T43 ersetzen? Aber durch welches Gerät?

Bei aller Liebe zum 4:3 Display: Ersatz für Displays mit höherer Auflösung als XGA ist so gut wie nicht mehr zu bekommen, neu schon mal gar nicht. (Jedenfalls vor einer Woche) Und hell sind die ja auch nicht gerade gewesen (auch hier: ausgenommen manche XGA-Displays. Bei Wide-Ausführungen gibt es weiterhin genug Austauschmöglichkeiten, auch neu. Und hell.

Wenn Du das verlinkte T60 erwirbst,sollte ja hoffentlich ein Display dabeisein :D ! Da es ansonsten all deine Anforderungen erfüllt,würde ich es kaufen, W7 installieren und glücklich sein . Das einzige was mMn nach zu optimieren wäre,ist eine SSD zu verbauen. Aber das hat ja Zeit (Die die SSDs hoffentlich noch erschwinglicher macht,aber es geht ja mittlerweile schon). Gruss Uwe

Das Luxnote-Angebot sieht nicht schlecht aus. Sogar mit FlexView ;) EDIT: Irrtum, kein FlexView, da 14" SXGA+ mit Intel GMA-GPU.

Und guter Zustand, also A-Ware. Das ganze mit der RAM-Aufrüstung auf 3 GB und das gegebene Budget reicht grade aus.

Das würde ich wahrscheinlich mal versuchen und sollte -wie der Vorredner andeutet- das Display evtl. wirklich zu dunkel sein, besteht Rückgabemöglichkeit.

Im übrigen sollte man nach meiner Aufassung nicht beim Kauf bereits mit Totschlagargumenten wie "es gibt aber keinen Display-Ersatz" argumentieren, im Falle des Falles findet sich meist eine Lösung. 4:3, BOEHydis UXGA, neu, günstig, vor einer Woche ;)
Eines der empfehlenswertesten Displays die es je gab.

@beymonkey: Du scheinst sehr verwöhnt zu sein durch die Performance des T520. Aber für Office und ein wenig surfen braucht man das nicht. Wenn man FF so konfiguriert, dass der Cache beim Schließen geleert wird und man zur Kaffeepause den Browser zu macht, reicht auch ein T43 ;)
Oder anders ausgedrückt: Man kann auch mit nem Porsche den ganzen Tag in der Zone 30 fahren....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch mal nachgeguckt: die 4:3-Displays in den T60/61 sind durch die Bank ziemlich dunkel gewesen (empfinde meins im T60 aber schon als grell, Hersteller hab ich nicht nachgeprüft). Bei Widescreen-Modellen ist die Auswahl schön gross, ob rel. dunkel oder heller.

Displays in Thinkpads verbaut: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

im Falle des Falles findet sich meist eine Lösung. BOEHydis UXGA, neu, günstig, vor einer Woche
Das betrifft aber nur Widemodelle! (Sonst hätte ich ein gewisses T61 nicht gekauft :D )

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich (und andere auch hier ;) ) gekauft habe vor einer Woche, war ein nagelneues BOEHydis FlexView Display in 4:3.
Nicht widescreen.

Und hell sind die wie Teufel ;), notfalls zündet man den Nachbrenner. Vorher aber im BIOS die Display-Helligkeit auf "High" stellen, das reicht meist.

@ ThinkBrett : Nein,das T60 hat kein Flexview : 1. Es ist ein 14" Display ( Flexview gab es nur bei 15" ) und 2. es hat eine Intel GMA (Die IPS-Panels wurden nur bei den ATI-Grakas verbaut). Gruss Uwe

@ ThinkBrett : Nein,das T60 hat kein Flexview : 1. Es ist ein 14" Display ( Flexview gab es nur bei 15" ) und 2. es hat eine Intel GMA (Die IPS-Panels wurden nur bei den ATI-Grakas verbaut). Gruss Uwe

Verflixt, ja das habe ich glatt übersehen, ist ja ein 14"--->Dann kein FlexView :(

Diese Displays sind zwar indoor brauchbar, aber, da hat der MAgrippa recht, meist nicht besonders hell.

Das letzte Angebot aus Stuttgart (T61 für 120.-) würde ich mir mal anschauen, das ist ja auf den ersten Blick ein echtes Schnäppchen. Aber nur, wenn Du mit der WXGA-Auflösung klar kommst und die Gerätebeschreibung zutrifft.
Würde ich gleich mal anrufen.

Ansonsten: Beim Händler kaufen ist aufgrund des Rückgaberechts bei Nichtgefallen gefahrlos, aber auch teurer.

Die meisten links, die du dir ausgesucht hast, haben keine tollere Auflösung...

Stellst Du gerade 1280x800 und 1024x768 auf die gleiche Stufe? Ich habe lange Zeit mit beiden Auflösungen gleichzeitig gearbeitet, und WXGA ist gerade so brauchbar - XGA dagegen nicht mehr so richtig (zumindest nicht ohne große Verrenkungen).

Stellst Du gerade 1280x800 und 1024x768 auf die gleiche Stufe?
Naja, die Breite finde ich auch besser, aber sonst gibt sich das nicht so viel, find ich. Ich würde heute allerdings nichts mehr unter 1400x900 NEU kaufen wollen (natürlich abhängig von der Displaygrösse), komme aber beim Schreiben und beim Zeitunglesen mit dem XGA-Display meines T60 (14") gut klar. Hängt eben vom Einsatzgebiet ab...

Jetzt noch in ein per Chipsatz auf 3GB RAM limitiertes Notebook zu kaufen ist Murks... .

Oder man spendiert dem Teil 8 GB mit neuem Bios.
Ich bin folgenden Weg mit einem X61s gegangen: Neuestes Middleton-Bios, 8 GB RAM rein, Win XP drauf, Gavotte Ramdisk (nutzt PAE), darauf Auslagerungsdatei und ZACK ist das Ding entsprechend schnell.
(Win XP war notwendig wg Programmkompatibilität, außerdem Liz vorhanden.)

Äh Moment, 8GB => T61. Beim T60 (von dem war hier die Rede... deswegen rate ich ja auch die ganze Zeit zum T61) ist bei 3GB schluss, egal wie viele BIOS-Mods man drauf klatscht ;)

Oder man spendiert dem Teil 8 GB mit neuem Bios.

Beim T60 bringt das gar nix. Der Chipsatz kann nicht mehr als 3GB (und ein paar zerquetschte), da hilft auch kein neues BIOS. Die 61er Serien unterstützen von Haus aus 8GB, das hat nichts mit dem BIOS zu tun. ;)

Schade das die Jungs von Luxnote etwas langsam sind bei der Mailbeantwortung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben