T440s - Plötzlich katastrophal viele Subpixelfehler!!

tolga9009

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Tolga

//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...

Anhänge

• IMG_20140120_183002.jpg
    IMG_20140120_183002.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgnedwie auslesen von welchem Hersteller mein Display ist ohne das Gerät aufzuschrauben?

Oder in der Registry wenn man kein Zusatzprogramm installieren will.

Naja, würde es das AUO nicht geben, würde sich wohl kaum jemand beschweren. Beworben werden die Displays mit IPS Technik. Das AUO ist ein VA-Panel. Wenn es was zu beanstanden gibt, dann, dass das AUO eben kein IPS Panel ist wie beworben. Ich würde auch nicht pauschalisieren, dass VA Panels den IPS Panels vorzuziehen sind, wenn man ausschließlich die Bildqualität betrachtet. In erste Klasse Monitorserien von Eizo oder NEC werden beide Paneltechnicken eingesetzt (natürlich nicht gemischt in einer Serie bzw. kann ich mir bei der höchsten Preisklasse nicht vorstellen, dass das gemacht wird). Ich habe bisher nur das LG in Aktion gesehen in einem Lenovo T440s gesehen. Fande es aber nicht schlecht. Dafür hat das Lenovo Gerät Verarbeitungsmängel und wie es aussieht, scheint Lenovo arge Probleme damit zu haben.

Das LG ist AFAIK auch ein IPS Display, und zwar ein AH-IPS Display.

Hast du einen Hinweis wo genau diese Information zu finden ist?
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> Enum -> DISPLAY -> LEN40A3 (beim LG Display vielleicht anders) -> Device Parameters und dort dann der EDID Schlüssel. In diesem Steht dann auch die Displaynummer drin (bei mir dann B140HAN01.2)

Das LG ist ein IPS. Hab ich auch gar nicht anders behauptet. Das AUO aber nicht. Das ist ein VA Panel.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wie gesagt, habe beide Screens vor Augen gehabt. Der AOU ist um Welten besser. Gesamt gesehen ist das LG bestimmt nicht schlecht, aber im Vergleich zum AOU wirklich nicht vergleichbar. Zum Display: beim Booten des Laptops einfach Enter drücken, dann Diagnostic Tools. Dort kannst du unter System Information deinen Displayhersteller ablesen; ganz ohne 3rd party Programme oder Registry ;).

HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> Enum -> DISPLAY -> LEN40A3 (beim LG Display vielleicht anders) -> Device Parameters und dort dann der EDID Schlüssel. In diesem Steht dann auch die Displaynummer drin (bei mir dann B140HAN01.2)

Habe den Schlüssel bei Win 8.1 nicht gefunden. Aber per Everest habe ich efahren, dass es ein "LEN40A3" ist. Also ein AUO - richtig?

Das kann alles heißen. Du brauchst schon den genauen Displaynamen. Der sollte auch beim LG Display bei Everest ausgegeben werden (und auch in der Registry).

Bei Hersteller steht "B140HAN01.2". Einen genaueren Displaynamen gibt mir Everest nicht aus. Und in der Registry finde ich den Key von dir nicht (Der Pfad am Enum ist nicht vorhanden).

Das ist der genaue Displayname, du hast das AUO Display.

Ich muss tolga9009 zustimmen, dass das LG Display zwar nicht schlecht ist, aber bereits nach wenigen cm nach oben oder unten, sich die Farben stark verfälschen. Ich kenne zwar das AUO Display nicht, habe aber noch ein Dell TN Display, welches ich in der Beziehung angenehmer empfinde (auch AUO).

Hat denn jemand ein Modell mit Intel 4300 CPU und Nvidia Grafik, bei dem das AUO verbaut wurde? Vielleicht sogar einer zufällig bei campuspoint bestellt?

Hat denn jemand ein Modell mit Intel 4300 CPU und Nvidia Grafik, bei dem das AUO verbaut wurde? Vielleicht sogar einer zufällig bei campuspoint bestellt?

selbes Modell, auch LG Panel. Aber das ist Meilen besser als das LG Panel, was in meinem T440s direkt von Lenovo war, das wegen lockerem Display und kaputten Schrauben direkt zurück ging.
Das LG Panel ist nicht ideal, aber deutlich besser als das TN in meinem T400s, daher erstmal kein Leidensdruck.
Da sonst an dem aktuellen Modell alles perfekt ist, tausche ich nicht auf Verdacht um, um wieder eins mit LG Panel zu kriegen, sondern nutze ggf. bald die Vor-Ort-Garantie, um ein AUO Panel zu bekommen.
Dazu würde ich mir vorher aber den Unterschied erst iwo ansehen, bevor ich mich dazu entscheide.

Meins hatte auch das LG Display, ich fand die Bildqualität aber deutlich besser, als ich es mir erwartet hätte. Das Bezel war stabil und Lichthöfe sind mir keine aufgefallen. Leider ging das Gerät wegen einem pfeifenden Lüfter wieder zurück.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben