nicht so sehr. Jetzt stellt sich die Frage, ob das T440s da doch besser ist. Vielleicht kann ich dazu keine qualifizierte Meinung abgeben, weil mein Gerät in dem Aspekt ebenfalls defekt ist, aber ich habe online von niemandem gelesen, der das neue Ding nicht als drastischen Rückschritt bezeichnet. Ich habe ein 7000er-Latitude benutzt und muss sagen, dass ich für Lenovo keine Möglichkeit sehe ohne dedizierte Tasten an dieses Niveau heranzukommen. Wie es aktuell bei HP aussieht, weiß ich nicht, da habe ich seit zwei Generationen kein Gerät mehr benutzt.

Vielleicht kann ich dazu keine qualifizierte Meinung abgeben, weil mein Gerät in dem Aspekt ebenfalls defekt ist, aber ich habe online von niemandem gelesen, der das neue Ding nicht als drastischen Rückschritt bezeichnet.
Es gibt genug User, die es nicht als "drastischen Rückschritt" beschreiben.
http://thinkpad-forum.de/threads/168667-T440p-MiniReview
http://thinkpad-forum.de/threads/17...-oder-T540p)?p=1747031&viewfull=1#post1747031
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...eriences-compared-against-a-W520/td-p/1471008

Nur um mal drei Beispiele zu nennen. Auch KingKill hier im Thread hat es nicht als "drastischen Rückschritt" beschrieben.

Für mich ist das neue TouchPad in Kombination mit dem TrackPoint nach nun 6 Monaten eine drastische Verbesserung, was ich auch immer wieder merke wenn ich an ein älteres Gerät zurückgehe. Vor allem auch der neueste Treiber ist deutlich besser für TrackPoint-User - aber den kennst du ja nicht, da dein System ja einen Defekt hat und der neueste Treiber nicht funktioniert.

Es gibt genug Leute die damit Probleme haben - aber auch genug, die keine Probleme damit haben.

Kenne beide Geräte relativ gut und sehe beide mindestens auf Augenhöhe. Aluminium-Unibody und Kohlefaser mit Magnesium-Verstärkung sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte mit Vor- und Nachteilen.
Robustheit =! Stabilität oder Verarbeitung. Das Unibody Gehäuse mag besser verarbeitet sein im Detail, robuster ist es aber nicht. Wie du schon sagtest "wirkt robuster".

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle aktuellen Dell in der Firma, und der Trackpoint ist wie alle Jahre davor erheblich schlechter als bei Lenovo. Der Abstand (Tasten ungeachtet) ist hier weiterhin mehr als deutlich. Und ich benutze die Teile jeden Tag, wer die schwäche nicht merkt kann man auch nicht helfen.

HP kenne ich keine aktuellen, bei den älteren war der TP ebenfalls deutlich unpräziser.

Die Tasten sind allerdings ein vorteil, wobei ich bei der TP Nutzung uns eh als enorme Randgruppe sehe, bei uns in der Firma nutzt quasi niemand den TP, trotz katastrophalen Touchpads bei Dell.

Und zum Thema zurück - der TS muss halt wissen ob er OS X und die üblichen einschränkungen bei Apple akzeptieren kann. Wenn ja, muss er sich nur zwischen den beiden Geräten entscheiden, er bekommt auf beiden Seiten ein wirklich schönes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Selektive Wahrnehmung? Es gibt genug User, die es nicht als "drastischen Rückschritt" beschreiben.
http://thinkpad-forum.de/threads/168667-T440p-MiniReview
http://thinkpad-forum.de/threads/17...-oder-T540p)?p=1747031&viewfull=1#post1747031
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...eriences-compared-against-a-W520/td-p/1471008

Nur um mal drei Beispiele zu nennen. Auch KingKill hier im Thread hat es nicht als "drastischen Rückschritt" beschrieben.

Für mich ist das neue TouchPad in Kombination mit dem TrackPoint nach nun 6 Monaten eine drastische Verbesserung, was ich auch immer wieder merke wenn ich an ein älteres Gerät zurückgehe. Vor allem auch der neueste Treiber ist deutlich besser für TrackPoint-User - aber den kennst du ja nicht, da dein System ja einen Defekt hat und der neueste Treiber nicht funktioniert.

Es gibt genug Leute die damit Probleme haben - aber auch genug, die keine Probleme damit haben.

Robustheit =! Stabilität oder Verarbeitung. Das Unibody Gehäuse mag besser verarbeitet sein im Detail, robuster ist es aber nicht. Wie du schon sagtest "wirkt robuster".

Interessant, die Berichte von Leuten, die das neue TrackPad nicht furchtbar finden, habe ich bisher tatsächlich noch nicht gelesen. Da keimt ja Hoffnung in mir auf, dass mein T440s doch benutzbar wird, wenn Lenovos Support mal einen Finger heben würde. Werde ich dann wohl in Deutschland zu Servion bringen müssen.

Dann werde ich meine obige Aussage mal entsprechend Korrigieren: Der TrackPoint macht mit alter Firmware und veralteten Treibern absolut keinen Spaß.

Wir haben alle aktuellen Dell in der Firma, und der Trackpoint ist wie alle Jahre davor erheblich schlechter als bei Lenovo. Der Abstand (Tasten ungeachtet) ist hier weiterhin mehr als deutlich. Und ich benutze die Teile jeden Tag, wer die schwäche nicht merkt kann man auch nicht helfen.

HP kenne ich keine aktuellen, bei den älteren war der TP ebenfalls deutlich unpräziser.

Die Tasten sind allerdings ein vorteil, wobei ich bei der TP Nutzung uns eh als enorme Randgruppe sehe, bei uns in der Firma nutzt quasi niemand den TP, trotz katastrophalen Touchpads bei Dell.

Und zum Thema zurück - der TS muss halt wissen ob er OS X und die üblichen einschränkungen bei Apple akzeptieren kann. Wenn ja, muss er sich nur zwischen den beiden Geräten entscheiden, er bekommt auf beiden Seiten ein wirklich schönes Gerät.

Seit wann hat Dell einen Trackpoint? Wusste ich gar nicht.

Und inwiefern "übliche Einschränkungen bei Apple"?
Ich habe noch nie richtig mit Macbooks gearbeitet und kenne die Vor- und NAchteile nicht wirklich.
Aber wenn man ein 13zoll Gerät mit guter Akkuleistung sucht, bleibt einem nicht viel übrig.

Gibt es bei Dell schon seit vielen Jahren.

Einschränkungen das du nichts machen kannst, kein einziges Teil wechselbar.
Mac OS X sollte man sich halt mal anschauen, die ganzen Loblieder Teile ich keinesfalls. Besser als Windows ist es sicher nicht, eben anders.

Schlecht ist der Akku beim t440s ja nicht, und du hast immer dir Option auf den 6 Zellen externen mit dem ja recht viel geht.

Meine Erfahrungen nach ein paar Wochen mit dem T440s:
- LG Display ist von den Farben her wesentlich besser als ein TN-Display. Nicht unbedingt in Bezug auf die Blickwinkel, sondern der Farbraum und die "Kräftigkeit" der Farben ist deutlich besser und auch natürlicher. Das AUO Display ist noch dazu blickwinkelstabil. Ich werde mein LG-Display auf kurz oder lang auch tauschen, da Lenovo mit "wide viewing angles" und IPS wirbt. Mich stört der weiss -> grau Effekt bei Neigungsveränderungen. Das AUO-Panel ist dafür super.
- Die Tastatur ist anders als bei klassischen TPs, aber immer noch gut. Das mit den Fn-Tasten ist leider so, aber man gewöhnt sich dran.
- Die neuen Trackpointtasten sind etwas doof. Ich habe mich jetzt dran gewöhnt, aber für mich als Trackpoint-only Benutzer bringt das neue Konzept keinerlei Vorteil mit sich. Man kommt aber schon klar.
- Die Gehäusequalität ist finde ich besser geworden. Es fühlt sich verwindungssteifer an und z.B. die Handballenauflage lässt sich nicht mehr so einfach eindrücken. Es wackelt und knarzt nichts.
- Die Akkulaufzeit bei Officeaufgaben ist in der Tat so bei 5 - 6 Stunden. Passt für mich.
- Lüfterverhalten ist absolut unauffällig. Das ist das erste Thinkpad bei dem ich kein TPFC installiert habe, da der Lüfter im Alltag aus bleibt und nur bei deutlicher Last kurz aufdreht - also so wie's sein sollte.

Ich persönlich würde privat mittlerweile eher zum Macbook Pro 13" retina greifen. Da ist das Display perfekt (ok, leicht glossy) und die hohe Auflösung harmoniert mit dem System besser. Bei FHD auf 14" muss ich bei Windows skalieren, was nicht überall gut funktioniert. Vor allem wird auch bei externen Displays/Beamern hochskaliert, obwohl das bei denen gar nicht notwenig ist.
Beim T440s hat mein weder einen perfekten Trackpoint (wie früher) noch ein perfektes Touchpad (das Macbook-Touchpad ist immer noch besser). Das ist für mich ein Argument für das MBP, da dort wenigstens ein Konzept perfekt umgesetzt ist. Aber ob MBP oder T440s ist letztendlich Geschmackssache.

Grüße
bassplayer

Ich danke euch allen für eure Antworten, aber ihr macht es mir echt nicht einfach mit der Entscheidung :)
Leider habe ich keine Möglichkeit, dass T440s zu testen.. das macht die Sache schwerer.
Die Ausstattung des T440s ist super, aber es scheinen einfach viele nicht zufrieden zu sein.. und es gibt kein anderes Notebook mit der Preis/Leistung..
Vielleicht schreiben ja noch ein paar Leute was dazu.
Nochmals vielen Dank!

Ich habe wenig Lust (da extrem müde) alle meine Erfahrungen mit meinem T440s nochmal wiederzugeben, schließe mich aber komplett dem 2. Beitrag an.
Mein T440s hat mein treues T400s ersetzt, dessen Grafik nicht mehr für die CAD-Ansprüche (Inventor 2014) meiner Master-Arbeit reichte. Inventor selbst läuft (mit kleinen Baugruppen < 200 Teilen) mit der Nvidia Grafik, 12GB Ram und der 256GB SSD ab Werk (Samsung Modell) extrem rund, kann nirgends klagen. Alltagsgeschwindigkeit ist ebenfalls sehr gut für meine Anwendungen, auch wird ein 27" Display mit 2560x1440 problemlos über den Mini-Displayport bedient.

Für dich als Unentschlossenen: Ich habe auch (trotz der mangelnden CAD-Software und der Notwendigkeit für Bootcamp/Parallels für den Zweck) auf ein Macbook Pro 13 Retina geschielt.
Dessen Display ist ebenfalls top (wenn man glossy verkraften kann was die Auslösung angeht sogar noch besser), die Verarbeitung ist definitiv über alle Zweifel erhaben (während das T440s auch (seltene Verarbeitungsfehler ausgenommen) extrem robust ist) und OS X vs. Windows ist halt Geschmackssache.
Wie ich finde sind die beiden Modelle derzeit was den transportablen <15" und leistungsfähigen Bereich angeht die beiden ersten Wahlen. Was man aber beachten muss: Das Macbook ist teurer, erst recht wenn man die guten Studentenpreise von Lenovo in Anspruch nehmen kann, UND man hat bei dem schon höheren Preis eine nur 1-jährige Garantie bei Apple, die man nur gegen weiteren Aufpreis erweitern kann. Mein T440s hat für 1300€ Studentenpreis bereits 3 Jahre Vor-Ort-Service inklusive.

Mein Fazit: Wenn man Glück hat und ein fehlerfreies Gerät erwischt (sollte mittlerweile deutlich wahrscheinlicher sein als noch vor einigen Monaten), erwartet einen mit dem T440s ein kompaktes, für die allermeisten mehr als ausreichend performantes Paket, das mit FHD-Display, gewohnt guter Tastatur, marktführendem (mit großem Abstand ggü. Dell) Trackpoint mit akzeptablem Clickpad (wer meckert sollte dem erstmal die Chance geben, sich mehr als ein paar Stunden damit anzufreunden, denn so schlimm ist es überhaupt nicht) sowie einem extrem leisen Betriebsgeräusch punkten kann (Lüfter läuft selten bis gar nicht, mit TPFC noch deutlich seltener und selbst wenn NVidia GPU und CPU gut zu tun haben ist es nie "laut").
Ich jedenfalls bin froh mein T440s zu haben und sehe derzeit keine Alternative für mich dazu. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Kinder ich bin begeistert :D :D habe heute mein T440s bekommen und muss sagen es ist einfach genial dieses Gerät! Verarbeitung super!!! Display (m. Touch) super!! Lautsprecher auch; Tastatur ein Traum :) Trackpad super!!! So der erste Eindruck ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben