T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440p MiniReview

chk1987

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
826
Mal wieder ein ganz kurzes Review von mir. Diesmal zum T440p aus dem Campussortiment. Vergleiche werde ich tendenziell zu seinem Vorgänger ziehen (X220i, IPS), welches in den (Pseudo-)besitz meiner Freundin übergegangen ist. Das T440p habe ich angeschafft, um Fotos zu bearbeiten. Deshalb das Modell mit i5 und FullHD IPS Display.

Typ und Ausstattung:
ThinkPad T440p-20AWS02800
Core i5 4300M
1 x 8GB RAM
14“ FullHD IPS Display
Samsung SSD 830 256GB (selbst eingebaut)
Intel HD Graphics 4600
Nvidia Geforce GT 730M 1GB
Fingerprint
6cell Akku

Verarbeitung
Entgegen meiner Vorstellungen (Vorurteile) ist das T440p ordentlich verarbeitet. Es knarzt nichts mehr. Beim X220, aber auch beim L420 war meist der Palmrest über dem ExpressCard-Slot problematisch. Das Problem existiert mangels ExpressCard-Slot nicht mehr. Das Display ist ordentlich verarbeitet und verwindungssteif im Gegensatz zu den Dell/HP-Books (14"), die ich bisher in der Hand hatte. Soweit zur Haptik. Optisch kommt das T440p meiner Meinung nach gegenteilig rüber. Das „grau“ gefällt mir nicht so gut. Beim ersten Aufklappen fand ich das Book nicht so wertig wie es nun nach ein paar Tagen erscheint. Aber das ist wohl Geschmackssache. Meiner Meinung nach entfernt sich Lenovo zu deutlich vom klassischen Design. Die Funktion scheint dabei erhalten zu bleiben.

Eingabegeräte
Das Trackpad… Hmm. Die ersten Stunden habe ich es verflucht. Mittlerweile komme ich am X220i kaum noch klar. Ich empfinde die Trackpointtasten (im TouchPad) mittlerweile sogar als angenehmer. Ich habe das Touchpad im BIOS deaktiviert. Das tolle ist, dass ich je nach Lage meiner Hand, oben oder unten Tasten benutzen kann. Ich habe nun sozusagen zwei rechte und zwei linke Maustasten. Das Klickgeräusch empfinde ich nicht als wesentlich lauter als beim X220i.
Die Tastatur im Chicklet-Design war der damalige Grund nicht auf die xx30 Modellserie umzusteigen. Auch wenn es mir nicht gefällt, muss man wohl damit klar kommen, weil es nichts anderes mehr gibt.
Auch hier muss ich mich allerdings belehren lassen. Von der Optik her hätte ich lieber meine alte Tastatur zurück. Vom Tippgefühl her vermisse ich nichts. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag und ist leiser als die alte. Das Hintergrundlicht gefällt mir besser als das ThinkLight. Endlich eine Verbesserung, die aus dem Consumer-Markt übernommen wurde.
Für Verwirrung hat bei mir die Invertierung der F1-F12 Tasten gesorgt. Ich habe das Hotkey-Feature dreimal installiert, bis ich gemerkt habe, dass man da was vertauscht hat…

Lüftergeräusch:
Die Berichte von schleifenden Geräuschen kann ich nicht bestätigen. Wenn der Lüfter mal anläuft (das dauert schon ein wenig), hört man ihn. Das Geräusch ist allerdings normal und vergleichbar mit dem, was ich vom L420 und X220i mit i3 kenne. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt?!?
Im Idle (Browser, mail, Office) läuft der Lüfter spätestens nach 15 Minuten für etwa eine Minute mit sehr geringer Drehzahl. Hören tut man ihn dabei so gut wie nicht. Man muss schon seine Ohren an den Luftausgang halten um das Lüftergeräusch zu hören.

Lüfterstufen (TPFC)
1: 2.480 RPM
2: 2.910 RPM
3: 3.300 RPM
4: 3.480 RPM
5: 3.880 RPM
6: 4.400 RPM
64: 4.760 RPM

Display:
Das Display ist super. Es ist definitiv heller als das IPS im X220i. Das muss allerdings nicht übertragbar auf original ausgerüstete X220 mit IPS sein. Viel kann man da nicht mehr sagen. Es ist eben in gewohnt guter IPS-Qualität aus allen Winkeln zu betrachten und angenehm hell.
Die FullHD Auflösung musste ich etwas entschärfen indem ich den ZOOM auf 125% gestellt habe. Es war sonst alles einfach etwas zu klein.

Akkulaufzeit
5h bei mittlerer Helligkeit (Office/Browser/Mail)
3.5h volle Helligkeit DVD ansehen

Sound
Vergleichbar mit dem X220. Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Eben wie man es von einem Business-Notebook erwarten kann.

Ultrabay:
Das T440p hat einen Ultrabay. Problem ist, dass der Ultrabay durch eine Schraube gesichert wird. Das bedeutet, dass zum Wechsel drei Schrauben gelöst werden müssen. Die Wartungsklappe muss entfernt werden um an die Ultrabay-Schraube zu gelangen. Lässt man diese weg, kann das Laufwerk im Ultrabay auch im laufenden Betrieb gewechselt werden.
Ich habe dies mit dem vorhandenen DVD RW getestet. Der Wechsel geht ohne die Schraube schnell. Das Laufwerk hält dabei auch ohne Schraube fest an seinem Platz. Ich habe einen Schütteltest durchgeführt.
Für den Ultrabay sind keine Akkus mehr erhältlich. Nur das DVD RW oder ein Wechselrahmen sind verfügbar.
Studentenpreis
Normalpreis

Benchmarks:

Testsysteme:

(1): T440p 20AWS02800, Core i5-4300M, 1 x 8GB RAM @ 800MHz, Geforce GT-730M
(2): X220i 4290W1A, Core i3-2310M, 2 x 4GB RAM @ 667 MHz, Intel HD 3000, 320 GB HDD (HITACHI FRU 42T1155)

Testsoftware / Testbedingungen:

PCMark 8 v.1.2.157 Basic (Home-Preset / Work-Preset -- Run Conventional)
Akku drin, am Netz und "Höchstleistung" im Energieprofil

Testergebnisse:

(1 - Home / Work): 3237, 4366
(2 - Home / Work): 2583, 3877
 

Anhänge

  • DSC_1956.jpg
    DSC_1956.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_1958.jpg
    DSC_1958.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_1959.jpg
    DSC_1959.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_1961.jpg
    DSC_1961.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_1963.jpg
    DSC_1963.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_1966.jpg
    DSC_1966.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_1969.jpg
    DSC_1969.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_1970.jpg
    DSC_1970.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_1971.jpg
    DSC_1971.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_1972.jpg
    DSC_1972.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einer der Lüftergeplagten. Es freut mich zu hören, dass es auch normal laute T440p gibt. Bei mir ist es einfach so, dass sich die Vibrationen vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen, was dafür sorgt, dass das Geräusch deutlich verstärkt wird. Technisch ausgedrückt: Das Gehäuse geht in Resonanz. Hebe ich das Notebook an der Lüfterecke an, wird er leise wie von dir beschrieben, man hört nur mehr den Luftstrom. Damit habe ich gerechnet, nicht mit einem aufschwingenden Gehäuse...
 
Ich bin auch einer der Lüftergeplagten. Es freut mich zu hören, dass es auch normal laute T440p gibt. Bei mir ist es einfach so, dass sich die Vibrationen vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen, was dafür sorgt, dass das Geräusch deutlich verstärkt wird. Technisch ausgedrückt: Das Gehäuse geht in Resonanz. Hebe ich das Notebook an der Lüfterecke an, wird er leise wie von dir beschrieben, man hört nur mehr den Luftstrom. Damit habe ich gerechnet, nicht mit einem aufschwingenden Gehäuse...

Reklamation! Nur so kann der Fehler als Serienfehler eingestuft werden!
 
Reklamation! Nur so kann der Fehler als Serienfehler eingestuft werden!
ich will euch ja die kiste nicht madig machen, aber das lenovo da je etwas unternimmt, könnt ihr vergessen.
selbst bei tausenden betroffenen wird lenovo sagen:
works as designed
zu allem übel haben sie damit auch noch recht wenn sie absatz vor kundenzufriedenheit setzen.
den spruch bringt lenovo jedes jahr, zu x belibigen problemen, wenn sie denn überhaupt eine stellungsname beziehen.
 
den spruch bringt lenovo jedes jahr, zu x belibigen problemen, wenn sie denn überhaupt eine stellungsname beziehen.
Das ist eine falsche Behauptung. Es gibt unzählige Probleme die jedes Jahr gelöst werden (was man auch gut in den Lenovo Foren nachvollziehen kann), sowohl Software- als auch Hardwareprobleme. Es ist auch üblich dass es verschiedene Revisionen von ein und dem selben Modell gibt, d.h. wenn das T440p diese Lüfterprobleme jetzt hat bei ein paar Geräten ist es wahrscheinlich dass Lenovo das mit der Zeit sowieso löst (weil sich zum Beispiel Firmenkunden im Hintergrund beschweren dass ihre T440p Geräte zu laut sind etc.).

Das was chk1987 vorgeschlagen hat ist der richtige Weg, der auch funktionieren kann und wird wenn wirklich so viele Geräte davon betroffen sind. Gar nichts zu tun wäre falsch.
 
Hallo Forum,

ein Lenovo ThinkPad® T440p mit Intel® Core™ i7-4700MQ QuadCore (2.40 bis 3.40 GHz) und NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB im Idle-Modus nicht lauter als ein T61 mit Intelgrafik (Bios, Version 1.17). Auf dem getesteten T440p war Windows 7 Pro, der preload von Lenovo installiert. Ist der T61 mit Intelgrafik nur mit Windows 7 Pro und keine weiter Konfiguration, läuft der Lüfter auch lauter. Etwas kerniger wirkt der Lüfter vom T440p, das liegt vermutlich an der größeren Leistung von diesem.

Mit Windows 8.1 ohne spezielle Lenovotreiber ist der T440p lauter.

Ein T440p wird im Gegensatz zum T430 aufgeräumter und durchdachter. Z. B. sind USB 3.0 Anschlüsse bei T440p wieder zur Gehäuseaußenkante gelegt, die Big Door vereinfacht die Wartung. Big Door sind nur zwei Schrauben, wo zuvor eine vielzahl von Schrauben unterschiedlicher Länge und Durchmesser waren.

Ubuntu certifiziert sind die Thinkpad T440p auch:

http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201307-13930/

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine falsche Behauptung. Es gibt unzählige Probleme die jedes Jahr gelöst werden (was man auch gut in den Lenovo Foren nachvollziehen kann), sowohl Software- als auch Hardwareprobleme. Es ist auch üblich dass es verschiedene Revisionen von ein und dem selben Modell gibt, d.h. wenn das T440p diese Lüfterprobleme jetzt hat bei ein paar Geräten ist es wahrscheinlich dass Lenovo das mit der Zeit sowieso löst (weil sich zum Beispiel Firmenkunden im Hintergrund beschweren dass ihre T440p Geräte zu laut sind etc.).

Das was chk1987 vorgeschlagen hat ist der richtige Weg, der auch funktionieren kann und wird wenn wirklich so viele Geräte davon betroffen sind. Gar nichts zu tun wäre falsch.

@ zitierten, bitte hör auf, die dinge so unsinnige zu verdrehen, das sie in dein weltbild passen.
Das ist eine falsche Behauptung.
nein ist es nicht lenovo äussert das mehrere male im jahr zu verschiedenen problemen.
differnziere zu vielen VS allen problemen.
Es gibt unzählige Probleme die jedes Jahr gelöst werden
hier implizierst du, das ich irgendwo gesagt habe: lenovo löst keine probleme. was ich aber nie gesagt habe. ich schrieb oft und x beliebig
und nicht wie du versuchtst zu verdrehen und sugerieren alle.

mehr habe ich dazu nicht zu sagen, ausser wenn ich jetzt deine strategie anwende, würde ich :
Es gibt unzählige Probleme die jedes Jahr gelöst werden
hier jetzt versuchen dir unter zu schieben, das du damit eigentlich indirekt zu gibst:
das lenovo gerähte mit unzähligen problemen produziert, den sonst währe es nicht möglich unzählige fehler zu lösen.:facepalm:

jetzt können wir wider über die neuen gerähte und machenschaften der hersteller reden, wenn du willst,
aber das musste einfach mal gesagt sein.
 
Hi gestern,

jede Religion hat seine Jünger.
Lenovo und Apple können auch zur Religion werden.
Das Marketing verblendet die Realität.

MfG

xsid
 
Hallo Forum,

ein Lenovo ThinkPad® T440p mit Intel® Core™ i7-4700MQ QuadCore (2.40 bis 3.40 GHz) und NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB im Idle-Modus nicht lauter als ein T61 mit Intelgrafik (Bios, Version 1.17). Auf dem getesteten T440p war Windows 7 Pro, der preload von Lenovo installiert. Ist der T61 mit Intelgrafik nur mit Windows 7 Pro und keine weiter Konfiguration, läuft der Lüfter auch lauter. Etwas kerniger wirkt der Lüfter vom T440p, das liegt vermutlich an der größeren Leistung von diesem.

Mit Windows 8.1 ohne spezielle Lenovotreiber ist der T440p lauter.

Ehrlich gesagt fände ich "nicht lauter als ein T61", also ungefähr genauso laut, für heutige Premium-Rechner allerdings immer noch enttäuschend. Gerade Haswell zieht von sich aus im Idle deutlich weniger Saft als alle vorherigen Intel-Core-Prozis (inklusive den Core2Duos aus dem R61), und die nVidia dürfte im Idle auch deaktiviert sein.

Ich habe auch noch ein R61i mit intel-Grafik, und das fand ich damals auch im Vergleich zu anderen Notebooks relativ leise. Aber mein Ivy Bridge RMBP von letztem Jahr hat auch einen Quad-Core, eine nVidia-Graka, sehr wenig Platz im Gehäuse und ist im Idle auch unhörbar - sogar unter Windows, wo die nVidia ständig benutzt wird.
Ich denke, mit dem Haswell, der im Idle noch mal deutlich weniger Saft zieht als der Ivy Bridge sollte Lenovo das "unhörbar" auch hinbekommen, alles andere wäre eine glatte Enttäuschung.
 
Ich denke, mit dem Haswell, der im Idle noch mal deutlich weniger Saft zieht als der Ivy Bridge sollte Lenovo das "unhörbar" auch hinbekommen, alles andere wäre eine glatte Enttäuschung.
Das Haswell weniger verbaucht als Ivy-Bridge ist richtig, allerdings vor allem die ULV CPUs, was sich auch darin ausdrückt, dass das T440s mit ULV CPU im Idle unhörbar ist (bzw. meins nicht, was an der HDD liegt). In vielen Tests zu den Desktop-Haswell CPUs ist nachzulesen, dass diese wärmer sein sollen als die vergleichbaren Ivy-CPUs, ob das für die mobilen Quads auch gilt weiß ich nicht.

@gestern,
so, ich verdrehe die Dinge also. Das denke ich nicht.

gestern schrieb:
ich will euch ja die kiste nicht madig machen, aber das lenovo da je etwas unternimmt, könnt ihr vergessen.
Damit implizierst du ganz klar dass Lenovo da nichts unternehmen wird. Wenn du also sagst dass Lenovo durchaus Probleme löst, wieso sollten sie es dann in dem Fall nicht tun?

nein ist es nicht lenovo äussert das mehrere male im jahr zu verschiedenen problemen.
Dann gib doch mal ein paar Beispiele an. Wenn sie so etwas sagen ist es (in der Regel, nicht immer) auch kein echtes Problem. Das was hier beschrieben wird (Lüfter vibiert) fällt aber nicht in die Kategorie "Works as Designed". Deshalb, ich sehe nicht, warum sie das hier sagen sollten.

das lenovo gerähte mit unzähligen problemen produziert, den sonst währe es nicht möglich unzählige fehler zu lösen.
Wer hat denn bitte behauptet das ThinkPads perfekt sind und Lenovo keine Fehler macht? Es kommt nur darauf an wie man als Hersteller reagiert. ;) Um ein Beispiel zu nennen: Beim ThinkPad Yoga gab es das Problem, dass der Digitizer an einer Stelle des Bildschirms nicht funktioniert hat. Nachdem sich immer mehr Kunden im Lenovo Forum gemeldet haben, wurde das Problem per Firmware-Update nach einer Woche gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Haswell zieht von sich aus im Idle deutlich weniger Saft als alle vorherigen Intel-Core-Prozis (inklusive den Core2Duos aus dem R61), und die nVidia dürfte im Idle auch deaktiviert sein.

Im Idle (siehe Post #1) höre ich vom T440p auch nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, beim X220 und T410s ist 2000rpm auf jeden Fall kaum wahrnehmbar.
 
Beim w500 sind 2000rpm auch so gut wie unhoerbar. Scheint also konstruktionsbedingt zu sein, um Material und ein paar Cents am Luefter und Montage desselbigen zu sparen.
 
Hallo zusammen, ich habe auch seit 4 Tagen einen t440p und bin der Meinung, dass ein Lüfter sich nicht so anhlören darf/sollte. Die pfeinde Geräuchkullise meines x220 bin ich gewohnt. Jedoch hört sich das t440p an, als würde der Lüfter irgendwo schleifen. Drückt man leicht an der Stelle des Lüfters, so wird dieses Geräusch leiser. Auch wechselt es ja nach Lage des Thinkpads. Ich werde das erst einmal reklamieren und abwarten was passiert. Hat hire jemand schon Erfahrungen? Wäre dieses Problem nicht wäre ich total zufrieden. An die Tastatur gewöhnt man sich schnell, wobei diese "Klaviertasten" erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig sind. Das FHD Display ist klasse, wobei ich auch helle Schatten bei einem komplett schwarzen Bild habe. Diese stören mich jedoch nicht. Das Touchpad finde ich persönlich in Ordnung. Ich finde nicht, dass es unnötig klappert. Die Verarbeitung des ganzen Thinkpad scheint ok zu sein. Display ist stabil genug um es daran anpacken zu können. Bei Win8.1 ohne Lenovotreiber dreht der Lüfter des öfteren höher während dem Surfen höher. Unter Ubuntu 13.10 geht er ab und an mal an. Unter beiden Systemen wird die linke Auflage relativ warm, jedoch meiner Meinung nach nicht wärmer, als die vom x220. Alles in allem wäre ich zufrieden, wenn dieses nervige Brummen des Lüfters bzw. Gehäuses nicht wäre.
 
Hallo zusammen, ich habe auch seit 4 Tagen einen t440p und bin der Meinung, dass ein Lüfter sich nicht so anhlören darf/sollte. Die pfeinde Geräuchkullise meines x220 bin ich gewohnt. Jedoch hört sich das t440p an, als würde der Lüfter irgendwo schleifen. Drückt man leicht an der Stelle des Lüfters, so wird dieses Geräusch leiser. Auch wechselt es ja nach Lage des Thinkpads. Ich werde das erst einmal reklamieren und abwarten was passiert. Hat hire jemand schon Erfahrungen?

Mein Händler hat mir das ganze Gerät getauscht. Das neue hat das selbe Problem wieder. Scheint aber ein Problem mit dieser Europa? DE? - Charge zu sein.
Aktueller Plan: Nach Weihnachten nochmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben