T4x (T40-43) T43 aufrüsten...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sepp200

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde

Mein T43 (Type 2668 (so steht's hinten drauf)) funktinoniert nach Jahren natürlich immer noch top! Ich habe jetzt mal Windows 7 draufgespielt, es läuft zwar, aber schnell ist anders... Früher hat man zumindest bei den Desktops ja noch aufrüsten können. Ich finde es ein bisschen schade, das Ding wegzuwerfen - gibt es da noch schneller Hardware die da reinpasst und was bringt und nochdazu nicht dreimal mehr kostet als ein Neues ;-)?

Besten Dank für Eure Tipps!

:)
 
Vielen Dank Guido, für Deine Hilfe. Sorry für die späte Antwort, ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen.

Ich habe mir so eine Crucial m4 (auch 128GB) geholt, und diesen Adapter habe ich auch bestellt. Ich habe das Teil eingebaut, aber da gibt's noch ein paar Komplikationen...
Ich hatte keine Chance den Adapter und die SSD nur durch Einschieben in den Slot einzubauen. Also Palmrest runter, aber auch so habe ich es noch nicht geschafft, ich habe dieses "Metallgerüst", welches die HDD und das DVD-Laufwerk umhüllt ausbauen müssen. In dieses Metallgerüst ist bei der HDD noch so ein "Plastikteil" eingeschoben, welches auch eine Art "Rahmen" für die CMOS-Batterie bildet. Dieses Plastikteil muss ich wohl jetzt draussen lassen, sonst kann ich den Laptop nicht mehr zusammenbauen, da die SSD und der Adapter zu weit nach oben hinausragen... war das bei Dir auch so?

Der Adapter steht etwas schräg bei mir, aber läßt sich mit der SSD in den kompletten Schacht einschieben. Dabei werden die Steckverbinder sicher etwas gebogen, aber es funktioniert zuverlässig.

Der Adapter ist auf der Pata-Seite mit diesem kleinen "Jumper" (HDD SELECT steht da) nach oben montiert. Deshalb ragt die SSD und der Adapter ziemlich weit hinaus. Wenn ich das genannte "Metallgerüst" wieder einsetze, wird die SSD und der Adapter schräg nach unten gedrückt (gegen rechts aussen). Mir gefällt das nicht so ganz, eine SSD unter "Spannung" einzubauen...

Vermutlich hat dein Adapter etwas andere Abmessungen als meiner.

Meiner Meinung nach ist der Adapter aber so richtig eingesetzt, den umgekehrt funktioniert es nicht. Der Laptop hat übrigens die SSD erst erkannt, nachdem ich die genannte Jumper-Brücke entfernt habe.

Am Jumper mußte ich nichts ändern.

Jetzt bekomme ich beim Aufstarten die Meldung, dass die Platte nicht ins System passe, mit F1 geht's weiter. Windows 7 konnte ich draufspielen und es läuft...

Das hatte ich vergessen - ich habe noch ein BIOS-Update gemacht, allerdings einige Zeit bevor ich die SSD eingebaut habe.

Guido
 
Hallo

Ich wollte eigentlich ein BIOS-Update machen aber ich blicke jetzt total nicht mehr durch...

1) Ich habe bereits den Embedded Controller in der Version 1.06, BIOS ist die Version 1.27 drauf. Kann ich jetzt direkt dieses modifizierte BIOS draufspielen oder muss ich zuerst auf die Version 1.29 updaten?

2) Wo kann ich dieses modifizierte BIOS downloaden?

Noch zur Info: Ich habe Windows 7 drauf, darum werden diese Non-Diskette updates wahrscheinlich nicht funktionieren. Ein Diskettenlaufwerk habe ich aber auch nicht...

@Guido: Hast Du das modifizierte BIOS oder einfach die letzte Lenovo-Version, also 1.29 drauf?

Ich danke Euch, habe grad den Durchblick verloren...
 
So, so schwierig war's eigentlich nicht, BIOS upgedatet auf die modifizierte Version. Danke Euch! Allerdings muss ich den Jumper auf dem Adapter immer noch entfernen, sonst wird die SDD nicht erkannt.......

@Guido: Ich hatte ja Probleme dass die Adapter-Festplattenkombination nicht in mein T43 passt, was bei Dir ja passte. Jetzt habe ich gesehen, es gibt zwei Arten von diesen Adaptern:

1) http://www.ebay.de/itm/2-5-3-5-SATA...6?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item56569961b8

2) oder so einen: http://www.cooldrives.com/2sahadrtoide.html

Hast Du einer wie der Erste? Also einer bei dem die Leiterplatte waagrecht an die SSD anschliesst? Dann hätte sich die Sache aufgelöst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so schwierig war's eigentlich nicht, BIOS upgedatet auf die modifizierte Version. Danke Euch! Allerdings muss ich den Jumper auf dem Adapter immer noch entfernen, sonst wird die SDD nicht erkannt.......

Bei meinem Adapter ist der Jumper nicht mal bestückt.

@Guido: Ich hatte ja Probleme dass die Adapter-Festplattenkombination nicht in mein T43 passt, was bei Dir ja passte. Jetzt habe ich gesehen, es gibt zwei Arten von diesen Adaptern:

Hast Du einer wie der Erste? Also einer bei dem die Leiterplatte waagrecht an die SSD anschliesst? Dann hätte sich die Sache aufgelöst :-)

Ja klar, und so einen hatte ich auch im Beitrag 20 verlinkt.

Guido
 
Hmm... ich meine von diesem Link aus bestellt zu haben, habe aber den Anderen bekommen... Wie auch immer, neuer ist bestellt :)
 
Danke Euch allen, mein T43 ist endlich wieder zusammengebaut und sieht wieder toll aus :-)!

Soweit so gut. Jetzt ist Windows 7 drauf. Habe den Grafiktreiber so installiert wie hier beschrieben, hat tadellos funktioniert (Danke für diese Anleitung):
http://thinkpad-forum.de/threads/15...uf-T41p-(FireGL-T2)?highlight=Mobility+Modder

Habe weitere Treiber (von der Lenovo-Treiber-Seite) installiert, und auch schon ein paar Windowsupdates gemacht. Im Gerätemanager habe ich jetzt noch ein unbekanntes Gerät. Unter Eigenschaften --> Allgemein --> Ort steht (Intel(R) 82801FBM LPC-Schnittstellencontroller - 2641. Weiss jemand was das ist und wo ich evtl. ein Treiber dafür hernehmen kann?

Jetzt das Problem: Windows 7 ist langsam. Sehr langsam. Wenn ich irgendwo draufklicke dauert es meistens einige Sekunden bis das Element markiert ist. Will ich irgendwo was schreiben, dauert es ewig bis die Buchstaben erscheinen. Zwischendurch immer mal wieder Sanduhr. Es läuft alles so langsam, dass an arbeiten mit dem Ding nicht zu denken ist.... müsste aber langsam...

Liegt das nur an dem einen fehlendem Treiber?

Ich habe Windows 7 auf meiner neuen SSD noch mit einem alten PATA-SATA-Adapter (für diejenigen die das ganze Thema hier kennen: Derjenige der die falschen Abmessungen hatte und nicht ins Gehäuse passt) installiert. Jetzt hängt die SSD am neuen flachen Adapter. Was das evtl. keine gute Idee?

Ist das evtl. "Flexing"? Windows 7 auf der alten Standart-HDD war zwar auch nicht rasend schnell, aber man konnte damit arbeiten....

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, jetzt habe ich im Geräte-Manager keine mangelhaften Einträge mehr!

Allerdings ist das System immer noch langsam. Wobei es ist ziemlich seltsam: Manchmal läuft alles sehr flott. Und plötzlich, kann z.B. das Öffnen eines neuen Tabs im Firefox mehrere Sekunden dauern, manchmal ist es unmittelbar offen...
 
Lies mal deine Sensor-Temperaturen aus und poste diese nach einiger Zeit des Betriebs des T43.

Dazu eignet sich z.B. Everest (darin auf "Computer" und dann auf "Sensoren" öffnet das Fenster mit den Temperaturen)

Meine beiden T43p mit normaler HDD (allerdings größere IDE-HDDs einmal 250 und einmal 320 GB) laufen mit WIN7 einwandfrei und ohne Gedenksekunden, zumindest beim Surfen etc.

RAM hast Du das Maximum ( 2 GB) drinne? Sorry wenns vorne bereits steht, habe jetzt eben nicht zurückgeblättert....
 
Hallo Thinkbrett, danke für die Tipps!

Ja, ich habe 2GB Ram drinne.

Also, zu Everest (hab mit der SSD auch gerade den Lüfter gewechselt):

CPU 51
North Bridge 46
Stromversorgung 47
APS keine Angabe
Akku 25
Akku 32
Mini PCI 54
PCMCIA 37
Grafikprozessor 53

Kühllüfter ca. 3900 RPM

CPU Kern 0.99V


Werde noch die Firmware der SSD updaten.

Wenn's nicht hilft evtl. Windows 7 SP1 nochmals von ganz vorne installieren.

Dann als erstes den Grafiktreiber installieren so wie hier (habe ich zwar so gemacht...):

http://thinkpad-forum.de/threads/15...uf-T41p-(FireGL-T2)?highlight=Mobility+Modder

Und dann so wie es hier beschrieben ist:

http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C

Also ich würde das ThinkVantage System Update 4 herunterladen und dann vor dort aus die Lenovo-Treiber installieren und darauf achten, dass die Lenovo-Treiber noch von Windows-Update-Treibern überschrieben werden...


Würdest Du auch so vorgehen?
 
Also Sinn macht es nicht sowas aufzurüsten, das ist dann eher was für TP Fans und Verrückte (nett gemeint) hier :D.
Zumindest finanziell meist nicht.
 
@hubie: "Sowas" ist nach vieler User Meinung das "beste" ThinkPad überhaupt (Verarbeitung, Haptik, Tastatur, Look-and-Feel)
Hattest Du jemals schon ein T4x in Benutzung? Die Legende wird grade sogar wiederbelebt :)

Dazu gibt es zumindet für die 14"er sogar Palmrests ohne Touchpad, das macht dann erst besonders Freude...

@Sepp: Ja, ich würde auch nochmal neu gemäß Anleitung installieren, aber erst in ein paar Tagen, da WIN7 am Anfang noch ein großes Eigenleben (Systembelastung durch Indizierung etc.) hat.
Nachdem die Temperaturen ja absolut im grünen Bereich sind, würde ich mit STRG-ALT-ENTF zum Task-Manager wchseln und mal schauen, wie die CPU-und RAM-Auslastung ist und wieviele Prozesse laufen. Diese Daten kannst Du gerne auch hier nochmals posten. Vielleicht auch noch die Datenraten (Schreib-/Leseleistung) auch noch mal checken, das kann EVEREST auch unter "Werkzeuge" auf "Disk-Benchmark" gehen und die einzelnen Tests durchlaufen lassen und die Ergebnisse mit "Save" speichern. Dann könnten wir diese mit meinen der 250er WD-HDD vergleichen.
Diese Tests durchlaufen zu lassen dauert aber eine Weile....

Ha: Bessere Idee, vorab als Schnellindikator der Systemleistung mal den WIN7-Leistungsindex vergleichen, bei mir sieht der am T43p mit 2,13 Ghz-CPU so aus:
T43p_14z_WIN_Leistungsindex.JPG

Zusätzlich kannst Du mal den Cache für das Laufwerk testweise ein- und ausschalten und dann die WIN7-Leistungsindex nochmals laufenlassen und die Werte für die HDD vergleichen.

Falls Du doch neu installierst: Die Lenovo-Treiber NICHT durch MS-Update überschreiben lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier die Werte vom WIN7-Leistungsindex:

Prozessor: 3.8
RAM: 4.4
Grafik: 2.0
Grafik (Spiele): 3.4
Primäre Festplatte: 5.9

Bis auf die Festplatte doch ein Unterschied zu Dir... Das mit dem Cache ausschalten lasse ich jetzt mal, muss mich da erst einlesen, morgen dann wieder :)

Firmware der SSD ist upgedated, bis jetzt kein Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hm, Grafik und RAM ein deutlicher Unterschied. Aber meins ist halt ein T43p mit der ATI FireGL3200-Grafikkarte.
Ob das den doch deutlichen Unterschied ausmacht kann ich aber leider nicht sagen.

Zum RAM:
Vielleicht hast Du noch älteren, langsameren RAM drin? Oder verschiedene RAM-Module die nicht im Dualchannel-Modus laufen?
Mach mal den EVEREST->Werkzeuge->Cache&Memory-Benchmark, bei mir sieht das so aus:
T43p14zcachemem.jpg

Oder taktet deine CPU nicht ganz hoch, weil evtl. nicht volle Leistung zugelassen ist? (Im Energiemanager einstellbar)

Das testet Du am besten mit CPU-Z, bei mir wie folgt:
T43p_CPU-z.JPG

Alle Messungen immer mit angestecktem NT und eingebautem Akku machen, ansonsten bringt das TP evtl. nicht volle Leistung.

Interessant ist aber, dass der Unterschied zwischen deiner SATA-SSD und meiner konventionellen IDE-HDD nicht sooo riesig zu sein scheint. Ich hätte mir den Unterschied deutlich größer vorgestellt.
 
und darauf achten, dass die Lenovo-Treiber noch von Windows-Update-Treibern überschrieben werden...
Das auf gar keinen Fall! Einige Treiber beißen sich beim Überschreiben - besonders der Power Managament Treiber, wobei der von Lenovo i.d.R. besser, als der von MS ist. Der Grafiktreiber würde ebenfalls überschrieben werden.
Im Wiki steht, wie es gemacht werden kann.
 
Ich habe das eben mal recherchiert und festgestellt, dass ein ehemaliges T43 (kein T43p) von mir bei der Grafik auch nur 2,0 in der WIN-Leistungsbewertung hatte, somit ist dieser Wert bei dir nachvollziehbar. Auch beim RAM hatte es deinen Wert von 4,4....
Hier die Daten meines damaligen T43 im Vergleich zum heutigen T43p:
T43_T43p_Vgl_Leistung.jpg


Bleibt also der RAM-Test, wie oben bereits beschrieben und die Übersicht der Prozesse (STRG-ALT-ENTF->WindowsTaskManager auswählen).

Bei mir laufen 56 Prozesse:
T43p14z_Prozesse.jpg

Die ATI-Prozesse habe ich gemäß folgender Beschreibung deaktiviert und eine Verknüpfung für das ATI-ControlCenter auf den Desktop gelegt.
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, habe aber gerade aufgeschnappt, dass du eine SSD verbaut hast. Falls es eine TRIM-fähige ist, würde das die Hänger erklären. Das T43 hat die SATA-PATA-Bridge drin die keinen TRIM durchlässt und dadurch Hänger verursacht. Du musst TRIM in Windows deaktivieren und es sollte laufen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben