T43 ersetzen? Aber durch welches Gerät?

Beim T60 bringt das gar nix. Der Chipsatz kann nicht mehr als 3GB (und ein paar zerquetschte), da hilft auch kein neues BIOS. Die 61er Serien unterstützen von Haus aus 8GB, das hat nichts mit dem BIOS zu tun. ;)

Ich habe ja auch nicht vom T60 gesprochen. Weiter oben war auch ein T61 im Angebot. Letzteres bekommt man auf 8 GB (wenn auch nicht offiziell unterstützt).

...wobei meines Erachtens für die Unterstützung von 8GB RAM kein Middleton-Bios nötig ist.

So wie es in diesem Artikel klingt, könnte die Grafikkarte sogar Bug-frei sein!
Da wär ich mir nicht mehr so sicher: Vor ein paar Monaten gab es hier im Forum mal eine Diskussion, bei der ich (empört) lernen musste, dass Lenovo beim Austauch wohl keine bugfreien, also nach einem bestimmten Datum hergestellten, Mainboards mehr einbauen kann, weil es schlichtweg keine mehr gibt. Alles soll refurbished sein und aus Ausschuss-T61 stammen. (Leider weiss ich überhaupt nicht mehr, in welchem Thread das war)

Zuletzt bearbeitet:
Also das T61 für 120,- fällt aus. Sowas von unfreundlich der Verkäufer.

@ Segelfreund

("Ketzerei" und auch kein "neues" Notebook) - aber was spricht dagegen, dass alte T43 mit einer SSD auszustatten? (und Win7)... sollte preislich deutlich unter dem Limit von 200,00 € liegen und die Geschwindigkeit im (Arbeits)-Alltag nimmt spürbar zu
selbst bei einem späteren Umstieg auf ein anderes Thinkpad würde Dir die SSD erhalten bleiben, kann einfach mit umzuziehen in das neue TP (in 1,2, 3 Jahren)

logisch: die mögliche Leistung der SSD wird im Leben nicht ausgenutzt ! - jedoch wird der Unterschied im Arbeitsalltag deutlich spürbar sein und das alte Schätzchen wird für relativ kleines Geld richtig flott !

(keine Ahnung, ob irgendeine "technische" Beschränkung seitens des T42 gegen die Verwendung einer SSD spricht - wirst Du besser wissen, aber vielleicht ein Gedanke über den man nachdenken könnte)

aber was spricht dagegen, dass alte T43 mit einer SSD auszustatten? (und Win7)... sollte preislich deutlich unter dem Limit von 200,00 € liegen und die Geschwindigkeit im (Arbeits)-Alltag nimmt spürbar zu
selbst bei einem späteren Umstieg auf ein anderes Thinkpad würde Dir die SSD erhalten bleiben, kann einfach mit umzuziehen in das neue TP (in 1,2, 3 Jahren)
das wiki sagt, dass das T43 noch eine IDE-HDD frisst; da wäre eine IDE-SSD ab T60 nicht mehr weiter zu verwenden; wahrscheinlich wäre ein (kleiner) Schritt in Richtung neueres thinkpad und eine SSD die sinnvolle/zukunftsichere Lösung

Nun SSD hatte ich schon drüber nachgedacht. Auf Grund von PATA jedoch wieder verworfen.

das wiki sagt, dass das T43 noch eine IDE-HDD frisst; da wäre eine IDE-SSD ab T60 nicht mehr weiter zu verwenden

Das stimmt auch, man könnte jedoch auch eine 1,8" SSD nehmen und diese dann mit einem S-ATA Adapter stecken, wenn ein neues Notebook/ThinkPad kommt.

Die IDE-SSD's sind SSD der ersten Generation und deswegen AFAIK von der Controllertechnik und der (nicht mehr gepflegten) Firmware nicht besonders empfehlenswert.

Ich habe mir das auch lange überlegt für meine T43p-Schätzchen, aber dann immer wieder verworfen.

Welches? :)

Ist aber schon mal ne gute Wahl... so ein Teil würde ich mir bei dem Budget für den Alltag auch holen :D

Das sieht gut aus... Die 1440x900 panels sind meist auch noch schön hell was CCFL angeht :-)

Bemy Du sprichst in Rätseln.

Was ist mit CCFL gemeint? :confused:

Edit: Ok Wiki sei dank.

Hoffe mal das dass Display noch schön hell ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben