T43 ersetzen? Aber durch welches Gerät?

Wenn Du nur Office und ein wenig surfen mit dem T43 machst, dürfte es eigentlich nicht zu langsam sein.

Ich habe auch mehrere T43 im Einsatz (mit 1,86er bzw. 2,13 Ghz Pentium M) und darauf läuft sowohl WIN 7 wie auch Office (naja Office XP oder IBM Lotus Symphony als Variante von OpenOffice) wirklich flott.

Ich kann mir nicht denken, wieso dies bei Deinem T43 nicht gehen sollte.
Vielleicht ist es ein Konfigurations- oder Treiberproblem?

Hast Du unbekannte Geräte im Gerätemanager? Im BIOS alles disabled, was Du nicht benötigst? Läuft die CPU unter Last mit der maximalen Taktrate?

Nach meiner Erfahrung reichen 2 GB RAM für WIN 7 schon aus.

Nun klar es reicht für Office aus.

Aber ab und zu merkt man halt doch das es etwas langsam ist.
Und ich glaube die Platte ist auch nicht die schnellste.

Und ja die CPU ist unter Last am Anschlag.

Ich kann den TE absolut verstehen. Man will nicht immer mit der letzten Gurke arbeiten, das nervt mit der Zeit. Das von Dir vorgeschlagene T61 ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet: Du hast die selben Maße wie jetzt, das Display hat eine höhere Auflösung und vor allem: Es ist viel schneller! Da würde ich aber gleich auf 4GB aufrüsten, DDR2 RAM wird nicht billiger. ;)

Nun ehrlich gesagt weiß ich nicht mal den Unterschied zwischen T60 und T61.

T60: Keine 14,1" Wide Modelle, max. 3GB RAM, 667MHz FSB, meistens 32bit CPUs
T61: 14,1" Wide Modelle vorhanden, dafür kein 15" Standard, 800MHz FSB, 64bit CPUs

EDIT: Juhuuuu! 3000 Beiträge!

Nach meiner Erfahrung reichen 2 GB RAM für WIN 7 schon aus.

Wenn man eine besonders schnelle platte einsetzt und kaum speicherhungrige Programme nutzt (Firefox und chrome kommen also schon mal nicht in frage) geht's vlt. - im Alltagsbetrieb lagert Windows 7 aber sogar mit 4gb schon kräftig aus, was zu sehr spürbaren Verlangsamungen führt...

Wenn alles up-to-date ist am T43, d.h. neben einer Plattenpflege mit Defrag und dem löschen von WIN-Müll

BIOS 1.29 (oder no2012-no1802 MOD-BIOS)
Embedded Controller Ver. 1.06
und die Platte (sofern mit FRU) die neueste Firmware (mit fwhd56.iso wie ein BIOS-Update einspielen)
hat, geht ein T43 ganz sicher mit Firefox 14.0 oder 15.0 ohne tausende von Add-Ons ganz brauchbar, zumindest so, dass man
keinen Kaffee machen kann, während der Browser startet oder ein paar Tabs/Fenster öffnet.

Wenn der TE aber unbedingt nen Tapetenwechsel braucht (was ich verstehen kann) dann sollte ein T60 mit C2D-CPU und der max. RAM-Ausbaustufe von 3 GB ausreichen. Das Budget wird wohl auch nicht mehr hergeben.

Das von StarManni verlinkte T60 mit FlexView SXGA+ ist da wirklich ne empfehlenswerte Option, wenn auch etwas über dem Budget. Aber das Display ist es wert ;)

Der Geschwindigkeitszuwachs zum T60 durch ein T61, welches dann max. 4 GB RAM erlauben würde, ist bei dem geschilderten Anwendungsszenario sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium. Außerdem sind gute T61 in 4:3 sehr selten zu bekommen.

Die wichtigste Entscheidung ist also erst mal, ob 4:3-Display ein Muss ist, oder ob es auch ein Widescreen-Modell sein kann.

P.S.: Meine Empfehlung , falls widescreen ok oder sogar gewünscht ist, wäre dann aber gleich ein R 400 oder R 500. Da ist man dann nochmal eine Generation über dem T61 und das sollte dann wirklich die nächsten Jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch selbst massig Beispiellinks mit 16:10 Geräten gepostet...

Die Besispiellinks habe ich nicht angeschaut, sry....

Ist ihm bewußt, was das für ein Unterschied ist von 4:3 auf widescreen?
Ich wollte es nicht dauerhaft, wenn es mein einzigstes Gerät wäre.

Hier im Marktplatz ist mir eben ein reduziertes T60 14" mit SXGA+ ins Auge gefallen, der Preis passt jedenfalls locker ins genannte Budget.

Lieber Widescreen als jetzt noch ein Gerät mit 3GB RAM-Beschränkung kaufen... das ist IMHO kein vernünftig angelegtes Geld.

P.S.: Meine Empfehlung , falls widescreen ok oder sogar gewünscht ist, wäre dann aber gleich ein R 400 oder R 500. Da ist man dann nochmal eine Generation über dem T61 und das sollte dann wirklich die nächsten Jahre reichen.

Finde ich auch :D Siehe Signatur, am Preis kann man noch was ändern

Naja hatte bei den Links nicht gesehen das es WideScreens sind.
Eigentlich wollte ich kein WideScreen.

Ein T60 14 Zoll 4:3 Zoll SXGA+ mit 3GB Ram und am besten noch SSD ist wirklich nicht verkehrt.

2GB Ram reichen bei Win7 aus, solange man nicht 2 Explorer mit je 10 Tabs + 3-4 andere Programme offen hat.
3GB sind aber besser und haben i.d.R. wirklich genug Platz.

Beides aber auf 32bit bezogen.
64 bit mit 2GB ist wirklich schon etwas grenzwertig, aber auch das geht.

Habe bei meinem aber auch inzwischen das Gefühl das ich Win7 mal wieder neu aufsetzen könnte, trotz 3GB Ram und SSD.

Das musst natürlich Du entscheiden, ich würde aber das R400 vorziehen, da es ein neueres Gerät ist. (Vorteile: Arbeitsspeicher kannst Du sehr günstig aufrüsten, helleres Display, leiser...)

Jedoch ein WideScreen.

Sind die R-Geräte genauso robust wie der T43 oder T6x?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben