T43 ersetzen? Aber durch welches Gerät?

ich bin auch immer noch für das R400. preis/leistung ist da unschlagbar.
ein T60 als haupt PC ist einfach völlig veraltet. (ausser natürlich voll ausgebaut, T61 board, ssd, flexview etc, aber da ist man weit über 200€)

edit: ja, das R400 gilt quasi als panzer :thumbsup:

Würde ich schon sagen. Die R Serie ist sehr robust, der Deckel ist meiner Meinung nach robuster, das Basecover ist auch ein wenig dicker. Aber dadurch ist Gerät eben nicht ganz so schlank.

Naja,wir reden hier von 3 mm in der Höhe ! Den "Dickenunterschied " nimmt man eigentlich nur wahr,wenn man ein T400 daneben stellt. Und ja : Die R400 sind echt robust (Und sehen genauso "nobel" wie die T-Modelle aus,da ebenfalls gummiert). Gruss Uwe

Wenn du nicht basteln willst, würde ich kein 15"-Gerät mit XGA kaufen ;)

Wenn man eine besonders schnelle platte einsetzt und kaum speicherhungrige Programme nutzt (Firefox und chrome kommen also schon mal nicht in frage) geht's vlt. - im Alltagsbetrieb lagert Windows 7 aber sogar mit 4gb schon kräftig aus, was zu sehr spürbaren Verlangsamungen führt...

Also, das kann ich so nicht stehenlassen, Win7 läuft auf diesen alten Gurken äusserst flott, es geht alles doppelt so schnell, wie mit XP. Zumindest auf meinen zwei T42P. Extra wegen dem Tempo bin ich auf Seven umgestiegen. Verzögerungen gibts nur mit XP, aber never mit seven...

Gruß Andi

Von Ati X1400 lieber Abstand nehmen.Habe schon bei 3 R60 Mainboards gewechselt.Alles x1400.....:facepalm:

Also, das kann ich so nicht stehenlassen, Win7 läuft auf diesen alten Gurken äusserst flott, es geht alles doppelt so schnell, wie mit XP. Zumindest auf meinen zwei T42P. Extra wegen dem Tempo bin ich auf Seven umgestiegen. Verzögerungen gibts nur mit XP, aber never mit seven...

Gruß Andi

+1
Genau so isses, ich würde dem Kollegen gerne mal die Perfomance meines T43p unter WIN 7 zeigen, zum Vergleich ein T60 daneben stellen....da ist der Unterschied in dem vom TE genannten Anwendungsszenario nicht groß....

Die T43 haben eben leider das Problem, dass Flexing vorkommen kann und dass die Lüfter nicht zu Reinigungszwecken so einfach zu öffnen sind.
Ansonsten sind das klasse Geräte die Haptik und die Funktionalität der T4x-Tastaturen ist m.E. die beste die es je gab. Insgesamt ist das "Look & Feel" beim T43 das qualitativ beste ALLER Thinkpads, die ich bisher unter den Fingern hatte.
(600X und X300/301 sind gleichwertig)

Ja qualitativ ist das Gerät echt gut.
Auch mit Win7 läuft es sehr gut, habe auch das Gefühl besser als mit XP.

Bin halt am überlegen ob es sich noch lohnt in das Gerät einen neuen CPU-Fan einzubauen, oder nicht.
Bei der Platte bin ich mir auch nicht so sicher.

Daher die Überlegung auf einen T60 / T61 umzusteigen.

Der Lüfter kostet dich 35.-, eine schnellere Platte ca. 60.- das sind roundabout 100.- EUR.

Das würde ich auch nicht mehr investieren, in Anbetracht des Einstandspreises eines T60 so ab 130.- EUR.
Wobei die T60 dann auch schon die neueren Plattenschnittstelle mit SATA mitbringen. Im Bedarfsfall kann man am T60 damit jederzeit eine schnelle SSD nachrüsten.
Das T43 hat ja noch IDE.

Ich würde vermutlich das T43, wenn es denn noch einwandfrei läuft (wozu dann der neue Lüfter?), versuchen bei einem Online-Auktionshaus zu verkaufen und auf den Erlös die Differenz zu einem T60 drauflegen.

Dass Win7 auf den alten Möhren schneller läuft halte ich ganz klar für Einbildung... bei mir war das immer anders rum - bestenfalls liefen bei mir beide Systeme gleich schnell. Man darf ja auch nicht ne alte, zugemüllte XP Installation mit ner frischen Win7 vergleichen :p

Also mit nem Core Solo brauchste erst recht nicht anzufangen :p

Die anderen Beiden sehen, was T60 angeht, gut aus.

Dass Win7 auf den alten Möhren schneller läuft halte ich ganz klar für Einbildung... bei mir war das immer anders rum - bestenfalls liefen bei mir beide Systeme gleich schnell. Man darf ja auch nicht ne alte, zugemüllte XP Installation mit ner frischen Win7 vergleichen :p

Es ist sicher keine Einbildung, wenn man feststellt, dass WIN 7 zumindest schneller bootet als XP, sofern alle Geräte-Treiber installiert sind. Das kann man mit ner Sekundenzeiger-Uhr nachmessen.

Machst Du beim Arbeiten die ganze Zeit nur Neustart? :confused:

Ich dachte, wir sprechen hier von der Geschwindigkeit beim Surfen/Arbeiten usw.?

Ich empfinde WIN7 beim arbeiten in dem genannten Anwendungsszenario des TE als ein wenig schneller als XP. Auf einem T43 wohlgemerkt.

Natürlich ist die Dauer des Systemstarts nur eine Messgröße, aber die ist zumindest nachvollziehbar, weil einfach messbar. Etwas anderes ist das Verhalten des Systemes beim Arbeiten, da kann ich zumindest nur noch von "gefühlten" Werten ausgehen.

Natürlich ist die Dauer des Systemstarts nur eine Messgröße, aber die ist zumindest nachvollziehbar, weil einfach messbar.

Eine vollkommen irrelevante Messgröße.

Bei mir rodeln Systeme mit 2GB RAM unter Win7 beim normalen Arbeiten nur auf der Platte rum - andauernd Speicher am Auslagern, weil sie sonst nicht hinterher kommen. Um das zu vermeiden, dürfte ich weder Firefox noch Chrome nutzen, und besser auch auf ein schlankeres Office-Paket umsteigen.

Unter XP ist das ein Bisschen weniger schlimm, weil an sich in der Basiskonfiguration nach dem Systemstart schon mal weniger RAM belegt ist... aber auch nicht viel besser.

Im Office-PC habe ich auch gerade nur 3,3GB nutzbaren RAM (Chipsatz Limitierung) und das ist auch ganz hart am Limit zu unbenutzbar, wenn man ernsthaft arbeiten will statt nur Neustarts zu "messen" und den Desktop anzustarren :D. 2 Stunden mit Firefox und Office recherchieren und arbeiten und der RAM ist randvoll, und Win7 rödelt wie blöde auf der Platte rum. Auf der Arbeit werde ich auch jeden Tag ein kleines Bisschen wahnsinnig, weil sie in den Multisockel-Quad nur 4GB RAM verbaut haben und man deswegen andauernd nur auf die Platte wartet... aber OK, da läuft auch ab und zu mal ne VM.

Sogar bei meiner Freundin (R61 mit 4GB RAM) sieht man's öfters - Firefox und/oder Chrome hängen mmer wieder mal ein paar Sekunden lang, weil Windows kurz mal auslagert... da kriege ich auch immer wieder ein Seufzen zu hören.

Aber vlt. bin ich ja einfach durch das T520 ein Bisschen verwöhnt.

Ich betone das Ganze daher noch einmal und klinke mich dann aus: Jetzt noch in ein per Chipsatz auf 3GB RAM limitiertes Notebook zu kaufen ist Murks... Displayformat hin oder her. Und das erst recht, wenn's das einzige Notebook ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's "nur" das Zweitgerät ist, hat das Ganze natürlich wieder nen anderen Geschmack ;)

Sei Dir aber bewusst, dass Du an einem T61 in dem Preisbereich bis 200€ (trotz Widescreen) deutlich länger Spaß haben könntest... :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben