T43 - Neue HDD

chris_der_baer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich plane meinem T43 in absehbarer Zeit eine größere HDD zu verpassen. Nun musste ich hier leider vom Fehler 2010 lesen und den unterschiedlichen Anschlussarten der HDDs in T-Serien-Modellen ?(
Soweit ich das verstanden habe gilt folgendes:
- sATA-HDDs funktionieren im T43 nicht, scheiden also schonmal aus
- pATA ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für parallel (IDE) ATA Festplatten
- also kann ich mir jede pATA-HDD einbauen, nur bekomme ich (abhängig vom Modell) die mehr oder weniger nervige 2010-Meldung
Stimmt das soweit? :rolleyes: Die folgenden HDDs müssten dann ja eigentlich funktionieren (nur bis auf eine halt mit dem 2010-Fehler):

- Toshiba 100GB, 2,5 Zoll, MK1032GAX
- Seagate Momentus 80GB, 2,5 Zoll, ST980815A
- Hitachi 80GB, 2,5 Zoll, HTS541080G9AT00 (auf IBM-Whitelist)
- Hitachi 80GB, 2,5Zoll, HTS541280H9AT00
- Hitachi 100GB, 2,5Zoll, HTS541210H9AT00

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße aus Salmbach,

Christian
 
Also ich hab in mein TP41 eine Momentus 5400.3 mit 160Gb eingebaut. Sie funktioniert tadellos und wurde ohne Probleme vom Bios erkannt. Desweiteren auch keine Fehlermeldungen beim booten.

Die Seagate ist echt Klasse und ich kann sie nur weiterempfehlen.


beste Grüsse,

andy.
 
RE: T43 - Neue HDD vs. T41

Original von andy3
Also ich hab in mein TP41 eine Momentus 5400.3 mit 160Gb eingebaut. Sie funktioniert tadellos und wurde ohne Probleme vom Bios erkannt. Desweiteren auch keine Fehlermeldungen beim booten.

Die Seagate ist echt Klasse und ich kann sie nur weiterempfehlen.


beste Grüsse,

andy.

@andy3

M.W. existieren diese Probleme bei der T-Serie erst ab dem T43.

Siehe auch:
ThinkWiki 2010-Fehler

Also kein Wunder, daß es bei deinem T41 diesen Fehler nicht gibt.

Gruß
LRoS
 
Hi chris,

deine Ausführungen stimmen soweit.

Ich bin auch grad dabei mir eine neue Festplatte zuzulegen. Hab vor ein paar Tagen die Toshiba bestellt, eben weil die auf der Whitelist steht bzw. dafür ein Firmware-Update angeboten wird. Wenn du noch ein wenig Zeit hast, kann ich dir Mitte nächster Woche zu der im Zweifel mehr sagen... momentan ist sie leider noch nicht auf dem Postweg, müsste aber eben Anfang der Woche da sein...

Gruß, Mario
 
@ andy3 und LRoS: Hall Andy, LRoS hat Recht - bei deinen T41 gibt´s das Problem noch nicht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass du keinen 2010 serviert bekommst, kannst dich also freuen - trotzdem danke!

@onkel25: Welche Toshiba-Platte hast du bestellt - die MK1032GAX steht glaube ich nicht auf der Whitelist. Wäre aber klasse, wenn du berichten könntest ob Deine dann läuft und welcher Typ es genau ist. Im Voraus besten Dank!

Schöne Grüße aus Salmbach,

Christian
 
Zur Toshiba:

Hier steht, dass es für die Toshiba MKxx32GAX bei IBM eine neue Firmware gibt. Daher hab ich mich auch für die MK1032GAX entschieden. Werde berichten...

Gruß, Mario
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P Da hätte ich meine Glubscher ein bisserl weiter auf machen sollen - hast Recht.
Danke, Christian
 
Platte ist grad gekommen. Weiß nicht, wie ich am Wochenende Zeit finde, aber Sonntag abend werde ich auf jeden Fall berichten...

Gruß, Mario
 
Kalkulierbares Risiko ...? Wenn der Firmware-Update in die Hose geht, hast du die Euronen in den Sand gesetzt, denn dadurch verlierst du die Garantie.
 
So, kurzer Zwischenstand: Das blöde IBM-Programm auf der Seite verweigert für meine Platte seinen Dienst ("Your drive does not require a firmware update"). Irgendwie sieht mein TP das aber anders, weil es mich recht deutlich mit besagtem 2010-Fehler auf eine "falsche" Platte hinweist...

Ich hab grad mal den IBM-Support angeschrieben. Vielleicht fällt denen dazu was ein, sonst muss ich mir überlegen, ob die Platte trotzdem behalte. Ist aber erstmal keine unbedingte Kaufempfehlung.

Gruß, Mario
 
Oh, das klingt nicht gut :( Ich drücke dir (und mir) die Daumen, dass sich etwas machen lässt. Ich fände es geradezu unverschämt, wenn in meinem - nicht gerade billigen - Thinkpad nicht einmal die von IBM / Lenovo freigegebenen Platten funktionieren, wenn sie nicht direkt bei IBM / Lenovo gekauft sind. Das kann ja wohl (mal abgesehen von der Kohle die IBM / Lenovo damit macht) ganz und garnicht im Sinne des Kunden sein!!! Es genügt ja schon, dass unsereins als T43-Nutzer bei der Produktentscheidung beim Festplattenkauf kastriert wird, dass ich dann aber auch noch alles direkt bei IBM / Lenovo zu deutlich überzogenen Preisen kaufen soll ist - gelinde gesagt - ein riesen Schweinerei X(
Viel Erfolg noch,

Christian

P.S.: Ich weiß, dass der 2010 Fehler eigentlich keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Laptops hat wenn die Platte erst mal läuft - trotzdem möchte ich nicht bei jedem Start per Meldung / Signalton daran erinnert werden, dass ich nicht überteuerte Hardware bei IBM / Lenovo gekauft habe sondern zu marktüblichen Preisen beim EDV-Händler meines Vertrauens erstanden habe!
 
Hallo Freunde,

ein IBM Händler hat mir mal geflüstert, dass sämtliche Platten von Fujitsu OHNE den 2010 Error laufen... deshalb habe ich auch einen solche in meinem T60, auch wenn die vom Grundgeräusch wirklich ein wahres "Rauschemonster" ist... aber den nervigen Bios Fehler wollte ich mir halt nicht bei jedem Start geben.

CU
Mika
 
@ Mika: Ich lasse mich gerne verbessern, aber soweit ich weiß gibt es im T60 sowiso kein 2010-Fehler-Problem mehr. Insofern dürfte bei dir jede Platte (vorausgesetzt 2,5 Zoll, Anschlussart stimmt, ...) funktionieren.
Aber vielleicht fehlen mir da die nötigen Infos - hier stehts zumindest so:

Thinkwiki - 2010-Fehler

Trotzdem danke und schöne Grüße,

Christian
 
ab der BIOS Version 1.24 lässt sich einstellen, dass diese Fehlermeldung automatisch übergangen wird:
siehe im Menü unter "start up/boot after the message 2010 ..."
 
Genau. Ich arbeite jetzt hier seit geraumer zeit ohne Probleme mit einer 160GB 5400.3er Platte. Wenn aber z.b. die Hitachi 160er Platte ohne Fehlermeldung laufen wuerde kaeme die rein, und die 160er in den Ultrabay.
 
Irgendwie hat sich der IBM-Support bisher nicht bei mir gemeldet. Aber ich gehe eh mal davon aus, dass denen auch nicht mehr einfällt als eine neue Firmware...

Ich habe mich daher entschlossen, die Platte im Rahmen der Fernabsatzregeln zurückgehen zu lassen und mir statt dessen eine Fujitsu MHV2100AH (5400, 100 GB) zu bestellen. Laut zwei Beiträgen im US-Forum und ThinkWiki läuft die problemlos. Und wenn Mika das auch jemand in Bezug auf alle Fujitsu geflüstert hat, mag ja was dran sein. (Auch wenn ich dann nicht verstehe, warum einige dann laut IBM-Seite uU doch ein Firmware-Update benötigen.) Zu den "Rauschemonstern": ich nutze jetzt seit 1 1/2 Jahren mein TP mit der Original-Fujitsu und bis auf ein relativ leises Grundrauschen find ich die Festplatte auch völlig in Ordnung und werde sie auch weiter (dann im Ultrabay) benutzen.

Zum Leben mit der Fehleranzeige: Geht sicherlich. Aber irgendwie fänd ich das unschön und ein nicht ganz so gutes Gewissen hätte ich zudem, obwohl ja eigentlich alle meinen, dass tatsächlich keine Funktionseinbußen bestehen.

Falls schon jemand Erfahrungen mit der Fujitsu MHV2100AH hat, kann er die ja nochmal kundtun und mich eventuell noch von der Bestellung abhalten...

Gruß, Mario
 
Hallo Onkel.

IBM Firmwareupgrades gehen nur bei IBM Platten,
also plattend ie von den OEM's im Auftrag für IBM als IBM/Lenovo optionsplatten verkauft werden.
Diese Platten haben von haus aus schon eine anderer FW als die von den Herstellern selbst verkauften HDD's.

Chears
 
Hi zusammen,

@dream: Sowas hatte ich irgendwo auch schon hinsichtlich der Hitachis gelesen. Das dürfte einiges erklären... Dann bleibt also nur die Hoffnung, dass die neue Platte von sich aus läuft, wenn ein Firmware-Update eh aussichtslos ist...

@nsa: Danke für den Hinweis, hatte die Seite von Alternate auch schon gesehen, weil ich da auch (wieder) bestellen wollte. An sich sieht diese Platte also tatsächlich recht gut aus. Meine Frage nach Kommentaren bezog sich eher auf den - zugegeben recht unwahrscheinlichen - Fall, dass jemand hier im Forum mit der Platte schon positive/negative Erfahrungen in Bezug auf die 2010-Problematik hatte. Aber ich hoffe ja immer noch, dass es tatsächlich reibungslos klappen kann, wie die kurzen Erfahrungsberichte im US-Forum andeuten. Wenn es auch dann nicht klappt, werd ich die Platte wohl behalten und die Fehlermeldung einfach in Kauf nehmen...

Momentan muss ich erstmal die erste Platte "wieder loswerden". Dann werde ich mein Glück mit der Fujitsu versuchen.

Gruß ans Forum, Mario

[Nachtrag]
@chis: Woher hast du eigentlich die Information aus deinem Anfangspost, dass sich die Hitachi auf der Whitelist befindet? Ich habe bisher noch nirgendwo eine Art Aufstellung gefunden... Gibt es die irgendwo oder sind das auch nur Erfahrungswerte?
 
Hallo,

es ist keeen white list, es geht wirklich um bestimmte sub commands die in der IBM/Lenovo Firmware verankert sind.

Whitelist gibts nur bei WLAN Karten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben