T440s - Plötzlich katastrophal viele Subpixelfehler!!

tolga9009

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Tolga

//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...

Anhänge

• IMG_20140120_183002.jpg
    IMG_20140120_183002.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen auch im Thread im offiziellen Forum beteiligt. Da war einmal die komische Moderatorin und meinte sie gibt es weiter - seitdem keinerlei Reaktion. Bei Lenovo selber werde ich ein Teufel tun, da bekomme ich wieder so nen Typ der kein Wort deutsch kann, und das Notebook ist nach der Reperatur wahrscheinlich schlechter als zuvor.

Wenn meine stelle größer wird, werde ich vlt. mal bei Servion anfragen, mal sehen was die dazu meinen.

@tolga: Hast du das eigentlich schon gemacht ? Weil da kann man einfach mal anrufen/Mailen und Problem schildern, wäre interessant was die dazu sagen und ob sie was machen können.

@Thomebau: er meint schon das offizielle Forum, siehe hier: http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/T440s-Bildschirmrahmen-löst-sich/td-p/1338481

@Thread: Display hat den selben Defekt wie gestern - entweder ganz leichte Besserung (kann sein, dass ich es mir nur einbilde) oder kaum eine Änderung. Kondenswasser kann ausgeschlossen werden - das hätte sich bis jetzt erledigt. Zum Thema Kondenswasser: wenn ein kalter Gegenstand in einen warmen Raum getragen wird, lagert sich der Wasserdampf an der Oberfläche ab, da es abgekühlt wird. Allerdings muss für dieses Phänomen überhaupt erst einmal feuchte Luft vorhanden sein - wie soll das zwischen den ganzen LCD-Schichten vorhanden sein? Das ist doch alles in allem maximal einpaar Millimeter dick und total fest zusammengeklebt - da ist maximal Kleber dazwischen, aber garantiert keine Luft. Kondenswasser war weit hergeholt und falsch denke ich - ist niemanden sonst ja bis jetzt aufgefallen. Und wir alle haben Smartphones, die so einiges mehr mitmachen - da ist das bisher auch keinem passiert. Gegen Kondenswasser spricht auch noch, dass es bis jetzt, nach über 12 Stunden keine nennenswerte Besserung gab. Wenn da soviel Luft reinkommt, dass sich Kondenswasser bilden kann, müsste es bis jetzt schon raus sein.

@supertux: das Display liegt sehr eng auf der Tastatur auf. Da ich manchmal etwas fettige Finger habe, hat sich das auf dem Display manchmal abgezeichnet. Aber wie gesagt: mehr als ein Buch lag auf meinem Laptop bestimmt nie drauf. Stoße etc. kann ich eigentlich auch ausschließen. Wenn überhaupt, dann bestimmt nicht mitten auf's Display. Das Notebook packe ich IMMER so ein, dass die Unterseite zu meinem Körper zeigt und quasi das Display Richtung Bücher - es liegen garantiert keinerlei Spitze Gegenstände in meiner Tasche oder Ähnliches (wie Netzteil etc.), die zentral auf das Display gedrückt haben könnten. Luftfeuchtigkeit war ganz bestimmt über 70% und kalt war es auch (0°C in meiner Tasche für 40 Minuten ca.) - aber auch hier: mit meinen bisherigen Geräten habe ich in all' den Jahren noch nie Ähnliche Probleme gehabt. Erst bei dem T440s, dass auf "Militärstandards" geprüft wurde. Anscheinend sind Militärstandards doch nicht so hoch... Von einem Laptop - gerade von einem Thinkpad (darum habe ich es mir gekauft; nen i5-4200U gibt's auch ab 600€...) - darf ich ja wohl erwarten, dass ich den in meine Tasche packen darf und evtl. mal ein Buch drauf kommt (was aber auch kein Schinken ist, sondern ein 180 Seiten Skript).

Kondenswasser können wir auch ausschließen, da der widerpost genau dasselbe Problem hat, was nicht mit Kondenswasser assoziiert sein könnte. Evtl. haben wir einfach Montagsmodelle erwischt oder die Displays von AOU sind einfach rotzschlecht. Mechanisch könnte evtl. sein; es wäre allerdings eher ein Design-Fehler (würde in diesem Fall mein Geld zurückverlangen - das geht nicht, dass ich mein Notebook nicht wie bisher mitnehmen "darf"), als ein User-Error.

Ich rede jetzt erstmal mit dem Händler, dann mit Lenovo und dann mit Servion und suche mir was Gescheites raus.

Edit: So ca. trage ich mein Notebook mit (ist genau die Tasche):
http://01cf-media.taschenstore.de/m...store-fossil-transit-messenger-mbg8233-35.jpg
Notebook im Notebook-Fach; Unterseite des Notebooks Richtung hinten; Display Richtung vorne, wo dann auch meine Bücher drin sind. Vorne in den Taschen habe ich Taschentücher, das übt aber absolut keinen Druck auf's Notebook aus. Die Trennwand zwischen Notebook-Fach und Bücher ist ca. 1cm dick und gepolstert, wie auch die Rückseite. Vergleichbar mit einem Sleeve.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du dein T440s den gekauft - also bzgl. das du jetzt erstmal mit dem Händler redest ? Servion verlangt übrigens auch nichts, da du ja eine laufende Garantie hast.

Ich würde mich da direkt an Servion wenden - die werden den defekten LCD austauschen und laut Torsten reparieren die auch die Sache mit dem Bezel.

Gibt's da für uns aus dem Forum ein bestimmten Ansprechpartner, oder normal über den Kontakt ?

Ich würde bei mir ja auch gerne schon maulen, aber es ist halt erst minimal, aber ich bin doch sehr sicher, das es schlimmer wird.

Ich hab da einen Ansprechpartner den ich mal fragen kann, ich kann aber nichts versprechen...

Um die These von Temperaturänderungen zu widersprechen:

Mein X61s packe ich betriebswarm, jeder der so ein Teil hatte wird wohl wissen wie heiss es werden kann speziell im Bereich Fingerprintreader, in den Rucksack und fahre bei bis -20 Grad Celsius eine Weile mit dem Rad. Zu Hause angekommen wird das ausgekühlte Gerät gleich im Dock eingeschaltet.

Bisher gab es keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Allerdings ist das Gehäuse wohl durch die Temperaturschwankungen und damit einhergehenden wechselnden Ausdehnung und Kontraktion angerissen.
Habe mir schon überlegt, mein Gerät wenn es sehr kalt ist an zu lassen, damit es den Rucksack heizt, vorallem wegen dem Akku.

damit es den Rucksack heizt, vorallem wegen dem Akku.
der Akku mags eigentlich recht kühl ;) die LCD's sind da empfindlicher (Display kalt -> dunkler und matter Effekt)
an lassen empfiehlt sich aber nur an sehr kalten Tagen -15° oder kälter, anderweitig ist das denke ich eher schlecht für die Haltbarkeit von Akku, Prozessor, HDD und Grafik

Das würde ich definitiv nicht machen, weil das im Zweifelsfall (auch bei niedrigen Temps) verschmoren könnte ;). Gab afaik bei älteren Geräten schon einige solche Fälle. In nem Sleeve wird nen Lappi verdammt heiß. Und wenn es nen gut durchlüfteter Rucksack sein sollte, kann das gerade passieren, dass da viel Wasser "reinkommt" - schließlich geht viel Luft an ziemlich warmen Sachen vorbei.

Wie gesagt, bei meinem L430 0 Probs auch bei Kälte, bei meinem T61 auch (mit einer Ausnahme: wenn das Gerät ziemlich kalt ist, hab ich manchmal nen Displayfehler in Form von farbigen Streifen im unteren Bereich, liegt aber vermutlich eher an nicht festen Lötverbindungen oder ähnlichen Sachen, nach vllt. 3 min ist es wieder weg, also definitiv nicht das Problem). X61t auch nie ein Problem gewesen, und "früher" waren die Winter ja zum Teil kälter.

Was sich Lenovo mit dem schiet erlaubt hat (Displayverarbeitung - sowohl ablösenden Zeugs und so arg eindrückbar). Geht absolut garnicht. :facepalm:

Gibt's da für uns aus dem Forum ein bestimmten Ansprechpartner, oder normal über den Kontakt ?
kommt darauf an was ihr am ende möchtet.
wenn ihr für die zukunft, fals die reparaturen nicht zufriedenstellend ausfallen, die möglichkeit der wandlung haben wollt,
müsst ihr über den händler den service in anspruch nehmen und das auch schon beim ersten rep. schrifftlich festhallten das ihr nach 2 (3) ? maliger
missglückter reparatur auf wandlung besteht.

da es neue gerähte sind, würde ich peinlichst alles fotografieren vor dem einsenden und mit unverfälschlichem datum versehen.
es kann vorkommen das neue gerähte ziemlich gebraucht von der rep zurückkommen.

für mich sind die displayschäden hier im thread, auf keinen fall ausgelöst von kondenswasser und ich würde das nicht erwähnen, weil im nachhinein denen zu erklähren dass das zum normalen nutzerverhllten gehört könnte mehr arbeit sein, als einem lieb ist.
kondenswasser is seit jahren die masche bei elektronischen gerähte um jede garantie ab zu lehnen, denn der nachweiss zwischen flüssigkeit schaden
und kondenswassserschaden ist für den laien nicht zu erbringen. das geht nur über teure tests, mit denen die mineralienrückstände gemessen wernden,
die sind nähmlich bei flüssigkeitskontackt anderst als bei kondenswasser, resp. die rückstände.

viel glück.

Der Händler wird bei vielen hier ja vermutlich ok1/2 gewesen sein, da wäre ja recht interessant wenn Andy was dazu sagen würde, was passiert wenn wir uns anihn wenden würden.

kommt darauf an was ihr am ende möchtet.
wenn ihr für die zukunft, fals die reparaturen nicht zufriedenstellend ausfallen, die möglichkeit der wandlung haben wollt,
müsst ihr über den händler den service in anspruch nehmen und das auch schon beim ersten rep. schrifftlich festhallten das ihr nach 2 (3) ? maliger
missglückter reparatur auf wandlung besteht.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Reparatur wird ja in der Regel nicht vom Händler durchgeführt sondern von darauf spezialisierten Firmen wie z.B. Servion die mit Lenovo auch einen entsprechenden Vertrag haben. Somit macht es erst mal keinen Unterschied ob jemand das Notebook an den Händler schickt damit der das dann wiederum zur Servion schickt oder ob Ihr es eben gleich zur Servion schickt – dauert nur länger wenn es über den Händler geht.

Viele aktuelle ThinkPads haben ab Werk bereits vor Ort Service, in dem Fall ist es natürlich nicht nötig das Notebook einzuschicken. (Ansprechpartner wäre hier z.B. geodis Tel.: 07031 6885 20)

Bei mehrfacher, erfolgloserer Reparatur kann man dann den kompletten Austausch beantragen, das ginge direkt bei Lenovo, läuft aber meist über den Händler. Wir brauchen dazu die Daten zum Notebook sowie eine Historie der fehlgeschlagenen Reparaturversuche. Der Kunde erhält bei uns dann wahlweise ein neues Notebook oder eine Gutschrift.
da es neue gerähte sind, würde ich peinlichst alles fotografieren vor dem einsenden und mit unverfälschlichem datum versehen.
es kann vorkommen das neue gerähte ziemlich gebraucht von der rep zurückkommen.
Eine Bilddokumentation ist sicher nicht verkehrt.

Händler war notebookshop-berlin. Ich wurde am Telefon nett empfangen und mir wurde die ganze Prozedur erklärt: entweder schicke ich das Gerät beim Händler ein und die setzen sich mit Lenovo auseinander oder ich setze mich direkt mit Lenovo (oder ein Service-Partner) auseinander und reduziere die Wartezeit. Habe mich für Letzteres entschieden. Lenovo Mitarbeiter war lustigerweise GENAU derselbe, wie vor einpaar Monaten, wo ich mit ihm über das Throttling "unterhalten" hatte. Nett und hilfsbereit - haben einen Abholtermin vereinbart und werde mir das jetzt von UPS abholen lassen. RAM und SSD baue ich vorher aus und mache erstmal massig Fotos. Habe da definitiv kein Bock ein Neugerät mit 'ner Macke am Displaybezel und defekten Subpixel einzuschicken und ein zerkratztes, schlechteres Gebrauchtgerät zurückzuerhalten. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Hatte ich bereits bei meinem Nagelneuen Samsung Fernseher (Klavierlack Optik), der dann vollkommen zerkratzt und abgenutzt aus der Reparatur wieder kam - nie wieder kriegen die mich so dran!

Werde ein Begleitschreiben beifügen und das Limit der 3 Reparaturversuche nennen (muss ich wahrscheinlich garnicht - würde die Wandlung auch so erhalten, wenn ich die 3 Reparaturbelege vorlege und der gleiche Defekt weiterhin besteht - ist schließlich gesetzlich geregelt). Das Kondenswasser habe ich am Telefon nicht erwähnt (es war sowieso nur eine Vermutung und ich denke wir lagen falsch damit, mehrfach begründet - nicht nur von mir) und auch nicht die mechanische Belastung (werde erwähnen, dass ich es, wie immer, in meiner Tasche transportiert habe). Nach dem Motto "Es war einfach von heute auf morgen da". Der Mitarbeiter hat sich die Fotos im Internet angeschaut und meinte erst, es könnten Staubpartikel sein, die unter dem Display sind und sowas von der Garantie nicht abgedeckt wäre. Habe ihm dann erklärt, dass rein optisch auf dem Display wirklich nichts zu sehen ist - keine Kratzer, keine Macken oder andere Auffälligkeit und das reichte ihm dann. Auch beim Displaybezel wollte er sich erst rausreden, dass es ja vom Staub in meiner Wohnung käme - habe dann auf den Thread im offiziellen Forum verwiesen, wonach er dann plötzlich 100%ig hinter mir stand. Und widerpost; wir hätten beide was davon, wenn du dich im offiziellen Forum nochmal wegen den Subpixel-Fehlern melden würdest. Der Supporter hat ein Ticket aufgemacht und die Thread-URL dort eingefügt. Er hat mich auch gefragt, ob das ein häufiges Problem sei mit dem Displaybezel (cool, arbeite ich bei Lenovo oder er ^_^?). Ich: JAA! Zeigt mal wieder, dass Zuzana anscheinend irgendwie nicht wirklich weit vorgedrungen ist in der Lenovo-Support-Hierarchie.

Wandlung könnte bei mir zumindest aber komplizierter werden: die 12GB RAM habe ich auf 8GB downgegraded und die HDD gegen SSD getauscht. Müsste dann wahrscheinlich mit einem Minus rechnen. So, ich setze mich jetzt erst einmal ans Ausbauen ran.

Und Danke andy für die Aufklärung!!

Übrigens: das sind die aktuellsten Fotos von den Subpixel-Fehlern und vom Displaybezel:
http://s28.postimg.org/6d8wyejy5/IMG_20140120_223335.jpg
http://s17.postimg.org/bey3iksa7/IMG_20140120_223417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das bestärkt mich allerdings wieder einen Bogen um Lenovo zu machen, und lieber mal mit Servion zu reden wenn es schlimmer wird. Da wurde mir nämlich immer schnell und kompetent geholfen, selbst in fällen wo es bei Lenovo hieß "Keine Garantie, selbst verschuldet !"....

Edit: Wie schon im Lenovo-Forum - das Bezel ist echt der Hammer. Und dann kommt der Typ mit Staub in der Wohnung, da glaubt man echt die sind nicht ganz frisch.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. Eishockey-Tape um den Rahmen herum kleben? :)
Bei 'nem gerade mal 3 Monate altem 1100€ Gerät - ich fasse es mal als Ironie auf ^_^. Nene, ich will es einfach so nutzen, wie ich es gekauft habe - klappt bei anderen Produkten doch auch ganz gut.

Sollte trotzdem nicht sein.

Sollte trotzdem nicht sein fällt ungefähr in die Kategorie "Kratzer auf dem Palmrest" ... das ist ein schwerwiegender Defekt aus meiner Sicht. Erstmal ist das Design damit nichtig, sieht aus wie ein Billigplastikkreuzer von HP für 200€ wenn man drauftritt, hat anscheinend auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit und von guter Verarbeitung kann da in keinster Weise die Rede sein. Irgendwann fällt das Ding dann auch noch ab, jawoll. Ich werde versuchen mein T440s zu stornieren. Das Gerät scheint es mir im Moment nicht wert auch nur ein paar Tage länger auf mein Geld zu warten um es auszuprobieren. Selbst wenn erstmal alles augenscheinlich in Ordnung wäre, dann hätte ich trotzdem Angst, dass entweder Bluescreens kommen wegen meiner Samsung SSD, der Displayrahmen locker wird, Pixelfehler auftreten oder die Akkus nicht funktionieren bzw. das Teil nicht angeht, istja fast schon zum Lachen.

Wie gerne hätte ich ein gutes Notebook mit diesem Screen als TP gehabt. Anscheinend kann man ja auch Glück haben (siehe ibmthink's T440s), aber ich will nicht die Fee für mich bemühen, wenn ich so einen Batzen Geld raushaue.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben