T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440p MiniReview

chk1987

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
826
Mal wieder ein ganz kurzes Review von mir. Diesmal zum T440p aus dem Campussortiment. Vergleiche werde ich tendenziell zu seinem Vorgänger ziehen (X220i, IPS), welches in den (Pseudo-)besitz meiner Freundin übergegangen ist. Das T440p habe ich angeschafft, um Fotos zu bearbeiten. Deshalb das Modell mit i5 und FullHD IPS Display.

Typ und Ausstattung:
ThinkPad T440p-20AWS02800
Core i5 4300M
1 x 8GB RAM
14“ FullHD IPS Display
Samsung SSD 830 256GB (selbst eingebaut)
Intel HD Graphics 4600
Nvidia Geforce GT 730M 1GB
Fingerprint
6cell Akku

Verarbeitung
Entgegen meiner Vorstellungen (Vorurteile) ist das T440p ordentlich verarbeitet. Es knarzt nichts mehr. Beim X220, aber auch beim L420 war meist der Palmrest über dem ExpressCard-Slot problematisch. Das Problem existiert mangels ExpressCard-Slot nicht mehr. Das Display ist ordentlich verarbeitet und verwindungssteif im Gegensatz zu den Dell/HP-Books (14"), die ich bisher in der Hand hatte. Soweit zur Haptik. Optisch kommt das T440p meiner Meinung nach gegenteilig rüber. Das „grau“ gefällt mir nicht so gut. Beim ersten Aufklappen fand ich das Book nicht so wertig wie es nun nach ein paar Tagen erscheint. Aber das ist wohl Geschmackssache. Meiner Meinung nach entfernt sich Lenovo zu deutlich vom klassischen Design. Die Funktion scheint dabei erhalten zu bleiben.

Eingabegeräte
Das Trackpad… Hmm. Die ersten Stunden habe ich es verflucht. Mittlerweile komme ich am X220i kaum noch klar. Ich empfinde die Trackpointtasten (im TouchPad) mittlerweile sogar als angenehmer. Ich habe das Touchpad im BIOS deaktiviert. Das tolle ist, dass ich je nach Lage meiner Hand, oben oder unten Tasten benutzen kann. Ich habe nun sozusagen zwei rechte und zwei linke Maustasten. Das Klickgeräusch empfinde ich nicht als wesentlich lauter als beim X220i.
Die Tastatur im Chicklet-Design war der damalige Grund nicht auf die xx30 Modellserie umzusteigen. Auch wenn es mir nicht gefällt, muss man wohl damit klar kommen, weil es nichts anderes mehr gibt.
Auch hier muss ich mich allerdings belehren lassen. Von der Optik her hätte ich lieber meine alte Tastatur zurück. Vom Tippgefühl her vermisse ich nichts. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag und ist leiser als die alte. Das Hintergrundlicht gefällt mir besser als das ThinkLight. Endlich eine Verbesserung, die aus dem Consumer-Markt übernommen wurde.
Für Verwirrung hat bei mir die Invertierung der F1-F12 Tasten gesorgt. Ich habe das Hotkey-Feature dreimal installiert, bis ich gemerkt habe, dass man da was vertauscht hat…

Lüftergeräusch:
Die Berichte von schleifenden Geräuschen kann ich nicht bestätigen. Wenn der Lüfter mal anläuft (das dauert schon ein wenig), hört man ihn. Das Geräusch ist allerdings normal und vergleichbar mit dem, was ich vom L420 und X220i mit i3 kenne. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt?!?
Im Idle (Browser, mail, Office) läuft der Lüfter spätestens nach 15 Minuten für etwa eine Minute mit sehr geringer Drehzahl. Hören tut man ihn dabei so gut wie nicht. Man muss schon seine Ohren an den Luftausgang halten um das Lüftergeräusch zu hören.

Lüfterstufen (TPFC)
1: 2.480 RPM
2: 2.910 RPM
3: 3.300 RPM
4: 3.480 RPM
5: 3.880 RPM
6: 4.400 RPM
64: 4.760 RPM

Display:
Das Display ist super. Es ist definitiv heller als das IPS im X220i. Das muss allerdings nicht übertragbar auf original ausgerüstete X220 mit IPS sein. Viel kann man da nicht mehr sagen. Es ist eben in gewohnt guter IPS-Qualität aus allen Winkeln zu betrachten und angenehm hell.
Die FullHD Auflösung musste ich etwas entschärfen indem ich den ZOOM auf 125% gestellt habe. Es war sonst alles einfach etwas zu klein.

Akkulaufzeit
5h bei mittlerer Helligkeit (Office/Browser/Mail)
3.5h volle Helligkeit DVD ansehen

Sound
Vergleichbar mit dem X220. Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Eben wie man es von einem Business-Notebook erwarten kann.

Ultrabay:
Das T440p hat einen Ultrabay. Problem ist, dass der Ultrabay durch eine Schraube gesichert wird. Das bedeutet, dass zum Wechsel drei Schrauben gelöst werden müssen. Die Wartungsklappe muss entfernt werden um an die Ultrabay-Schraube zu gelangen. Lässt man diese weg, kann das Laufwerk im Ultrabay auch im laufenden Betrieb gewechselt werden.
Ich habe dies mit dem vorhandenen DVD RW getestet. Der Wechsel geht ohne die Schraube schnell. Das Laufwerk hält dabei auch ohne Schraube fest an seinem Platz. Ich habe einen Schütteltest durchgeführt.
Für den Ultrabay sind keine Akkus mehr erhältlich. Nur das DVD RW oder ein Wechselrahmen sind verfügbar.
Studentenpreis
Normalpreis

Benchmarks:

Testsysteme:

(1): T440p 20AWS02800, Core i5-4300M, 1 x 8GB RAM @ 800MHz, Geforce GT-730M
(2): X220i 4290W1A, Core i3-2310M, 2 x 4GB RAM @ 667 MHz, Intel HD 3000, 320 GB HDD (HITACHI FRU 42T1155)

Testsoftware / Testbedingungen:

PCMark 8 v.1.2.157 Basic (Home-Preset / Work-Preset -- Run Conventional)
Akku drin, am Netz und "Höchstleistung" im Energieprofil

Testergebnisse:

(1 - Home / Work): 3237, 4366
(2 - Home / Work): 2583, 3877
 

Anhänge

  • DSC_1956.jpg
    DSC_1956.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_1958.jpg
    DSC_1958.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_1959.jpg
    DSC_1959.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_1961.jpg
    DSC_1961.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_1963.jpg
    DSC_1963.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_1966.jpg
    DSC_1966.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_1969.jpg
    DSC_1969.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_1970.jpg
    DSC_1970.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_1971.jpg
    DSC_1971.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_1972.jpg
    DSC_1972.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich find #35 gut. Es gibt kaum einen anderen Benutzer in diesem Forum, der alles von Lenovo so toll findet. Aber das ist vermutlich nur alles eine Frage der pekuniaeren Abhaengigkeiten.
 
Letztendes hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten. Mir ist es überhaupt nicht wichtig von einem bestimmten Hersteller zu kaufen. Die Qualität und Ausstattung muss für mich passen. Dass dann jemand anderes bei anderer Vorstellung/Priorität gerne ein anderes Modell von einem anderem Unternehmen kauft ist daher nur logisch. Daher ist der Streit über "bessere" Alternativen sehr subjektiv und kann mE nicht verallgemeinert werden.

So. Das war eine kluge Aussage.
Ich bitte den SemiSpam damit zu beenden.

Es ist eigentlich erschreckend, wie viele User mittlerweile einen anderen Ton anschlagen. Die Unzufriedenheit wächst immer mehr. Hoffentlich bekommt Lenovo das mit.

BTW.: Um das Thema zu relativieren sollte man eine Umfrage starten. Man müsste mal herausbekommen, wie viele User den (vorhandenen) Ultrabay überhaupt nutzen. Ich kenne
viele User, die niemals etwas anderes als das DVD-RW Laufwerk im Schacht hatten. Ich zähle auch dazu.

Zum Thema:
Ich werde am Wochenende mal testen, ob man das Laufwerk bequem aus dem Schacht bekommt wenn man die Schraube weglässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink: es wäre schön, wenn Du Deinen Tonfall ein wenig entschärfen würdest! Oder würdest Du es toll finden, wenn andere User jetzt Deine Beiträge mit "absoluter Schwachsinn!" kommentieren würden?

Siehe PN!
 
Das gebe ich geradewegs zurück, aber danke (in meinem Post #34 steckt jedenfalls mehr "Gehalt" als in deinem themenfremden Post, der mit keinem Wort das Thema das Threads behandelt :whistling:). Wenn man die Posts des betreffenden Users kennt (z.B. www.thinkpad-forum.de/threads/166044-Was-kann-ein-Lenovo-besser-gegenüber-dem-Medion-AKOYA-S6212T), dann weiß man was ich meine, sorry.

Der mitzitierte Facepalmsmiley stammt übrigens nicht von mir, deshalb wäre es nett wenn du diesen auch in deinem Zitat entfernen könntest!

Und ja, ich denke man kann schon erwarten, dass ein User auch beim Inhalt des Threads bleibt und auf das Thema eingeht, statt mit so einem Unsinn (und ja, der Post #35 oben von xsid ist immer noch Unsinn) zu kommen. Ich sehe nicht warum ich darauf nicht hinweisen sollte. Dieser agressive Ton von dir ist unnötig, genau wie dein Post #39 generell.

Statt zum zum Gegenangriff über zu gehen (der Smiley - schon geschehen -: lächerlich: war keine Absicht, nur hab ich ihn beim schreiben mit dem Smartphone nicht erwischt), solltest du vielleicht mal etwas reflektieren und dir überlegen, ob es schön ist, andere User zu beleidigen und ihnen zu unterstellen, dass sie "Schwachsinn" erzählen. Darum ging es mir und um nichts anderes. Jeder hat ein recht auf sein Meinung hier, auch wenn du sie persönlich vielleicht nicht teilen kannst.

Aber genug davon, ich ignoriere den Kram einfach in Zukunft und lese Beiträge bzw. kurze Reviews wie dieses hier, die mit dem nötigen kritischen Abstand verfasst wurden.

@chk1987 Wie fest ist das Ding denn zu? Es hat ja ebenfalls keine Verschlusshaken mehr. Kann man es leicht einen Spalt öffnen? Beispielsweise beim Tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist angenehm zu öffnen. D.h. es öffnet sich nicht selbstständig und man bekommt es mit einer Hand bequem auf.
 
Es ist angenehm zu öffnen. D.h. es öffnet sich nicht selbstständig und man bekommt es mit einer Hand bequem auf.

Danke hierfür! Beim Display bzw. dem nicht mehr vorhandenen Verschluss bin ich besonders kritisch und mache mir (auch bei meinem T431s) Sorgen, dass das vielleicht nach ein paar Jahren lose werden könnte. Abwarten ist da wohl angesagt. Das T440p hat nicht zufällig irgendwo einen Magneten, der das Display festhält?

Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass das T440p keine umlaufende Gummilippe hat. Weiß jemand, warum Lenovo diese bei diesem Modell weggelassen hat?
 
Der neue Ultrabay Käfig ist aber unverschämt teuer. Der alte war ja schon nicht günstig - aber nochmal 20 EUR mehr...da kann man ja gleich eine größere SSD kaufen ;)

Kommt natürlich auf die Größe der HDD an, welche in der Ultrabay verbaut wird. Bei einer 1.5TB HDD lohnt das natürlich trotzdem noch.

Finde das aber auch ziemlich teuer (zu teuer).
Die Studentenversion ist bei 65€ was aber auch nicht gerade billig ist.

Ich werde mir da ne 2TB Platte einbauen, die Seagate M9T wird ja bald auf den Markt geworfen bzw. ist bereits in der externen Samsung P3/M3 eingebaut (um 100€), damit sich das richtig lohnt.

Zum Thema:
Ich werde am Wochenende mal testen, ob man das Laufwerk bequem aus dem Schacht bekommt wenn man die Schraube weglässt.

Prima! Dann wissen wir mehr :thumbup:

Ein Kurz-Review zum T440P mit Bildern (Internetfund):
http://vozforums.com/showthread.php?p=64380330
Ist auf vietnamesisch also ggf. :eek: mit http://translate.google.de/ übersetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich die Bilder richtig deute, ist das ein Axiallüfter mit einfach gekrümmten Schaufeln, die aber sehr weit außen auf dem Radius liegen.
Das da die Strömung sehr stark verwirbelt wird und deshalb der Lüfter unruhig läuft, wundert mich wenig.
Halte mal bitte die Lüftergitter mit der Hand oder einem Tuch zu und schaue ob der dann stabiler läuft.
Würde mich jetzt interessieren...

Kein wirklicher Unterschied hörbar.
Baut man den Lüfter ganz aus (was man nicht tun sollte), dann vibriert er auch alleine ziemlich stark, also ohne irgendwelche Gehäusesachen drum rum.
Die Vibration ist selber noch nicht hörbar, sobald ein Resonanzkörper (Gehäuse) da ist, hört mans.

Ich bin kein Experte, aber für mich ist das ein Radiallüfter, er saugt definitiv von der Gehäuseunterseite Luft an und pustet sie nach außen weg, also durch die Schlitze oben und links.
 
Gibt es eigentlich jemand der mit dem T440p hinsichtlich der Lüfterlautstärke zufrieden ist? Sind die Berichte hier also ausnahmen oder doch eher die Regel?

Ich möchte mir nach abwägen aller Vor- und Nachteile wohl doch ein T440p und kein T440s kaufen. Da ich aber auch Wert auf ein leises TP lege, bin ich doch schon sehr verunsichert das hier zu lesen :(
 
Also ich "möchte" die Thinkpads immer noch gern haben, aber der immer noch unterdurchschnittliche Lüfter (von der Lautstärke und von der Temperatur vor allem, mein alter Acer von 2009 kühlt den i5 mit einem dumpfen Ton auf locker 70°C bei Vollast und surrt mir nicht nen Tinitus ins Ohr für 100°C) und die Rückschritte in Bereichen die Thinkpads ausmachen sind kaum akzeptabel :(.

Dazu gehört für mich:
x240 mit ulv, das ist deutlich consumer orientiert, für BWLer oder so die eben mit der Leistungseinbuße 0 Probleme haben und die Vorteile wie längere Akkulaufzeit auskosten, Single Channel RAM? Also ehrlich...
Das Trackpad - ist klar, einfach nur lächerlich da so ein Klapperding einzubauen, auch wenn das größere Touchpad zu begrüßen ist (was man als TP Nutzer eh nur sporadisch mal benutzt hat imho)
T440s mit vielen Problemen, davon mehrfach hier im Forum schon ein Displaybezel der abgeht, und das bei Thinkpads :facepalm:. Das kann kein Zufall sein, einfach billig produziert.
Fehlende UltraBay, auch ein No-Go wie ich finde, Anschlüsse die immer mehr Richtung Mainstream gehen. Im Grunde fehlt ja nur noch, das VGA und eSata weg sind. Dann noch ein bisschen mehr blinkblink auf das Gehäuse und Jetsetfrauen wollen alle ein Thinkpad (übertrieben).
Immer öfters fehlende features wie WLAN Schalter usw. usf.

Naja, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich jemand der mit dem T440p hinsichtlich der Lüfterlautstärke zufrieden ist?
Naja, anscheinend der TE dieses Threads, steht ja so im Review. Also hier: http://forum.notebookreview.com/lenovo/737159-t440p-first-impressions.html Hat noch keiner wirklich davon geschrieben. Ob nur deutsche User betroffen sind? :D

T440s mit vielen Problemen, davon mehrfach hier im Forum schon ein Displaybezel der abgeht, und das bei Thinkpads . Das kann kein Zufall sein, einfach billig produziert.
Also mein T440s ist besser verarbeitet als dein T420 aus der Signatur und hat weniger solche "Problemchen" :p Das T420 ist auf jeden Fall billiger zu produzieren mit seinem "Spiel-Figuren" Plastik-Material an der Unterseite und den vielen Konstruktionsfehlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 2-3 Leute die einen lauten Lüfter beanstanden (ich auch) sind aber nicht so repräsentativ. Ich denke wenn das
Modell länger am Markt ist wird man klarer sehen. Ich glaube aber durchaus das T440p Notebooks mit leisem Lüfter existieren.
Ansonsten hab ich mich auch ans klapprige Touchpad und die fehlenden Tasten gewöhnt.
 
AFAIK für "performance".
Bei den neuen Modellen heisst das Standard-Voltage CPU statt ULV Ultrabook.
Zum Beispiel bei einem T60p vs T60 konnte man performante Grafikkarten und höher auflösende Displays haben.
Eigentlich wurde nach dem T61p das "p" abgeschafft und die Workstation-Modelle fand man nun in der W-Serie.
Ein T500p hab es also nie, sondern ein W500.
Jetzt gibt es beides, T540p und W540, wobei das W540 die Profi-Grafikkarten und 2 RAM-Slots mehr bietet (u.a.).
 
Also mein T440s ist besser verarbeitet als dein T420 aus der Signatur und hat weniger solche "Problemchen" :p Das T420 ist auf jeden Fall billiger zu produzieren mit seinem "Spiel-Figuren" Plastik-Material an der Unterseite und den vielen Konstruktionsfehlern...

Mag ja sein, das Gehäuse kann ich ja nicht beurteilen, da hab ich positives gehört, jedenfalls um den Bau, die Farbe hätte etwas dunkler sein können, aber naja. Mit meinem T420 (hab ich nicht mehr) war ich immer sehr zufrieden. Der Lüfter war auch dort allerdings für meinen Geschmack manchmal etwas nervig, das fand ich auch da schon nicht gut. Ansonsten sind mir Konstruktionsfehler als solches (wenn man das Display nicht als solchen bezeichnen möchte ^^) nicht aufgefallen (vlt noch beim Hochheben der leichte Drang des CD/RW sich zu öffnen, weil man mit der Hand an den Knopf kommt).
 
Die Lüfterdiskussion verstehe ich noch nicht so ganz. Mein Lüfter gibt wie bereits in Post #1 kein "nerviges" Geräusch von sich. Er "lüftet" allerdings deutlich häufiger als das X220i mit i3. Das ist ja auch ganz klar. Jeder will eine leistungsstarke CPU (37/47W TDP) und dazu noch ne dedizierte Grafikkarte und wundert sich dann, wenn die Abwärme nicht passiv (oder fast passiv) wegkommt?!?!

Das schließt sich doch schon gegenseitig aus. Es bleibt ja immer noch der Griff zu den ULV Modellen. Die sollten ja wesentlich weniger Abwärme transportieren müssen und sind somit ruhiger.

Fazit:
Ich habe die Berichte von nervigen Lüftern vor dem Kauf gelesen. Meiner Meinung nach ist er nicht nervig, sondern tut nur das absolut notwendige um die Abwärme loszuwerden. Ausser einem "normalen" Luftstrom kann ich nichts hören.
Gestern habe ich mal einen Belastungstest durchgeführt. Bei SimCity (1600x900, alle Einstellungen auf Ultra + AA) läuft der Lüfter durch. Es kommt auch ordentlich Abwärme aus dem Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben