Hallo liebe Community,
heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Tolga
//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...
heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Tolga
//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:






