T440s - Plötzlich katastrophal viele Subpixelfehler!!

tolga9009

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Tolga

//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...

Anhänge

• IMG_20140120_183002.jpg
    IMG_20140120_183002.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
@hubie: Nein, ich habe keine Folie drauf. Was ich meine, ist die Anti-Reflex Beschichtung, die von Haus aus drauf ist. Das ist in der Regel eine sehr fest verklebte Folie bzw. eine Beschichtung, die draufgesprüht wurde. Es gibt diverse User, die sich diese Schicht von ihrem Monitor in Eigenregie entfernen (hier z.B. http://hardforum.com/showthread.php?t=1674033). Je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher scheint mir das Kondenswasser - da ist einfach kein Raum für sowas. Es könnte auch eine minimale Verspannung im Gehäuse sein, dass irgendwie die Folie draufdrückt oder irgendwelche Scherkräfte verursacht.

Ich habe eben gerade nochmal nachgeschaut: der grüne Pixel war links außen war vorhanden, konnte ich aber mit einem Tuch quasi "wegmassieren". Die Subpixel in der Mitte haben sich kaum verändert, ließen sich nur bedingt beeinflussen. Es könnte auch durch eine mechanische Beanspruchung verursacht worden sein, wobei ich "außergewöhnliche" Beanspruchung auf jeden Fall ausschließen kann. Ich habe definitiv keinerlei Informationen verheimlicht - von meiner Seite aus habe ich eigentlich alles innerhalb der Spezifikationen verwendet, von daher wüsste ich nicht, warum es Probleme bei der Garantie geben könnte. Es ist ja kein Displaybruch oder ein fahrlässiger, grober, von mir verursachter Schaden. Ausgetauscht habe ich bisher nur RAM (gegen Lenovo zertifizierten RAM) und HDD -> SSD, die Garantie erlischt dadurch eigentlich nicht.

@enrico: Es scheinen schon Subpixelfehler oder zumindest Artefakte zu sein. Ein Farbstich ist das eher nicht. Mittlerweile konnte sich das Gerät ca. knapp 3h an die Raumtemperatur gewöhnen und ich habe immernoch dieselbe Symptomatik, auch wenn es "leichte" Verbesserung gab. Ich werde denke ich mal über die Nacht auch mal einen Subpixelfixer drüber laufen lassen - evtl. hilft das.

Schade, ich hatte mich gerade an das Gerät gewöhnt und konnte richtig schön produktiv damit arbeiten. So geht's aber nicht weiter. Höchstwahrscheinlich endet diese Geschichte mit der Reparatur. Muss ich meine SSD + RAM rausnehmen, bevor ich es einschicke? Weiß da jemand Bescheid?

Ich hatte auch nicht vor mein TP laufend im Rucksack zu transportieren, sondern natürlich ausgeschaltet und zugeklappt, bis man eben auf der Arbeit ankommt :huh:
Für t->unendlich findet eine Angleichung der Temperatur statt, ergo wenn es draussen kalt ist, wird das ThinkPad auch kalt.
Übrigens verstehe ich die Angaben nicht: Non operating: 5 to 43°C, Operating 5 to 35°C? Wat? :confused: Selbiges gilt für die Luftfeuchtigkeit.
Für die Zustände "in Betrieb" und "Aus" gelten unterschiedliche Wertebereiche.

Ich versteh's nicht. Mein T440s zeigt, seit eben, das gleiche Problem. Nachdem ich wie gesagt heute im Verlauf des Tages zwei weiße Pixelfehler hatte, habe ich jetzt im rechten Bereich des Bildes Subpixelfehler durch die auf dunklem Grund bunte Punkte sichtbar sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher noch nicht da waren, da ich hin und wieder mal dunkle Bildschirminhalte auf habe und die da doch ziemlich herausstechen. Ich kann mir weder einen Reim darauf machen, woher die Pixelfehler kommen, noch, warum die bei mir auch exakt am gleichen Tag wie bei tolga9009 auftreten.

Leider hab ich hier nur die schlechte Kamera meines Smartphones, aber man kann die Pixel denke ich mal grob erkennen: Bild

Die Punkte sind in den letzten 20-30 Minuten auch etwas mehr geworden, sodass man die auch bei grauem Hintergrund gut sehen kann. Dabei habe ich nah der oberen rechten Ecke eine ganz extreme Anhäufung, sonst sind noch viele am rechten Rand. Am linken Rand sind wenige, aber es ist doch sichtbar.

Update: Ich weiß nicht, ob ich die eben übersehen habe, oder ob es mehr Pixelfehler werden, aber die Teile sind über den ganzen Bildschirm verteilt, auch wenn es nur wenige in der Mitte und oben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... mal abgesehen von der eventuell logischen Erklärung. Gab es solche Fehler schonmal gehäuft bei anderen Serien von Thinkpads? Das schaut mir auch wieder nach dem von ibmthink angesprochenen Problem mit dem schlecht verklebten Displaybezel aus, dass da eben das Display deutlich anfälliger wird für sowas... ich krieg mein T440s erst noch und bin mir schon "fast" sicher, dass ich es zurücksende :facepalm:, selbst wenn der rechte bezelrahmen nicht nach eine katastrophe ausschaut.

Im Winter packe ich meine Kamera, bevor ich wieder ins warme Haus komme, in eine gut abdichtende Plastiktasche ein und lasse sie im Haus erst einmal langsam (ca. 2 Stunden) auf ungefähr die Zimmertemperatur kommen, bevor ich sie auspacke und anmache, um die Karte herauszunehmen oder die Bilder zu überspielen. Eben wegen des Kondenswassers, das nicht von aussen da reinkommt, sondern sich bei plötzlicher Erwärmung im Gerät bildet. Dat is Physik.

Physik schön und gut, aber trotzdem darf einem etwas Kälte nichts anhaben. Und ja den meisten Geräten ist es auch egal, insbesonderen Kameras.

Wie gesagt, habe ich ja exakt das gleiche Problem seit heute. Mein ThinkPad stand den Tag über auf meinem Zimmer, ohne großartige Temperaturschwankungen.

tolga9009, widerporst: Vielleicht mal das Produktionsdatum angeben? Auch das Auslesen des Display-Herstellers könnte hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das wäre nett. Ich hab ja die leise Hoffnung, dass eure Dinger schon "alt" sind :pinch:

Ich bin grade nicht Zuhause, Produktionsdatum war aber mitte Oktober. Das genaue Datum kann ich euch geben, wenn ich zuhause bin. Es ist definitiv nicht vom ersten Batch, die Dinger wurden erstmalig im Juli / August produziert. Mein Display ist von AOU und hatte jetzt bis auf diese Subpixelfehler keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Was ich mir mittlerweile vorstellen könnte: das Display ist sehr dünn und nicht verwindungssteif. Durch das herumschleppen über die Wochen hinweg wurde es mechanisch beansprucht (wie gesagt nichts Großartiges, sondern wirklich nur das Transportieren in einer gepolsterten Tasche, im Notebook-Fach). In der Mitte biegt es sich mehr als an den Seiten, daher die Subpixelfehler-Verdichtung in der Mitte. Kondenswasser kann man ausschließen denke ich; habe ich IN meinen Brillengläsern auch nicht und da sind auch zig Beschichtungen drauf und die machen so einige extremere Sache mit (Regen, Bad, Schnee -> beheizte Wohnung) und die beschlagen am Tag 3 - 4 mal ohne irgendwelche Probleme. Und die habe ich auch ne ganze Ecke länger. Die Subpixelfehler waren heute morgen auch nicht weg - Kondenswasser kann ausgeschlossen werden denke ich. Ich denke wirklich, dass es einfach an den leichten Biegungen liegt, dadurch, dass der Bildschirm nicht Verwindungssteif ist. Dadurch könnten einzelne Subpixel beschädigt worden sein. Das wäre ein Designfehler - ich kaufe garantiert kein Thinkpad, um es mir in der Vitrine anzuschauen. Das Ding muss Leiden und das Ganze auch wegstecken können; leider hat es keine Chance zu Leiden, wenn er schon bei banalen Sachen, wie das Transportieren schon aussteigt.

Durch das herumschleppen über die Wochen hinweg wurde es mechanisch beansprucht (wie gesagt nichts Großartiges, sondern wirklich nur das Transportieren in einer gepolsterten Tasche, im Notebook-Fach). In der Mitte biegt es sich mehr als an den Seiten, daher die Subpixelfehler-Verdichtung in der Mitte.
Rucksack, Umhänge- oder Aktentasche?habe ich IN meinen Brillengläsern auch nicht

Kondenswasser kann man ausschließen denke ich; habe ich IN meinen Brillengläsern auch nicht und da sind auch zig Beschichtungen drauf und die machen so einige extremere Sache mit (Regen, Bad, Schnee -> beheizte Wohnung) und die beschlagen am Tag 3 - 4 mal ohne irgendwelche Probleme.
wie jetzt? Hast Du Thermopane-Verglasung für die Brillengläser? :D

Das Ding muss Leiden und das Ganze auch wegstecken können; leider hat es keine Chance zu Leiden, wenn er schon bei banalen Sachen, wie das Transportieren schon aussteigt.
Sadist...? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads sind MIL Spec getestet. Eigentlich kann man die ohne weiteres bei -20 Grad nach draussen nehmen. Unter solchen Bedingungen hatte bisher keines meiner ThinkPad Probleme.

Leider heisst das nicht zwangsläufig das diese Tests auch bestanden wurden. Die meisten Hersteller weisen das nämlich nicht nach. HP wäre da eine Ausnahme, dort kann man auf der Homepage die entsprechenden Testzertifikate einsehen (auch wenn bei manchen Tests dann eben "failed" steht ;) )

Was Kondenswasser angeht:
Ich hab das Problem noch nie gehabt und das obwohl ich meine elektronischen Geräte nicht sonderlich gut behandel.
Smartphones müssen bei mir auch bei strömendem Regen funktionieren
Kameras auch im Schneetreiben (letzten Winter war's da heftig, Schneegestöber und Eis am Objektiv) und direkt danach in der Berghütte
Laptops auch nachdem sie runter gefallen sind.

Und nein, ich suche mir keine besonders robusten Geräte aus. Handy ist ein iPhone, Kamera eine Nikon D300 und aktuelles Notebook ist ein Folio 9470m. Alles nicht darauf ausgelegt das man damit Fußball spielt, trotzdem funktioniert alles tadellos.

Was ich damit sagen will? Der Fehler ist an deinem Gerät zu suchen, denn das darf nicht als Regelfall gelten

Die Beschichtung einer Brille (kommt auf die Qualität an) ist nicht vergleichbar mit der eines Displays denke ich. Gläser werden aufgedampft und sind ziemlich feste Schichten mit hohen Dichten. Falls da die Rede von einer hochwertigeren Sonnen- bzw. Sichtbrille war mit z. B. Antireflexbeschichtung :). Naja - von wem ist dein Display widerporst? Vlt. ist es ja ein AUO Problem.

Damit hat sich meine Bestellung wohl auch erst einmal erledigt, bis das mit dem Bezel offiziell anerkannt und in folgenden Produktionsreihen abgestellt wird. Ich müsste das gute Stück nämlich auch täglich transportieren.

Übrigens verstehe ich die Angaben nicht: Non operating: 5 to 43°C, Operating 5 to 35°C? Wat?
Es muss schon drußen kühler sein, als die CPU - Temperatur im Idle beträgt, damit der Lüfter auch irgendwann mal zur Ruhe kommen kann.

95% Luftfeuchtigkeit kann zu Kriechstömen führen, daher besser auslassen.

So interpretiere ich die Werte

Ich war ja einer der Fraktion die gar nichts in die Richtung hatte am T440s - bis gestern. Jetzt habe ich auch rechts unten eine winzig kleine Stelle wo das Display durchschimmert. Und ich gehe stark davon aus, das es wie bei allen mit zunehmender Zeit schlimmer wird.
Das geht mir jetzt auch ziemlich auf den Sack, weil es war jan icht gerade billig, und mir würden auch total die Alternativen fehlen.

Wirklich schlimm ist aber das verhalten von Lenovo im Forum, hier passiert seit einem Monat nichts. Bei so einem eklatanten Problem, das so viele Leute haben MUSS man doch schnell und kulant reagieren. Das verhalten macht mich wirklich fuchsig, gäbe es Alternativen, würde ich sie ernsthaft in betracht ziehen !

Es muss schon drußen kühler sein, als die CPU - Temperatur im Idle beträgt, damit der Lüfter auch irgendwann mal zur Ruhe kommen kann.

95% Luftfeuchtigkeit kann zu Kriechstömen führen, daher besser auslassen.

So interpretiere ich die Werte

Ich hatte das als "operating" Bereich und "non-operating" Bereich gedeutet, also bei welchen Temperaturen man ihn nutzen kann und wann nicht... ich hatte nicht daran gedacht, dass damit der "Aus" und der "An" zustand gemeint waren ;)

ich hatte nicht daran gedacht, dass damit der "Aus" und der "An" zustand gemeint waren ;)
Auch ein Thinkpad ist eben nicht dafür gebaut in Flüssigstickstoff,oder im eingeschalteten Backofen gelagert zu werden :D

Zurück zum eigentlichen Problem: Wurden die betroffenen Geräte alle vor dem Betrieb:
1.) kalt (draußen transportiert)?
2.) feucht (über 70% Luftfeuchtigkeit)?
3.) belastet (in eine Tache gepackt wo was anderes(z.B. Netzteil) mit drin war, oder was schweres(Buch/Monitor/Ellenbogen/Kind/Elefant...) draufgestellt)?

Die Fehlerbilder erinnern mich irgendwie an Displayfehler aufgrund physischer Belastung(wenn ein Kugelschreiber, oder zuviel Papier in's Laptop eingequetscht wurden)
Wie schließen denn die T440s, liegt da evtl das Display schon auf der Tastatur auf oder so? (Das würde dann auf einen Konstruktionsfehler schließen lassen (Scharniere zu eng, oder Display/Tastatur zu dick)

Um die These von Temperaturänderungen zu widersprechen:

Mein X61s packe ich betriebswarm, jeder der so ein Teil hatte wird wohl wissen wie heiss es werden kann speziell im Bereich Fingerprintreader, in den Rucksack und fahre bei bis -20 Grad Celsius eine Weile mit dem Rad. Zu Hause angekommen wird das ausgekühlte Gerät gleich im Dock eingeschaltet.

Bisher gab es keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Allerdings ist das Gehäuse wohl durch die Temperaturschwankungen und damit einhergehenden wechselnden Ausdehnung und Kontraktion angerissen.

Wirklich schlimm ist aber das verhalten von Lenovo im Forum, hier passiert seit einem Monat nichts. Bei so einem eklatanten Problem, das so viele Leute haben MUSS man doch schnell und kulant reagieren. Das verhalten macht mich wirklich fuchsig, gäbe es Alternativen, würde ich sie ernsthaft in betracht ziehen !

Hier wird es auch keine Reaktion von Lenovo geben, wenn du die möchtest musst du dich an das offizielle Lenovo Forum wenden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben