T440s - Plötzlich katastrophal viele Subpixelfehler!!

tolga9009

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Tolga

//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...

Anhänge

• IMG_20140120_183002.jpg
    IMG_20140120_183002.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau so, das Bezelproblem ist verdammt häßlich. Aber hat man das nicht, oder ist es gefixt, finde ich das T440s ein sehr komplettes Gerät. Und ich würde behaupten das 99% der User die sich für das T440s entscheiden, ganz großen Wert auf Gewicht/Größe legen, da das bei dir nicht so ist, ist eher die Ausnahme.
Und wenn man eben das nicht braucht, gäbe es ja sogar bei Lenovo Alternativen.

Aber wie du ja selber schreibst, Samsung, Asus, da muss ich 2min auf der Tastatur tippen bis ich böse werde. Dell habe ich quasi alle Modelle täglich um mich rum, aber da fehlt mir die perfekte Kombo auch noch.

Von daher - setzt man seine Gewichtung dort wo das T440s seine stärken hat, ist die Konkurrenz überschaubar.

Das sehe ich nicht so, warum auch. Das Bezelproblem (sollte es auftreten) wird durch Servion ja durch Spezialklebeband gelöst laut Torsten und ansonste gibt es keine großartigen Schwächen, außer den paar Problemen mit Samsung SSDs vielleicht. Ansonsten kann man mit dem T440s super produktiv arbeiten.

Was gibt es da für Probleme mit den Samsung SSDs? Funktioniert die 840pro oder nur die Evo-Serie?

Wie lange dauert die ReparaturAktion bei Servion mit der Kleberei? Hat da Jemand Erfahrung? Bekommt man das Notebook nach einer Woche wieder?
oder dauert die Aktion länger?

sind die Display-Pixel nun ausgemerzt, dank anderem display-Zulieferer, oder erhält man da noch die mieseren Displays? Mit der Breezel-Geschichte
könnte man noch leben; Hauptsache: display passt und der Rest.

Die Ativ ...Aber eben alles fest verbaut, spiegelnde Displays, und die EIngabegeräte haben mir auch nicht zugesagt

Das Ativ hat ein mattes Display. Die fest verlöteten Ram wären mir auch Wurst. Aber die Exoten-SSD ist wieder so eine Sache und
der gleiche Käse wie beim air + mbpProRetina.
Das dell xps 13 gefällt ganz gut; als developer-Modell wohl ab 1.070 euro m. i7/8gbram/256gb ssd

Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Pro mach wohl nen paar Probleme. Hab die 840 Evo und absolut keine Probleme. Ich finde das T440s im Vergleich zum T410s und X1Carbon wesentlich besser verarbeitet. Aber wenn jemand nur am Word-Tippen ist und nicht spezielle Windowsprogramme benötigt ist sicher auch in der MacBook-Welt gut aufgehoben.

Ich hätte noch eine Idee, wie es zu deinem Fehler gekommen sein kann. Ich habe bei meinem mal die Displayrückseite "abgetastet". Heißt leichter Druck auf alle stellen und schauen ob es sich eindrücken lässt und wie sich das Display dabei verhällt. An den meisten stellen ist die Rückseite fest, da bewegt sich nichts und am Display ist auch nichts zu sehen. ABER an einer Stelle lässt es sich sehr leicht Eindrücken, dabei tritt dann auch Wolkenbildung auf. Stelle lässt sich schwerr beschreiben aber ich Versuch es mal: auf der linken Seite (unter dem Lenovo Schriftzug) am Anfang des unteren drittels. Wenn man da mit dem Finger drüber fährt (also Finger auf Lenovo Logo legen und dann Richtung Scharniere fahren) kommt ca.5cm vor den Scharnieren die Stufe.
Wenn man da starken Druck ausübt, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu Displayschäden kommen kann. Kann auch sein, dass mein Gerät da nen Fehler hat. Vielleicht kann jemand das bei seinem T440s prüfen? Wenn er es auch hat kann es die Fehlerquelle sein, wenn nicht hab ich ein Problem:cursing:

Die 840 Pro mach wohl nen paar Probleme. Hab die 840 Evo und absolut keine Probleme. Ich finde das T440s im Vergleich zum T410s und X1Carbon wesentlich besser verarbeitet.

i.O. dann die evo nehmen...ist eh billiger als die pro.
merci

ps. und warum bockt die 840 pro im T440s? :confused:

Broadwell wird man wohl doch nicht vor Q3 auf dem Markt sehen, der Produktzyklus geht also noch eine ganze Weile. Und selbst dann: Das T450s sollte nur ein Refresh sein.
Wann soll das T450s denn kommen?
Das Bezelproblem (sollte es auftreten) wird durch Servion ja durch Spezialklebeband gelöst laut Torsten und ansonste gibt es keine großartigen Schwächen, außer den paar Problemen mit Samsung SSDs vielleicht. Ansonsten kann man mit dem T440s super produktiv arbeiten.
Dass die Display-Problematik auch durch Servion behoben wird und seitens Lenovo nicht wirklich proaktiv versucht wird zu bereinigen (es sei denn es hat bisher jeder, der in diesem Thread gepostet hat, relevante Statements von Lenovo absichtlich unterschlagen), wirkt fast wie die drei Affen von Nikko. Ermunternd für einen Kauf ist das nicht.

An sich ist das Bezelproblem eigentlich eine Lachnummer, möchte nicht wissen wie die Produktmanager sich in anderen Firmen darüber scheckig lachen.
Außerdem würde mich mal interessieren, ob dieses Problem überhaupt noch in der Häufigkeit zu Tage tritt bei den neueren Baureihen. Die meisten Meldungen dieses Problems kamen schon vor längerer Zeit bei den 1. Baureihen, hier hat sich in letzer Zeit keiner mehr gemeldet (oder? Vielleicht habe ich auch was übersehen), im Thread im Lenovo Forum auch nicht mehr.
Dem stimme ich zu, all diese Accounts mit 1-10 Posts die sich plötzlich zu Wort gemeldet haben... naja. ;)

keine großartigen Schwächen, außer den paar Problemen mit Samsung SSDs vielleicht. Ansonsten kann man mit dem T440s super produktiv arbeiten.

Also ich habe gut alle zwei Tage einen Bluescreen, meistens durch den Synaptics-Treiber, manchmal auch durch Netzwerktreiber. Memtest habe ich schon über Nacht laufen lassen und der RAM ist angeblich okay. Dazu kommt, dass es immer noch keine Lösung für die WLAN-Disconnects gibt. Entweder sind also die Treiber noch Mist, oder die Hardware ist Mist. Find ich beides bei einem Premium-Gerät nicht okay.

Außerdem beneide ich die Leute, die mit dem neuen Trackpoint produktiv arbeiten können. Besser als ein normales Touchpad ist's schon, aber an mein T43 mit Tasten kommt es nicht ansatzweise ran.

Wann soll das T450s denn kommen?
Kommt drauf an wann Broadwell kommt - zuletzt hieß es, dass es gibt einige Verzögerungen bei der Produktion gibt. Laut den ursprünglichen Roadmaps sollte es Ende Q2 der Fall sein, ich rechne eher mit Q3.

Dass die Display-Problematik auch durch Servion behoben wird und seitens Lenovo nicht wirklich proaktiv versucht wird zu bereinigen (es sei denn es hat bisher jeder, der in diesem Thread gepostet hat, relevante Statements von Lenovo absichtlich unterschlagen), wirkt fast wie die drei Affen von Nikko. Ermunternd für einen Kauf ist das nicht.
Ob dieses Problem schon von Lenovo registriert wurde, darüber kann man nur spekulieren. Ich rechne aber eigentlich fest damit, denn: Wenn wirklich so viele Geräte der 1. Baureihen davon betroffen sind wie oft vermutet wird, dann sind auch viele Firmengeräte betroffen, und von denen bekommt Lenovo bestimmt genug Feedback.

Also ich habe gut alle zwei Tage einen Bluescreen, meistens durch den Synaptics-Treiber, manchmal auch durch Netzwerktreiber. Memtest habe ich schon über Nacht laufen lassen und der RAM ist angeblich okay. Dazu kommt, dass es immer noch keine Lösung für die WLAN-Disconnects gibt. Entweder sind also die Treiber noch Mist, oder die Hardware ist Mist. Find ich beides bei einem Premium-Gerät nicht okay.
Also ich hatte beim T440s noch keinen einzigen Bluescreen.

Die meisten Meldungen dieses Problems kamen schon vor längerer Zeit bei den 1. Baureihen, hier hat sich in letzer Zeit keiner mehr gemeldet (oder? Vielleicht habe ich auch was übersehen), im Thread im Lenovo Forum auch nicht mehr.
Das ist so nicht richtig. Mein Notebook war von Oktober; ich habe jetzt von einem Dezember Notebook gelesen (User: hubie), bei dem das Displaybezel ebenfalls nicht fest war. Es ist nach wie vor aktuell! Der Lenovo-Mitarbeiter am Telefon war kompetent und sehr hilfsbereit, hatte von der Displaybezel Problematik aber nichts gehört -> diese Fakten deuten drauf hin, dass Lenovo das Problem intern nicht einmal registriert hat; sonst wäre der Mitarbeiter irgendwie informiert oder die Produktion würde diese Mängel nicht mehr aufweisen.

Die Samsung 840 Pro habe ich verbaut und keinerlei Probleme damit. Problem ist aber, dass es mindestens 10 Leute hier gibt, die genau das Gegenteil behaupten, wo sogar die SSDs abgestorben sind. So ein 50/50 Verhalten möchte ich bei einem Business-Notebook eben nicht sehen.

Wenn man da starken Druck ausübt, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu Displayschäden kommen kann.
Das wäre ein wirklich grober Designfehler. Also braucht man das Thinkpad nur an der falschen Stelle packen (schleppe das gerne mal im Klammergriff rum; also Daumen auf dem Top, Rest der Finger Bottom, wie ne Klammer halt :)) und das Display ist hinüber? Cool...

Zum Displaypixel Problem: das betrifft bisher nur widerporst und mich. Es könnte sein, dass ein grober Designfehler dazu führt, dass dieses Problem unter Umständen mal schneller auftreten kann. Kann auch sein, dass der widerporst und ich etwas Dummes gemacht haben, woran wir uns aber nicht erinnern können bzw. nicht wissen was es ist. Kann auch sein, dass eine kleine Anzahl an Display von AOU extrem schnell altern. Erklären kann ich es mir nicht; ich hoffe nur, dass Lenovo es auf Garantie austauscht - das ist alles, was ich im Moment tun kann.

Also ich hatte beim T440s noch keinen einzigen Bluescreen.
Kann ich so unterstreichen; zwar habe ich Linux, aber dort hatte ich auch noch keinen Hänger. Hört sich eher nach Treiberkonflikt an. Kannst mal probieren, die Synaptics-Treiber zu deinstallieren.

Die WLAN-Disconnects nerven!

Ich hatte bereits schonmal gesagt, dass das T440s wirklich ein Top-Gerät ist, wenn es denn mal richtig funktioniert. Aber so wie ich das von Anfang an mitgekriegt habe, hat jedes T440s so seine eigenen Probleme - entweder passt was mit der Samsung SSD nicht, die Partitionstabelle wird gelöscht, Sleep-Modus führt zu Bluescreen, Intel Rapid Boot führt zu Datenkorruption (Default ist an!), ablösendes Displaybezel, abbrechende Halterungsnasen bei Öffnen des Gehäuses (Designfehler -> selbst einige Händler verweisen auf das schwierige Öffnen des Gehäuses), korrupte Daten nach Updates, Inkompabilität mit Windows 7 (anscheinend auch nach BIOS-Updates nicht blendend), nicht eingerastete Keyboard-Bezels, wo ständig Tasten stecken bleiben, nicht eingerastetes Touchpad bzw. in die Ecken verschiebbares Touchpad (war z.B. bei meinem nicht der Fall), schief aufgeklebtes Displaybezel, instabiles WLAN... Klar, das kann auch bei anderen Notebooks vorkommen; aber es ist eben erschreckend, dass so ziemlich alle T440s zumindest eines dieser Probleme hat - sei es Hardware- oder Software-induziert. Bis vor Kurzem zählte ich mich auch zu den eher glücklichen, verschont gebliebenen T440s Usern, da ich bis auf's Displaybezel keine Probleme hatte. Das Pixelfehler-Problem hat mir allerdings so richtig einen reingedrückt. Von einem Business-Class Notebook erwarte ich einfach mehr; Leute, die sich den T440s als Desktop-Ersatz angeschafft haben (ja, das geht! Der T440s ist wirklich sehr performant, auch für Virtualisierungen!) sehr, sehr ärgerlich. Überlege mir momentan evtl. das T440s nach Ankunft zu veräußern und auf das Dell XPS 13 Dev Edition umzusteigen bzw. mit einem Aufpreis auf's M3800. Muss erstmal schauen, in welchem Zustand das wiederkommt - bei Reparaturen hatte ich bisher eigentlich nie Glück...

Na denn, Hauptsache billig? Also ich würde ja in einem Business-Notebook lieber eine Platte verwenden, die fünf Jahre Garantie hat ;)

Die nutzt nur kaum jemand so lange da zumeist schon lange vorher auf größere aufgerüstet wird. Dazu kommen dann noch die Probleme die diese SSD zumindest teilweise in dem hier gen. Gerät verursacht die auch keine Empfehlung der pro zulassen

Die nutzt nur kaum jemand so lange da zumeist schon lange vorher auf größere aufgerüstet wird. Dazu kommen dann noch die Probleme die diese SSD zumindest teilweise in dem hier gen. Gerät verursacht die auch keine Empfehlung der pro zulassen

Aha?! :facepalm: Das ist deine Vermutung oder kannst du das irgendwie empirisch nachweisen? Schau dir mal ein paar Signaturen an, nur so als Tipp ;) [Ironie an] Die Pro ist ja eine wirklich schlechte Platte, deshalb verkauft sie sich wie Blei. Und weil sie in einem neuen Thinkpad nicht läuft ist sie ein No-Go [Ironie aus] Samsung positioniert die Evo eindeutig als Mainstream-Platte, die Pro, die etwas langsamer ist, blieb aber weiterhin als Profi-Platte im Sortiment. Und wenn Samsung, die sehr viele OEMs ausrüsten, Garantiezeiten von 3 Jahren für die Evo und 5 Jahren für die Pro wählt, dann wissen sie auch warum.

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, Hauptsache billig? Also ich würde ja in einem Business-Notebook lieber eine Platte verwenden, die fünf Jahre Garantie hat ;)

ja was jetzt. Funktioniert die 840 pro nun im T440s oder nicht?
Wenn diese Probleme bereitet, macht doch die 840 pro keinen Sinn auch wenn man bereit wäre, den höheren Einkaufspreis zu bezahlen? oder nicht

einmal so und einmal so...was für ein TrahRah? :confused:

ja was jetzt. Funktioniert die 840 pro nun im T440s oder nicht?
Wenn diese Probleme bereitet, macht doch die 840 pro keinen Sinn auch wenn man bereit wäre, den höheren Einkaufspreis zu bezahlen? oder nicht

einmal so und einmal so...was für ein TrahRah? :confused:

Vielleicht ja, vielleicht nein, das weiß ich nicht. Darum ging es mir auch nicht. Ich finde es eher arm, dass man sich nicht sicher sein kann, ob die Pro läuft, denn ich glaube, dass es durchaus Anwender gibt, die eher eine Platte einbauen möchten, die eine längere Garantie bietet.

Bleibt wohl nur noch Intel übrig (anscheinend baut Lenovo die ja ein, wenn man ein T440s direkt mit SSD ordert), wobei ich da irgendwann nicht mehr weiterverfolgt habe, was mit SandForce passiert ist.

Vielleicht ja, vielleicht nein, das weiß ich nicht. Darum ging es mir auch nicht. Ich finde es eher arm, dass man sich nicht sicher sein kann, ob die Pro läuft, denn ich glaube, dass es durchaus Anwender gibt, die eher eine Platte einbauen möchten, die eine längere Garantie bietet. .
bei dir hat man auch den Eindruck, dass du nichts Ganzes und nichts Halbes wissen tust(weißt) Hauptsache: die Luft wackelt :facepalm:
Garantie ist relative. Bei intel ist eine Garantie nicht übertragbar, dennoch habe ich mir eine gebrauchte x25 gekauft. Diese läuft nun fast 4 Jahre problemlos, auch mit defekten Sektoren.
Was nutzen dir 5 Jahre Garantie, wenn die Daten weg.

Was gilt: intel, samsung, evtl. n. crucial. Finger weg von ocz, skill, kingston, usw.
Garantie hin oder her.

Bleibt wohl nur noch Intel übrig (anscheinend baut Lenovo die ja ein, wenn man ein T440s direkt mit SSD ordert), wobei ich da irgendwann nicht mehr weiterverfolgt habe, was mit SandForce passiert ist.

du weisst doch nichts.
werde die evo nehmen und gut ist ( ist eh billiger )

bei dir hat man auch den Eindruck, dass du nichts Ganzes und nichts Halbes wissen tust(weißt) Hauptsache: die Luft wackelt :facepalm:
Garantie ist relative. Bei intel ist eine Garantie nicht übertragbar, dennoch habe ich mir eine gebrauchte x25 gekauft. Diese läuft nun fast 4 Jahre problemlos, auch mit defekten Sektoren.
Was nutzen dir 5 Jahre Garantie, wenn die Daten weg.

Was gilt: intel, samsung, evtl. n. crucial. Finger weg von ocz, skill, kingston, usw.
Garantie hin oder her.

du weisst doch nichts.
werde die evo nehmen und gut ist ( ist eh billiger )

Ich glaube den Post lasse ich mal fast "unkommentiert", denn der TUT weh ... allerdings nur den Ohren, da er ansonsten relativ substanzlos ist.

Nur eine Sache: Daten kommen bei mir selten weg ... Stichwort: Backup

Zuletzt bearbeitet:
Also mein T440s läuft einwandfrei mit Crucial M500 512GB (selbst eingebaut um 222€ auf Amazon Aktion gekauft. Sonst wäre es ein Evo 840 geworden da ein kleines bisserl schneller und weniger Stromverbrauch - aber halt deutlich teurer mit damals 280€).

Das Touchpad ist schon gut, aber halt ohne Tasten etwas Zumutung für Mittelklick. Mit Ecke als Mittelklick defininieren gehts so halbert. Ansonsten ist das T440s bis auf die HD4400 die Schrott ist im Vergleich zur HD5000/5100 im MBP sehr gut. Wobei sie durchaus die 28W Prozessoren verbauen könnten. Das Thermal Design würde es hergeben (beim MBP wird sicher nicht mehr Hitze weggebracht). Dazu ist der Akku im T440s kleiner als bei der gesamten Konkurrenz. (und der 6Zellen steht ordentlich raus).

Würde es das MBP mit Windows geben, dann hätte ich das T440s nicht gekauft. P/L ist bei der Studentenversion beim T440s mit Normalversion MBP Onlinepreis finde ich vergleichbar, sonst eher schlechter...

So, ich habe Neuigkeiten. Ich musste mich wegen einem Zahlendreher bei der Seriennummer erneut beim Kundensupport melden, damit die Reparatur vorangeht. Es wurde mir erst gesagt, dass mein Notebook nicht auffindbar wäre - Herzattacke - dann hat sich beim Abgleich der Seriennummer herausgestellt, dass bei der Seriennummer ein kleiner Zahlendreher drin war und inzwischen wurden die Ersatzteile bestellt und ich warte nur noch auf Ankunft + Einbau + Versand an mich. Das Display und der Displayrahmen werden auf Garantie getauscht, zumindest hat mir das der Kundensupporter gesagt. Beim Displaybezel hat der Kundensupporter angeordnet, dass da ein frisches Displaybezel drauf kommt (wie im Hardware Maintenance Manual beschrieben); so kann man evtl. herausfinden, ob es auch bei frischen Displaybezels auftaucht oder nicht: also ob es sich um einen Materialfehler handelt(e) oder eher um ein Fertigungsproblem (oder einfach bad Luck).

Ich warte jetzt einmal das Gerät ab und werde mich dann entscheiden, ob ich es behalte oder verkaufe und mir stattdessen das XPS 13 oder das M3800 hole.

Soo, habe mein Notebook heute wiedererhalten, Lenovo hat jetzt vollkommen den Vogel abgeschossen. Ersteinmal vorweg: die Jungs von Teleplan haben einen 1A Job gemacht; bis auf eine klitzekleine (0.5mm) Schramme um eine Schraube herum (das Plastik vom Basecover wurde abgekratzt und siehe da, das Base ist tatsächlich aus Metall + Plastikbeschichtung!!), gibt es äußerlich nichts zu bemängeln; selbst die Fingerspuren wurden weggewischt - vorbildlich! Allerdings bin ich geknickt von Lenovo; das Ersatz-Display ist ein LG! Tut mir Leid, aber es ist mal sowas von unvergleichbar mit dem AOU, da liegen so einige Preisklassen dazwischen! Ich bezweifle auch, dass das LG wirklich ein IPS- bzw. ein höherwertiges Display ist; extrem Blickwinkelinstabil wie ein TN (selbst bei horizontaler Betrachtung sieht man oben und unten bereits Farbverläufe), Regenbogen Streifen-Muster bei näherem Betrachten, schwächerer Kontrast. Gibt bestimmt Menschen, die das nicht juckt, aber für mich ist es definitiv ein Downgrade und entspricht nicht einer gleichwertigen oder höherwertigen Reparatur. Das Bezel sitzt (augenscheinlich) jetzt aber bombenfest, da gibt's nichts zu beanstanden. Werde gleich das gute Stück auch mal Aufschrauben und schauen, ob da noch alles Ganz ist, oder ob da auch einige Fehler sind. Das Ding werde ich verkaufen, das ist klar. Lenovo wird ganz bestimmt nicht mein Display tauschen, weil ich behaupte, es sei minderwertiger (defekt ist es nicht). Zum Subpixelfehler nochmal: inzwischen hat sich auch jemand im englischen Forum gemeldet, könnte sich tatsächlich um ein nicht so kleines Problem handeln, was früher oder später auftauchen könnte.

Wie dem auch sei, ich habe mich entschieden: das Ding wird verkauft, auch wenn ich damit einen Verlust wegstecken muss. Das Gerät ist eigentlich ganz gut, wenn man es nicht ganz so eng nimmt, aber ich möchte einfach einen Neuanfang haben, nicht mehr bei Lenovo. Mein altes Notebook (IdeaPad Z370) war ebenfalls von Lenovo, aber jetzt ist mir einfach zuviel falsch gelaufen, als dass ich noch Vertrauen hätte. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute mit euren T440s'; auf dass sie nicht so viele Probleme kriegen, wie meins.

//Edit: so hell wie das AOU ist das LG auch nicht. Das ist echt daneben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben