T4x (T40-43) T43 XP > Win 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

HDFrank

New member
Themenstarter
Hi,

mein T43 2668-F5G

15,0 "/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Pentium M (750)/ 1800 MHz/ 52 GIG RAM/ 60 GB HDD/ DVD/CD-RW Combo/ ATI Mobility Radeon X300/ Ethernet 10/100/1000B-TX, Bluetooth, WLAN 802.11a, WLAN 802.11b, Infarot/

würde ich demnächst gern mit Windows 7 nutzen wollen. Das scheint auch prinzipiell zu funktionieren, was man hier liest. Arbeitsspeicher habe ich schon ausgerüstet, für Win7 empfiehlt sich (wohl) noch die Platte zu erneuern (PATA?).

Wenn ich ne neue Platte reinbaue und Win 7 installiere (Vorteil, Win XP bleibt mir auf der alten Platte erhalten), habe ich beim Start aber keinen IBM Screen mehr mit "drücken Sie Access IBM ... blabla" oder?

Treiber gibt es auf der Lenovo Seite, gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke ;-)

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Die Festplatte kannst Du erneuern. Die originale Festplatte ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt die schnellste, allerdings wirst Du auch mit einer neuen Festplatte keine riesigen Performancesprünge machen. Empfehlenswert wäre die Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH), da diese ohne 2010-Fehler läuft (Wiki).

Ansonsten wirst Du auch mit der ATI-Grafikkarte Probleme bekommen, siehe:
http://thinkpad-forum.de/threads/136921-T43-mit-ATI-Mobility-Radeon-X300-unter-Win-7-wie-funktioniert-der-Mobility-Modder

Der Bootscreen am Anfang wird btw. nicht verschwinden.

In Anbetracht der Investitionskosten und zu erwartenden Probleme (und Flexinggefahr): Vielleicht noch einen Hunderter mehr in die Hand nehmen und nach einem günstigen Ersatz für das T43 Ausschau halten. Die Auflösung Deines T43 ist ja auch nicht so prall. Mittlerweile kriegt man schon ordentliche T60 und T61 ziemlich günstig und die machen unter Windows 7 deutlich weniger Probleme bei besserer Performance (und modernerer, aufrüstungsfreundlicherer Hardware).

Grüße
Thomas

Mit ein wenig Mühe wirst Du auch das T43 problemlos unter WIN7 zum laufen bringen.

Ich habe selbst 2 T43 mit WIN7 am werkeln, das geht besser als mancher denkt.

Du kannst auch eine Samsung HM160HC-Festplatte suchen, das ist mit eine der besten und schnellsten PATA-Platten überhaupt. Wenns teurer sein darf eine WD2500BEVE oder WD3200BEVE. Gibts in der Bucht und mit denen wird das T43 in der normalen Performance nicht mehr von einem T60 zu unterscheiden sein.

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!

Unser T43 (2668-75G) hat einen 2.0GHz Prozessor, 2048 MB-RAM, X300 und eine 120GB-HDD (PATA). Im Grunde genommen wie Deines (Displaygröße, ob XGA oder SXGA spielt keine Rolle). Signifikanter Unterschied ist ein verändertes BIOS wg. dem benannten 2010-Error (White-List entfernt).

Infos erhält Du hier:

http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen

Dann kannst Du eine jegliche PATA-HDD verwenden. ABER Rückgängig ist dieser ("Update"-) Vorgang dann wohl nicht mehr zu machen.

Deine o. g. 60 GB-HDD erscheint mir so oder so, in Bezug zur Kapazität unter Win7, etwas zu nah an der Speichergrenze zu sein. Ergo, eine größere sollte es schon sein.

Probleme mit der Grafik (Ati-X300) habe ich zu keinen Zeitpunkt bekommen. Ich kenne dieses Problem/Probleme so nicht. Im Grunde genommen "Out of the Box"! Hierzu habe ich alle relevanten Treiber von der Lenovo-Page installiert.

...und auch klar, die Wiederherstellung per ThinkVantage-Taste (im o. g. Bootscreen des BIOS), kann dann (mit dieser neuen HDD und anderen OS-Win7) nicht mehr funktionieren, da sie ja mit keiner entsprechenden Funktion belegt ist/belegt werden kann. Dieses ist aber unabhängig von der Verwendung eines modifizierte oder originalen BIOS-Version. Du wirst zwischen beiden keinen optischen/funktionellen Unterschied feststellen!

Wenn ich ne neue Platte reinbaue und Win 7 installiere (Vorteil, Win XP bleibt mir auf der alten Platte erhalten), habe ich beim Start aber keinen IBM Screen mehr mit "drücken Sie Access IBM ... blabla" oder?[/FONT][/COLOR]

Diese Meldung erscheint nur im Werksauslieferungszustand.
Da auf der neuen HDD die Recoverypartition fehlt, bleibt auch diese Meldung aus.

Mit dem Gedanken werden wir uns in ein paar Tagen alle anfreunden müssen beim T43 weil der Support für XP ausläuft. Aber eine Frage, kann denn niemand den X300 Treiber hier reinstellen. Das ist das größte Problem was ich fürchte. Die anderen Sachen können ja soviel ich mitbekommen habe über Onlineupdates gemacht werden im Gerätemanager.

@Andreas: Führe doch erst einmal die Installation (evtl. auf einer anderen HDD) durch. Wie o. g. hatte ich keinerlei Probleme mit dem Grafiktreiber. Es ist und war der Standard-Treiber der Support-Seite. Solltest Du Probleme bekommen, dann melde Dich einfach. Klar, ich möchte auch so gut wie immer (eigentlich immer) auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Aber ich gehe davon aus, dass ist hierbei nicht nötig.

U. U. ist der derzeitige Treiber "frei" von irgendwelchen Bugs bzw. Feature...und das damalige Problem existiert so nicht mehr?

super, danke erstmal für die Infos.

Es ist tatsächlich so, das ich das T43 als Hauptnotebook zum Surfen/eMail und Officeanwendungen nutze. Die eingebauten 60 Gig haben mir immer gereicht.
Den Rechner habe ich im Frühjahr 2013 komplett neu installiert, dabei die Treiber von der Lenovo Seite benutzt. Interessanterweise ist das Hochfahren nicht wirklich schneller geworden (heute dauert es sehr lange, bin ich mich mit Fingerprint anmelden kann, das war mit der alten Installation nicht so).
Ziel der Übung ist es, den Rechner auch nach dem Ende von XP weiter zu nutzen, Geld z.B, in ein T60 wollte ich nicht investieren. Das habe ich schon in ein T420 gesteckt ;-)

Das mit dem 2010 Error werde ich mir anschaun ;-)

Nachtrag: müßte eine PATA SSD nicht schneller sein als eine PATA HDD?
sowas z.B. [h=1]TRANSCEND Interne SSD-Festplatte TS128GPSD330 - 128 GB[/h]

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Mit "Standard-Treiber der Supportseite" ist was gemeint?

Der ATI-X300-Grafiktreiber für XP, für Vista oder was es vielleicht sonst noch gibt...;)

Und wie soll das Paket dann installiert werden? Einfach so oder im Kompatibilitätsmodus für XP; Vista etc...

Einen "richtigen" WIN7-Treiber wird es ja offiziell nicht geben.

Als ich seinerzeit meine T43(p) mit Win7 aufgesetzt habe, war es wirklich ein Gefrikkel, bis die Sache rund lief, und dies auch erst nachdem ich den ATI-Modder verstanden hatte und bedienen konnte, wie in einigen alten Threads hier nachzulesen ist.

Habe gerade erst die Frage des TE zur Geschwindigkeit der WD-Platten gesehen:

Ganz einfach, die Platten sind größer und deswegen auch schneller; ich habe den direkten Vergleich gehabt und bei meinen Benchmarks war die WD2500BEVE die schnellste.

Irgendwo habe ich die Daten auch dokumentiert, aber auf die Schnelle jetzt nicht zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Standard-Treiber" für die Ati-X300 Grafikkarte ist dieser originäre Vista-Treiber gemeint (wie Du [ThinkBrett] richtig erkannt hast, existiert kein Win7-Grafik-Treiber für die T43):

Supported models ThinkPad T43, T43p (ATI video model)
ThinkPad Z60m (ATI video model)
ThinkPad R52 (ATI video model)
ThinkPad R51e (ATI video model)

Operating Systems Windows Vista 32bit

Version 8.343-070209a-043671C

Issue date April 26, 2007

Supported devices ATI MOBILITY RADEON X300
ATI MOBILITY RADEON X600
ATI MOBILITY FIREGL V3200
ATI RADEON XPRESS 200M

T43-Win7-Treiber-Config..jpg

Die .exe wurde gestartet und installiert. Nun weiß aber nicht mehr konkret, ob die Installation (wie unter XP) explizit im Verzeichnis C:\Driver\Win\Video gestartet wurde oder, dort entpackt und in einen "Rutsch" gleich durchinstalliert wurde.

Ich denke, dass tut auch praktisch nichts zu Sache. Fakt ist, es war bei mir absolut kein "gefrickle"! Eine simple Installation halt, da habe ich mir überhaupt keine Gedanken machen müssen. Und im Wirkbetrieb ist dieser Treiber in keiner Form negativ auffällig!

Soweit O.K. und verständlich oder Fragen? Wie bereits kommuniziert, ich kenne das Problem so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: müßte eine PATA SSD nicht schneller sein als eine PATA HDD?
sowas z.B. [h=1]TRANSCEND Interne SSD-Festplatte TS128GPSD330 - 128 GB[/h]
"Müsste" ja. Allerdings kann PATA afaik kein TRIM und ist schon an sich langsam genug. Durch die kürzeren Reaktionszeiten der SSD wirst Du einen Geschwindigkeitsvorteil spüren, aber vermutlich nicht so groß wie bei SATA.

Zudem sind PATA-SSDs in ausreichenden Größen (Windows 7 schluckt ~40-50GB!) teuer, weswegen sich die Investition meist nicht rechnet. Vor allem bei einem so alten T43 mit nicht mehr zeitgemäßer Auflösung. Interessanter wäre da eher die Anschaffung eines PATA-mSATA-Adapters + mSATA-SSD, da Du die SSD dann später in einem modernen Thinkpad weiterverwenden könntest:
http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_f%C3%BCr_ThinkPads

Grüße
Thomas

Ich habe da eben mal nachgeschaut und festgestellt, daß auf meinem T43p ein ATI-Treiber aus 2010 installiert ist und sauber funktioniert. Der vom Vorposter Bike-Mike empfohlene Treiber von der Lenovo-Support-Seite ist aus 2007.
T43p_14z_Grafiktreiber.jpg

Im Windows-Index schlägt sich das T43p damit wacker:
T43p_14z_WIN_Leistungsindex.JPG

Um diesen ATI-Treiber verwenden zu können, war eben "Gefrikkel" mit dem ATI-Mobility-Modder
erforderlich. Ob die Grafik-Performance dadurch aber vorteilhaft beeinflusst wird kann ich mangels Vergleich mit dem offenbar ohne Modifikationen installierbaren Standard-Treiber nicht sagen.

Zu beachten: Alle meine Aussagen und Daten beziehen sich auf ein T43p mit der ATI FireGL V3200.

Noch eine Frage, habt ihr euch alle Treiber von der Lenovo Page geholt oder im Gerätemanger aktuallisieren lassen bei den Sachen wo ein Treiber nicht von Haus aus installiert wurde oder war?

Den WLAN-Treiber solltest Du vor der Neuinstallation vorsichtshalber schon besorgen, denn am T43 ist es nicht immer gesagt, dass WIN7 nach der Installation bereits WLAN-Konnektivität zur Verfügung stellt. Es gibt beim T43 viele verschiedene ab Werk verbaute WLAN-Karten, deswegen vorher den richtigen in der Vista-Version downloaden und notfalls von Hand installieren.

Dann mit SystemUpdate die Lenovo-Treiber die als benötigt erkannt werden installieren lassen und danach WIN7-Updates laufen lassen.

Wenn dann noch unbekannte Geräte oder gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager erscheinen sollten, die Treiber für diese Geräte manuell nachinstallieren.

also letzte BIOS und Embedded Controller Version habe ich schonmal rauf, Platte bekomme ich Ende der Woche.
Wenn ich das modifizierte Bios einspiele, funzt das denn noch mit meiner Original XP Platte?
Sobald das geuppte T43 Netzwerk hat, dann System Update von Lenovo downladen und zünden.
Ich bin gespannt ... und dann wartet noch ein Lenovo S10 auf Win 7 ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
doch natürlich, von der Seite habe ich auch die Info, wo man nach den Infos des Embedded Controller suchen muß.

BIOS und Embedded Controller (EC) auf die letzte offizielle Version ist Pflicht.

Ich habe das (ich weiß, angeblich gefährlich) bei mindestens 5 verschiedenen T43 immer über SystemUpdate gemacht.
Also aus Windows heraus. Ohne Probleme!

Den EC mittels einer CD neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben