T4x (T40-43) T43 XP > Win 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

HDFrank

New member
Themenstarter
Hi,

mein T43 2668-F5G

15,0 "/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Pentium M (750)/ 1800 MHz/ 52 GIG RAM/ 60 GB HDD/ DVD/CD-RW Combo/ ATI Mobility Radeon X300/ Ethernet 10/100/1000B-TX, Bluetooth, WLAN 802.11a, WLAN 802.11b, Infarot/

würde ich demnächst gern mit Windows 7 nutzen wollen. Das scheint auch prinzipiell zu funktionieren, was man hier liest. Arbeitsspeicher habe ich schon ausgerüstet, für Win7 empfiehlt sich (wohl) noch die Platte zu erneuern (PATA?).

Wenn ich ne neue Platte reinbaue und Win 7 installiere (Vorteil, Win XP bleibt mir auf der alten Platte erhalten), habe ich beim Start aber keinen IBM Screen mehr mit "drücken Sie Access IBM ... blabla" oder?

Treiber gibt es auf der Lenovo Seite, gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke ;-)

Alles klar danke euch vielmals, ich habe momentan noch nicht die Zeit es zu machen, werde es aber wohl in absehbarer Zeit in Angriff nehmen müssen. Also sollte ich mir zuerst mal das aktuelle Bios besorgen und den Controller Treiber, Controller habe ich noch nicht gemacht weis ehrlich gesagt gar nicht für was das ist. Bios hatte ich auch erst einmal bei einem PC upgedated. Bekomme ich aber beides auf der Hompage von Lenovo oder?

Hier wird die Vorgehensweise für das Upaten des Embedded Controller und des BIOS bescrieben. Quellenverweise für die erforderlichen Dateien sind auch dabei.

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit dem T43! Halte es in Ehren, sowas Gutes gibts heute nicht mehr.

Da steht aber was von modifiziertes Bios.
Ich habe mir jetzt das Bios auf der LenovoPage mit der Nummer 1.29 geholt, einmal die Disketten und mal die NonDiskettenversion. Diskettenlaufwerk hätte ich ein externes, wäre also kein Problem. Genau das gleiche habe ich mir vom Embedded Controller geholt, Version 1.06 und auch mal beide.
Und noch den empfohlenen Wlan Treiber , Version 7.7.0.498b für Vista. Ist das alles korrekt?
Und sollte ich Diskette nehmen oder die geht die NonDisketten Version genau so? Aber WICHTIG, zuerst das Bios und dann den EmbeddedController oder?

Aber WICHTIG, zuerst das Bios und dann den EmbeddedController oder?
Wie im Wiki beschrieben:
http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen#Voraussetzung

Und noch den empfohlenen Wlan Treiber , Version 7.7.0.498b für Vista. Ist das alles korrekt?
In der Regel gibt es einen über Windows Update (wenn es eine Intel WLAN-Karte ist). Da bietet es sich eher an, über Ethernetkabel die erste Internetverbindung herzustellen.

Diskettenlaufwerk hätte ich ein externes, wäre also kein Problem
Dann reicht die Diskette-Version.

Alles klar, ich melde mich wenn ich soweit bin, muß dann auf Arbeit. Vielleicht komme ich ja am Wochenende mal dazu zumindest Bios und Controller soweit fertig zu machen. Danke euch vielmals Jungs für euere Hilfe. Bin da nicht so firm drinnen. :thumbup:

Bin gerade beim Bios Update, eine Frage. Es gibt da Punkt 2 und Punkt 3. Punkt 2 lautet SystemUpdate und Punkt 3 Modell Update. Soll ich da beide machen oder reicht Punkt 2?

Punkt 2 reicht

Denke daran, nach dem Update das BIOS zu initialisieren.

Danke dir, ja mache ich, hänge gerade im Bios und warte auf deine Antwort.:thumbup: Aber was ist denn der 3. Punkt, bzw. für was genau?

Damit kannst Du die Modellnummer ändern, wenn ich mich nicht irre.

Ja glaube ich auch, soviel ich mit meinem super super schlechten Englisch verstehe wenn ich das durchlese. Das braucht ja keiner.
Aber noch eine Frage zum neuen Bios jetzt, kann man sich die ganzen Schritte beim booten die durchlaufen nimmer anzeigen lassen? Speichertest hätte ich eingeschaltet aber ich sehe nix mehr. Kommt nur das neue ThinkPad Logo und sonst nix.

Im BIOS gibt es unter "Startup" einen Punkt "QuickBoot", geh da mal rein.

Schau ich gleich mal, ich erinnere mich dran. Aber habe diesen Punkt jetzt nimmer gesehen.

edit: Habs gefunden, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen das ich das bei meinem L420 auch nicht eingeschaltet habe bzw. das Quick booten aus.
Aber noch etwas habt ihr beim Powermanagment für die CPU was umgestellt? Da bin ich mir wieder nicht sicher ob man da was machen sollte, beim L420 läuft alles auf Default, beim T43 habe ich jetzt mal alles auf Power eingestellt bzw. HighPerformance.

Lasse die Defaulteinstellungen im BIOS. Den Rest übernimmt das Betriebssystem.

Ja habe gerade noch einen Thread hier gefunden wo genau das gleiche behauptet wird. Das wirkt sich nur bei Dos aus jedoch nicht bei Windows wurde dort gepostet. Danke dir werde ich machen. Hoffe das ich jetzt in absehbarer Zeit zu Windows 7 übergehen kann.:thumbsup: Denke jetzt habe ich momentan keine weiteren Fragen mehr.:thumbup:

Dann ergänze ich das, was thom53281 bereits erwähnte, zum Thema SSD mal mit meinem Beitrag dazu hier, der für T43 wie R51 gleichermaßen gilt. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben