T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440p MiniReview

chk1987

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
826
Mal wieder ein ganz kurzes Review von mir. Diesmal zum T440p aus dem Campussortiment. Vergleiche werde ich tendenziell zu seinem Vorgänger ziehen (X220i, IPS), welches in den (Pseudo-)besitz meiner Freundin übergegangen ist. Das T440p habe ich angeschafft, um Fotos zu bearbeiten. Deshalb das Modell mit i5 und FullHD IPS Display.

Typ und Ausstattung:
ThinkPad T440p-20AWS02800
Core i5 4300M
1 x 8GB RAM
14“ FullHD IPS Display
Samsung SSD 830 256GB (selbst eingebaut)
Intel HD Graphics 4600
Nvidia Geforce GT 730M 1GB
Fingerprint
6cell Akku

Verarbeitung
Entgegen meiner Vorstellungen (Vorurteile) ist das T440p ordentlich verarbeitet. Es knarzt nichts mehr. Beim X220, aber auch beim L420 war meist der Palmrest über dem ExpressCard-Slot problematisch. Das Problem existiert mangels ExpressCard-Slot nicht mehr. Das Display ist ordentlich verarbeitet und verwindungssteif im Gegensatz zu den Dell/HP-Books (14"), die ich bisher in der Hand hatte. Soweit zur Haptik. Optisch kommt das T440p meiner Meinung nach gegenteilig rüber. Das „grau“ gefällt mir nicht so gut. Beim ersten Aufklappen fand ich das Book nicht so wertig wie es nun nach ein paar Tagen erscheint. Aber das ist wohl Geschmackssache. Meiner Meinung nach entfernt sich Lenovo zu deutlich vom klassischen Design. Die Funktion scheint dabei erhalten zu bleiben.

Eingabegeräte
Das Trackpad… Hmm. Die ersten Stunden habe ich es verflucht. Mittlerweile komme ich am X220i kaum noch klar. Ich empfinde die Trackpointtasten (im TouchPad) mittlerweile sogar als angenehmer. Ich habe das Touchpad im BIOS deaktiviert. Das tolle ist, dass ich je nach Lage meiner Hand, oben oder unten Tasten benutzen kann. Ich habe nun sozusagen zwei rechte und zwei linke Maustasten. Das Klickgeräusch empfinde ich nicht als wesentlich lauter als beim X220i.
Die Tastatur im Chicklet-Design war der damalige Grund nicht auf die xx30 Modellserie umzusteigen. Auch wenn es mir nicht gefällt, muss man wohl damit klar kommen, weil es nichts anderes mehr gibt.
Auch hier muss ich mich allerdings belehren lassen. Von der Optik her hätte ich lieber meine alte Tastatur zurück. Vom Tippgefühl her vermisse ich nichts. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag und ist leiser als die alte. Das Hintergrundlicht gefällt mir besser als das ThinkLight. Endlich eine Verbesserung, die aus dem Consumer-Markt übernommen wurde.
Für Verwirrung hat bei mir die Invertierung der F1-F12 Tasten gesorgt. Ich habe das Hotkey-Feature dreimal installiert, bis ich gemerkt habe, dass man da was vertauscht hat…

Lüftergeräusch:
Die Berichte von schleifenden Geräuschen kann ich nicht bestätigen. Wenn der Lüfter mal anläuft (das dauert schon ein wenig), hört man ihn. Das Geräusch ist allerdings normal und vergleichbar mit dem, was ich vom L420 und X220i mit i3 kenne. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt?!?
Im Idle (Browser, mail, Office) läuft der Lüfter spätestens nach 15 Minuten für etwa eine Minute mit sehr geringer Drehzahl. Hören tut man ihn dabei so gut wie nicht. Man muss schon seine Ohren an den Luftausgang halten um das Lüftergeräusch zu hören.

Lüfterstufen (TPFC)
1: 2.480 RPM
2: 2.910 RPM
3: 3.300 RPM
4: 3.480 RPM
5: 3.880 RPM
6: 4.400 RPM
64: 4.760 RPM

Display:
Das Display ist super. Es ist definitiv heller als das IPS im X220i. Das muss allerdings nicht übertragbar auf original ausgerüstete X220 mit IPS sein. Viel kann man da nicht mehr sagen. Es ist eben in gewohnt guter IPS-Qualität aus allen Winkeln zu betrachten und angenehm hell.
Die FullHD Auflösung musste ich etwas entschärfen indem ich den ZOOM auf 125% gestellt habe. Es war sonst alles einfach etwas zu klein.

Akkulaufzeit
5h bei mittlerer Helligkeit (Office/Browser/Mail)
3.5h volle Helligkeit DVD ansehen

Sound
Vergleichbar mit dem X220. Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Eben wie man es von einem Business-Notebook erwarten kann.

Ultrabay:
Das T440p hat einen Ultrabay. Problem ist, dass der Ultrabay durch eine Schraube gesichert wird. Das bedeutet, dass zum Wechsel drei Schrauben gelöst werden müssen. Die Wartungsklappe muss entfernt werden um an die Ultrabay-Schraube zu gelangen. Lässt man diese weg, kann das Laufwerk im Ultrabay auch im laufenden Betrieb gewechselt werden.
Ich habe dies mit dem vorhandenen DVD RW getestet. Der Wechsel geht ohne die Schraube schnell. Das Laufwerk hält dabei auch ohne Schraube fest an seinem Platz. Ich habe einen Schütteltest durchgeführt.
Für den Ultrabay sind keine Akkus mehr erhältlich. Nur das DVD RW oder ein Wechselrahmen sind verfügbar.
Studentenpreis
Normalpreis

Benchmarks:

Testsysteme:

(1): T440p 20AWS02800, Core i5-4300M, 1 x 8GB RAM @ 800MHz, Geforce GT-730M
(2): X220i 4290W1A, Core i3-2310M, 2 x 4GB RAM @ 667 MHz, Intel HD 3000, 320 GB HDD (HITACHI FRU 42T1155)

Testsoftware / Testbedingungen:

PCMark 8 v.1.2.157 Basic (Home-Preset / Work-Preset -- Run Conventional)
Akku drin, am Netz und "Höchstleistung" im Energieprofil

Testergebnisse:

(1 - Home / Work): 3237, 4366
(2 - Home / Work): 2583, 3877
 

Anhänge

  • DSC_1956.jpg
    DSC_1956.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_1958.jpg
    DSC_1958.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_1959.jpg
    DSC_1959.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_1961.jpg
    DSC_1961.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_1963.jpg
    DSC_1963.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_1966.jpg
    DSC_1966.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_1969.jpg
    DSC_1969.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_1970.jpg
    DSC_1970.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_1971.jpg
    DSC_1971.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_1972.jpg
    DSC_1972.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad Serial ATA 9.5mm Hard Drive Bay Adapter IV
Bauhöhe der Festplatte max. 9.5mm

passend für ThinkPad T440p, T540p, W540
 
ThinkPad Serial ATA 9.5mm Hard Drive Bay Adapter IV
Bauhöhe der Festplatte max. 9.5mm

passend für ThinkPad T440p, T540p, W540


Was aber sehr ärgerlich ist: Man kann den Slot nicht mehr so einfach wie einen Akku wechseln. Also z.B. schnell einmal das DVD-Laufwerk einlegen. Dazu muss man jetzt immer den Boden abschrauben!
 
Tag zusammen.

Ich habe auch nen T440p und leider auch einen wahnsinnig nervenden Lüfter.
Das ist definitiv kein normales Lüftergeräusch.
Der Lüfter der vibriert schon auf der niedrigsten Stufe ziemlich stark.

Ich würde sagen der Lüfter ist definitiv kaputt/zu billig hergestellt. Bei einem Gerät dieser Preisklasse finde ich das inakzeptabel.

Hallo,

wenn ich die Bilder richtig deute, ist das ein Axiallüfter mit einfach gekrümmten Schaufeln, die aber sehr weit außen auf dem Radius liegen.
Das da die Strömung sehr stark verwirbelt wird und deshalb der Lüfter unruhig läuft, wundert mich wenig.
Halte mal bitte die Lüftergitter mit der Hand oder einem Tuch zu und schaue ob der dann stabiler läuft.
Würde mich jetzt interessieren...

Gruß
Christopher
(der professionell große Lüfter baut)
 
Hallo Forum,

in der HMM für den T440p habe ich geschaut.

Seite 48

Code:
No.  FRU descriptions   Self-service         Optional-service
                               CRU                        CRU

Optical drive                     No                        Yes


Was ist der Optional-service CRU?
Wer darf da fummeln?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mit einem Schraubenzieher. ;)

xsid schrieb:
der HMM für T440p habe ich geschaut.
"Der Gerät T440p" ist leider genauso falsch. Wenn dann schon "das HMM" oder "in dem HMM".
 
Hallo ibmthink,

Schraubenzieher habe ich nicht, nur Schraubendreher.
Verbessert habe ich mein Posting nun auch.

Wo ist der Unterschied zwischen Self-service CRU und Optional-service CRU?

MfG

xsid
 
Dass man die 1. leichter tauschen kann und Lenovo diese CRUs immer an den Kunden schickt, da er sie sehr einfach tauschen kann, die anderen dagegen sind nicht so einfach zu tauschen.
 
Was aber sehr ärgerlich ist: Man kann den Slot nicht mehr so einfach wie einen Akku wechseln. Also z.B. schnell einmal das DVD-Laufwerk einlegen. Dazu muss man jetzt immer den Boden abschrauben!

Ich denke das wird sich zeigen. Bei meinem Dell Latitude E6400 ist das mit einer Schraube gelöst, welche sich aber von außen leicht entfernen lässt. Diese habe ich allerdings nie wieder eingesetzt, da die Bay im Schacht sehr fest sitzt. Von alleine würde die nie rausgehen bzw rausrutschen.

Müsste man beim T440P dann versuchen. Schlecht wäre es natürlich, wenn der Ultrabay Adapter bzw. das Laufwerk einfach rausrutscht.
 
Hallo,

einer der Vorteile von den Thinkpads, hier T440p ist dahin.
Wie helmut_grokenberger schon schrieb, Bodenplatte (Big Door) entfernen, Schraube herausdrehen, dann kann man das Optical Laufwerk entnehmen (Seite 62 HMM).

Wie sieht es aus, wenn die Schraube fehlt, kann man dann das Laufwerk ohne öffnen der Big Door entnehmen?

Gibt es mehrere Varianten vom T440p bezüglich Ultrabay?

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t440p-20an006vge.html#tabs

Keyfeatures:

14" HD, HD+ oder Full-HD IPS Anti-Glare Display (modellabhängig)
Roll-Cage Technologie für verstärkte Gehäusestabilität
Dockingfähigkeit (neue 2013 Docking)
Ultrabay Wechselschacht
720p HD Webcam mit Gesichtserkennung
extra großes Touchpad mit integrierten Tasten
WWAN (bei ausgewählten Modellen)
Intel® vPro™ Technologie (modellabhängig)
Bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit (mit optionalem 9-Zellen Akku, Herstellerangabe)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird sich zeigen. Bei meinem Dell Latitude E6400 ist das mit einer Schraube gelöst, welche sich aber von außen leicht entfernen lässt. Diese habe ich allerdings nie wieder eingesetzt, da die Bay im Schacht sehr fest sitzt. Von alleine würde die nie rausgehen bzw rausrutschen.

Müsste man beim T440P dann versuchen. Schlecht wäre es natürlich, wenn der Ultrabay Adapter bzw. das Laufwerk einfach rausrutscht.

Ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich das Laufwerk im laufenden Betrieb (Plug and Play) entfernen kann oder eben den Akku ausbauen und die Bodenplatte abschrauben muss um dann das Laufwerk herausschrauben zu können. Wenn man die Schraube draußen lässt, dann wird sich das Laufwerk entweder von selbst lösen oder so fest sitzen das es aus dem Schacht nicht herauskommt. Klar, das ist jammern auf hohem Niveau. Aber diese kleinen Details haben in Summe den Charakter eines TPs ausgemacht. Und ich bin bestimmt nicht so ein Typ der immer sagt das früher alles besser war :rolleyes:
 
Aber diese kleinen Details haben in Summe den Charakter eines TPs ausgemacht.

@helmut_grokenberger

Bei den Lenovopreisen kann etwas mehr erwarten.

Es wird immer egaler was man kauft, Fujitsu, HP, DELL oder eben Lenovo.
Den besten Service hat Fujitsu, früher war es mal Lenovo.

MfG

xsid
 
Der Akku muss nicht entfernt werden, die Bodenplatte kann auch ohne Entfernung des Akkus entfernt werden.

Wenn man die Schraube draußen lässt, dann wird sich das Laufwerk entweder von selbst lösen oder so fest sitzen das es aus dem Schacht nicht herauskommt.
Also bei meinem L520 konnte ich die Schraube draußen lassen, und das Laufwerk war trotzdem so fest, dass es nicht rausfallen würde, aber man es dennoch rausziehen konnte. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, sondernn auch was dazwischen. :D Wie das beim T440p aussieht wird man sehen.

Aber diese kleinen Details haben in Summe den Charakter eines TPs ausgemacht. Und ich bin bestimmt nicht so ein Typ der immer sagt das früher alles besser war
Mit der Abkündigung der UltraBay-Akku-Option und der Einführung des letzten Mechanismus (denn man nur betätigen konnte, wenn man das Notebook umdreht) hat der Ultrabay leider schon einen großen Teil seines Sinnes verloren. Daher: Bedauerlich, aber nicht wirklich überraschend.

Bei den Lenovopreisen kann etwas mehr erwarten.

Es wird immer egaler was man kauft, Fujitsu, HP, DELL oder eben Lenovo.
Das stimmt nicht, nenne mal eine gute Alternative zum T440p von Fuji, Dell oder HP ;) Es gibt immer noch genug Unterschiede zwischen den Geräten und Modellen der einzelnen Hersteller.

Und was heißt "Lenovopreise": Dell und HP sind oft teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ibmthink,

dein Name sagt alles, wie gut das Du nicht Fujitsu oder HP heißt.

:-)
 
Cooler Post, geht absolut nicht aufs Thema ein, passt aber zu deinen Beiträgen hier.

Zeigt aber nur dass du selber deine eigenen Argumente und Statements nicht untermauern kannst. Wie gesagt, eine gute Alternative zum T440p könntest du ja mal nennen, wenn es ja immer "egaler" wird welchen Hersteller man nimmt.

(und suche mal wie viele User es hier im Forum gibt mit "Lenovo", "Think", "ThinkPad" oder "IBM" im Namen, da gibt es genug. Ironie: Sind bestimmt auch alles Sockenpuppen :facepalm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller hat seine Vorzüge in speziellen Geräteklassen, alles gibt es nirgends.
Es kommt eben auf die individuellen Bedürfnisse an.

Lenovo ist nicht die Welt, wobei Marktführer sind die wohl.
 
Wenn man die Schraube draußen lässt, dann wird sich das Laufwerk entweder von selbst lösen oder so fest sitzen das es aus dem Schacht nicht herauskommt.

So kann man dass nicht sagen, wie ich bereits ausgeführt habe zeigt mein Dell genau das Gegenteil: Es sitzt nicht so bombenfest, dass man es kaum herausbekommt. Schwung alleine würde aber nie reichen...
Muss aber gestehen, dass ich das auch nicht für möglich gehalten habe und dachte, dass es bestimmt mal rausrutscht und das ist nie passiert, obwohl ich das Gerät ständig dabei habe und nicht wie ein rohes Ei behandele.

Natürlich kann das beim T440P anders sein. Allerdings kann man nicht kategorisch ausschließen, dass ein Weglassen der Schraube möglich ist.

Also im Endeffekt kann ich das nur bestätigen was ibmthink bereits ausgeführt hat, dass es von der Konstruktion möglich ist.

Die fehlende Akku Option finde ich auch sehr schade. Aber wie xsid schon ausgeführt kann man nicht alles haben.

In der Preisklasse gibt es für mich von der Ausstattung überhaupt keine Alternative. Also gerade bei 1000-1500€.

Nur ist das eine Sache die ich gerne hätte bei den anderen Herstellern sind es entweder auch nur eine (aber wichtige Eigenschaft die mir fehlt) oder aber mehr als eine. Angefangen vom IPS Panel, Auflösung usw..

Letztendes hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten. Mir ist es überhaupt nicht wichtig von einem bestimmten Hersteller zu kaufen. Die Qualität und Ausstattung muss für mich passen. Dass dann jemand anderes bei anderer Vorstellung/Priorität gerne ein anderes Modell von einem anderem Unternehmen kauft ist daher nur logisch. Daher ist der Streit über "bessere" Alternativen sehr subjektiv und kann mE nicht verallgemeinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebe ich geradewegs zurück, aber danke (in meinem Post #34 steckt jedenfalls mehr "Gehalt" als in deinem themenfremden Post, der mit keinem Wort das Thema das Threads behandelt :whistling:). Wenn man die Posts des betreffenden Users kennt (z.B. www.thinkpad-forum.de/threads/166044-Was-kann-ein-Lenovo-besser-gegenüber-dem-Medion-AKOYA-S6212T), dann weiß man was ich meine, sorry.

Der mitzitierte Facepalmsmiley stammt übrigens nicht von mir, deshalb wäre es nett wenn du diesen auch in deinem Zitat entfernen könntest!

Und ja, ich denke man kann schon erwarten, dass ein User auch beim Inhalt des Threads bleibt und auf das Thema eingeht, statt mit so einem Unsinn (und ja, der Post #35 oben von xsid ist immer noch Unsinn) zu kommen. Ich sehe nicht warum ich darauf nicht hinweisen sollte. Dieser agressive Ton von dir ist unnötig, genau wie dein Post #39 generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben