T440s Pro/Contra - Erfahrungen

boodi

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin auf beim Campuspoint auf das T440s gestoßen und bin von der Preis/Leistung extrem begeiert.
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/t440s.html

Ich habe mich jetzt etwas im Forum eingelesen und habe überwiegend nur negative Dinge über das Notebook gelesen. Daher wollte ich nochmal explizit nach euren Pro und Contra auflistungen fragen.
Was findet ihr besonders gut/schlecht?
Wie ist die Akkulaufzeit?
Ist der Lüfter sehr laut?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet, denn die ganzen negativen Beiträge über das Notebook haben mich stutzig gemacht.. tendiere dann vllt doch eher zu einem Asus/Samsung oder vllt auch Macbook, wenn es wirklich sooo schlecht sein sollte.

Bitte schreibt doch mal einfach irgendwas zu eurem T440s.

Vielen Dank!

LG

Bin auch am 20AQ0057GE interessiert - kannst du nähere Infos zum Display geben?
Gibts außer den 180g und 2.3mm mehr ggüber non-Touch weitere Unterschiede bzgl Helligkeit, matt/glossy, Kontrast...?

Bin auch am 20AQ0057GE interessiert - kannst du nähere Infos zum Display geben?
Gibts außer den 180g und 2.3mm mehr ggüber non-Touch weitere Unterschiede bzgl Helligkeit, matt/glossy, Kontrast...?

Helligkeit ist mEn sehr gut, ebenso der Kontrast! Sitze hier im Büro mit großen Deckenleuchten und kann nur sagen, dass sich diese nicht im Display widerspiegeln ;)

Also ich bin nach wie vor noch immer sehr sehr zufrieden mit meinem Gerät - kann es jedem nur empfehlen; vor allem der Touchscreen in Verbindung mit Win 8.1 ist einfach genial :)

Danke euch nochmals.

Ich kann mittlerweile sagen, dass ich aufjeden Fall das T440s oder das Macbook Pro Retina bestellen werde.
Problem ist nur, dass ich noch ne Menge Guthaben bei Amazon habe, und Amazon das T440 leider nicht verkauft.
Ich denke aber, dass ich das T440 kaufen werde..

PS: Reicht euch der kleine i5 mit 1,6ghz??
Ich nutze momentan einen i5. der 3. Genereation mit 2,6ghz und weiß nicht, ob der neue abgespeckte i5 mit 1,6ghz zu langsam wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den i5 mit 1,6 GHz drin und kann mich nicht beklagen. Er taktet ja bei Belastung hoch. Ich mache aber nur Office-Arbeit und kleinere Statistikberechnungen damit. Schau dir doch einfach ein paar Benchmarks an!

Grüße
bassplayer

@hitmaninblood: Bist du nach einer Woche Benutzung immer noch vom Touchscreen angetan? Benutzt man den überhaupt im Alltag, muss man andauernd putzen?

Haltet mich für doof, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden :D
Es soll aufjeden Fall ein Macbook Pro Retina 13" oder ein Thinkpad 440s werden, aber ich komm zu keinem Ergebnis :/

Dieses Touchpad macht mir einfach sorgen. Hab zwar einige Videos dazu gesehen, aber bei dem einen ist es ziemlich laut, bei dem anderen etwas leiser..
Und ich möchte einfach kein Touchpad, was permanent Geräusche macht, wenn ich damit arbeite :huh:

Geräusche kann man nicht vermeiden, so lange das ganze mechanisch ist - auch die Tastatur macht Geräusche.

Selbst bei Geräten mit lauterem TouchPad ist dieses nicht lauter als ein normaler Mausclick - es ist halt nur lauter als die alten dedizierten Tasten.

Am Ende hilft alles nichts außer dass man es selbst ausprobiert.

Im Endeffekt kommt es auch darauf an, mit welchem Betriebssystem/Software du in Zukunft arbeiten willst bzw. mit welcher du bisher gearbeitet hast... oder geht es dir ausschließlich um die Hardware? ;)

Was soll ich sagen, ich habe das T440s jetzt ca. seit 3 Wochen und bin nach wie vor so zufrieden damit - und das Touchpad bereitet mir überhaupt keine Probleme; selbst den Trackpoint verwende ich jetzt öfters als vorher ;)

PS: schick mir einfach ne PN, wenn du noch irgendetwas zu dem Gerät wissen möchtest... ich glaube einfach nur, dass du für dein Geld beim T440s mehr bekommst; abgesehen davon, dass sich beim T440s sämtliche Komponenten wie SSD/RAM/Akku etc. austauschen lassen - auch Win 8.1 Pro ist auf diesem Gerät ein Traum; zudem sind die 3J VOS auch nicht zu verachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ ibmthink:

Da hast du sicher recht, aber laut Videos zumindest, hört es sich um einiges lauter an, als normales Tastatur-Tippen.
Ja würde es super gerne mal irgendwo testen, nur gibt es das Gerät weder beim Media Markt, noch beim Saturn :/

@ hitmaninblood:

Also das Betriebssystem ist mir eigentlich egal. Würde das Mac OS schon gerne mal testen, aber gebe mich mit Windows 7 auch aufjeden fall zufrieden.
Windows 8 meide ich, damit komm ich gar nicht klar.
Wenn es um die Hardware geht, hätte das Macbook die Nase etwas weiter vorne, da die Cpu ja schneller Taktet.
Andererseits hätte ich schon gerne ein Trackpoint.
Akkulaufzeit ist mir auch wichtig, da weiß ich allerdings nicht, wie es beim Thinkpad aussieht.

Noch ein Nachteil wären die 14 Zoll, das macht aber das matte Display wieder gut :)

Bin da ziemlich penibel^^

wieso kommst du mit Windows 8 nicht klar? :confused: Ist doch kein Unterschied zu Windows 7, nur dass es an vielen Stellen besser geworden ist!

CPU taktet schneller beim MBPr? Habe einen i7-4600U und der sollte schneller sein als der i5, welcher in der Standard-Konfig verbaut ist...

Akkulaufzeit ist bei mir mit 6c-Akku um die 6-7h herum, mit 9c Akku sind es 14h

Warum sind 14" ein Nachteil?

Finde das total pfui. Letztens das Notebook von einer Bekannten gehabt und ich fand Win8 total schrecklich.
Sehr unübersichtlich irgendwie. Aber laut Campuspoint zb., sollte Win 7 dadrauf auc kein Problem sein.

Der i5 vom MBPr taktet mit 2,5ghz.
Dein i7 mit 1,9 oder 2,1 ghz.

6-7 Stunden mit Wlan oder nur office?

Naja, zum transportieren wären 13" schon ideal. Klar sind 14" nicht vieeeel größer, aber dennoch. Könnte schon damit leben, aber 13" wären cooler.

Das solltest du mal richtig vergleichen, das ist nicht nur nicht viel größer, das ist quasi nichts. Gewicht nimmt sich auch nichts. Und dafür hast du aber dann das größere und damit komfortablere Display.

ad Windows 8: aussehen ist nicht alles; unter der Haube hat sich einiges getan und Win8 wird mit jedem Update besser bzw. komfortabler zum Arbeiten ;)

ad CPU siehe bitte hier: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4600U-vs-Intel-Core-i5-4258U

ad Akkulaufzeit: natürlich mit WLAN :)

aber am Besten ist es wahrscheinlich, wenn du dir einfach das MBPr bestellst und sollte es dir nicht gefallen, machst du einfach von deinem 14T Rücktrittsrecht Gebrauch.

@Kingkill:

Jep stimmt schon, sind "nur" 2cm Unterschied in der Breite und nen halben cm in der Höhe ungefähr und Gewicht ist auch fast identisch.

@hitmaninblood:

Sooo viel hab ich noch nicht damit gearbeitet, aber die 1-2 Tage haben mir fürs erste gereicht. Vielleicht muss ich mich auch dran gewöhnen, aber so fürs erste fand ich es nicht angenehm, damit zu arbeiten.
Danke für den Link, kannt ich noch gar nicht die Seite.

Akku klingt also schon mal gut..

Ja im endeffekt wird es darauf hinauslaufen, wobei ich mir den Stress mit zurückschicken usw. ersparen wollte.
Ach ja, ein weiterer Grund fürs MBPr ist stabile Wert nach ein paar Jahren.

Fürs Mac sprechen wohl nur das Touchpad,Display und der Wert nach ein paar Jahren.

also mehr Überzeugungsarbeit kann nicht leisten; letztendlich liegt die Entscheidung bei dir! und wie gesagt, Umtausch ist ja jederzeit möglich! :)

Ja bei mir dauert es immer bißchen länger :D
Aber danke für deine Beiträge und Hilfe, werde bestimmt nochmal drauf zurück kommen bzw. eventuell wirklich einfach mal bestellen und retournieren, wenn es nicht anders geht.

Hallo zusammen,

ich habe mir nach einiger Zeit, in der ich die neuen Beiträge / Erfahrungen zum T440s verfolgt habe, selbst eins gekauft - in der Konfiguration i7-4600U, 1 TB Samsung 840 Evo, 12 GB RAM und Multitouch-Display. Mir gefällt es perfekt - bis auf Fragen zum Touch-Display, die ich hier im Forum bisher nicht gefunden habe. Ich bin unsicher, ob das Touch-Display das Richtige ist, oder ein normales FHD-Display die bessere Wahl wäre.

- Wie sieht es mit der (subjektiven) Helligkeit des Touch-Displays im Vergleich zum FHD AOU Display aus - kann mir jemand sagen, ob Displays ohne Touch brillianter oder heller sind?
- Auf dem Touch Display ist eine Folie aufgebracht - dumme Frage: Ist die zum Schutz gedacht oder soll/kann sie entfernt werden? Ich habe das Gefühl, sie reflektiert stark das Sonnenlicht.
- Touch-Besitzer: Wie seht ihr den Nutzen des Touch-Displays für Euch? Ich persönlich möchte ihn für Traktor Pro und VSTs (DJing/Musikproduktion) verwenden - hat er für Euch einen Nutzen oder kann man ihn sich doch sparen?
- nVidia GeForce 630M / Optimus - Spürt man da eine Verbesserung bei "normalen" Programmen (keine Spiele), Streamen, VLC oder Videoschnitt mit Premiere (da wohl eher)?
- Für das FHD-Display schrieben einige User, der Display könnte am besten mit der bei Notebookcheck verlinkten ICC-Datei kalibriert werden - gilt das auch für das Touch-Display? (http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/B140HAN01_2.icm)

Würd mich sehr über ein paar Infos Pro/Contra Touch Display freuen, da das der einzige Grund für mich wäre, den T440s doch noch in anderer Konfiguration zu bestellen.

Vielen Dank! LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir nach einiger Zeit, in der ich die neuen Beiträge / Erfahrungen zum T440s verfolgt habe, selbst eins gekauft - in der Konfiguration i7-4600U, 1 TB Samsung 840 Evo, 12 GB RAM und Multitouch-Display. Mir gefällt es perfekt - bis auf Fragen zum Touch-Display, die ich hier im Forum bisher nicht gefunden habe. Ich bin unsicher, ob das Touch-Display das Richtige ist, oder ein normales FHD-Display die bessere Wahl wäre.

- Wie sieht es mit der (subjektiven) Helligkeit des Touch-Displays im Vergleich zum FHD AOU Display aus - kann mir jemand sagen, ob Displays ohne Touch brillianter oder heller sind?
- Auf dem Touch Display ist eine Folie aufgebracht - dumme Frage: Ist die zum Schutz gedacht oder soll/kann sie entfernt werden? Ich habe das Gefühl, sie reflektiert stark das Sonnenlicht.
- Touch-Besitzer: Wie seht ihr den Nutzen des Touch-Displays für Euch? Ich persönlich möchte ihn für Traktor Pro und VSTs (DJing/Musikproduktion) verwenden - hat er für Euch einen Nutzen oder kann man ihn sich doch sparen?
- nVidia GeForce 630M / Optimus - Spürt man da eine Verbesserung bei "normalen" Programmen (keine Spiele), Streamen, VLC oder Videoschnitt mit Premiere (da wohl eher)?
- Für das FHD-Display schrieben einige User, der Display könnte am besten mit der bei Notebookcheck verlinkten ICC-Datei kalibriert werden - gilt das auch für das Touch-Display? (http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/B140HAN01_2.icm)

Würd mich sehr über ein paar Infos Pro/Contra Touch Display freuen, da das der einzige Grund für mich wäre, den T440s doch noch in anderer Konfiguration zu bestellen.

Vielen Dank! LG

Das ist nun der dritte Thread, wo du diese Fragen per Copy'n'Paste stellst. Einmal hätte mehr als ausreichend genügt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben