T4x (T40-43) T43 mit ATI Mobility Radeon X300 unter Win 7 - wie funktioniert der Mobility Modder ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kastenwagen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

es ist schon viel zu dem Thema geschrieben worden, habe die Boardsuche rauf- und runtergelesen,
ich komme aber nicht weiter.

Wie bekomme ich die ATI Karte unter Win 7 zum laufen (ohne VGA Standardtreiber) ?

Die Catalyst Software funktioniert nicht, da kommt eine Fehlermeldung, siehe auch
http://support.amd.com/us/kbarticles/pages/737-28041supportforatimobility.aspx

Kann mir bitte einer sagen:

1) welches Treiber(Kit) muss ich runterladen
2) wo bekomme ich den "Mobility Modder
3) wie benutze ich ihn ?

Gibt es Alternativen ? evtl. einen Vista-treiber ??

Für Hilfe bin ich dankbar.

Vielen Dank im vorraus

Alexander

Der Mobility Modder bringt aber unter Windows 7 nicht viel, wenn er keine WDM-Treiber bereitstellt. Die Treiber für ältere Karten funktionieren nur unter Vista und XP ohne Probleme. Unter Windows 7 bringt dir das ganze nichts, da der Treiber den der Modder zu Cataclyst hinzufügt nicht in der WDM-Version vorliegt.
WDM ist das seit Windows 7 genutzte Treibermodell.

Fakt ist aber, dass die ATIX300 unter WIN7 mit dem beschriebenen MOD läuft und auch das CCC verwendbar ist, ohne den Mod des ATI-Treibers läßt sich dieser nicht funktionierend installieren.

Dies habe ich auf 2 x T43 mit X300 und einem T43p mit FireGL 3200 so installiert, Screenshots möglich.

Es funktioniert sehr wohl!

Wenn sich der Threadersteller das Programm DriverMax besorgt, kann ich ihm das damit selbstinstallierende, fertige Treiberpaket gerne zusenden.

Kontakt hierzu bitte bei Bedarf per PN.

OK,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das morgen in der Firma ausprobieren.

Noch eine Frage: Funktionert der Modder auch mit den neuesten Catalyst Versionen ?

Ich habe bei chip.de 2 ziemlich aktuelle gefunden.

es gibt dort die Suite für XP 32 Bit
http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer-XP-32-Bit_13006507.html

und die für Vista / Win7 32 Bit
http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer-Vista-Windows-7-32-Bit_24006338.html

Welche soll ich zum modden nehmen ?

Vielen Dank.

Laut der MM-Homepage gibt es eine neue Final Version des Mobility Modders!

Damit werden auch neuere Catalyst-Versionen höher als die bisher letzte geeignete Version 9.2 unterstützt.
Du kannst also mal das WIN7-Paket versuchen...
Der Modder wandelt damit praktisch die Desktop-Versionen der Catalyst-Suite in die Mobility-Version für Laptops um, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte es nicht funktionieren, mit den ATI-Uninstall-Hinweisen deinstallieren und ein älteres Catalyst-Paket verwenden. Wichtig bei der Deinstallation ist auch, die ATI-Verzeichnisse (Programme/ATI und Programme/ ATI Technologies manuell mit zu löschen.
Die Catalyst-Versionen gibt es unter "Download ATI Catalyst Ver. x.x" an vielen Stellen im Netz.

Interessant ist aber auch für mich, dass der Modder offenbar weiterentwickelt wurde und jetzt auch neuere Catalyst-Versionen installiert werden können. Poste also bitte deine Erfahrungen, vielleicht steige ich dann auch auf die neuen Catalyst-Treiber um. Bin echt gespannt....

Zuletzt bearbeitet:
Der Mobility Modder bringt aber unter Windows 7 nicht viel, wenn er keine WDM-Treiber bereitstellt. Die Treiber für ältere Karten funktionieren nur unter Vista und XP ohne Probleme. Unter Windows 7 bringt dir das ganze nichts, da der Treiber den der Modder zu Cataclyst hinzufügt nicht in der WDM-Version vorliegt.
WDM ist das seit Windows 7 genutzte Treibermodell.

WDM gibts schon länger.

Du menst wohl WDDM, das wurde mit Vista eingeführt.

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten:

Ich habe zunächst das (bis gestern aktuelle Catalyst Center 12.3 f. Win7 & Vista) probiert, da sind scheinbar gar keine Treiber für die X300 enthalten.
Habe dann alles wieder entfernt und die empfohlene Version 10.2 probiert.

Hier hat der Modder ordentlich lange zu tun gehabt (gutes Zeichen, bei V12.3 war er nach 2 Sek. fertig ?!)
Die Installation wa reibungslos. Nach dem Neustart wurde auch ein Verzeichnis vom Catalyst Center im Startmenü angezeigt, ebenso wie ein Link mit rechter Maustaste auf dem Desktop.
Es startet jedoch nicht, da Windows den X300 Treiber nicht akzeptiert und weiterhin mit VGA-Standardtreiber läuft.

Hat noch jemand eine Idee ?

Für mich wäre nur wichtig, dass ich eine Auflösung von 1920x1080 nutzen kann, AERO & Co. nutze ich sowieso nicht.
Zur Zeit kann ich nur "gestauchte" 4:3 Auflösung fahren. Der Standard-Treiber bietet keine Widescreen-Auflösungen an.

Gruß,
Alexander

Versuche mal, den ATI-Treiber über den Gerätemanager zu installieren, also in den beiden ATI und ATI Technologies-Verzeichnissen nach Treibern suchen lassen.

Wenn es dann auch nicht geht, weiß ich im Moment auch nicht weiter, meine T43_ATI-Installationen sind schon ne Weile her und daher weiß ich nicht mehr jeden einzelnen Schritt.

ich erinnere mich aber genau, dass es manchmal doch recht tricky war, die ATI-Treiber zum laufen zu bekommen. Ich kann gelegentlich mal in meinen Installationsnotizen (ich dokumentiere immer, was ich installiert habe) nachsehen, ob ich da noch was Hilfreiches finde.

Das der Modder doch ne ganze Zeit gelaufen ist, zeigt das der Mod-Vorgang erfolgreich war, aber möglicherweise benötigt man dann für die Installation noch einen weiteren Trick.

Wir kriegen das hin, nur heute und morgen bin ich noch etwas unter Zeitdruck.

Die X300 - Treiber lassen sich problemlos manuell über die Systemsteuerung installieren, jedoch bleibt Windows nach dem Neustart damit hängen. Man muss die dann im abgesicherten Modus wieder
entfernen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben