T4x (T40-43) T43 aufrüsten...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
die cpu ist schon eine der schnellsten, die ins t43 passt. da lohnt es sich nicht was schnelleres einzubauen, da die topmodelle i.d.r. vergleichsweise teuer sind. ram ist bereits ausgereizt und ein anderes board bringt maximal einen schnelleren grafikchip mit sich. aber das lohnt sich wohl kaum.

die msata-ssd ist sicherlich schneller, da bei pata-ssds die entwicklung afaik mangels nachfrage eingestellt wurde. es kommen daher vermutlich recht alte controller zum einsatz, die gerne mal das system kurzzeitig zum stehen bringen, wenn sie mit den vielen kleinen zugriffen von z.b. firefox überfordert sind. bei modernen ssds passiert dir das nicht. und dank des msata-formates bekommst du diese inzwischen recht einfach auch in ältere laptops verbaut.

als ursache für die "langsamkeit" kommt ein falscher/fehlender grafiktreiber in frage.
 
Falls fehlende/falsche Treiber die Ursache sein sollten:

Mal alle Geräte im Geräte-Manager (Einträge alle komplett aufklappen) auf gelbe Ausrufezeichen kontrollieren...
 
Wenn ich das jetzt so zusammenfasse wäre ein PATA-SATA-Adapter und eine normale 2,5" SATA-SSD wohl die beste Lösung. Kleine Frage: Als diese SSD-Laufwerke eingeführt meine ich gehört zu haben dass diese im Betrieb immer langsamer werden (irgendwas wegen dem Zugriff...), ist das also "behoben"? Die Turbo-Variante mit "löten" lasse ich jetzt mal ausser acht, wäre zwar interessant das durchzuführen, aber das geht mir jetzt ein bisschen zu lange:rolleyes:.

@Guido: Welchen PATA-SATA-Apater hast Du verbaut?

Nun, den Lüfter auszutauschen scheint tatsächlich ne aufwändige Sache zu sein... mute mir das zu, einfach schön in Ruhe und ein Schritt nach dem anderen... Ist ja ein bisschen wie Lego-Sprielen ;). Ich gehe stark davon aus es ist der Lüfter und nicht die HD, machmal wird's ziemlich laut und es hat auch so ein leicht mettalisches Geräusch dabei (wenn ich leicht auf das Gehäuse kopfe oder das Gerät ein bisschen in der Luft "schüttle" geht es manchmal weg)... ausserdem wird's ziemlich warm um die Finger (ich meine stärker als früher). Ich denke wenn's die HD wäre hätte sich die schon in Luft aufgelöst so laut ist das manchmal... nur wie finde ich raus welchen Lüfter ich brauche (oder kann ich das evtl. auch anders beheben?).

Wegen dem Windows 7: Es ist schon ca. 1 Jahr drauf, sollte sich also Identifiziert haben in der Zwischenzeit. Ich habe den T43 auch nur sporadisch gebraucht, arbeite hauptächlich an einem Desktop. Was allerdings sein könnte: Weil ich es eigentlich nur Testweise ausprobieren wollte habe ich eine Backup-Windows 7-CD von einem anderen Desktop-System installiert. Da wurden eine 64-Bit und eine 32-Bit-Backup CD mitgeliefert, obwohl der Desktop eigentlich ein 64-Bit System ist... Nun, jedenfalls hat diese Windows 7-Installation es irgendwie geschafft und hat gemerkt, dass diese Installation scheinbar nicht ganz "koscher" ist. Bekomme beim Start die Fehlermeldung dass ich evtl. Opfer von Softwarefälschern sei. Vielleicht läuft's deshalb nicht so ganz rund. Aber wie dem auch sei, ein bisschen Aufrüsten und evtl. grad Windows 8 (ist's eigentlich empfehlenswert...?) drauf wird dem alten Kerl nicht schaden ;-)



Habt ein schönes Wochende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesen Ausführungen bin ich überzeugt, dass es sich um ein Treiber- oder Festplattenproblem handelt. Ich würde das Gerät im Betrieb nicht "rumschütteln" :huh:
speziell ThinkPads der T4er Reihe reagieren auf sowas gerne mit Flexing...

Wenn nur W7 so drauf ist, werden -speziell für das T43 wichtige- Treiber (Grafik..) nicht installiert sein, das bremst....

Zu der Meldung wegen der Softwarefälschung:
Bald wirst Du keine Freude mehr an W7 haben, da es eine Aktivierung verlangen wird; falls diese nicht mittels eines gültigen Lizenzkeys erfolgt, stellt es folgerichtig den Betrieb ein und das T43 wird unter W7 nicht mehr starten....

Beim Wechsel des Lüfters müssen auch die Wärmeleitpaste bzw. -pads erneuert werden, sonst bringt der neue Lüfter nichts.

Die Temperaturen kannst Du mit einem Programm auslesen; EVEREST z.B. ist als Trial-Version im Netz zu finden, dann unter "Computer ->Sensoren" werden die Temperaturen angezeigt. Ohne Last sollte sich keiner der Werte über 55 C° bewegen.

Ich bin sicher, daß das T43 die erwartete Performance unter W7 bringt, wenn dies richtig eingerichtet und mit den erforderlichen Lenovo-Treibern versehen ist. Auch ohne SSD.....
 
Hallo!

@Guido: Welchen PATA-SATA-Apater hast Du verbaut?

Nimm einen Adapter, der so aussieht, wie der in meinem Link aus meinem letzten Beitrag hier:

Mit diesem Adapter (ich habe ihn deutlich billiger bekommen!) und einer HDD-Schacht-Abdeckung vom 14"-Modell braucht man keinerlei Lötarbeiten vorzunehmen, um eine normale 2,5" SSD in ein 15"-TP einzubauen. Wenns nicht unbedingt schön aussehen soll, kann man sich auch die HDD-Abdeckung sparen. Mann sollte den Adapter mit einem Tropfen Heißkleber an der SSD ankleben. Es erleichtert die Arbeit immens, wenn man zum Einsetzen der Kombination aus SSD und Adapter den Palmrest demontiert.

Guido
 
Hallo

Wie es ausschaut kann man bei IBM direkt Ersatzteile bestellen... ich brauche aber die "FRU". Das scheint kompliziert zu sein... wie finde ich die?

Besten Dank:)
 
Hallo,

also zum T43:
(1) Ich meine mich zu erinnern, dass W8 EBEN NICHT auf den Pentium-Mobile der T4x-Serie läuft mangels No-Execute-Bit!!!
(2) Hardware-aufrüstung: Ich habe meinen mit 1,86 GHz belassen müssen (Pin-Mod mag mein Board nicht), aber die SATA-PATA-Brücke stillgelegt -> wenn man das macht, muss man KURZE drahtstücke zur neuen SATA-Buchse nehmen, sonst hängt sich das Protokoll auf.
(3) W7 sollte an sich flüssig laufen, wenn man die zur Hardware passenden Treiber (wie schn erwähnt: Grafik!!) verwendet
(4) Lüfter tauschen: Muß maqn nicht ganz so weit zerlegen, wie im HMM beschrieben - ich mach immer nur Palmrest und deie Schrauben auf der rechten Seite ab - dann wirds fummelig, geht aber letztlich auszubauen. Und sehr oft kann man auch ohne neues Teil weiterkommen: vorsichtig das Alu-Gehäuse von der Kupferplatte runterbasteln (meist verdrehte Al-Blechenden), Propeller abnehmen, Tröpfchen Öl dran und wieder zusammenbauen, dabei im Gerät fleissig Staubsaugen. Hab seit zwei Jahren Ruhe...
(4a) TP-Fan-Control oder wie das hiess - hab bei meinem T43 zu 95% der Zeit absolute Stille. 0 RPM. Heisseste Stelle ist dann auch die GPU, die lustigerweise gar nicht am Kühlkreis hängt...

T.
 
Hallo Torsten

Besten Dank für Deine Tipps. Den Lüfter auszubauen war wirklich keine Hexerei, wenn man das Handbuch anschaut sieht's viel schwieriger aus... Ich weiss allerdings nicht wie ich das Alu-Gehäuse von der Kupferplatte lösen soll. Das Alugehäuse ist direkt in an 4 Punkten in die Platte "gedrückt". Wahrscheinlich sind es schon solche "Al-Blechenden", aber wie kann ich die Lösen?
 
So, habe jetzt tatsächlich rausgefunden ;), dass die FRU steht auf dem jeweiligen Teil steht.

Zur SSD: Diese Adapter SATA-SSD auf IDE scheinen nur von weit weg zu holen sein, d.h. dauert ewig bis es hier ist. Von diesen IDE-SSD-Festplatten scheint es zwei Varianten zu geben; die von KingSpec oder Transcend. Vor allen die Transcend wäre schnell verfügbar. Hat jemand eine davon verbaut und kann Gutes oder Schlechtes darüber berichten?
 
...Diese Adapter SATA-SSD auf IDE scheinen nur von weit weg zu holen sein, d.h. dauert ewig bis es hier ist...
Die da von Weit weg bieten aber auch Express Versand zu sehr günstigen Preisen an. Dann ist ein Teil von der gegenüberliegenden Seite der Erdkugel schon mal nach 2-3 Tagen hier.
 
Hallo,

also zum T43:
(1) Ich meine mich zu erinnern, dass W8 EBEN NICHT auf den Pentium-Mobile der T4x-Serie läuft mangels No-Execute-Bit!!!

...also zumindest die kostenlos downloadbare Vorabversion lief auf meinem T43 / 1,86 Ghz einwandfrei.

Wenn sich im Final Release da was geändert haben sollte, wäre das eigentlich sonderlich.... Lasse mich aber gerne belehren.
 
Hallo

Der Support von IPC-Computer.de meint, diese Festplatte laufe in meinem T43 nicht...:

http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/festplatten/festplatte-ssdi64

Darum nochmals die Frage, hat jemand eine PATA-SSD-Festplatte in einem T43 verbaut? Wenn das ohne Probleme läuft, welche?

@Guido:
und einer HDD-Schacht-Abdeckung vom 14"-Modell braucht man keinerlei Lötarbeiten vorzunehmen, um eine normale 2,5" SSD in ein 15"-TP einzubauen. Wenns nicht unbedingt schön aussehen soll, kann man sich auch die HDD-Abdeckung sparen

Wieso passt da eine 14"-Abdeckung? Wäre folgende passend?
http://www.ebay.de/itm/Festplatten-Rahmen-Caddy-f-IBM-Thinkpad-T40-T41-T42-T43-/290541156930

Als du Deine Crucial M4 eingebaut hast, hast Du die einfach ausgetauscht, angeschaltet, OS neu draufgespielt und fertig? Oder muss da zuerst noch einges konfiguriert werden?


Vielen Dank Euch allen!:)
 

Die Abmessungen beider Gehäuseöffnungen sind identisch, nur die Abdeckung vom 15"-Gerät ragt weiter in den Plattenschacht hinein. Du benötigst nur das schwarze Plastikteil.

Als du Deine Crucial M4 eingebaut hast, hast Du die einfach ausgetauscht, angeschaltet, OS neu draufgespielt und fertig? Oder muss da zuerst noch einges konfiguriert werden?

Vielen Dank Euch allen!:)

Du mußt nichts konfigurieren, du mußt nur aufpassen, daß der Adapter richtig auf dem Stecker im Festplattenschacht sitzt. Steckt er versetzt drauf, wird die SSD nicht erkannt oder das gesamte Notebook stellt sich tot - dann bitte kene Panik haben, sondern am besten den Palmrest demontieren und so das Konstrukt aus Adapter und SSD einbauen. Weiter gehts dann einfach mit der Installation.

Guido
 
Hallo!

Unter dem ersten Link komme ich leider auf die Startseite des Shops. Die Abdeckung ist recht teuer, laß die erstmal weg und suche lieber im Marktplatz hier nach einer günstigeren Abdeckung.

Guido
 
Win7 würde ich googlen.... softwarenochbilliger.de etc haben Win7 HP 32 schon für 25€....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben