T4x (T40-43) T43 XP > Win 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

HDFrank

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
9
Hi,

mein T43 2668-F5G

15,0 "/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Pentium M (750)/ 1800 MHz/ 52 GIG RAM/ 60 GB HDD/ DVD/CD-RW Combo/ ATI Mobility Radeon X300/ Ethernet 10/100/1000B-TX, Bluetooth, WLAN 802.11a, WLAN 802.11b, Infarot/

würde ich demnächst gern mit Windows 7 nutzen wollen. Das scheint auch prinzipiell zu funktionieren, was man hier liest. Arbeitsspeicher habe ich schon ausgerüstet, für Win7 empfiehlt sich (wohl) noch die Platte zu erneuern (PATA?).

Wenn ich ne neue Platte reinbaue und Win 7 installiere (Vorteil, Win XP bleibt mir auf der alten Platte erhalten), habe ich beim Start aber keinen IBM Screen mehr mit "drücken Sie Access IBM ... blabla" oder?

Treiber gibt es auf der Lenovo Seite, gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke ;-)
 
ich habe jetzt schonmal das Windows 7 laufen, direkt nach dem Installieren das System Update von Lenovo runtergeladen (Netzwerk funktionierte direkt) und drüber laufen lassen. Es wurden 6 Updates eingespielt, bei den Thinkpad Hotkey Features erscheint immer der Fehler "this Programm does not support this system".
Im Gerätemanager habe ich noch 5 nicht funktionierende Geräte > Audiocontroller, Biometric Coprocessor, Netzwerk Controller und 2 unbekannte Geräte.
Audiocontroller dürfte die Soundkarte sein und Netzwerkcontroller das WLAN
Biometric Coprocessor war der Fingerprint Sensor, mit dem Treiber auf der Lenovo Seite funzt das Anmelden im Windows mit Finger rüberziehen. Aktuell läuft jetzt das Windows Update, nachdem mit den Lenovo Treibern sich nichts mehr geändert hat.
FN + F5 startet aktuell noch das Bluetooth und nicht Access Connections, irgendwie muß das auch noch geändert werden. Ich hoffe nach dem Windows Update funzt wenigstens die Soundkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du mit dem SystemUpdate von Lenovo nach fehlenden Treibern gesucht und nicht mit Windows selber. Wurde weiter vorne in dem Thread ja empfohlen mit Windows es zu machen. Ich denke mal da kommt seitens Lenovo nix mehr für Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Windows Update gabs nur noch ein nicht funktionierendes Gerät, das ließ sich mit dem Winbond Treiber fixen
> http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1yza08ww.txt

Die Hotkey Utilities waren auch nach dem Update nicht zu installieren. Ich hatte noch eine ältere Version gefunden, dort kam die Fehlermeldung "this Programm does not support this system" nach dem Start nicht, ließ sich jedoch auch nicht installieren.
Abhilfe brachte diese Version von Hotkeys > 7avu43ww.exe
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-38953
Steht zwar jetzt keine Win7 oder Vista Info mit dabei. Läßt sich aber installieren und funzt auch.
FN & F5 bzw, Lautstärke und Mute funktionieren wie gehabt.

Die Graphikkkarte machte gar keine Probleme, einfach wie auf Seite 2 beschrieben die Software von der Lenovo Seite laden, entpacken und manuell aus dem Verzeichnis die Installation starten. Es installiert sich das ATI CCC.

Bleibt zum Schluß noch das Lenovo Rescue and Recovery um von der aktuellen Installation ein Backup zu ziehen ;-)

Die Performance von dem T43 ist besser als erwartet unter Win7, das Notebook fährt aktuell sogar schneller hoch als unter Win XP und der org IBM Bildschirmschoner funzt auch noch! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanterweise läßt der sich nicht Installieren

Windows 7 Service Pack 1 (KB976932)
Installationsdatum: ‎24.‎10.‎2013 20:46
Installationsstatus: Fehlgeschlagen


Fehlerdetails: Code 800F0818
Updatetyp: Wichtig
 
Ohne Service Pack 1 lassen sich einige ThinkVantage Tools nicht installieren.

Versuche, das Service Pack 1 von Hand zu installieren ("Ausführen als..." - "Administrator")
 
Zum aktuellen Sachverhalt, ist mein Beitrag erst einmal klar "OT", aber ich kam bisher nicht dazu ein entsprechendes Libi zu erstellen.

Ich habe da eben mal nachgeschaut und festgestellt, daß auf meinem T43p ein ATI-Treiber aus 2010 installiert ist und sauber funktioniert. Der vom Vorposter Bike-Mike empfohlene Treiber von der Lenovo-Support-Seite ist aus 2007.
Anhang anzeigen 80975

Im Windows-Index schlägt sich das T43p damit wacker:
Anhang anzeigen 80976

Um diesen ATI-Treiber verwenden zu können, war eben "Gefrikkel" mit dem ATI-Mobility-Modder
erforderlich. Ob die Grafik-Performance dadurch aber vorteilhaft beeinflusst wird kann ich mangels Vergleich mit dem offenbar ohne Modifikationen installierbaren Standard-Treiber nicht sagen.

Zu beachten: Alle meine Aussagen und Daten beziehen sich auf ein T43p mit der ATI FireGL V3200.

Ja, das ist nicht schlecht, offensichtlich der "P-Variante" geschuldet.

Hier ist der Leistungsindex von meinen in Rede stehenden System:

Anhang anzeigen 81656
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben