T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440p MiniReview

chk1987

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
826
Mal wieder ein ganz kurzes Review von mir. Diesmal zum T440p aus dem Campussortiment. Vergleiche werde ich tendenziell zu seinem Vorgänger ziehen (X220i, IPS), welches in den (Pseudo-)besitz meiner Freundin übergegangen ist. Das T440p habe ich angeschafft, um Fotos zu bearbeiten. Deshalb das Modell mit i5 und FullHD IPS Display.

Typ und Ausstattung:
ThinkPad T440p-20AWS02800
Core i5 4300M
1 x 8GB RAM
14“ FullHD IPS Display
Samsung SSD 830 256GB (selbst eingebaut)
Intel HD Graphics 4600
Nvidia Geforce GT 730M 1GB
Fingerprint
6cell Akku

Verarbeitung
Entgegen meiner Vorstellungen (Vorurteile) ist das T440p ordentlich verarbeitet. Es knarzt nichts mehr. Beim X220, aber auch beim L420 war meist der Palmrest über dem ExpressCard-Slot problematisch. Das Problem existiert mangels ExpressCard-Slot nicht mehr. Das Display ist ordentlich verarbeitet und verwindungssteif im Gegensatz zu den Dell/HP-Books (14"), die ich bisher in der Hand hatte. Soweit zur Haptik. Optisch kommt das T440p meiner Meinung nach gegenteilig rüber. Das „grau“ gefällt mir nicht so gut. Beim ersten Aufklappen fand ich das Book nicht so wertig wie es nun nach ein paar Tagen erscheint. Aber das ist wohl Geschmackssache. Meiner Meinung nach entfernt sich Lenovo zu deutlich vom klassischen Design. Die Funktion scheint dabei erhalten zu bleiben.

Eingabegeräte
Das Trackpad… Hmm. Die ersten Stunden habe ich es verflucht. Mittlerweile komme ich am X220i kaum noch klar. Ich empfinde die Trackpointtasten (im TouchPad) mittlerweile sogar als angenehmer. Ich habe das Touchpad im BIOS deaktiviert. Das tolle ist, dass ich je nach Lage meiner Hand, oben oder unten Tasten benutzen kann. Ich habe nun sozusagen zwei rechte und zwei linke Maustasten. Das Klickgeräusch empfinde ich nicht als wesentlich lauter als beim X220i.
Die Tastatur im Chicklet-Design war der damalige Grund nicht auf die xx30 Modellserie umzusteigen. Auch wenn es mir nicht gefällt, muss man wohl damit klar kommen, weil es nichts anderes mehr gibt.
Auch hier muss ich mich allerdings belehren lassen. Von der Optik her hätte ich lieber meine alte Tastatur zurück. Vom Tippgefühl her vermisse ich nichts. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag und ist leiser als die alte. Das Hintergrundlicht gefällt mir besser als das ThinkLight. Endlich eine Verbesserung, die aus dem Consumer-Markt übernommen wurde.
Für Verwirrung hat bei mir die Invertierung der F1-F12 Tasten gesorgt. Ich habe das Hotkey-Feature dreimal installiert, bis ich gemerkt habe, dass man da was vertauscht hat…

Lüftergeräusch:
Die Berichte von schleifenden Geräuschen kann ich nicht bestätigen. Wenn der Lüfter mal anläuft (das dauert schon ein wenig), hört man ihn. Das Geräusch ist allerdings normal und vergleichbar mit dem, was ich vom L420 und X220i mit i3 kenne. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt?!?
Im Idle (Browser, mail, Office) läuft der Lüfter spätestens nach 15 Minuten für etwa eine Minute mit sehr geringer Drehzahl. Hören tut man ihn dabei so gut wie nicht. Man muss schon seine Ohren an den Luftausgang halten um das Lüftergeräusch zu hören.

Lüfterstufen (TPFC)
1: 2.480 RPM
2: 2.910 RPM
3: 3.300 RPM
4: 3.480 RPM
5: 3.880 RPM
6: 4.400 RPM
64: 4.760 RPM

Display:
Das Display ist super. Es ist definitiv heller als das IPS im X220i. Das muss allerdings nicht übertragbar auf original ausgerüstete X220 mit IPS sein. Viel kann man da nicht mehr sagen. Es ist eben in gewohnt guter IPS-Qualität aus allen Winkeln zu betrachten und angenehm hell.
Die FullHD Auflösung musste ich etwas entschärfen indem ich den ZOOM auf 125% gestellt habe. Es war sonst alles einfach etwas zu klein.

Akkulaufzeit
5h bei mittlerer Helligkeit (Office/Browser/Mail)
3.5h volle Helligkeit DVD ansehen

Sound
Vergleichbar mit dem X220. Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Eben wie man es von einem Business-Notebook erwarten kann.

Ultrabay:
Das T440p hat einen Ultrabay. Problem ist, dass der Ultrabay durch eine Schraube gesichert wird. Das bedeutet, dass zum Wechsel drei Schrauben gelöst werden müssen. Die Wartungsklappe muss entfernt werden um an die Ultrabay-Schraube zu gelangen. Lässt man diese weg, kann das Laufwerk im Ultrabay auch im laufenden Betrieb gewechselt werden.
Ich habe dies mit dem vorhandenen DVD RW getestet. Der Wechsel geht ohne die Schraube schnell. Das Laufwerk hält dabei auch ohne Schraube fest an seinem Platz. Ich habe einen Schütteltest durchgeführt.
Für den Ultrabay sind keine Akkus mehr erhältlich. Nur das DVD RW oder ein Wechselrahmen sind verfügbar.
Studentenpreis
Normalpreis

Benchmarks:

Testsysteme:

(1): T440p 20AWS02800, Core i5-4300M, 1 x 8GB RAM @ 800MHz, Geforce GT-730M
(2): X220i 4290W1A, Core i3-2310M, 2 x 4GB RAM @ 667 MHz, Intel HD 3000, 320 GB HDD (HITACHI FRU 42T1155)

Testsoftware / Testbedingungen:

PCMark 8 v.1.2.157 Basic (Home-Preset / Work-Preset -- Run Conventional)
Akku drin, am Netz und "Höchstleistung" im Energieprofil

Testergebnisse:

(1 - Home / Work): 3237, 4366
(2 - Home / Work): 2583, 3877
 

Anhänge

  • DSC_1956.jpg
    DSC_1956.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_1958.jpg
    DSC_1958.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_1959.jpg
    DSC_1959.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_1961.jpg
    DSC_1961.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_1963.jpg
    DSC_1963.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_1966.jpg
    DSC_1966.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_1969.jpg
    DSC_1969.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_1970.jpg
    DSC_1970.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_1971.jpg
    DSC_1971.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_1972.jpg
    DSC_1972.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend chk1987,
vielen Dank für dieses zwar kurze, aber dennoch interessante und positiv klingende Review und die vielen Bilder!
 
kein Problem.
Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, immer her mit den Fragen...

PS:
Die Fotos dürfen natürlich, wie immer, fürs Wiki verwendet werden
 
Funktioniert das Single Sign on noch, oder wie das genannt wird?
Also das Gerät mit Fingerprint starten inkl. Anmeldung an Windows wenn es z.B. ausgeschaltet ist?

Hatte, meine ich, irgendwo gelesen das dies bei den neuen Geräten nicht mehr funktioniert. Das T430u konnte es ja auch nicht mehr.
 
Danke für das Review!
Wenn du Lust hast, wären die Lüfterstufen interessant..:) (TPFC)
 
Danke für den Bericht, wie sind denn die Lautsprecher im Vergleich zum X220?
 
Sehr nettes kleines Review. Danke dafür! :) Und schön dass endlich mal jemand meine Meinung zu den neuen TrackPoint-Tasten teilt, ich komm auch mit älteren Geräten kaum noch klar :D
 
Danke für das Review.

Ich kann die Meinung bzgl der TrackPoint Tasten nur bestätigen, auch wenn ich noch kein ThinkPad der neuen Serie besitze.

Bin bisher nur den TrackPoint und die Tasten eines Dell Latitudes gewohnt. War letzte Woche in einem Lenovo Showroom und habe das T440p kurz getestet. Hatte auf Anhieb eigentlich gar keine Probleme. Also weder dass man jetzt rechte, mittlere oder linke Taste nicht trifft noch dass das Klicken besonders unangenehm (schwer/laut) war. Natürlich war es noch ein klein wenig ungewohnt. Aber eher was die Steuerung des Trackpoints betrifft (denke da ich den Trackpoint von meinem Dell und nicht von einem ThinkPad gewohnt bin), aber nach paar mal probieren war das fast weg.

Ich war eher erstaunt, dass ich mich so schnell zurecht gefunden hatte und ich mich nicht auch mal verklickt habe.

Mir kam die Geschwindigkeit des Mauszeigers mittels Trackpoints ein wenig gering vor, allerdings dürfte dass ja Einstellungssache sein.

Nach den ganzen Berichten hatte ich was ganz anderes (viel schlimmeres) erwartet.

Insgesamt hat mir das Design und besonders das Grau sehr gut gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Gutes Review - das hier das Lüftergeräusch auf X220 Niveau angegeben wird gibt mir Hoffnung. Werde vielleicht den Lüfter nach Weihnachten nochmal tauschen lassen.
Ich hab auch ein X220 (i5-3320M) und das ist recht leise.....obwohl der Lüfter fast immer läuft.
 
Hallo chk1987,

Vielen Dank für dein Review!

Hier sind einmal die Lüfterstufen nachgereicht, so wie ich sie gemessen habe:

1: 2.700 RPM
2: 3.080 RPM
3: 3.280 RPM
4: 3.420 RPM
5: 4.000 RPM
6: 4.500 RPM
64: 4.730 RPM

(Auch noch einmal in diesem Thread angegeben.)

Ich persönlich bin von dem Lüfter sehr enttäuscht. Er ist in der untersten Stufe doch recht schnell und deutlich zu hören, was an sich nicht so schlimm wäre, wenn er nicht ein sehr unangenehmes Heulen verursachen würde. Ich kenne von meinem T400 lediglich ein dumpfes Rauschen, was ich überhaupt nicht als störend empfinde, aber der T440p hat noch dazu ein relativ hochfrequentes Heulen und das nervt tierisch. :cursing:

Da wir das selbe Modell haben und du deinen Lüfter nicht als störend empfindest, würde es mich sehr interessieren, ob deiner auch ein Heulen verursacht, das dich allerdings nicht nervt oder ob ich einfach nur ein Montags-Modell erwischt habe und ein Austausch sich evtl. lohnen könnte. Im Moment ist das Notebook nur mit ausgeschaltetem Lüfter auszuhalten, was zwar bei leichten Aufgaben häufig der Fall ist (sehr gut), sobald man aber irgendetwas tut, was tatsächlich die Leistung des Prozessors fordert (der Grund warum ich kein T440 bestellt habe!), wird es unerträglich... :(

Beste Grüße,
sonny
 
Nach einem Bios Update immer noch 2700? Wurde das nicht auf 19xx runtergestuft für Stufe 1? (In einem anderen Thread stand da was meine ich)
 
Hallo Sonny,

ein heulen kann ich nicht wahrnehmen. Es ist im Grunde das gleiche Rauschen (verursacht durch den Luftstrom) wie beim X220. Es tritt nur häufiger auf als beim X220, was wohl der leistungsfähigeren Hardware anzukreiden ist. Ich werde mal meine BIOS-Version und die Lüfterstufen checken und mitteilen.
 
Tag zusammen.

Ich habe auch nen T440p und leider auch einen wahnsinnig nervenden Lüfter.
Das ist definitiv kein normales Lüftergeräusch.
Der Lüfter der vibriert schon auf der niedrigsten Stufe ziemlich stark.

Ich würde sagen der Lüfter ist definitiv kaputt/zu billig hergestellt. Bei einem Gerät dieser Preisklasse finde ich das inakzeptabel.

Was man da macht weiß ich aber auch nicht so ganz genau, mein Händler hat mir schon den kompletten Rechner getauscht, der neue hat aber wieder das gleiche.
Es scheinen da recht viele kaputt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits Erfahrung ob der Lüfter des T440s leiser ist? Es muss ja weniger Abwärme abtransportiert werden - allerdings gibt es auch nur einen schmalen Lüftungsschlitz!
Wenn man ein leises TP will: lieber das T440p oder das T440s kaufen?
 
Hallo,

haben alle T440p die Möglichkeit für einem Ultrabay Adapter?
Welcher Ultrabay ist dort erforderlich?

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben