T4x (T40-43) T43 aufrüsten...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sepp200

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
28
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde

Mein T43 (Type 2668 (so steht's hinten drauf)) funktinoniert nach Jahren natürlich immer noch top! Ich habe jetzt mal Windows 7 draufgespielt, es läuft zwar, aber schnell ist anders... Früher hat man zumindest bei den Desktops ja noch aufrüsten können. Ich finde es ein bisschen schade, das Ding wegzuwerfen - gibt es da noch schneller Hardware die da reinpasst und was bringt und nochdazu nicht dreimal mehr kostet als ein Neues ;-)?

Besten Dank für Eure Tipps!

:)
 
Solange du den Aufkleber mitkaufst, ist das Legal..... Dann ist es offiziell deins und alle anderen, die deinen Lizenzschlüssel verwenden, nutzen eine illegale Kopie...
Notfalls stromer mal am Wertstoffhof rum, und zuppel einen frischen Aufkleber von einem Schrott-PC.... :eek:
 
Ok, dann schaue ich erstmal im Marktplatz.

Hier nochmals ein Versuch mit dem Link zur Crucial m4:
http://www.steg-electronics.ch/de/a...356.aspx?ref=631252-at101722_a125264_m1_p2136

Die Webseite ist bissel bleede, die schickt mich kommentarlos zur Startseite. Die haben wohl was gegen Deeplinks. Habe ich einen zweiten Tab mit der Seite geöffnet, führt mich dein Link zur richtigen Produktseite. Ich habe in meinem T43 aber nicht die 64GB-Variante, sondern die mit 128 GB.

Guido
 
Vielen Dank Guido, für Deine Hilfe. Sorry für die späte Antwort, ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen.

Ich habe mir so eine Crucial m4 (auch 128GB) geholt, und diesen Adapter habe ich auch bestellt. Ich habe das Teil eingebaut, aber da gibt's noch ein paar Komplikationen...

Ich hatte keine Chance den Adapter und die SSD nur durch Einschieben in den Slot einzubauen. Also Palmrest runter, aber auch so habe ich es noch nicht geschafft, ich habe dieses "Metallgerüst", welches die HDD und das DVD-Laufwerk umhüllt ausbauen müssen. In dieses Metallgerüst ist bei der HDD noch so ein "Plastikteil" eingeschoben, welches auch eine Art "Rahmen" für die CMOS-Batterie bildet. Dieses Plastikteil muss ich wohl jetzt draussen lassen, sonst kann ich den Laptop nicht mehr zusammenbauen, da die SSD und der Adapter zu weit nach oben hinausragen... war das bei Dir auch so?
Der Adapter ist auf der Pata-Seite mit diesem kleinen "Jumper" (HDD SELECT steht da) nach oben montiert. Deshalb ragt die SSD und der Adapter ziemlich weit hinaus. Wenn ich das genannte "Metallgerüst" wieder einsetze, wird die SSD und der Adapter schräg nach unten gedrückt (gegen rechts aussen). Mir gefällt das nicht so ganz, eine SSD unter "Spannung" einzubauen...
Meiner Meinung nach ist der Adapter aber so richtig eingesetzt, den umgekehrt funktioniert es nicht. Der Laptop hat übrigens die SSD erst erkannt, nachdem ich die genannte Jumper-Brücke entfernt habe. Jetzt bekomme ich beim Aufstarten die Meldung, dass die Platte nicht ins System passe, mit F1 geht's weiter. Windows 7 konnte ich draufspielen und es läuft...


So viele Fragen...:rolleyes:
 
Mit 2 GB RAM und einer CPU ab 1,86 Ghz läuft WIN7 auf einem T43 einwandfrei und flüssig. Man merkt so gut wie keinen Unterschied zu einem moderneren C2D-Prozessor in einem z.B. T60.

Ich hatte einen Thinkpad R52
Pentium M 770 2,13 GHz, 2GB L2- Cache
HDD 80GB 5400 U/min
RAM 2GB
also alles ,außer SSD Festplatte, was man nachhrüsten kann .

Jetzt habe ich Lenovo 3000 N500 mit

Core2Duo T8300-Penryn 2,4 GHz und 3MB Cache
160 GB HDD 5400 U/min
RAM 4GB

Wenn ich lese, das Windows7 auf einem T43 flüssig läuft ,und kein Unterschied zum Core 2 Duo gibt,da muss ich ein wenig lachen .Leute,das kann doch nicht war sein,oder ?

Stefan
 
Beschreibe doch mal deine Erfahrungen mit der Performance von WIN7 im Vergleich deines R52 mit dem Lenovo 3000.

Meine Aussage bezog sich auf ein T43p (2,13 Ghz, 2 GB RAM, schnelle WD3200BEVT-HDD) im Vergleich zu mehreren T60 mit C2D-CPUs verschiedener Taktraten, alle auch mit konventionellen HDDs.

Ich vermute, wenn dein R52 gefühlt deutlich langsamer war als das L3000, dass der Flaschenhals die alte HDD war. Diese älteren, kleinen HDDs (so bis 100GB) erreichen einfach nicht die Geschwindigkeit der neueren, größeren PATA-Platten.

Die Konfiguration von WIN7 spielt dabei sicher auch noch eine Rolle.
 
Hallo,

ich habe hier ein Z60t mit 1,86GHz CPU, 2GB RAM und 320GB HDD. Darauf läuft Win7 Pro 32 Bit. Ich kann den Eindruck bestätigen, zumindest was Office-Anwendungen betrifft: Das Z60t läuft mit Win7 sehr flüssig. Viel flüssiger als mit WinXP Pro. Aber ein wesentlicher Unterschied ist hier natürlich: Das Z60t hat schon eine SATA-Schnittstelle für die HDD. :)


EDIT: Flash stockt etwas, das stört. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T43p laufen auch YouTube und sonstige Flash-Videos einwandfrei.
 
Man kann trotzdem auch dem Z60t einen falschen Treiber installiert haben ;)
 
Hi,

@ThinkBrett: Da ich einen Intel Graphics Media Accelerator 900 (kein dvi Docking Support) Grafikchip im Z60t habe, ist das natürlich mit einem T43p mit FireGL v3200 nicht zu vergleichen. Hab ja selbst ein T43p hier. ;)

@Mornsgrans: Ich habe explizit nichts am Grafiktreiber vorgenommen, es ist also der Treiber, der von Win7 standardmäßig bei der Installation ausgewählt wird. Gibt es denn für den Grafikchip einen empfohlenen Treiber?
 
@Mornsgrans: Ich habe explizit nichts am Grafiktreiber vorgenommen, es ist also der Treiber, der von Win7 standardmäßig bei der Installation ausgewählt wird. Gibt es denn für den Grafikchip einen empfohlenen Treiber?

Aero wirst du mit keinem Treiber hinbekommen.
 
Kommt auf den Grafikchip an. Bei ATI gibt es mit dem Windows-Treiber bis T60 einschließlich immer Probleme.
 
Hi Mornsgrans,


wie gesagt, es handelt sich hier um einen INTEL.

[...]@ThinkBrett: Da ich einen Intel Graphics Media Accelerator 900 (kein dvi Docking Support) Grafikchip im Z60t habe, ist das natürlich mit einem T43p mit FireGL v3200 nicht zu vergleichen. Hab ja selbst ein T43p hier. ;)
 
Hi,

@ThinkBrett: Da ich einen Intel Graphics Media Accelerator 900 (kein dvi Docking Support) Grafikchip im Z60t habe, ist das natürlich mit einem T43p mit FireGL v3200 nicht zu vergleichen. Hab ja selbst ein T43p hier. ;)

Achso, ok...für mich war Z-Reihe die alte Multimedia-Blechdeckelkiste bei der ich deswegen automatisch ATI-Grafik unterstellt habe.

Mit ner Intel kann der Flash natürlich ruckeln....
 
Hi,

Achso, ok...für mich war Z-Reihe die alte Multimedia-Blechdeckelkiste bei der ich deswegen automatisch ATI-Grafik unterstellt habe.

Mit ner Intel kann der Flash natürlich ruckeln....
Du meinst die Z60m. Die Z60t sind nach mM die Vorläufer der T400. T43 in Wide halt. :D
 
Wenn wir schon beim Thema sind: ich habe den ATI Grafikchip. Welchen Treiber sollte ich verwenden?


Aber zuerst müsste ich die neue SSD mit dem Adapter einigermassen "schlau" verbaut bekommen: Wer hat Erfahrungen?
 
Zum Adapterproblem kann ich leider nichts beitragen, da ich weiterhin auf eine gute HDD vertraue im T43p.

Grafiktreiber benutze ich folgenden:

T43p_Grafiktreiber.PNG

Allerdings ist der durch den ATI MobilityModder gemoddet worden und dadurch erst unter WIN 7 auf dem T43p lauffähig. Mehr dazu findest Du hier.
 
Danke für den Tipp!

Allerdings ist der durch den ATI MobilityModder gemoddet worden und dadurch erst unter WIN 7 auf dem T43p lauffähig

Ja, ich will auch Windows 7 installieren. Also sollte das ja ohne Probleme funktionieren? Also ich habe zwar nur ein T43 und kein T43p... wo liegt eigentlich der Unterschied?


Aber zuerst muss ich jetzt die SSD vernünftig eingebaut kriegen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben