T440s - Plötzlich katastrophal viele Subpixelfehler!!

Ne hubie, stornier' das Ding, falls möglich. Dafür gibt es einfach zu viele Probleme im Moment. Wenn es läuft, ist das Gerät auf jeden Fall einfach nur ein Traum - so produktiv habe ich noch nie mit einem Notebook oder einem Desktop gearbeitet; die Displayauflösung, die Tastatur, die Ergonomie, einfach top... wenn es denn problemlos läuft!

Könntest mal in Richtung Dell Precision M3800 schielen, die haben da auch was Nettes zusammengebaut. Quasi der alte XPS 15 mit neuer Hardware (und sogar Workstation GPU mit 2GB VRAM). Den würde ich mir jetzt kaufen, wenn ich den T440s nicht schon gekauft hätte. Schau ihn dir mal an ;)! Ansonsten sind die Geräte von ASUS bzw. der Haswell MBP mindestens ebenbürtig; wenn auch etwas teurer.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Die Reparatur wird ja in der Regel nicht vom Händler durchgeführt sondern von darauf spezialisierten Firmen wie z.B. Servion die mit Lenovo auch einen entsprechenden Vertrag haben. Somit macht es erst mal keinen Unterschied ob jemand das Notebook an den Händler schickt damit der das dann wiederum zur Servion schickt oder ob Ihr es eben gleich zur Servion schickt – dauert nur länger wenn es über den Händler geht.
ja ich hätte schreiben sollen das ich das prozedere im detail nur von der CH kenne.
bei uns ist der unterschied.
beim händler anspruch auf wandlung gestellt, hat man im worst case (gericht) den gerichtstand in der schweiz.
über lenovo anspruch auf wandlung gemacht, hat man im worst case (gericht) da wo lenovo als verantwortlicher für den markt gemeldet ist.
wenn man pech hat in china wenn die schweizer lenovo niederlassing nur als zweigstelle gilt.

insofern ist in der schweiz der unterschied enorm, schön für euch in der EU wenn ihr die "konsumentenfalle" nicht habt, mit dem gerichtsstand.
 
Also ich melde mich auch noch mal, nachdem ich das allererste Pixel-Bild mal vergrössert habe. Erst so wurden die hellen Punkte sichtbar. Hätte ich gleich machen sollen, anstatt mitten in den Posts einzusteigen und um Verwirrung zu sorgen!
Nachdem hier berichtet wurde, dass man einige defekte Pixel "wegmassieren" kann, kann ich die Kondenswassertheorie für diesem Fall nicht aufrecht erhalten.

Die hellen Pixel erscheinen, weil das Flüsssigkristall vor dem Pixel nicht mehr dreht. Wie funktioniert Flüssigkristall? Viele Fotografen kennen Polariastionsfilter. Nimmt man 2 davon übereinander und dreht eines um 90°, dann kommt kein Licht mehr durch. Bei LCD's passiert das gleiche: Eine Polarsationsfolie ist fest eingebaut, die zweite besteht aus dem Flüssigkristall. Dahinter ist ein Transistor, der den Drehwinkel des Flüssigkristalls ändern kann. (Bitte nicht fragen, wie...) Bei 90° ist dort schwarz, bei 0° hell. Ein arbeitender Transistor kann dunkel machen, bei einem defekten bleibt's dauernd hell. Und das scheint hier der Fall zu sein, das massieren wurde von c't vor zig Jahren mal empfohlen und repariert die Anschlüsse des (mikroskopisch kleinen) Transistors - zumindest zeitweise.

Ich empfehle mal folgendes, um ganze Gewissheit zu bekommen: Von eizo gibt es ein kostenloses Testprogramm für Monitore. Das mal laufen lassen. Bei jeder Grundfarbe sieht man alles sehr deutlich und kann für jede einzelne Farben die Fehler exakt sehen. Massiert man die Stellen, kann das ein oder andere Pixel reagieren, aber dauerhaft ist leider anders. Aber immerhin weiss man dann: der Transistor dahinter hat ein Problem.

Der Defekt kann eigentlich nur durch mechanische Beanspruchung (Druck), durch grössere Hitze oder durch Überspannung entstehen. Oder es ist eine "normale" Alterungserscheinung, wie es so oft bei den mit Hitze geklebten Kontaktbahnen z.B. bei Displaykabeln ist. Mein Autoradio Blaupunkt Kiel hat auch so ein Display; es zeigt nichts mehr an. Grund ist eine Art Flachbandkabel - aufgeklebt - aufgebacken oder was weiss ich wie - am Display-Plastik befestigt. Heizt man mit dem Lötkolben drüber, geht' wieder kurz.
LG mccs
 
Habe mir schon überlegt, mein Gerät wenn es sehr kalt ist an zu lassen, damit es den Rucksack heizt, vorallem wegen dem Akku.
Um dann, am Arbeitsplatz angekommen, keinen Strom mehr zum Arbeiten zu haben. ;)

Ehrlich, wir haben doch alle TPs gekauft, weil wir sie nicht wie rohe Eier behandeln wollen.
 
Ich werde versuchen mein T440s zu stornieren. Das Gerät scheint es mir im Moment nicht wert auch nur ein paar Tage länger auf mein Geld zu warten um es auszuprobieren.

Welchen Schleifer wirst du dir dann alternative holen? :confused:
Hätte mir das t440s geholt; aber bei den ganzen Negativeberichten juckt es mich nicht mehr groß.
Aktuelle Überlegung: statt dem macbookAir ein macbookpro13-retina?

was n scheixx ? :facepalm:
 
Also ich muss mal was Positives sagen. Mein T440s läuft einwandfrei keine Fehler. Produktiv bin ich damit auch, kein Vergleich zu meinem Retina MacBook. Solche Auflösungen sind einfach noch zu hoch.
Mal was zu der Wasserproblematik: Mein T440s war auch schon angelaufen. Über Nacht im Auto gelassen und dann drinnen sofort angemacht. Das MUSS es aushalten es handelt sich hier schließlich um ein ThinkPad und nicht um ein 300€ Plastikbomber ausm Mediamarkt. Wofür gibt es denn sonst die MIL-Spezifikation. Wenn was kaputt gehen sollte, dann sollte dies auch von Lenovo behoben werden, deshalb hab ich ja so viel Geld ausgegeben um auch einen guten Service zu erhalten.
 
Die Applegeräte sind bei solchen Temperaturschwankungen durch das Alugehäuse noch wesentlich anfälliger für die oben genannten Probleme. Und wenn der Feuchtigkeitsindikator sich verfärbt hat, dann stellt sich Apple erst recht quer und dann wird das richtig teuer.
Aber das ist das Problem was die meisten dünnen Geräte haben.

Wichtig bei solchen Temperaturen ist die richtige Verpackung des ganzen. Eine Neoprenhülle hält da um einiges als wenn das Gerät nackt wie in die oben verlinkte Kunstledertasche gepackt wird.
 
Also ich muss mal was Positives sagen. Mein T440s läuft einwandfrei keine Fehler. Produktiv bin ich damit auch, kein Vergleich zu meinem Retina MacBook. Solche Auflösungen sind einfach noch zu hoch.

klingt schon wieder etwas beruhigender:rolleyes:

was mir beim mbpro gehörig aufstösst: diese pci-SSD-Speicher; die Auflötram wären mir relative Wurst. Aber für die pci-SSD-Modelle gibt es nicht mal einen externen Controller + entsprechenden Ersatz;
von daher wär mir lenovo schon sympathischer als die empfindlichen macbooks(air+retina)

ps. evtl. doch das T440s nehmen. Mut zur Lücke.

Kann man die Brezel nicht mit einem Heisskleber gescheit auf den Rahmen fixieren, so dass es mal eine Weile hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Garantieverlust.

Und die 3-Jahresgarantie mit Option auf 5-Jahre ist/war ja eines der stärksten kaufmännischen Argumente für ein TP.

Meine persönliche Meinung zu den Displayproblemen:
[Internes] Kontaktproblem - das heisst im Klartext: Das wird nicht besser, sondern über die Zeit nur noch schlechter.
Das kann man nicht reparieren - hier hilft nur Komplettaustausch des Displays.
Das liegt wohl an Qualitätsproblemen im Verantwortungsbereich des Display-Zulieferers. Lenovo wird jetzt erst einmal Informationen sammeln um sich selbst gegen den Zulieferer wehren bzw. dessen Verschulden nachweisen zu können.
Heisst für uns Endanwender:
1) Im Moment erst mal NICHT KAUFEN; GLÜCKSSPIEL!
2) REKLAMIEREN
3) Bei jetzt gleich reparierten Geräten kann man nur hoffen, dass Lenovo mehrere Lieferanten für das Display hat, und man ein Display von einem anderén Hersteller erwischt (aber Leute, wie wahrscheinlich ist das?)

Es ist klar, dass Lenovo als Marktführer
1) was tun muss
2) SCHNELL REAGIEREN MUSS (Ist der Ruf erst ruiniert, ...)

Die Zeit spielt wohl für die Betroffenen.
Lenovo sollte das ganze möglichst transparent gestalten, sonst wird das ganze ein Millionen-Diseaster
Anderseits benötigt auch Lenovo Zeit und viele, viele Daten von Betroffenen, um Abhilfe schaffen zu können.

Also: Geduld!
 
3) Bei jetzt gleich reparierten Geräten kann man nur hoffen, dass Lenovo mehrere Lieferanten für das Display hat, und man ein Display von einem anderén Hersteller erwischt (aber Leute, wie wahrscheinlich ist das?)

kann man den display-Hersteller lt. bios/ oder tool irgendwie heraus lesen?
 
Ja mit Everest geht das. Einfach die Gratisversion runterladen und den Displaycode auslesen.
 
Ich weiß nicht mehr wo, aber es war recht einfach es auszulesen. Guck einfach mal im BIOS Diagnose Tool nach oder mit http://www.hwinfo.com/ oder AIDA. Es gibt meines Wissens 2 Hersteller für die Displays beim T440s: AOU und LG (bekannt für ihren Gelbstich - also noch ein Problem -.-). Anscheinend soll es laut FRU Liste auch noch Innolux geben. Notebook ist momentan in der Reparatur und sollte Freitag / Samstag denke ich dann bei mir ankommen (Lenovo hat 5 Werktage angegeben). Displaybezel wird auf jeden Fall getauscht, da bin ich mir ganz sicher. Beim Display weiß ich noch nicht so recht - die könnten sich querstellen. Ich hatte direkt den Lenovo-Support kontaktiert, daher läuft meine Reparatur über Teleplan.

Werde mich aber nach Ankunft auf jeden Fall mit Servion zusammensetzen und es irgendwie aushandeln, dass die mir das Edge-to-Edge Glas-Bezel einbauen - das zahle ich natürlich aus eigener Tasche. Aber nochmal so ein Mist, dass mir durch banales Rumtransportieren mitten auf dem Display 50 Subpixelfehler erscheinen, wird mir nicht nochmal passieren.

(Ist der Ruf erst ruiniert, ...)
Ruf und Ehre im Jahre 2014... Guter Witz ;)! Solange die Absatzzahlen für dieses Quartal erreicht werden, passt denen alles. Leider.

1) Im Moment erst mal NICHT KAUFEN; GLÜCKSSPIEL!
Ganz genau! Es gibt genug Alternativen. z.B. ASUS N550JV, Dell M3800, Dell XPS 13 Developer Edition (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-linux/pd), Apple MacBook Air, Apple MBP Haswell... Oder einfach das Extra Gewicht in Kauf nehmen und direkt die T440s Version mit Touch (wo das Display besser geschützt ist und wo keine Bezel-Probleme bekannt sind).

ps. evtl. doch das T440s nehmen. Mut zur Lücke.
Mut zur Lücke bei 1100€? Das ist aber wirklich Mutig! Mir würde das wohl auch nichts ausmachen, wenn ich super verdienen würde; als Student, der auch noch 2x jährlich 850€ Studiengebühren abdrücken darf, gleicht dieser "Mut" einem Lotto-Schein. Sorry, aber da bist du mit Alternativ-Produkten (evtl. sogar einfach eine Thinkpad-Serie vorher) besser bedient. Was du aber probieren kannst: kaufen, ausprobieren und innerhalb der 14-Tage Rückgaberecht ALLES ganz pingelig beurteilen und bei der kleinsten Kleinigkeit Widerrufen.

Kann man die Brezel nicht mit einem Heisskleber gescheit auf den Rahmen fixieren, so dass es mal eine Weile hält?
Möchtest du das wirklich bei einem Neugerät für 1100€ direkt machen? Ist das die Verarbeitungsqualität, die du dir vorstellst? Abgesehen davon, dass direkt unter dem Displaybezel sich der Displayrand befindet und somit Heisskleber zumindest ausscheidet, halte ich diese Art von "Selbstreparatur" bei einem Thinkpad dieser Preisklasse wirklich nicht Zeitgemäß. Bei Apple würde man im nächsten Store um die Ecke ein nagelneues Ersatzgerät kriegen. Bei Lenovo wurde mir sogar vorgeworfen, dass Displaybezel hätte sich wegen dem Staub in meiner Wohnung abgelöst o_O (habe dem Supporter dann aber klar gemacht, dass sich das Displaybezel erst überhaupt mal lösen müsste, damit da Staub drunter kommen kann, ergo es ist ein Fehler des Herstellers).

Die Applegeräte sind bei solchen Temperaturschwankungen durch das Alugehäuse noch wesentlich anfälliger für die oben genannten Probleme.
Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie von einem Apple-Gerät gehört (oder von einem anderen Notebook o_O), wo so etwas aufgetaucht wäre. Kann sein, dass es in der Theorie anfälliger ist; die Praxis sieht allerdings anders aus. Abgesehen davon denke ich, dass es sich hierbei nicht um Kondenswasser handelt, sondern wie schon mehrmals gesagt, um eine Beschädigung, die mechanisch durch Belastung bzw. durch Verspannungen im Gehäuse hervorgerufen wurden. Ich habe in der gleichen Tasche mein altes Notebook mehrere Jahre getragen; bei noch viel krasseren Temperaturen (bis zu -15°C) und sowas passiert mir zum ersten Mal (und das bei einem Gerät, das sowieso ein generalisiertes Qualitätsproblem hat... Hm, grübel grübel, woran kann's wohl liegen?). So eine Neoprentasche werde ich mir aber dennoch zulegen - T440s-spezifisch oder nicht; so ein Problem will ich nicht nochmal haben.

Ehrlich, wir haben doch alle TPs gekauft, weil wir sie nicht wie rohe Eier behandeln wollen.
Ganz genau! Endlich mal einer, der das genauso sieht wie ich! Warum werden sonst mit Militärstandards geworben oder mit Werbungen, wo das Thinkpad mit einem Halterungsseil auf einem Motocross in der Wüste befestigt worden ist. So eine Werbung spricht mich eben als Zielgruppe, die ein super-robustes Notebook haben wollen, direkt an! Ich meine, das soll doch Zuverlässigkeit und Robustheit signalisieren oder nicht? Zusammen mit der wirklich Top-Tastatur waren das die einzigen Gründe, warum ich für den i5-4200U so einen hohen Preis gezahlt habe und mich auch nicht vom MacBook Pro Haswell bzw. Dell XPS 13 Developer Edition überreden lassen hab'. So ein Ding muss es auch abkönnen, wenn ich da 4 Lexika draufstelle oder es aus Versehen mal irgendwo gegen knallt. Es ist ein Arbeitstier, es ist ein Thinkpad und kein MacBook, den ich mir in die Vitrine stellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau! Es gibt genug Alternativen. z.B. ASUS N550JV, Dell M3800, Dell XPS 13 Developer Edition (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-linux/pd), Apple MacBook Air, Apple MBP Haswell...

das Samsung ATIV Book 9 nicht zu vergessen?
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k01de-a1055599.html
das Dell XPX 13 developer edit schaut interessant aus. Aktuell nicht verfügbar.

Mut zur Lücke bei 1100€?
Was du aber probieren kannst: kaufen, ausprobieren und innerhalb der 14-Tage Rückgaberecht ALLES ganz pingelig beurteilen und bei der kleinsten Kleinigkeit Widerrufen.
Das T440s würde mich schon reizen; werde aber wohl noch abwarten.


Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie von einem Apple-Gerät gehört (oder von einem anderen Notebook o_O), wo so etwas aufgetaucht wäre. Kann sein, dass es in der Theorie anfälliger ist; die Praxis sieht allerdings anders aus.

hatte mehrere macbooks im Winter transportiert. Im Neopren + Zusatzumverpackung eher weniger ein Problem.
Aber der ssd-pci-Kram ist eher mau; gerade für backup-Aktionen, mangels fehlendem Controller, welchen es nicht mal bei owc gibt.
Diese notorischen Wechselgeschichten bei apfel gehen mir pers. auf den Zeiger; daher wär apple die letzte Wahl.
 
Ganz genau! Es gibt genug Alternativen. z.B. ASUS N550JV, Dell M3800, Dell XPS 13 Developer Edition (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-linux/pd), Apple MacBook Air, Apple MBP Haswell... Oder einfach das Extra Gewicht in Kauf nehmen und direkt die T440s Version mit Touch (wo das Display besser geschützt ist und wo keine Bezel-Probleme bekannt sind).

Also mal ganz kurz, die vergleiche sind seltsam. Das Asus und das Dell sind absolute Klötze, das Asus wiegt 2,7kg !!!! - was ist den das für ein seltsamer vergleich ? Das sind ja völlig verschiedene Anwendungsgebiete. Das XPS 13 habe ich selber verfügbar, das ist wirklich schön klein und leicht, und hochwertig verarbeitet. Hat aber einen eklig spiegelnden Screen und eine für mich eher durchschnittlige Tastatur, dazu wird es gut warm, dadurch teils gut laut. Das kleine Gehäuse kommt da nicht so recht mit der Hardware klar.
Das einzige was wirklich Top ist, wäre das Macbook Pro 13", das hat wirklich keine schwachstellen, gäbe es das ohne Mac OS und nicht in der furchtbaren Optik, wäre es auch meins geworden. Das Air ist durch das neue Pro völlig überflüssig, quasi in allen Bereichen eklatant schlechter. Ging bei mir sehr schnell zurück.
 
Das Air ist durch das neue Pro völlig überflüssig, quasi in allen Bereichen eklatant schlechter. Ging bei mir sehr schnell zurück.

das air ist elend anfällig gegen Wasserschäden, via Tastatur. Sonst wäre es gekauft. Preislich aber nicht mehr interessant, da es das
mbp-13-ret ab 1330 euro neu gibt(8gb ram/ 256gb ssd)
Was schreckt: pci-ssd

Samsungs ATIV m. 1.100 Gramm ist ein Mördergerät, 1920x1080, display-matt, win8.1, 256gb ssd, ab 1090 euro.
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k01de-a1055599.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air hat inzwischen finde ich so dermaßen viele schwächen - Mieses Display, für 13,3" deutlich zu groß, und insgesamt inzwischen zu teuer. Und wie du sagst, durch das Pro inzwischen völlig auf verlorenem posten.

Die Ativ sind von den reinen Gehäusedaten wirklich klasse, das spricht mich auch sehr an. Aber eben alles fest verbaut, spiegelnde Displays, und die EIngabegeräte haben mir auch nicht zugesagt. Ich find auf den ersten Blick gibt es immer so viele Alternativen, auf den 2ten nicht mehr.
Am nächsten kommen wirklich die Dell Precision, aber die sind einfach zu groß, was aber vermutlich daran liegt das es eben Workstations sind.
 
Also mal ganz kurz, die vergleiche sind seltsam.
Das perfekte Notebook gibt es nicht, sonst hätte ich es gekauft. Irgendwo muss man eben Abstriche machen. Und jetzt, nachdem ich weiß, was mich mit dem T440s getroffen hat, würde ich meine Prioritäten einfach irgendwo anders setzen. Gewicht vs. Verarbeitungsqualität? Ganz klar Verarbeitungsqualität. Edge-to-Edge Glossy Glas vs. dünnes, ablösendes Displaybezel, aber dafür Anti-Glare Display? Ganz klar das Edge-to-Edge Glas. Beim Kauf des T440s habe ich mich zwischen diesen Geräten entschieden; auch wenn du es nicht nützlich findest, der eine oder andere wird da bestimmt ein interessantes Gerät finden. Das Ativ kannte ich natürlich auch schon vorher; nach einem Test im Saturn sind die Samsung und Vaio Geräte allerdings sofort rausgefallen, da die Tastatur jenseits von Gut und Böse ist. Das ist so, als würde man auf einem Handy rumtippen - das macht keineswegs irgendwie Spaß. Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten. Möchte auch niemanden bekehren; sind eben nur einpaar Alternativen, die mir damals ins Auge gesprungen sind. Bzgl. Gewicht: ich bin bisher mit einem ~3kg Oschi rumgelaufen; deshalb war der Precision und der ASUS in meiner engeren Auswahl. Das Gewicht macht mir persönlich nur wenig aus; es geht bestimmt auch anderen so.

Was ich damit zeigen wollte ist, dass T440s nicht das letzte Laptop dieser Welt ist und dass auch die Konkurrenz gute Produkte machen kann. Auch ich hätte mir das MBP 13" Haswell geholt, wenn eine stinknormale SATA-Festplatte verbaut wäre und Linux besser unterstützt wäre (jedes Mal Workarounds, jedes Mal Probleme mit den neuen Generationen - nein Danke!!) - aber wie gesagt: das perfekte Notebook gibt es nicht. Irgendwo muss man seine Abstriche machen. Das T440s ist aber für den produktiven Einsatz (zur Zeit) einfach nicht empfehlenswert. Eventuell das T450s, wenn die Probleme beseitigt wurden. Ich bezweifle nämlich langsam, dass es jemals eine verbesserte Version des T440s geben wird; dafür ist der Produktzyklus schon fast vorbei und das Problem des ablösenden Displaybezels dem Support anscheinend nicht einmal bekannt.

Und nochmal zum Dell M3800: es ist etwas teurer (1400€) und wiegt 1.88kg(!) und nicht 2.7kg, dafür kriegt man allerdings ein Edge-to-Edge Display, ein ordentlich verarbeitetes Carbon-Gehäuse mit Aluminium-Top, ein ordentlich aufgeräumtes Inneres mit leichtem Zugang zu allen Komponenten, einen Quad-Core, ein leicht aufschraubbares Gehäuse (im Gegensatz zum T440s), Workstation GPU aus dem Hause Nvidia, 2 volle, austauschbare RAM-Slots, Standard-Hardware (mPCIe, mSATA, SATA); allerdings ist das auch ein 15,6" Notebook. Bisher sieht die Kundenkritik ganz gut aus. Dazu kommt noch, dass bei Dell so einiges transparenter für Kunden abläuft als bei Lenovo; u.a. durch Blogs von Dell-Mitarbeitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese Verarbeitungsfehler am Display angeht: erinnert ihr euch an die zahlreichen (sicherlich berechtigten) Klagen über das 1XCarbon? Am Anfang hörten die gar nicht auf, und dann war plötzlich Ruhe! Ich habe es vor ein paar Wochen mal nachgesehen. Seit vielen Monaten keine Klagen mehr!

Für mich hat sich dadurch meine Ansicht bestätigt, mir ein neues Thinkpadmodell frühestens erst nach vielen Monaten, die es auf dem Markt ist, zuzulegen. (Falls ich so eins bräuchte...was aber gar nicht der Fall ist)
 
dafür ist der Produktzyklus schon fast vorbei und das Problem des ablösenden Displaybezels dem Support anscheinend nicht einmal bekannt.
Broadwell wird man wohl doch nicht vor Q3 auf dem Markt sehen, der Produktzyklus geht also noch eine ganze Weile. Und selbst dann: Das T450s sollte nur ein Refresh sein.

Das T440s ist aber für den produktiven Einsatz (zur Zeit) einfach nicht empfehlenswert.
Das sehe ich nicht so, warum auch. Das Bezelproblem (sollte es auftreten) wird durch Servion ja durch Spezialklebeband gelöst laut Torsten und ansonste gibt es keine großartigen Schwächen, außer den paar Problemen mit Samsung SSDs vielleicht. Ansonsten kann man mit dem T440s super produktiv arbeiten.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob dieses Problem überhaupt noch in der Häufigkeit zu Tage tritt bei den neueren Baureihen. Die meisten Meldungen dieses Problems kamen schon vor längerer Zeit bei den 1. Baureihen, hier hat sich in letzer Zeit keiner mehr gemeldet (oder? Vielleicht habe ich auch was übersehen), im Thread im Lenovo Forum auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben