T4x (T40-43) T43 aufrüsten...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Hey, danke Euch allen!

Das mit den eingeschalteten TRIM scheint das Problem gewesen zu sein. Jetzt läuft alles ohne Gedenksekunden und schön flüssig.

Jetzt habe ich auch bei der Windows7-Leistungsindex-Messung bei der primären Festplatte den Wert 6.5 statt 5.9. Der Rest ist gleichgeblieben. Immerhin etwas :).

Habe ich durch diese TRIM-Deaktivierung jetzt irgendwelche Nachteile zu befürchten? Z.B. dass das System immer langsamer wird?
 
prinzipiell wird die ssd dadurch mit der zeit langsamer. wenn du eine ssd aber maximal zu 80% füllst, schafft es die garbage collection zumeist die leistung auf relativ hohem niveau zu halten. die m4 ist allerdings leider nicht gerade für eine leistungsfähige garbage collection bekannt. da gibt es modelle, die das erheblich besser hinbekommen. solange du die ssd nicht ständig mit benchmarks quälst, sollte die ssd immer noch flotter als eine hdd sein.
 
So, inzwischen bin ich wieder mit meinem Thinkpad am Arbeiten und es macht Spass. Meiner Meinung nach war es noch nie so flott ;-)

Vielen Dank an alle Eure Tipps! War ein paar Mal nahe daran, das Teil zum Fenster rauszuschmeissen und was neues zu holen, bei den Preisen..... Aber es hat sich gelohnt! Danke! :)


PS: @yaptu: Gäbe es da evtl. nicht irgend ein Tool dass man ab- und zu "über" das Laufwerk lassen könnte, und diese Trimfunktion übernehmen würde?
 
solche tools gibt es in der tat, doch sie nützen dir nichts, da die sata-pata-bridge die trimbefehle verschluckt. unter win7 sind diese tools aber eh überflüssig, da windows das absetzen des trimbefehls selbst übernimmt
 
ok... tja. Momentan läuft das System super. Danke nochmals an alle!
 
...und wieder ein zufriedener T4x-User...das freut mich :thumbsup:

Viel Spaß damit und beim nächsten Problem damit auch nicht wegwerfen sondern wieder hier aufschlagen ;)
 
Hallo super Thread.

Mein T43 macht leider gerade Probleme (ist noch eine uralte WinXP Installation darauf).
Die Idee mit der SSD gefällt mir, allerdings werde ich beim 14" eher auf den MSATA Adapter schwenken. Ein T43 mit win 8.1 würde mir schon noch irgendwie gefallen.
Nur weiß ich jetzt noch nicht ob ich wirklich die 60-75€ in die Hand nehmen soll und das T43 mit der MSATA SSD aufrüsten soll.
Jetzt versuche ich erst einmal ein aktuelles Linux zu installieren, wenn ich da mit der Performance zufrieden bin, werde ich es dabei belassen.
Aber irgendwie weckt der Thread hier den Spieltrieb in mir und es juckt schon in den Fingern, vor allem, da mein T43 eigentlich schon relativ gut ausgestattet ist (2,0GHz, 2GB RAM und die 7200er 80GB Festplatte).
Na ja mal schauen, vielleicht komme ich am Wochenende schon zum basteln.
 
Hallo,

in meinem 8-jährigen R52 habe ich versucht, eine PATA-SSD zum Laufen zu bringen. Das hat leider nicht funktioniert - weder mit einer Transcend, noch mit einer SuperTalent, noch mit einer OWC SSD. Lag wahrscheinlich daran, dass zu viele Adapter im Spiel waren - SATA auf PATA im R52 und PATA auf SATA in den SSDs, das war dann wohl irgendwie zu viel - die Platten wurden i.d.R. im Bios gar nicht erkannt.
Lösung war dann, ein SATA-Mod durchführen zu lassen (hab ich bei think-repair machen lassen - super Arbeit und super Service!). Jetzt ist mein R52 ins zweite Leben gestartet und läuft mit einer Crucial C300 SSD unter Windows 7 superflüssig - ich hoffe auf weitere 8 Jahre ;).

Tim


P.S.: Neuere SSDs laufen mit dem Sata-Mod evtl. nicht - also besser nach einer guten SATA I bzw. SATA II SSD schauen.
 
Thema ist zwar schon etwas älter, trotzdem folgende Frage:

1.) Wieviel DDR2 SDRAM passt in meinen T43p?

2.) Gibt es eine Anleitung, wie ich den Thinkpad aufmache und die Riegel einbaue?
 
Guckst mal hier: thinkwiki.de/T43. Da steht eigentlich alles, was Du wissen willst zu Deinen Fragen. Die Bastelanleitung zum T43 ist dort ganz unten auf der Seite verlinkt und nennt sich "Hardware Maintenance Manual" (kurz auch oft als HMM bezeichnet).
 
2 x 1 GB ist Maximum.

Ein Riegel sitzt am Boden unter einer Abdeckung, der andere vorne unter der Tastatur. Um diese zu entfernen am Boden die mit dem Tastatursymbol gekennzeichneten Schrauben rausdrehen und die Tastatur nach oben (Richtung Display) schieben und vorne anheben.

Du kannst Dir auch das HMM für das T43 runterladen, google hilft.
Da sind alle Teile in der Form von Explosionszeichnungen beschrieben und der Ausbau der Komponenten ebenso.

Halte das T43p in Ehren, so was gutes gibt es heute leider nicht mehr!
 
@rumbero,@ThinkBrett
großen Dank euch beiden f.d. schnelle u. konstruktive Antwort!
Ja, das habe ich auch schon gemerkt, daß der T43p etwas Gutes ist. Einziger Wermutstropfen ist das Display, welches dem Tagesliicht nicht gewachsen ist (zu dunkel).
Noch eine Frage: EVEREST HOME sagt mir, daß ich 1024 MB DDR2 SDRAM habe. ThinkBrett sagt, daß 2 x 1 GB das Maximum ist. Das trifft doch aber nur für DDR SDRAM nicht aber für DDR2 SDRAM zu, ODER...?

Hintergrund meines Postings hier im Forum ist, daß ich noch XP Professional auf dem Thinkpad habe und nun infolge des Service-Endes auf W 7 umstellen will.
 
Es gibt zwar auch größere DDR2-Riegel als 1 GB, aber der Chipsatz im T43p kann nicht mehr als 2 GB adressieren. Soweit ich weiß funktioniert auch 1x 2 GB, aber dann hast du kein Dual-Channel, außerdem sind 2x 1 GB billiger als 1x 2GB.
 
Das T43p hat DDR2-SDRAM. Das Limit ist nicht durch die Art des RAM sondern durch den Chipsatz des Motherboards bestimmt und beträgt 2 GB.

Mehr geht im T43/T43p leider nicht, wobei das für viele Anwendungsszenarien (Surfen, Office...) völlig ausreichend ist.

WIN7 beschleunigt die älteren Geräte, da es nicht so "zäh" läuft wie XP oder Vista.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben